PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Eigenbau


Atze-Peng
2008-08-05, 15:42:21
Hi, werd mir diese Woche einen PC bestellen und hätte gern eine letzte Absegnung. Werde ihn selber zusammenbauen, so schwer kann das ja nicht sein.


Bestseller Computer:

LG GH20NS x 2 - 40 €

Lancool K7 - 64 €

Enermax MODU82+ 425W - 67 €

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit - 69 €
Oder sollt ich mir für 8 € mehr DDR2-1066, da ich gehört hab, das die Qualität der 1000er sehr schwankend sein soll?

EKL Groß Clockner - 29 €

-> 269 €


Drive City:

Asus P5Q Pro - 96 € oder sollt ich doch lieber das GigaByte GA-EP45-DS3 nehmen? Das MSI P45 Neo2-FR sieht auch nicht so schelcht aus!?

PowerColor Radeon HD 4870 - 200 €

Western Digital AAKS 320 GB 43 €

Intel Core 2 DuoE8400 Boxed - 123 €

Scythe Kaze Master 5,25 - 32 €

-> 494 + 5 = 501 €


Anwendungsbereich:

- Gamen
- Office
- ein bisschen Bild- und Videobearbeitung (eher selten)

Desweiteren würd ich gern den E8400 übertakten. 3,8 sollte sicherlich drin sein mit Luftkühlung(ohne das man extrem laute Lüftergeräusche hört)?

Corny
2008-08-05, 17:02:34
Hört sich schonmal ganz gut an. Lediglich bei der Festplatte solltest du darüber nachdenken evtl eine etwas größere zu nehmen. Größere Festplatten sind in der Regel auch schneller.
Und soviel kostet aktuell eine gute 500 - 750GB Platte auch nicht.

Wenn du auf Crossfire verzichten kannst, könntest beim Board evtl. noch auf das P5Q zurück gehen und dir ein paar Euro sparen. Ich hab mir das vor ein paar Tagen geholt und bin zufrieden. Sind aber auch "nur" 10€.

RaumKraehe
2008-08-05, 17:10:03
Hört sich schonmal ganz gut an. Lediglich bei der Festplatte solltest du darüber nachdenken evtl eine etwas größere zu nehmen. Größere Festplatten sind in der Regel auch schneller.
Und soviel kostet aktuell eine gute 500 - 750GB Platte auch nicht.


Mehr Platz ist auf jeden Fall nicht schlecht doch würde ich persönlich dann eher zu zwei Platten tendieren. Somit kann man wichtige Daten gleich innerhalb des PCs speichern und hat eine Erhöhte Datensicherheit.

Wenn so ein 750 GB Monster stirbt ist das immer besonders bitter. ;)

Spasstiger
2008-08-05, 17:20:03
Ich würde momentan zwei 640er-Platten von Western Digital einsetzen, das sind momentan einfach die schnellsten 7200-U/min-Platten am Markt und haben zudem sehr geringe Kosten pro GB. Das 320-GB-Modell hat leider deutlich schlechtere Zugriffszeiten, das würde ich persönlich nicht kaufen.
Mit zwei Platten kann man seine wichtigen Daten doppelt sichern und profitiert zudem bei manchen Anwendungsgebieten vom schnelleren Kopieren, wenn man von einer Platte auf die andere geht (z.B. demuxxen von Filmen, Installieren von Images).

Atze-Peng
2008-08-05, 18:00:22
Naja, ich dachte halt die 320 GB wär sinnvoller, da sie ja nur ein Plattern hat und ich nie und nimmer 640 GB vollbekommen würd.

Momentan hab ich noch nichtmal meine 80 GB voll o_O

Gast
2008-08-06, 09:15:35
Der Groß Glockner soll laut HWLUXX nicht auf das Asus Board passen.
Würde endweder das MSI Neo2-FR P45 nehmen, oder eben einen
anderen Kühler.

MFG
n4p0 (bin gerade auf Arbeit, deshalb nicht eingeloggt.)

Atze-Peng
2008-08-06, 10:02:28
Hab mich darüber schon erkundigt, angeblich passt er nur aufs Asus P5Q-E und teurere Modelle, das P5Q Pro soll passen.

()V()r.Freeze
2008-08-06, 12:06:12
Mal abseits von der Zusammenstellung ein paar Tipps zum Zusammenbau:

- Vor Beginn für genügend Platz sorgen
- Erstmal gemütlich auspacken, und nachsehen ob überhaupt alles da ist
- Werkzeug
- Schraubenzieher (div. Größen, eigentlich immer Kreuz)
- Seitenschneider
- Kabelbinder
- Wärmeleitpaste (Solange am CPU-Kühler nicht bereits ein Pad drauf ist)
- Erst denken, dann einbauen. Z.B. bekommst du in manchen Gehäusen dass Netzteil nicht rein wenn das Mainboard schon drinsitzt etc.
- Solange es geht "im Freien" arbeiten. Beispiel Mainboard: Board auspacken, RAM einsetzen, CPU montieren, Kühler draufsetzen, Lüfter anschließen, dann ins Gehäuse. Warum auf verengtem Raum abmühen...
- Was das Kabelordnen angeht: Alles einbauen und verkabeln, dann mit Kabelbindern zu geordnetem Chaos verhelfen
- Bei Dingen wie Mainboard verkabeln (Kabel für Power- und HDD-LEDs etc.) Zeit lassen und genau die Anleitung befolgen, erspart oft erneutes aufm Boden rumkrabbeln
- Vor dem ersten Einschalten:
- CPU-Lüfter ist angeschlossen?
- Alle Erweiterungskarten sitzen einwandrei?
- RAM-Riegel sauber eingerastet?
- Netzteil korrekt angeschlossen?
- 24pol. Hauptstecker, 4pol. Stecker (meist neben CPU-Sockel)
- Grafikkarte hat Strom? (6pol. Stecker)
- Nach dem ersten Einschalten
- Alle Lüfter drehen?
- Blick ins BIOS
- CPU korrekt?
- Bootreihenfolge, Onboard-Devices etc. prüfen

Mehr fällt mir momentan nicht ein ;)

Liarnd
2008-08-06, 13:00:42
Wie geht denn das mit den Sata Festplatten? Muss man da nicht immer zuerst die Treiber dafür installieren bevor man das OS draufhaut oder ist das nicht mehr so ?
Hatte da vor ein paar Jahren mal ein paar stundenlanges Problem, da keine Treiber dabei waren und wir die erst laden mussten ;D
Oder erzähl ich hier nur schmarn

Atze-Peng
2008-08-06, 14:18:13
thx @ ()V()r.Freeze

Aber insgesamt hab ich da kaum bedenken ;-)
Zur Not gibts genügend Tuts, die sich damit befassen, Foren und meine Webcam, falls ich doch mal irgendwo hängen bleibe :P

()V()r.Freeze
2008-08-06, 18:35:59
thx @ ()V()r.Freeze

Aber insgesamt hab ich da kaum bedenken ;-)
Zur Not gibts genügend Tuts, die sich damit befassen, Foren und meine Webcam, falls ich doch mal irgendwo hängen bleibe :P

Kein Ding, im Internet ists nur immer schwer ersichtlich wie weit die Schrauber-Fähigkeiten gehen ;)

()V()r.Freeze
2008-08-06, 18:37:26
Wie geht denn das mit den Sata Festplatten? Muss man da nicht immer zuerst die Treiber dafür installieren bevor man das OS draufhaut oder ist das nicht mehr so ?
Hatte da vor ein paar Jahren mal ein paar stundenlanges Problem, da keine Treiber dabei waren und wir die erst laden mussten ;D
Oder erzähl ich hier nur schmarn

Sollte unter XP mit integr. SP2 (Oder sogar 1?) kein Problem sein. Unter Vista gehts problemlos.

Atze-Peng
2008-08-06, 18:42:56
Kein Ding, im Internet ists nur immer schwer ersichtlich wie weit die Schrauber-Fähigkeiten gehen ;)

Komme aus ner Handwerkerfamilie, von daher ist das Schrauben das geringste Problem, zumal 2 Elektriker dabei sind^^


Wie siehts eigentlich mit der Festplatte aus: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB (ST3250410AS)

250 GB sind für mich vollkommen ausreichend und die Karte soll schnell und leise sein.

()V()r.Freeze
2008-08-06, 18:58:14
Komme aus ner Handwerkerfamilie, von daher ist das Schrauben das geringste Problem, zumal 2 Elektriker dabei sind^^


Wie siehts eigentlich mit der Festplatte aus: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB (ST3250410AS)

250 GB sind für mich vollkommen ausreichend und die Karte so schnell und leise sein.

Ich würde sagen, dass du mit der ST3250410AS bestens bedient bist.

Gast
2008-08-07, 21:06:00
Ach ja nicht nervös werden, wenn beim 1 Start die kiste nicht läuft oder du nur ein schwarzen bildschirm hast:-)
Tip 1 Checke die rams
Tip 2 Prüfe ganz genau die Graka
Tip 3 ziehe alles raus was du nicht unbedingt am anfang brauchst :-)

Sollte das wichtigste sein was ich bisher so aus 15 jahren halb jähliches Schrauben mitgenommen habe :)