PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV mit VGA Eingang?


Avalox/Gast
2008-08-05, 11:40:32
Stehe z.Z. etwas auf dem Schlauch.

Die TV Hersteller lassen einen doch raten, welche Anschlüsse an ihren Geräten so möglich sind.

Zum einen benötige ich einen DVI digital Eingang. Kann auch mittels eines HDMI Adapters sein (dann natürlich ohne HDCP) und zum anderen einen analogen VGA Eingang.

Wenn man sich nun die Beschreibung einiger Typen so ansieht:

(muss ein 42' LCD sein)
z.B. LG 42LG5000

so steht dort als analoges Eingangssignal durchaus VGA/SVGA, aber nicht wie dieses in den TV gelangen soll.

Sind dort Adapterkabel nötig? Ist ein VGA Anschluss vorhanden?

Auch auf der HDMI Seite sehe ich nicht ob, das Gerät auch HDMI ohne HDCP unterstützt oder nicht.

Das selbe gilt für Toshiba 42XV501P

Hat da jemand einen Überblick? Ist es einfacher als gedacht?

Lowkey
2008-08-05, 11:53:26
Der Toshiba ist erst ein paar Monate auf dem Markt und unterstützt natürlich HDCP und hat einen VGA Eingang. Und das Ganze funktioniert wie ein LCD Monitor am PC: Kabel rein und fertig. Allerdings werden selten alle Kabel mitgeliefert.

Avalox/Gast
2008-08-05, 12:00:57
Sorry. Jetzt bin ich aber kein Stück schlauer.

Ich brauche für ein DVI Adapter natürlich HDMI ohne(!) HDCP.

Auch sagte der Support von Toshiba, dass man natürlich auch VGA analog anschliessen kann.

Nur wie wusste keiner.

Ist denn dieses vielleicht über ein VGA nach RGB Kabel möglich? So wie früher hochwertige Röhrenmonitore angeschlossen wurden?

mf_2
2008-08-05, 16:02:20
Also ich habe bis jetzt noch an jeden LCT TV mein Notebook mit DVI anschließen können. Und der DVI des Notebooks hat KEIN HDCP.
Da kauft man ein DVI-HDMI Kabel und fertig.
VGA wird wenn es analog angeschlossen wird einfach mit der VGA Buchse des LCDs verbunden. So zumindest bei meinem Sony KDL-40D3500.
VGA-RGB klingt schon sehr verkomplizierend.

Konkret wegen dem Toshiba gibt es hier das Handbuch:
http://www.toshiba.de/consumer/files/manual/XV500P_Euro_OM.zip
Man findet es sehr leicht in der Toshiba Seite.
Im Handbuch (Seite 8) steht, dass das Gerät einen normalen VGA Eingang hat (15-poliger D-Sub).
Leider steht im Handbuch nichts zur Auflösung beim VGA Eingang, aber bei meinem FullHD ist die auf 1366x768 limitiert. Da ist eventuell noch ein Stpolerstein, zumal die meisten PCs mit Bordmitteln bestenfalls 1360x768 hinbekommen und selbst mit PowerStrip bekommt man nicht immer die 1366.
1 zu 1 Pixel Mapping wäre bei solchen Geschichten auch noch wichtig. Unser HD Ready Philips mit 1366x768 hat kein 1 zu 1 Mapping und das sieht einfach hässlich aus, so als wären 1360 auf 1366 Pixel hochgerechnet ^^

Avalox/Gast
2008-08-06, 08:31:28
Also ich habe bis jetzt noch an jeden LCT TV mein Notebook mit DVI anschließen können. Und der DVI des Notebooks hat KEIN HDCP.
...


Ah, vielen Dank. Sehr geholfen.

PatkIllA
2008-08-06, 08:55:21
HDMI sieht auch explizit unverschlüsselte Verbindungen vor.
Bei AV-Receivern hab ich aber auch schon mal von Problemen gehört. Bei LCD-TVs nicht. Nur dass sich viele halt nicht ordentlich ansteuern lassen.