PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung SSD/SATA/32-64GB


Alessandro
2008-08-05, 15:25:15
So langsam wollte ich auf den SSD Zug aufspringen gesucht wäre ein OS SSD für mein WinXp sowie ein paar Appz... Am liebsten bezahlbar ;-) Von den OCZ Core habe ich bis jetzt noch nichts gutes gehört, wie sind die Transcend einzuordnen bzw. komme ich um mtron herum ?

Fox
2008-08-05, 15:41:26
die Schreibraten sind da noch zu gering bei SSD. Lesen wäre ok. Und die wirklich schnellen SSDs sind immer noch unbezahlbar.

yardi
2008-08-05, 15:47:52
Imo kommt da nur die 32GB Mtron Mobi für 275€ in Frage. Alles andere ist halbgar.

http://geizhals.at/deutschland/a325796.html

Edit: Wenns wirklich nur OS + ein paar Programme sein soll würde evtl. auch die 16GB Version reichen. Die gibts schon für ~160€. Wenns irgendwann nicht mehr reicht könntest du dann ne weitere aufrüsten und ein Raid erstellen. Ich gehe mal davon aus das bis dahin die Preise weiter fallen werden. Hab ich auch so gemacht, ich habe aber damals für die erste Mobi noch 280€ bezahlt und für die zweite 180€ und da waren nicht mal 2 Monate zwischen :eek:

Tigershark
2008-08-05, 15:54:14
Was ist gegen die OCZ Core einzuwenden? Die Tests sind doch durchaus okay, zumal die 64GB für ~200,- zu haben sind...da kannst Du für den Preis der Mtron sogar nen RAID-0 aus 2x32GB von denen machen..

Alessandro
2008-08-05, 16:08:01
die Schreibraten sind da noch zu gering bei SSD. Lesen wäre ok. Und die wirklich schnellen SSDs sind immer noch unbezahlbar.

Hmm testweise würde ich auch die 100€ riskieren ich fürchte nur das die Haltbarkeit zu wünschen übrig lässt... da wären ein paar praktische erfahrungen/userberichte erfreulich ;-)

Imo kommt da nur die 32GB Mtron Mobi für 275€ in Frage. Alles andere ist halbgar.

http://geizhals.at/deutschland/a325796.html

Edit: Wenns wirklich nur OS + ein paar Programme sein soll würde evtl. auch die 16GB Version reichen. Die gibts schon für ~160€. Wenns irgendwann nicht mehr reicht könntest du dann ne weitere aufrüsten und ein Raid erstellen. Ich gehe mal davon aus das bis dahin die Preise weiter fallen werden. Hab ich auch so gemacht, ich habe aber damals für die erste Mobi noch 280€ bezahlt und für die zweite 180€ und da waren nicht mal 2 Monate zwischen :eek:

Gibt es da eine Alternative (Sprich nicht Mtron ?)


Was ist gegen die OCZ Core einzuwenden? Die Tests sind doch durchaus okay, zumal die 64GB für ~200,- zu haben sind...da kannst Du für den Preis der Mtron sogar nen RAID-0 aus 2x32GB von denen machen..

Gegen die Geschwindigkeit nichts aber von der Haltbarkeit (die Ausfallquote soll wohl ziemlich hoch sein... laut einigen forumberichten)... hmm das prob ist ich würde ca. min. 26GB brauchen ;-)

PS: Bitte keine Antwort im Sinne von ist ja 2 Jahre Garantie drauf... wenn ich etwas einbaue soll es ja auch laufen ;-)

Tigershark
2008-08-05, 16:43:35
Gegen die Geschwindigkeit nichts aber von der Haltbarkeit (die Ausfallquote soll wohl ziemlich hoch sein... laut einigen forumberichten)... hmm das prob ist ich würde ca. min. 26GB brauchen ;-)

PS: Bitte keine Antwort im Sinne von ist ja 2 Jahre Garantie drauf... wenn ich etwas einbaue soll es ja auch laufen ;-)

Also ich hab erst 2 Stück verbaut, kann von daher nix repräsentatives sagen, aber da ging alles reibungslos....hab aber noch nix gegenteiliges gelesen, woher hast du das, ausm HWLuxx?

axis-of-evil
2008-08-05, 17:49:55
Meine OCZ core 64Gb ist vorgestern gestorben. Ich rate von den OCZ ab, im sequenziellen schreiben und lesen sind sie zwar gut aber das wird ja in der Praxis so gut wie nie angewand.
Unter XP und unter Vista hatte ich mit ab und zu einige deutliche Aussetzer, dh. es ging für ein paar Sekunden gar nichts mehr weil die Platte zu beschäftigt war. Es gibt auch schon genug engl. Test die das beschreiben.

Tigershark
2008-08-05, 18:36:19
Links bitte ;)

Die 2 hab ich nicht für mich verbaut, also will ich doch sicher gehen bevor ich mir selbst sowas einbau ^^

axis-of-evil
2008-08-05, 21:15:01
Hier (http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/1767940/) sollte es drin stehen. Aber scheinbar ist die Seite grad nicht erreichbar.

Tigershark
2008-08-06, 01:14:30
Danke für den Link. Da steht DAS zwar nicht drin, aber interessant ist es allemal.
Allerdings muss ich sagen, dass die OCZ imho für eine "billig" SSD sehr gut wegkommt. Die Ausfallraten werden nur in Hinsicht auf Probleme mit div. SATA Controllern kurz angeschnitten...

axis-of-evil
2008-08-06, 01:26:35
In diesem Test wird es auch deutlich gezeigt (http://blog.laptopmag.com/in-depth-with-the-ocz-core-series-low-cost-ssd)
Ich beende meinen kurzen Ausflug ins SSD-Land und muss sagen, wer Performance will muss auch tief in die Tasche greifen.

Tigershark
2008-08-06, 01:35:40
hmmm....das lass ich einfach mal so stehen...


Early Verdict

While the OCZ Core Series has difficulty under abnormally high-stress situations (zipping files in particular), it turns in truly excellent application open times under normal scenarios. What this really proves is that, for the vastly majority of users, people who just want to open apps and files quickly, the Core Series looks like a great performer that will give you back the valuable seconds of your life you spent watching hourglasses and Vista swirls.


hm. Nicht Fisch, nicht Fleisch irgendwie....vielleicht wird's dann doch eher 'ne WD Velociraptor :-/

axis-of-evil
2008-08-06, 01:41:30
Ich warte auf die nächsten Serien die von OCZ oder Mtron kommen.

Alessandro
2008-08-06, 07:40:56
Also ich hab erst 2 Stück verbaut, kann von daher nix repräsentatives sagen, aber da ging alles reibungslos....hab aber noch nix gegenteiliges gelesen, woher hast du das, ausm HWLuxx?

Japp größtenteils aus dem Luxx, nicht nur aber größtenteils...

Fox
2008-08-08, 10:00:56
Wenn es nicht performant sein soll (also beispielsweise für eine Email und Bittorrent-Server) kann man doch auch langsame SSDs nehmen.

Tigershark
2008-08-08, 12:37:32
Ja gut, aber wenn es nicht performant sein soll, dann hau ich mir doch lieber ne große zB WD Green Power rein und gut iss....viel billiger, keine Probleme mit der Zuverlässigkeit und auch ausreichend "alt" um gute Erfahrungswerte zu haben :-)

Spasstiger
2008-08-08, 14:15:42
In diesem Test wird es auch deutlich gezeigt (http://blog.laptopmag.com/in-depth-with-the-ocz-core-series-low-cost-ssd)
Ich beende meinen kurzen Ausflug ins SSD-Land und muss sagen, wer Performance will muss auch tief in die Tasche greifen.
Ja, da sieht man schön, dass SSD nicht automatisch heile Welt bedeutet. MLC-NAND hat beim Schreiben Zugriffszeiten von 70 ms und mehr und das killt die Performance, wenn man viele kleine Dateien schreiben möchten. Das gleiche Phänomen ist auch bei USB-Sticks zu beobachten. Etwas abgemildert wird das Ganze durch Nutzung eines Schreibcaches, aber wirklich besser als die HDD ist erst SLC-NAND mit einem guten Controller.