PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Urlaub fliegen, aber kein Reisepass?


enjoy
2008-08-05, 15:30:35
Ich würde gerne mit meiner Freundin in nichtmal mehr 10 Tagen in Urlaub fliegen. Das Problem ist nun, dass ihr Perso abgelaufen ist und sie keinen Reisepass besitzt. Was nun? Kriegt man so auf die schnelle einen Reisepass oder zumindest einen vorläufigen, der es auch tut? Reicht auch ein neuer Perso, wenn man in ein Nicht-EU-Land fliegt?

Danke schonmal!

Mr.Fency Pants
2008-08-05, 15:52:46
Ist meiner Freundin auch passiert. Beim Einchecken fällt auf, dass ihr Perso abgelaufen ist. Gegen eine Gebühr wurde ihr dann direkt vo Ort eine Art Ersatzausweis ausgestellt, mit dem sie dann fliegen konnte.

Mein Tip: unbedingt vorher bei der Fluggesellschaft bzw. beim Amt anrufen und das vorab regeln, im schlimmsten Fall bleibt dazu beim Einchecken doch keine Zeit und ihr könnt den Flug vergessen. Bei sowas Wichtigem und evtl. auch teurem Spaß würde ich mich garantiert nicht auf ein Hardwareforum verlassen. Bist du nicht selbst auf die Idee zu kommen, dass dir die entsprechende Behörde die beste Aussage geben kann?:confused:

Ric
2008-08-05, 15:57:23
Ich würde gerne mit meiner Freundin in nichtmal mehr 10 Tagen in Urlaub fliegen. Das Problem ist nun, dass ihr Perso abgelaufen ist und sie keinen Reisepass besitzt. Was nun? Kriegt man so auf die schnelle einen Reisepass oder zumindest einen vorläufigen, der es auch tut? Reicht auch ein neuer Perso, wenn man in ein Nicht-EU-Land fliegt?

Danke schonmal!


Einen vorläufigen Perso bekommst du/sie im zuständigen Einwohnermeldeamt. Bring 2 Fotos mit (Passfotos!!!) und genügend Geld.

Da gibts auch einen vorläufigen Reisepass, aber nur, wenn selbst die Zeit für einen Expresspass zu kurz ist.

enjoy
2008-08-05, 16:06:10
Ist meiner Freundin auch passiert. Beim Einchecken fällt auf, dass ihr Perso abgelaufen ist. Gegen eine Gebühr wurde ihr dann direkt vo Ort eine Art Ersatzausweis ausgestellt, mit dem sie dann fliegen konnte.

Mein Tip: unbedingt vorher bei der Fluggesellschaft bzw. beim Amt anrufen und das vorab regeln, im schlimmsten Fall bleibt dazu beim Einchecken doch keine Zeit und ihr könnt den Flug vergessen. Bei sowas Wichtigem und evtl. auch teurem Spaß würde ich mich garantiert nicht auf ein Hardwareforum verlassen. Bist du nicht selbst auf die Idee zu kommen, dass dir die entsprechende Behörde die beste Aussage geben kann?:confused:

Das habe ich nun auch getan, nur sind mir persönliche Erfahrungen auch wichtig! ;-)

Wie hoch war denn die Gebühr und wie lange hat das gedauert?

Also, wir wollen nach Kroatien fliegen. Ein vorläufiger Perso reicht nicht aus. Es muss schon ein vorläufiger Reisepass sein.

Habe mich nun mal umgeschaut und ein vorläufiger Reisepass scheint 26€ zu kosten, während ein Expresspass 107€ kostet!! :-O

Anscheinend gibt es den vorläufigen Reisepass auch nur dann, wenn die Zeit zu kurz ist. Wir haben noch 8-9 Tage. Ist das für die schon wieder zu viel Zeit und man würde nur einen Expresspass bekommen?

lilgefo~
2008-08-05, 16:06:16
Wo fliegt ihr denn hin? Wenn ihr in die USA wollt koennt ihr das ohne Reisepass knicken. Haben hier schon Problemebeim Bier kaufen mit demnormalen Perso (neuer) weil die alle nicht lesen können und die den öftermal nicht akzeptieren.AM Flughafen kommst du ohne Reisepass nicht durch wahrscheinlich kommst du ohne Reisepass nichtmal aus Deutschland weg wenn du aus der EU willst. Nen Reisepass beantragen etc. bis er dann da ist hat bei uns so 2 Wochen gedauert. Würde dasauf jeden Fall vorher klären mit dem Amt.

Mr.Fency Pants
2008-08-05, 16:33:53
Das habe ich nun auch getan, nur sind mir persönliche Erfahrungen auch wichtig! ;-)

Wie hoch war denn die Gebühr und wie lange hat das gedauert?

Also, wir wollen nach Kroatien fliegen. Ein vorläufiger Perso reicht nicht aus. Es muss schon ein vorläufiger Reisepass sein.

Habe mich nun mal umgeschaut und ein vorläufiger Reisepass scheint 26€ zu kosten, während ein Expresspass 107€ kostet!! :-O

Anscheinend gibt es den vorläufigen Reisepass auch nur dann, wenn die Zeit zu kurz ist. Wir haben noch 8-9 Tage. Ist das für die schon wieder zu viel Zeit und man würde nur einen Expresspass bekommen?

Das war direkt am Flughafen eine Sache von etwa 20 Minuten, hat auch nur etwa 20€ gekostet. Wir sind damals nach Gran Canaria geflogen. Ggfs. am Tag vorher einchecken, dann reicht die Zeit ja nicht für nen Expresspass ;-) und man verpasst den Flieger nicht. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Oder evtl. mal anonym beid er Fluggesellschaft anrufen, wie die das in solchen Fällen regeln.

GBWolf
2008-08-05, 16:38:23
kommt ganz drauf an WO ihr hinfliegt. Informier dich besser vorher, denn manche Reiseziele wirst du selbst mit Perso ohne Reisepass nicht erreichen ;) So Global ist die Welt dann doch noch nicht.

Ah ich sehs grad, Kroatien, da reicht kein Perso? hm...

Cyphermaster
2008-08-05, 16:47:06
Habe mich nun mal umgeschaut und ein vorläufiger Reisepass scheint 26€ zu kosten, während ein Expresspass 107€ kostet!! :-O

Anscheinend gibt es den vorläufigen Reisepass auch nur dann, wenn die Zeit zu kurz ist. Wir haben noch 8-9 Tage. Ist das für die schon wieder zu viel Zeit und man würde nur einen Expresspass bekommen?Je schneller du den Paß machst, umso billiger und problemloser geht das. Zu den 26€ kommen hinterher ja sowieso die normalen Kosten für einen neuen Reisepaß - und dann sind die 107€ für den "richtigen" Paß im Expressverfahren auch nicht soo viel teurer.

Wichtig: Mit vorläufigen Pässen gibt es öfter mal Umstände im Urlaubsland, die es bei normalen Pässen nicht gibt. Im Regelfall nur lästig und nicht kritisch - könnte aber auch mal ziemlich den Urlaub versauen, wenn ihr z.B. auf ner Wache zur Überprüfung festgehalten werdet, während eure Ausflugsgruppe ohne euch weiterfährt. Kommt halt drauf an, wie dumm es läuft.

enjoy
2008-08-05, 16:47:49
Das war direkt am Flughafen eine Sache von etwa 20 Minuten, hat auch nur etwa 20€ gekostet. Wir sind damals nach Gran Canaria geflogen. Ggfs. am Tag vorher einchecken, dann reicht die Zeit ja nicht für nen Expresspass ;-) und man verpasst den Flieger nicht. Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht. Oder evtl. mal anonym beid er Fluggesellschaft anrufen, wie die das in solchen Fällen regeln.

Wird gemacht! ;) Wie lange war der denn gültig?



kommt ganz drauf an WO ihr hinfliegt. Informier dich besser vorher, denn manche Reiseziele wirst du selbst mit Perso ohne Reisepass nicht erreichen ;) So Global ist die Welt dann doch noch nicht.

Ah ich sehs grad, Kroatien, da reicht kein Perso? hm...

Perso an sich schon, nur kein vorläufiger....

cartman5214
2008-08-05, 17:52:31
Wie schon geschrieben, seht zu das der Expresspass durchkommt. Wenn nicht den vorläufigen organisieren und hoffen.
Kroatien geht imho definitiv nicht mit Perso so wie du beschrieben hast.

Allgemein:

Die Fluggesellschaft ist bei solchen Fragen der vollkommen falsche Ansprechpartner. Wesentlich ist die Meinung des Zollbeamten im Einreiseland. Bei Rückfragen bei der Airline wirst du daher auf die Bedingungen des Einreiselandes verwiesen, maximal noch Erfahrungswerte mitgeteilt bekommen. Innerhalb Tschengen-Raum wird allgemein ein 6 Monate überzogener Perso noch akzeptiert.
Wichtig dabei: das ist ne halbwegs zuverlässige Kulanzregelung, mehr nicht. Abgelaufen ist abgelaufen. Beim Check-In wirst du darauf hingewiesen und belehrt. Wenn bei der Einreise dann was schiefgeht, gehts postwendend zurück und die Kosten für den zusätzlichen Transfer bekommst auch noch aufgebrummt.

Grüße von nem Hotliner ner dt. Fluggesellschaft der heute 5 solcher Anfragen hatte :eek:

DrPeacemaker
2008-08-06, 16:14:04
Ruf bei dem Konsulat des Reiselandes an, ob den ein vorläufiger Ausweis (Perso oder Reisepass) ausreicht. Las dir am besten noch was schriftliches zuschicken, nicht das die Herren and der Einreisekontrolle meckern.

Dann hast du in allen Lebenslagen Gewissheit. Nur nebenbei, ich arbeite in einem Fremdenverkehrsamt eines EU Landes. ;)

Omee
2008-08-06, 16:57:48
hier dauert ein normaler reisepass, wenn du sagst, dass du ihn dringend brauchst ~35 euro. der dauert dann ~6 werktage oder so. mach dir keinen streß, blech halt noch die 25 für den vorläufigen.