PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fix html lernen?


Gast
2008-08-05, 12:12:06
hi,
und zwar hab ich mich mal durchgerungen html zu lernen, um ne seite zu machen. die basics kenn ich einigermassen, aber oft fehlen mir ein paar hintergrundinfos, die in vielen anleitungen nicht stehn. selfhtml ist da auch sehr uninformativ.
kennt jemand ein sehr gutes buch, womit man recht zügig vorankommt? oder eine gute webseite mit anleitungen? gibt ja viele, aber viele sind durcheinander geschrieben und lassen wichtige infos weg.

urpils
2008-08-05, 13:11:00
die Frage ist, warum du HTML lernen willst... je nach Ziel ist das wahrscheinlich nihct unbedingt die beste Lösung... es ist nicht mehr so, wie vor 5 Jahren, als man per Hand "hochqualitative" und konkurrenzfähige Seiten erstellen konnte.

was gefällt dir an selfhtml denn konkret nicht?

Kinman
2008-08-05, 13:18:40
Wie willst Du hochqualitative Seiten nicht per Hand machen? Keine Frage, die Tools sind besser geworden, aber bei weitem noch nicht so sauber wie selbst erstelltes HTML...
Prinzipiell ist Selfhtml nicht schlecht, einfach, wenn die Zeit da ist, mal durchschmökern welche HTML Elemente und Attribute es so gibt und was man damit macht. Die Basics zum Layouten und so weiter bekommt man eh auf diversen Tutorial Seiten wie z.B. http://www.css4you.de

mfg Kinman

Crow1985
2008-08-05, 13:39:32
selfhtml ist da auch sehr uninformativ

Selfhtml ist dei Bibel des HTML, da steht eigentlich alles drin was man wissen muss.:|

(del)
2008-08-05, 13:48:31
Jau, vllt. ist dir aber nicht bewusst, dass es mehr als html gibt. Stichwort css (stylesheets), php... Also wenn du in html die basics kannst, würde ich damit weiterlernen, das bringt dir mehr.

Tiamat
2008-08-05, 15:03:33
Hi,
also ich mich damals für HTML in folgende Tutorials eingelesen ( an welche ich mich noch erinnern kann )

http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung
http://meiert.com
http://www.intensivstation.ch/css/

Die Kritik gegenüber Selfhtml kann ich verstehen, da bin ich gleich als erstes gelandet und konnte damit ehrlich gesagt nichts anfangen, weil es einfach zu überdimensioniert war, für den ersten Kontakt. Zum späteren Nachschlagen ok, aber für den absoluten Anfang nicht so gut.

Gruß
Tiamat

RattuS
2008-08-05, 16:00:23
Ich finde, dass HTML prinzipiell der leichteste Einstieg ist. Eigentlich braucht man gar nicht viel zu wissen, um seine ersten Schritte machen zu können. Alles Weitere siehst du ja direkt über deinen Browser. Ausprobieren, etwas nachlesen (du solltest CSS oder gar PHP vorerst meiden) und ruhig auch mal den Quellcode anderer Homepages (private Homepages, die simpel aussehen, sind dafür geeignet) anschauen.

Gast
2008-08-05, 17:40:25
bin der ts. also das es css, und die ganzen websprachen gibt weiss ich auch. aber ich will auch keine datenbanken oder sonstige scripts basteln.
zusätzlich zu html möcht ich natürlich auch css lernen, allein bringt html ja nix. grundsätzlich lernen möcht ichs da ich ne webseite basteln wollte und die dann auch pflegen.
selfhtml ist mir nicht zu unübersichtilich, aber es fehlen oft infos von anderer seite, infos die selfhtml vorraussetzt. auch werden zusammenhänge nicht so gut erklärt. aber als nachschlagewerk ist es perfekt.
ich such nur nen gutes buch wo auch erklärt wird was es mit nem <p> auf sich hat, bzw. was genau der unterschied zwischen nem <p> und nem <div> ist (warscheinlich doofes beispiel), und natürlich welcher code nicht aktuell ist und man nicht brauchen wird.

RattuS
2008-08-05, 18:09:36
Ich versteh nicht recht, warum du mit den diversen Infoseiten nicht zurecht kommst. Diese hier (http://www.mediaevent.de/xhtml/div.html) erklärt z.B. das Blockelement DIV, sogar mit Beispiel(en). :confused:

PatkIllA
2008-08-05, 20:26:57
(du solltest CSS ... vorerst meiden) Ich finde eher, dass man sich die rudimentären Gestaltungsmöglichkeiten die reines HTML bietet gar nicht mehr anschauen sollte.
Da kann man auch gleich die wichtigsten CSS-Möglichkeiten für nehmen.

RattuS
2008-08-05, 22:54:24
Aber mit CSS richtig zu strukturieren, fällt Anfängern schwer. Das ist am Ende ein Riesenmurks.

Oblivion
2008-08-06, 09:48:12
kennt jemand ein sehr gutes buch, womit man recht zügig vorankommt?

Also als Buch hab ich damals das Selfhtml Buch geschenkt bekommen, das kann ich dir eig. nur weiterempfehlen, steht auch mehr drin als auf der Website, nachteil daran is halt dass es nach nem Jahr nicht mehr aktuell ist.

Und btw. schon mal an nen WYSIWYG-editor gedacht, wie Dreamweaver? Weil wenn du wirklich nur ne kleine Homepage machen möchtest wo du ab und zu was reinschreibst, wäre sowas vll besser, bzgl. Optik usw.

Kinman
2008-08-06, 11:32:51
Naja, bei HTML ist eher so, dass das eher mehrere Jahre aktuell bleibt. Die Entwicklung ist hier ha elendslangsam...

mfg Kinman

cbs_66
2008-08-06, 12:24:50
Aber mit CSS richtig zu strukturieren, fällt Anfängern schwer. Das ist am Ende ein Riesenmurks.

Mit Tabellen ein größeres Design zu frickeln wird schnell sehr unübersichtlich. Da ist ein sauberer (x)html code mit einer css Datei in dem alle Formatierungen und Größen (für z.B.) die <div>'s wesentlich einfacher.

Wenn du unbedingt ein Buch willst, dann kauf dir dieses (http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/buch/). Ist aber nicht ganz billig. Du kannst alternativ aber auch dieses (http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/) Tutorial lesen, was inhaltlich dem Buch entspricht. Tutorial kann man ja notfalls auch ausdrucken, wenn man nicht längere Texte am PC lesen kann oder will.

Tiamat
2008-08-06, 12:59:26
Also wenn man sich in (X)html und Css eingelesen hat, wird der HTML Wortschatz eigentlich immer geringer. Im Alltag benötige ich eigentlich nur wenige HTML-Elemente, den Rest erledige ich mit CSS.
Das ganze Tam-Tam , welches man in Tutorials so ließt, gut für´s Backgroundwissen (welches womöglich nie zum Einsatz kommt ), aber eigentlich vollkommen unnötig, wenn man mal einfach so ne Webseite erstellen möchte. Irgendwann nehm ich mit dem Thema mal an und schreib mal n gutes Tutorial, welches einfach nur auf die Wünsche der User eingeht, mal ne HTML Seite zu erstellen.

(del)
2008-08-06, 15:15:26
Jau, was braucht man groß an html?
<html>
<head>
<body>
<div>
<br>
<table><tr><td>
<b><u><i>
<form>
<input>
Naja und das war es dann doch auch schon im großen und ganzen. Mit Frames wird eh nicht mehr gearbeitet und die entsprechenden Attribute findet man im web und auch bei selfhtml. Ich würde btw. auch sagen, dass ein Mix aus html und css für den Anfang recht gut ist, das mit dem "Anfänger können mit css nicht gescheit strukturieren" halte ich für falsch. Ich denke Anfängern fällt es leichter, direkt mit einem Sprachmix anzufangen, der einem die Möglichkeiten bietet, die man nutzen möchte anstatt sich mit so einem Mist wie transparenten gifs zur Tabellenformatierung herumzuärgern oder für jedes <td> die Attribute einzeln einzustellen anstatt eine Klasse zu definieren.

Superguppy
2008-08-06, 17:26:56
An der FH haben uns die Lektoren immer wieder das hier ans Herz gelegt: http://www.w3schools.com/

collapse
2008-08-06, 23:24:02
sauber xhtml seite mit offenen er html tags und ende der html tags den rest kann man sogut wie ausschlieslich mit <div id.....> machen.

Dann schauste dir noch die Forms sektion an und gut is ;) (falls es schnell gehen soll) viel mehr brauch man nicht.

WarSlash
2008-08-07, 03:23:33
Also wenn man sich in (X)html und Css eingelesen hat, wird der HTML Wortschatz eigentlich immer geringer. Im Alltag benötige ich eigentlich nur wenige HTML-Elemente, den Rest erledige ich mit CSS.
Das ganze Tam-Tam , welches man in Tutorials so ließt, gut für´s Backgroundwissen (welches womöglich nie zum Einsatz kommt ), aber eigentlich vollkommen unnötig, wenn man mal einfach so ne Webseite erstellen möchte. Irgendwann nehm ich mit dem Thema mal an und schreib mal n gutes Tutorial, welches einfach nur auf die Wünsche der User eingeht, mal ne HTML Seite zu erstellen.

CSS hat sehr an Bedeutung gewonnen!
@TS: Geh mal auf verschiedene Seiten und lese den Quelltext durch. Wenn du es verstehst und im Kopf durch spielen kannst, was das jeweilige Codeschnipsel macht, ist das schon mal gut.
Für den Rest hilft meist Google!

Wenn du eine Affinität zu Programmiersprachen hast, sollte auch PHP kein Problem für dich werden.

Erstelle mal eine Seite mit PHP-Funktionalitäten, bisschen HTML und viel CSS.

<html>

<head>
<?php echo $HEADINFO; ?>
</head>

<body>


<div id="header">
<?php include("php/header.php") ?>
</div>

<div id="masterdiv">
<div id="sidebar">
<?php include("php/menu.php") ?>

</div>
<div id="content">
<?php include("php/getPage.php");?>
</div>
</div>

</body>

</html>

So sieht zB. eine meiner index.php Seiten von einem Projekt von mir aus.