PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5Q: "Pro" oder "Deluxe" kaufen?


BloodHound
2008-08-05, 13:12:31
Liebe Gemeinde,

ich möchte mir (bitte keine Diskussion dazu *g) ein ASUS P5Q kaufen. Nur ist die Frage, ob ich das "Pro" oder das "Deluxe" nehme.
Insgesamt wird mit dem PC hauptsächlich gezockt. Dabei wird auch gerne mal übertaktet, allerdings nicht "bis Anschlag", sondern eher "mittelintensiv" - bisher.
:smile:

Vorteil an der "großen" Version sind die größeren/mehr Heatpipes, von denen ich mir eine bessere Wärmeableitung verspreche, und die bessere Stromversorgung, von der ich mir besseres/stabileres OCing erwarte.

So. Und nun beratet mich mal! Geldmäßig wäre die Ersparnis schon wünschenswert, aber nicht überlebenswichtig...

V2.0
2008-08-05, 14:09:05
Mehr SATA Snchlüsse und ein anderer onboard Soundchip und ne Heaptpipe für die Southbridge. Ich glaube mal auf die Heatpipe kann man verzichten und moderates OC geht sicher auch mit der der PRO Version.

BloodHound
2008-08-05, 14:33:59
Ich habe bisher 3-4 SATA-Geräte für den entsprechenden PC geplant. Tendenz: Nicht steigend.
Als Soundkarte habe ich eh eine X-Fi Music. Dort liegt auch das größte Problem beim Deluxe: Ich müsste wegen der begrenzten Anzahl an PCI-Slots die Soundkarte sehr nah an die Grafikkarte bauen. Das fände ich eher subobtimal.

V2.0
2008-08-05, 14:47:19
Da hast Du doch Deine Antwort :)

Megamember
2008-08-05, 14:49:26
Das Pro reicht dicke. Über die Stromversorgung mach dir mal keine Sorgen, die 16 Phasen aufm Deluxe sind eher ein Gag und irgendwo hab ich auch schon gelesen das die kein Stück besser sein sollen als 8.Die Übertaktungserfolge hängen ganz klar mit dem Prozessor und der Serienschwnakung des Chipsatzes zusammen und nicht mit den Phasen. Da das Pro klatr das bessere Layout von den Steckplätzen hat nimm das.

BloodHound
2008-08-05, 14:58:08
Ok, ihr habt mich überzeugt!

Dann danke ich brav für eure Hilfe. ^_^

Gast
2008-08-07, 16:32:07
hi

ich blicke bei den ganzen versionen net durch


ich möchte mir demnächst das Board holen weiß aber net welche Version...wenn es Crossfire hat dann untersztützt es doch auch SLI oder???

wo liegen die Unterschieden der 5 Versionen genau??

BloodHound
2008-08-07, 17:41:24
Also generell: Ein Board unterstützt ENTweder Crossfirer ODER SLI. Das liegt an den Lizenzen der Chipsatz- und Grafikkartenhersteller untereinander (nVidia, Intel, AMD/ATi). Musst du mal ein bisschen googeln am besten. =)

Jedenfalls sind die 5 Boards unterschiedlich ausgestattet. Und jenachdem, was du mit dem Ding vor hast, musst du das Passende auswählen.

Soviel in aller Kürze! ^_^

Gast
2008-08-07, 21:23:28
also ich will mir die 4870 mit 1 GB Speicher holen wenn sie verfügbar ist

eigentlich wollte ich ja wieder zu Nvidia wechseln aber für 150 Euro mehr...naja...welches Board wäre denn zu empfehlen wenn ich doch die Nvida nehme und dann ein SLI Board möchte?

BloodHound
2008-08-08, 09:33:13
Hmm, vielleicht eines der neuen nVidia-Boatds mit 7er Chipsatz, z.B. mit dem 750i oder 780i. Frag doch mal Onkel Geizhals! nForce SLI (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&sort=t&bpmax=&asuch=nForce+SLI&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=)