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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die elektronik Freaks


Blackpitty
2008-08-05, 17:53:10
Hallo,

habe etwas vor, doch da ich elektronisch was das ausrechnen der passenden Widerstände, V,A usw. angeht total unbegabt bin, und keine Ahnung habe brauch ich eure Hilfe.


Ich habe hier mehrere solche Led Platinen mit je 4 SMD LEDs von Osram da, auf denen 10V steht.

wie man sieht, sind darauf auch ein Paar Widerstände.

Das dazu passende Universal Osram Netzteil hat nen 230V Eingang und 10V Ausgang

eine einzelne Platine verbraucht bei 10V 0,07A, das habe ich mit meinem Multimeter gemessen.


Nun möchte ich gern diese LEDs in meinem KFZ verbauen, 4 davon im Kofferraum, und je 2 pro vorderen Fußraum.

Der Strom soll im Kofferraum von der vorhandenen Lampenfassung abgegriffen weden, und vorn von der Innenraumbeleuchtung.

Nun die Frage, welchen Widerstand brauche ich vor jeder Platine, um die im auto zu betreiben?

Im Fahrzeug sind ja nur 12V, wenn der Motor aus ist, jedoch wenn er an ist, und die Batterie geladen wird, können es bis zu 14V sein.

Wär echt cool, wenn mir jemand helfen kann.

hier noch die Bilder:

http://img3.imagebanana.com/img/7zccu3y4/P1030909.jpg

dad Netzteil

http://img3.imagebanana.com/img/76kqzysq/P1030908.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/ghkobyig/P1030911.jpg

Hardwaretoaster
2008-08-05, 19:13:00
Ich würde auf sowas tippen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm
Aber warte zur Sicherheit nochmal, was die Experten raten.

n00b
2008-08-05, 19:19:52
Also rein rechnerisch müssen am Vorwiederstand eben die Differenz zwischen den 14V Bordspannung und den 10V Betriebsspannung des Moduls abfallen. Der Modulstrom wurde ja mit 70mA ermittelt.

Rv = (14V - 10V) / 0.07A = ~57 Ohm

56 Ohm aus der Normreihe böte sich an, 1/4W ist zu wenig, 0.5W oder mehr.

Auf dem Modul ist aber noch irgendwelche Elektronik drauf, IC, Transistor oder sowas... Kann das sein dass das Modul eine Konstantstromquelle bereits "onboard" hat? Was sagt das Datenblatt dazu?

Im KFZ-Bordnetz treten übrigens auch kurze Spannungsspitzen mit sehr hohen Amplituden, weit über den 14V auf, auch negative, was LEDs gar nicht mögen.

Blackpitty
2008-08-05, 19:24:15
danke für eure Antworten.

also die einzelnen Module die ich habe gehören zu einer Led Kette aus 60 solchen Platinen.

hier mal das Datenblatt

http://www.osram.com/_global/pdf/Professional/LED/LED_Systems/Datasheet_BACKlight_BL04.pdf

zu 95% wären die Leds im Fahrzeug aber ohne laufenden Motor an, weil ich den Kofferraum ja ohne laufenden Motor öfne, und die Lichter im Fußraum wären da schon eher betroffen, allerdings kann das alles nicht so schlimm sein, schließlich gibt es so viele Led sofitten, die man in die originalen Lampenfassungen einbauen kann, um eben weises licht zu haben, somit denke ich eben ist das kein Problem.

:edit: habe die BL04S-W2-854

anddill
2008-08-05, 19:26:53
Puh. Da ist Elektronik auf der Platine. Mit einem einfachen Vorwiderstand könnte das schief gehen. Aber wenigstens sehe ich da keine Spule, also kann man wohl davon ausgehen, daß der Strom zumindest nicht mit steigender Spannung sinkt. Du könntest einen Vorwiderstand nach der zu erwartenden Maximalspannung dimensionieren und dann Helligkeitsverluste im Stand hinnehmen, oder einen Mittelwert nehmen und hoffen, daß die Regelung auf den Modulen einen brauchbaren Lastbereich hat.
Alternativ könntest Du einen Lowdrop-Spannungsregler nehmen und auf 10V stabilieren. Oder Du setzt einen kompakten Spannungswandler ein. Es gibt z.B. welche die 9-18V auf stabilisierte +/-5V umsetzen können.
Wie ist denn Dein Budget, und hast Du ein Datenblatt zu den Modulen? Vielleicht steht ja da ein ausreichender Spannungsbereich drin.

Blackpitty
2008-08-05, 19:29:10
Datenblatt habe ich oben Editiert.

also die Led Teile haben mich nichts gekostet, also viel wollte ich nicht ausgeben, dachte nicht, dass das so kompliziert ist, eben wegen den einfach zu verbauenden Led Sofitten die es überall gibt.

:edit: ist die A zahl der Batterie im Fahrzeug eigentlich egal, oder wär da auch noch was zu beachten?

anddill
2008-08-05, 19:31:22
Ah ja, im Datenblatt steht, da ist ne Stromquelle drauf und der Spannungbereich ist 10-11V. Nicht viel.
Wenn Du keine unendliche Quelle von den Modulen hast, würde ich an Deiner Stelle eine zentrale Stromversorgung für alle Module mit den entsprechenden Schutzschaltungen bauen und den Kofferraum einfach über ein Relais dazuschalten.

edit: Die Sofitten halten oft auch nicht lange. Und die Batterie ist völlig egal, solange sie nicht leer ist.

Blackpitty
2008-08-05, 19:42:08
hm, wie würde das dann genau gehen?

wollte die 4 Led Platinen im Kofferraum an die dort vorhandene Lampenfassung anschließen, und die 4 vorn im fußraum eben an die Innenraumbeleuchtung, dass sie an und ausgehen, wen man die tür auf macht

anddill
2008-08-05, 19:48:55
Ach so, nur ganz kurze Einschaltzeiten. Naja, da bin ich wohl übers Ziel hinaugeschossen. Nimm den Vorwiderstand von n00b und falls Du ganz sicher gehen willst, schalte noch eine Diode in Sperrichtung parallel zu dem LED-Modul, um es vor negativen Spannungsspitzen zu schützen.

Killerspielspieler
2008-08-06, 08:14:24
Würde ich auch so machen. Widerstand -> Diode für negative Spannungsspitzen und vielleicht nen kleinen Kondensator (Kein Elko) der Spannungsspitzen einfach kurzschliesst

Blackpitty
2008-08-06, 18:07:30
bei der kurzen Betriebsdauer, die eben zu 95% ohne laufenden Motor stattfinden wird, weil beim umdrehen des Schlüssel wen der Motor startet eh gleich das Licht innen ausgeht soll ich da nun von den 14V ausgehen, oder von den 12V?

wär das so ein widerstand hier pro Modul?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B1121;GROUPID=3070;ARTICLE=1831;START=16;SORT=artnr;OFFSET =16;SID=25AqK@IawQARkAACKHC-A8d3343fe839e23c66c637abfb025e38c

oder den hier?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B1115;GROUPID=3066;ARTICLE=1448;START=16;SORT=artnr;OFFSET =16;SID=25AqK@IawQARkAACKHC-A8d3343fe839e23c66c637abfb025e38c

und was muss ich mit einer diode machen? und vorallem welche brauch ich da?

@Killerspielspieler

was für einen Kondensator brauch ich denn da, kannst du mir was passendes bei reichelt heraussuchen?, und wo baue ich den genau ein?

Möchte die Module immer Parallel schalten wenn ich sie verbaue

Killerspielspieler
2008-08-07, 07:02:07
Der Kondensator muss direkt zwischen Masse und den 14V geschaltet werden (Also noch vor dem ganzen Kram mit der LED) Und da reicht ein billiger Folienkondensator um die Spannungsspitzen zu Filtern:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B321;GROUPID=3150;ARTICLE=7714;START=0;SORT=order_col_artn r_besch;OFFSET=16;SID=27qzga0KwQARsAAB-jd4w60f3595e4203f988f37375e75f83729e

Alternativ könntest Du auch eine Spule in Reihe (Auf den 14V) schalten.

Hat den selben Effekt

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B515;GROUPID=3182;ARTICLE=7638;START=0;SORT=order_col_artn r_besch;OFFSET=16;SID=27qzga0KwQARsAAB-jd4w60f3595e4203f988f37375e75f83729e
Falls ein noch größerer Elektronik-Freak einwände gegen meinen Vorschlag hat bitte melden :D

n00b
2008-08-07, 10:16:45
Siehe auch hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Rhönpaulus
2008-08-07, 16:32:22
4x 1N4148 in reihe geschaltet vor jedes led-panel und fertig.
man(n) kann es auch übertreiben.

Blackpitty
2008-08-07, 20:25:47
Der Kondensator muss direkt zwischen Masse und den 14V geschaltet werden (Also noch vor dem ganzen Kram mit der LED) Und da reicht ein billiger Folienkondensator um die Spannungsspitzen zu Filtern:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B321;GROUPID=3150;ARTICLE=7714;START=0;SORT=order_col_artn r_besch;OFFSET=16;SID=27qzga0KwQARsAAB-jd4w60f3595e4203f988f37375e75f83729e

Alternativ könntest Du auch eine Spule in Reihe (Auf den 14V) schalten.

Hat den selben Effekt

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B515;GROUPID=3182;ARTICLE=7638;START=0;SORT=order_col_artn r_besch;OFFSET=16;SID=27qzga0KwQARsAAB-jd4w60f3595e4203f988f37375e75f83729e
Falls ein noch größerer Elektronik-Freak einwände gegen meinen Vorschlag hat bitte melden :D

Durch den Kondensator leuchten die Leds aber nicht dunkler, oder?

also bestell ich mir für jedes Modul so einen Widerstand und 2 Kondensatoren, einen für die 4 Fußraum Leds und den anderen für die 4 im Kofferraum, richtig?


@Rhönpaulus

???

Killerspielspieler
2008-08-07, 21:08:20
Also ich würde es wie auf meiner schrecklichen Zeichnung machen.... Sollte dann gehen. Aber ich finde mich zur Zeit erst richtig in Schaltungsentwickling rein deswegen gebe ich keine Garantie auf alles... Diode kann man auch eine andere nehmen aber das ist ein Typ der ist mir einfach bekannt.
http://img510.imageshack.us/img510/5622/schaltungxn6.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=schaltungxn6.jpg)

Blackpitty
2008-08-07, 21:14:36
das Teil hier?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A411;GROUPID=2987;ARTICLE=1726;START=0;SORT=order_col_artn r_besch;OFFSET=16;SID=25AqK@IawQARkAACKHC-A8d3343fe839e23c66c637abfb025e38c

brauch ich dann pro Led Platine eine diode und nen Kondensator, oder nur ein Teil da ich ja alles Parallel schalte, also Lampenfassung, von da ein Plus und 1 Minuskabel weg, und zwischen beiden Kabeln wie Leitersprossen die 4 Led Platinen

Killerspielspieler
2008-08-07, 21:16:10
Sorry doppelpost

Killerspielspieler
2008-08-07, 21:16:29
Also bei der geringen Leistung würde denk ich eine Diode und Kondensator reichen. Aber für jede LED-Einheit einen Widerstand

Blackpitty
2008-08-07, 21:24:59
ok, und die diode und der Kondensator haben keinen Einfluss auf die Helligkeit der Leds?

ist die verlinkte Diode die richtige?

Killerspielspieler
2008-08-07, 21:39:17
Ja die Diode ist die richtige und sie fällt nur minimal ins Gewicht weil an ihr ~0,7V abfallen. Deswegen würde ich einen 47 Ohm widerstand nehmen ( R = U / I | R = 3,3V / 0.07A ~ 47 Ohm ) http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=B1121;GROUPID=3070;ARTICLE=1824;START=16;SORT=order_col_ar tnr_besch;OFFSET=16;SID=26SJnBYawQARoAAB5IJAc5c2cb31af5a61da640e4f86ac286d052

Und der Kondensator hat keinen Einfluss auf die Helligkeit

Blackpitty
2008-08-07, 21:50:29
ok, was aber nicht gehen würde, wär ein Bauteil, das bei 12V von der Batterie 10v draus macht, und wenn 14V kommen auch 10V draus macht, so dass bei ausgeschaltetem Motor und laufendem Motor die Leds immer gleich hell leuchten?

da bin ich gerade noch am grübeln, denn ich würde mich ja so nun nur nach dem laufenden Motor richten, jedoch ist das eben die seltenste situation, da beim umdrehen des Zündschlüssels eh das Innenraumlicht das durchs tür Öffnen angeht ausgeht. hmmm

wird wohl aber nur schwer realisierbar, der?

barracuda
2008-08-08, 00:58:09
Nein, gar nicht. Da empfiehlt sich der Einsatz eines 10 V Festspannungsreglers, z. B. dem µA 7810 (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=23453). Laut Datenblatt hat er nur 2 V Spannungsverlust, also sollten bei 12 V Eingangsspannung noch 10 V rauskommen.

Dann noch, wie in der Applikationsschaltung im Datenblatt, einen Kondensator vom Eingang gegen Masse, da nimmt man am besten Keramikkondensatoren. Für den Eingang den hier (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=22992), an den Ausgang diesen da (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=22986).

Fertig, und noch dazu preiswert.

Killerspielspieler
2008-08-08, 05:52:25
Genau den Regler hätte ich als nächstes Vorgeschlagen :D
Hab aber nicht gesehen daß die einen 10 V Regler haben. Weil das ist nämlich der Königsweg, bei dem Du auch nichts falsch machen würdest. - Auch wenn die Boardspannung mal etwas einbricht. Nimmst einfach 100pF Kondensatoren und baust es auf wie folgt:
http://img363.imageshack.us/img363/7646/schaltung2ff8.th.jpg (http://img363.imageshack.us/my.php?image=schaltung2ff8.jpg)

Das brauchst Du insgesamt auch nur ein mal weil der Spannungsregler ja 1 A kann. Aber Kühlkörper würde ich Dir empfehlen! Weil an dem geht über 1 W (P = U * I | P = 4V * 0,28A = 1,12W ) Leistung verloren und der wird schon recht warm. (Ist ja nur ein kleiner Knirps)

Rhönpaulus
2008-08-08, 10:33:43
typisch westdeutsche mitbürger.
warum einfach für 10c bauteilekosten wenn es auch aufwändig geht.
das panel besitzt doch schon eine strombegrenzte regelung.

ist nicht böse gemeint mädels.

Killerspielspieler
2008-08-08, 10:36:48
Wieso steht dann im Datenblatt: Voltagerange 10-11 V?

Blackpitty
2008-08-08, 16:41:27
danke euch, na das ist doch was, Preislich total im Rahmen :D

find ich sauper, hoffe das das dann auch funktioniert.....

doch wie wär das dann bei 14V anliegender Spannung, wenn einer bei laufendem Motor die Tür öffnet?

kommen dann auch noch 10V heraus an den Leds oder sind wir dann bei 12V?

Oder wird dann einfach das Teil, woe ich einen Kühler drauf bauen soll wärmer?

Gruß Marco

Rhönpaulus
2008-08-08, 17:10:30
der 7810 verkraftet typischerweise eingangsspannungen bis ca. 30 volt.
die abwärme die er produziert entspricht der spannungsdifferenz zwischen eingangsspannung und ausgangsspannung mulipliziert mit dem fließenden strom.

es gibt zahlreiche typen dieser regler von zahreichen herstellern mit unterschiedlicher minimaler spannungsdifferenz welche üblicherweise zwischen 1,8v und 3v liegt.
diese minimale spannungsdifferenz muß gewährleistet sein wenn die ausgangsspannung auf dem angegebenen wert von hier 10v gehalten werden soll.
ist sie kleiner sinkt auch die ausgangsspannung um die reglertypische minimale spannungsdifferenz ab.

beispiele für einen regler mit minimaler spannungsdifferenz von 2,0v und 0.28 ampere stromfluß für deine vier panele:

boardspannung kfz / ausgangsspannung / verlustleistung am regler
10V / 8V / 0,56W oder kleiner
12V / 10V / 0,56W
14V / 10V / 1,12W
16V / 10V / 1,68W

für die beiden kondensatoren mehrschicht-keramikkondensatoren oder mkt-folienkondensatoren verwenden,kapazität 2x 100nf bis 2x 470nf.
diese dabei mgl. kurz mit den anschlüssen des reglers verschalten.
längere zuleitungen können zu fehlfunktionen des reglers führen.

eigendlich sollte jetzt alles klar sein.

Rhönpaulus
2008-08-08, 17:20:05
Wieso steht dann im Datenblatt: Voltagerange 10-11 V?
referenzwert für die zugesicherten eigenschaften der panele vom hersteller.
allerdings könnte der spielraum durchaus größer sein.
für genaueres müßte man sich die schaltung der panele anschauen und die datenblätter des sie darauf verbauten reglers anschauen.
vermutlich sorgt der 6-polige smd zusammen mit dem transistor für einen konstannten strom durch die leds was mich mutmaßen läßt das es auf die genaue spannung garnicht ankommt.

mit einem festspannungsregler 7810 wie von barracuda vorgeschlagen ist man natürlich auf der narrensicheren seite wobei dieser halt erst ab 12v boardspannung einwandfrei funktioniert.

Blackpitty
2008-08-08, 17:30:30
ok, ich danke dir, das hört sich dann super an und ist genau das was ich wollte:eek::smile:

also brauche ich nun für jede 4rer LED Platinenkette:

1x µA 7810 :: Spannungsregler 1A positiv, TO-220 (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=23453)

1x Z5U-5 470N :: Vielschicht-Keramikkondensator 470N, 20% (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=22992)

1x Z5U-5 100N :: Vielschicht-Keramikkondensator 100N, 20% (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=22986)

und dann baue ich das auf wie in der Skizze von Killerspielspieler und haue auf den Spannungsregler noch einen kleinen Kühlkörper.

richtig so?

gibts bei den Vielschicht-Keramikkondensatoren eine Verbauungsrichtung, oder kann ich die drehen wie ich will?

Beim Spannungswandler entnehme ich die Bedeutung der Beinchen aus dem Datenblatt.

Rhönpaulus
2008-08-08, 18:11:04
du benötigst doch nur einmal die schaltung falls alle panele immer gleichzeitig arbeiten sollen.
nur wenn die panele getrennt leuchten sollen benötigst du jeweils eine schaltung pro gruppe.
kühlkörper nützt nichts wenn er in einem luftdichten und wärmeisolierenden gehäuse wie beispielsweise einer plastikschachtel verbaut wird.
falls metallgehäuse könntest du das als kühlkörper verwenden und den regler isoliert (!) darauf verschrauben.
dazu benötigst du noch eine passende glimmerscheibe/wärmeleitgummi und eine isolationshülse für die schraube.
dadurch ist sowohl der kühlkörper/blech als auch die schraube von der reglerfahne isoliert.
bedenke das die kühlfahne des reglers spannungspotential trägt und nicht mit irgendwelchen metallteilen des autos in kontakt kommen darf.
dies würde einen kurzschluß zur folge haben.

keramik und mkt-kondensatoren sind ohne polatität und deshalb ist die einbaurichtung egal.
der kondensator am eingang des reglers sollte 100v oder mehr spannungsfestigkeit haben.
andernfalls könnte er durch induktive spannungsspitzen im boardnetz durchschlagen.

Blackpitty
2008-08-08, 18:26:51
ok, danke dir.

Da ich ja 4 Leds im Kofferraum anschließe und 4 im Fußraum sind sie ja getrennt, also brauche ich ja alles doppelt für die beiden Kreisläufe.

Wie soll ich denn dann den Spannungsregler am besten verbauen, oder wie soll ich ihn befestigen, wenn er mit keinem Metall oder auch Kunststoff wegen der Hitze und dem Leiten in Kontakt kommen darf? da kann ich den ja nicht einfach so wo hin legen.

wo bekomme ich denn so eine Isolierhülse für eine Schraube? dann könnte ich den im Kofferraum mit dem Blech unter der Hutablage verbinden, und vorn weis ich noch nicht, da wird er wohl irgendwo hinter einer Abdeckung verschwinden, also auch ohne Luftzug, meinst du dem Teil macht das dann was aus?

Rhönpaulus
2008-08-08, 20:38:04
mir scheint das die drei bis vier dioden pro panelgruppe wohl doch die erfolgversprechendere lösung wären.
;)

für zwei gruppen benötigst du dann zwei spannungsregler mit jeweils zwei kondensatoren.
die regler-ic müssen auf ein kleines kühlblech/kühlkörper montiert werden damit sie nicht überhitzen.
dabei darf die metallfahne keinen elektrisch leitenenden kontakt zu irgendwelchen metallteilen deiner autokarosserie bekommen.
vergiß also das anschrauben an irgendwelchen autoteilen.
am einfachsten wird es wohl sein du suchst dir zwei geeignette kleine plastikgehäuse die du an gegenüberliegenden seiten mit luftlöchern bestückst.
bestell dir zwei kleine preiswerte kühlkörper dazu welche du auch in die gehäuse verklemmen kannst.
heißkleber wäre keine gute idee.

auf die kühlkörper schraubst du die regler-ic mit einer schraube m3 oder m4.
die kondensatoren lötest du direkt an die drei anschlußdrähte der ics.

das regler-ic ist ungefähr so groß wie ein stück würfelzucker.
du kannst die gehäuse also recht klein halten und verstaust sie dann irgendwo im auto.
der kühlkörper muß für den geringen wärmefluß nicht groß sein und sollte höchstens 40k/w wärmewiderstand haben.
weniger ist besser aber auch größer und teurer.
alternativ tut es auch ein alublech mit mindestens 10cm^2 oberfläche und mindestens 1mm dicke.
zur zugentlastung machst du in kedes kabel einen knoten der innerhalb des gehäuses liegt und verhindert das durch zerren am kabel die reglerdrähte abgerissen werden.

ich hoffe das du nun genügend anregungen hast um das ganze in ausreichender qualität hinzubekommen.
viel erfolg!

Blackpitty
2008-08-08, 21:05:52
oh mann, du bringst mich ganz durcheinander:confused::D

nun doch wieder eine andere Lösung oder die mit dem Spannungsregler und den 2 verschiedenen Kondensatoren?

was ist jetzt mit Dioden? 3-4?

danke für die Erklärung wegen der Kühlung, so kleine Kunstoffgehäue habe ich da, da die Lichter selten länger brennen wird da wohl nicht oft Hitze entstehen.

:edit: hast noch einen tip für mich, welchen Kabelquerschnitt ich nehmen sollte, um die Module weiter auseinander zu setzen und generell die schaltung auf zu bauen, habe zwar Kabelkram vom OPc und sowas da, möchte aber gleich bei reichelt was mit bestellen, werde mir auch noch einen Schalter für die fußraum Leds bestellen, und dann wie erwähnt 2 passenden Kühlkörper

Rhönpaulus
2008-08-08, 22:44:35
die oben von mir aufgepinselte diodenschaltung senkt die spannung einfach um 2,1v (3 dioden) bzw. 2,8v (4 dioden) ab ohne irgendeine zusätzliche regelung.
vermutlich gehen deine panele damit schon problemlos und es ist billig+einfach einzubauen.
dioden in das zuleitungskabel hintereinandergelötet,isolierschlauch drüber und kabelbinder drum.

die kabel sind bei den niedrigen strömen relativ wurscht.
litzekabel mit dicker isolierung (gegen durchscheuern) ist im auto sinnvoll.

Blackpitty
2008-08-11, 08:01:08
ok, aber die Schaltung mit dem Spannungsregler istdoch vorteilhafter, da ich ja so immer bei 10V rauskomme, auch wenn mal 18V kommen.

Blackpitty
2008-08-12, 14:27:58
habe nun alle Teile bestellt, auch extra noch für die 2. Version je 4 Dioden, da die fast nichts kosten, und ich über die 10€ Mindestbestellwert kommen musste, was aber nicht schlimm ist, somit habe ich noch ein Paar schalter, passende kleine Kunststoffgehäuse, Kabel, Kühlkörper usw. mit dazu bestellt.

Master3
2008-08-12, 19:22:08
Mal sehen welche Variante du nun verbaust...
Kannst ja dann die Ergebnisse mal zeigen wenn du fertig bist.

Blackpitty
2008-08-12, 19:27:59
Nochmal schnell eine Frage

habe eben nochmal im Kofferraum die Birne herausgenommen, und habe gesehen, dass daneben so eine kleine Diode in der Zuleitung sitzt, das selbe auch vorn in den Türen an der Ausstiegsbeleuchtung.

auf der runden schwarzen Diode im Kofferraum steht: IN40007 und darunter: PEC1225

auf der runden schwarzen Diode in den Türen steht: IN40004 und darunter: PEC1263

Im Kofferraum ist eine Glassockellampe(5W) verbaut und in den Türen eine 38mm Birne(5W)- Sofitte aus Glas(Standard alles)

ist das nun nur wegen der negativen Spannung da, oder ist das schon ein Schutz für die 12V Birnen gegen Überspannung?

ist ja nun kein Problem, dass ich die Teile schon bestellt habe, wenn die Diode da stören würde, mach ich die raus, ist nur gesteckt,
aber wär cool wenn mir jemand sagen kann, warum die da ist und vorallem, warum sind es laut aufdruck verschiedene?

Rhönpaulus
2008-08-12, 23:50:34
möglicherweise um die lebensdauer dieser glühlampen zu erhöhen.
die lebensdauer einer glühlampe hängt sehr stark von der betriebsspannung ab.
vielleicht dienen sie aber auch einem anderen zweck.
ohne schaltung kann man da nur spekulieren.
1N4004 und 1N4007 sind silizium-universaldioden für maximal ein ampere dauerstrom und spannungsfestigkeiten von 400v bzw. 1000v.

Blackpitty
2008-08-13, 08:58:40
also stecke ich die vorhandenen Dioden ab, wenn ich meine Schaltung anschließe?

Rhönpaulus
2008-08-13, 10:16:46
dazu gibt es keinen grund.
schließe deine schaltungen einfach an die zuleitungen vor den dioden an.

Blackpitty
2008-08-15, 14:19:54
so, habe meine Teile nun bekommen:smile:

die Dioden sind echt ganz schön klein, dachte das wären immer soclhe schwarzen größeren "Tonnen" naja, habe die bestellt die du in deinem einen Beitrag genannt hattest mit dem Bild wo 4 hintereinander sind.

Wie erkenne ich denn an den dioden, wie rum ich die verbauen muss?

Die haben auf einer Seite von ihrem Glaskörper einen schwarzen Strich rundherum.

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/sonstiges/P1040009.JPG

Rhönpaulus
2008-08-15, 16:12:43
wie herum die dioden verschaltet werden müssen habe ich doch auf den zettel zusätzlich skiziert.
falls du eine oder alle falsch herum anschließen solltet bleibt dein panel dunkel aber es passiert nichts weiter.

da du aber schon die spannungsregler mit kühlkörpern,kondensatoren und gehäusen gekauft hast baue doch die schaltung von barracuda auf.
die diodenschaltung ist einfacher umzusetzen und sehr billig aber sie gewärleistet eben keine regelung sondern nur einen konstannten spannungsabfall.
perforiere die gehäuse mit einigen luftlöchern die so liegen das sie nach dem einbau in das auto auch offen bleiben und nicht verdeckt sind.
laß dir was einfallen wie du die kühlkörper im gehäuse verklemmen kannst.
falls du sie anschrauben willst mußt du die schraubenköpfe außen am gehäuse elektrisch isolieren.
den regler setzt du am rand auf den kühlkörper und zeichnest mit einem spitzen stift durch das loch eine markierung auf den kühlkörper.
dort bohrst du ein loch mit 4-5mm durchmesser rein und verschraubst dann den regler mit einer schraube m4.
die kondensatoren lötest du an die anschlußdrähte des reglers und die drei kabel ebenso.
in jedes kabel einen einfachen knoten einige zentimenter vom regler weg anbringen und dann durch vorher gebohrte löcher passender größe hindurch stecken.
kabel außen markieren um verwechslungen beim anschließen zu vermeiden.

beim regler aufpassen das du ein und ausgang nicht vertauscht.
schaue dir die zeichnung auf dem datenblatt genau an da man leicht vorder und rückseite vertauschen kann falls da nur die draufsicht verzeichnet sein sollte.

Blackpitty
2008-08-15, 18:47:01
dankeschön, hab nun Schaltung nr. fertig, hoff das ist ok so, an die rictigen Stellen kommen dann noch die Kabel. Habe natürlich den Kupferstreifen unter dem Regler zwischen den Beinen Eingang und Ausgang getrennt.

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/sonstiges/P1040011.JPG

http://mactpix.de/Blackpitty/forum/sonstiges/P1040012.JPG

Blackpitty
2010-06-23, 16:05:03
Ich hol das Thema nochmal hoch, nachdem ihr mir hier so gut geholfen habt und die Schaltung bis heute einwandfrei arbeitet..

Nun würde ich nochmal gern was wissen.

Also an der Stromquelle liegt schwankend zwischen 12 und 13,5V an! zu 90% der Zeit 12V

Nun habe ich Leds mit diesen Daten:

Spannung: 3,1Volt – 3,4Volt

Strom: 20 mA

Intensität: 22000 mcd


Was brauche ich da nun für einen Widerstand pro LED, damit sie bei 12V nicht zu dunkel sind, bei 13,5v aber auch nicht kaputt gehen?

Handelt sich auch um was im Auto.

Gruß Marco

Rhönpaulus
2010-06-23, 21:06:32
680 Ohm - 1kOhm, mindestens 250mW sowie passenden Isolierschlauch damit es keine Kurzschlüsse gibt.

Rooter
2010-06-23, 21:14:11
Also an der Stromquelle liegt schwankend zwischen 12 und 13,5V an! zu 90% der Zeit 12V

Nun habe ich Leds mit diesen Daten:

Spannung: 3,1Volt – 3,4Volt

Strom: 20 mA

Intensität: 22000 mcd


Was brauche ich da nun für einen Widerstand pro LED, damit sie bei 12V nicht zu dunkel sind, bei 13,5v aber auch nicht kaputt gehen?

Handelt sich auch um was im Auto.

Gruß Marco(13,5 - 3,4) / 0,02 = 505 ---> 560 Ohm

Setzt aber voraus dass 13,5 auch wirklich das Maximum ist und es keine Spannungspitzen gibt.

MfG
Rooter