PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bahn-Automaten - Wochenkarte?!


RattuS
2008-08-05, 15:54:02
Hallo,

ich wollte mir heute eine Wochenkarte kaufen, musste aber feststellen, dass es dieses Angebot bei den neuen Bahn-Automaten (Touch-Screen) scheinbar gar nicht mehr gibt?! Der Automat hat mir nur Hinfahrten/Rückfahrten angeboten. Ich hab am Ende (Zeit wurde knapp) dann spontan das "Mehrfahrtenticket" bezahlt (Info-Point war noch geschlossen), denn der Preis erschien mir für eine Wochenkarte realistisch. Kontrolliert wurde ich glücklicherweise nicht, denn wie ich gerade erfahren musste, sind diese Mehrfahrtentickets zeitlich begrenzt (90 Minuten oder sowas). >_<
Weiß jemand von euch, wie ich mir morgen früh eine Wochenkarte am Automat holen kann?

RattuS
2008-08-05, 19:25:44
Weiß das niemand? D:

Gunaldo
2008-08-05, 20:42:58
evtl halt mal bei der bahn nachfragen ;)

Berni
2008-08-05, 21:28:04
http://www.bahn.de/p/view/planen/vertriebswege/nta/guided_tour.shtml Da bei "Interaktive Tour" => "Fahrkarten" => "Fahrkartenkauf" kannst dus anschauen wie der Screen aussieht. Nach Eingabe des Start-und Zielbahnhof kommt dieser Screen und dort musst du eben "Zeitkarten" wählen statt "Fahrkartenkauf".

RattuS
2008-08-05, 22:42:33
Der Automat, an dem ich heute stand, hat direkt nach dem Zielbahnhof die Strecken angezeigt. Wenn ich eine Strecke auswähle, zeigt er mir direkt den Preis für eine Einzelfahrkarte an, die ich bezahlen soll. Ich kann dann nur noch die Anzahl der Personen und Klasse ändern oder eben zurück zur Streckenauswahl.

Taigatrommel
2008-08-06, 00:22:02
Ist deine Wochenkarte vom Verkehrsverbund oder direkt von der Bahn? Die Option für den Nahverkehr (Verkehrsverbünde) wurde meist ausgelagert und ist meine ich im gelben Quadrat oben rechts zu finden. Alternativ müsste es seperate Automaten für reine Nahverkehrsangelegenheiten geben.
Unterscheiden musst du auch zwischen "Expresskauf" und "Fahrkartenkauf", nur bei letzterem kannst du wirklich alles einstellen. Bei ersterem fragt er nur nach den wichtigsten Sachen, um eben den Kauf zu beschleunigen.

RattuS
2008-08-06, 15:53:31
Ich hatte heute ein wenig mehr Zeit als gestern und konnte nun mal genauer hinschauen. Also der Automat hat KEINE Auswahl zwischen Expresskauf oder Fahrkartenkauf. Um eine Zeitkarte zu kaufen, muss ich einfach nur beim Zahlungsbildschirm unten links auf den Button "Zeitkarte" drücken (den hab ich vorher nie gesehen, weil ich beim Zahlungsbildschirm ja schon immer sicher war, dass ich falsch bin) und Wochen- oder Monatskarte auswählen. :ulol2:

bloody`
2008-08-06, 16:00:01
Hallo,

ich wollte mir heute eine Wochenkarte kaufen, musste aber feststellen, dass es dieses Angebot bei den neuen Bahn-Automaten (Touch-Screen) scheinbar gar nicht mehr gibt?! Der Automat hat mir nur Hinfahrten/Rückfahrten angeboten. Ich hab am Ende (Zeit wurde knapp) dann spontan das "Mehrfahrtenticket" bezahlt (Info-Point war noch geschlossen), denn der Preis erschien mir für eine Wochenkarte realistisch. Kontrolliert wurde ich glücklicherweise nicht, denn wie ich gerade erfahren musste, sind diese Mehrfahrtentickets zeitlich begrenzt (90 Minuten oder sowas). >_<
Weiß jemand von euch, wie ich mir morgen früh eine Wochenkarte am Automat holen kann?


da steht irgendwann "Zeitkarten" und dann kannste auswählen ob Monat, Wochen, Schülerwochen....