PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeQuiet! Dark Power Pro 430 Watt + Autom. Lüftersteuerung - Funktioniert das?


King Rollo
2008-08-05, 16:16:07
Hallo zusammen,

ich habe eine BeQuiet! Dark Power Pro 430 Watt (http://geizhals.at/deutschland/a191491.html), welches die Möglichkeit bietet, mehrere Lüfter direkt an das Netzteil anzuschließen und auch direkt über das Netzteil automatisch regeln zu lassen.

Hat schon jemand Erfahrung damit, ob das auch richtig funktioniert? Ich glaube nämlich mal gehört zu haben, dass die Idee zwar nett ist, aber in der Praxis eher Probleme verursacht ...

Armaq
2008-08-05, 18:54:18
Ich nutze es und es geht gut.

King Rollo
2008-08-06, 08:41:03
OK... bemerkt man denn auch einen Unterschied zwischen Ruhe- und Lastbetrieb? Ich hab in anderen Foren gelesen, dass das Feature zwar grundsätzlich funktioniert, aber aber lastenabhängig bzw. das Netzteil regelt die zusätzlich angeschlossenen Lüfter analog zum netzteilinternen Lüfter. Aber der dreht wohl selbst unter Volllast nicht wirklich mehr auf als unter Ruhe, was im Endeffekt die Lüftersteuerung ziemlich unbrauchbar machen würde ...

Gast
2008-08-06, 10:13:47
Kann ich mir jetzt sehr schlecht bei einem Markennetzteil vorstellen, dass das jetzt nicht gehen sollte. Probiere es doch am besten aus, falls es Probleme gibt kannst du ja die Lüfter immer noch an eine richtige Lüftersteuerung oder auf das Mainboard stecken.

Hauptsache die Lüfter drehen überhaupt;) Lieber ständig auf 7 Volt als gar nicht :D

da.phreak
2008-08-06, 11:28:32
Vorsicht: Die Lüfter dürfen dann keine eigene Steuerung haben. Habe auch ein BeQuiet-Netzteil, und mich gefreut, daß ich keine Adapterkabel mehr brauche. Habe erst dann gemerkt, daß das geregelte Ausgänge sind, die mit meinen temperaturgesteuerten Lüftern nicht funktionieren.

LolekDeluxe
2008-08-06, 11:32:02
Hab hier ein 420 Watt im Rechner und die lüfter Anschlüsse sind gesteuert.
Drehen langsam bei Idle und drehen schön auf wenn das Netzteil warm wird.

zAm87
2008-08-06, 12:53:48
Funktioniert bei mir auch prima. Besonders der 250er Lüfter in der Seite ist noch ein bisschen leiser geworden im Idle.
Interessant ist ja auch noch diese Nachlaufregelung, die die Lüfter nach Abschalten des PCs noch ~3min angeschaltet lässt, um die Wärme noch aus dem Gehäuse zu holen. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden ,aber ist immerhin mal was "besonderes" ^^