PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Radeon HD 4850


Lawmachine79
2008-08-05, 18:14:50
Aufgrund der uneingeschränkten Preis/Leistungskrone für die HD4850 habe ich mir für den Zweit-PC eine bestellt. Das ist allerdings ein S939-Board (NF4; Gigabyte K8NF-9), sind da Friktionen zu erwarten? Wegen PCI - Express, afaik ist S939 doch 1.0 und die HD4850 2.0? Ich meine nämlich, in Zusammenhang mit irgendeinem ASRock-Board mal von Problemen gelesen zu haben.

MartinRiggs
2008-08-05, 18:26:56
Die Karte schaltet dann runter auf PCI-E 1.0, macht nix aus.
Ich hab auch ne 8800GT die PCI-E 2.0 kann auf nem 965P-Board was nur PCI-E 1.1 beherscht.
Mit dem NF4 dürftest du da kein Problem haben, hättest du das Arschrock 939 Dual-SATA oder so ein Frickelboard hättest dann wären wirklich Probleme zu befürchten.

samm
2008-08-05, 18:38:57
Wie sieht's diesbezüglich mit dem ASRock 939NF6G VSTA (Geforce 6100-Chipsatz)? Habe hier noch eins und würde dem immer noch schnellen Opteron auch gerne graphisch nochmal Beine machen :)

Lawmachine79
2008-08-05, 23:27:00
Ok. Welchen Treiber empfehlt Ihr mir, was ist "Powerplay", welche Add-Ons à la nHancer gibt es? Welcher AA-Modus ist der qualitativ beste? Von NV-Karten bin ich es gewohnt, 16xAF@HQ einzustellen - soll ich es bei ATI genau so machen oder verliere ich da zuviel Leistung? Sorry, bin ATI-Neuling, habe zwar eine im Dritt-PC aber da spiele ich nie dran, außerdem ist das eine 1950Pro, die hat ja AFAIK anderes AF und ein kleineres AA-Feautureset.

Gast
2008-08-05, 23:45:25
Ich hatte die 4850 kurz in meinem Zweit-PC eingebaut, lief problemlos auf einem MSI Nforce4 SLI Sockel 939 Board.

Beim AA verstehe ich nicht, warum Ati hier immer so gelobt wird. Das MSAA ist nahezu identisch mit dem von NV G80 und aufwärts. Nur hat man bei NV halt noch die CSAA Modi, welche kaum Leistung kosten. Die CFAA Modi bei Ati sehen nicht so gut aus (außer Edge Detect), kosten aber viel Leistung.

Beim G80 soll das AF ja noch besser sein, ich sehe beim Spielen aber keinen Unterschied, liegt wohl auch daran, daß ich beim spielen Spaß haben möchte und nicht jede Ecke der Map 5 Minuten nach Unterschieden im AF absuche.

Ich bin soweit zufrieden mit der HD 4850, bringt doch noch spürbar mehr Leistung wie die 8800GT, welche jetzt im Zweit-PC werkelt. Das einzige was mich stört ist, man kann keine Profile wie bei Nvidia erstellen, welche beim Starten von einem Spiel die 3D Einstellungen verändern. Sprich bei NV konnte ich für meine Spiele unterschiedliche 3D Einstellungen in Profilen abspeichern, und beim Starten des jeweiligen Spiels wurden diese dann übernommen und beim Beenden des Spiels wurde wieder auf die Einstellungen vom globalem Profil zurückgesetzt. Bei Ati kann man zwar auch Profile erstellen, muß diese aber über den Treiber oder ein Shortcut aktivieren.

Die HD 4850 flimmert etwas mehr wie meine 8800GT, ist aber (für mich) noch nicht störend.

Lawmachine79
2008-08-07, 17:35:45
So, welchen Catalyst empfehlt Ihr denn für die Karte und welche Zusatztools?

Schlammsau
2008-08-07, 18:08:58
So, welchen Catalyst empfehlt Ihr denn für die Karte und welche Zusatztools?

natürlich den neuesten....8.7 Catalyst! Wenns ne Beta sein soll, dann diesen hier *klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=427245)*
Zusatztools wie die ATi Tray Tools (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/) oder den Rivatuner (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/rivatuner/) sind auch unverzichtbar!
Leider wird die HD4000 Serie noch nicht vom RivaTuner unterstützt, dürfte aber bald soweit sein.
16xAF kostet im Gegensatz zur HD3xxx Serie kaum noch Leistung.

Lawmachine79
2008-08-07, 18:33:46
Gibt es irgendwo einen Guide, wie ich die Settings im CCC für maximale Qualität einstelle? Welche Einstellungenn wieviel Perfomance kosten? Was mit Temporal-AA ist und mit Adaptive-AA? AI - aus? Standard?
Bin grad mit einer 1950Pro am rumprobieren, weil ich erst Montag wieder an dem PC bin, wo die 4850 reinkommt. Das AA sieht ordentlich aus, aber die Kanten flimmern in der Bewegung, habe jetzt A.I. aus, AA auf Ingame und alles andere auf Hoch gestellt.

Kalimar
2008-08-07, 23:14:07
Auch wenns böse klingt, aber ehrlich gemeint: Wenn du keine Ahnung von den ganzen Sachen hast, lass einfach alles auf Default.

Lawmachine79
2008-08-07, 23:24:33
Auch wenns böse klingt, aber ehrlich gemeint: Wenn du keine Ahnung von den ganzen Sachen hast, lass einfach alles auf Default.
Ne, bestimmt nicht, das ist das erste Mal, daß ich eine ATI in einem meiner Hauptrechner habe. Und jetzt muss ich mich halt in diese Catalyst-Geschichte einarbeiten, wenn ich zu dem guten P/L - Verhältnis, was ATI momentan bietet, auch die entsprechende Bildqualität will.
Bei NV Karten kenne ich mich so gut aus, daß ich immer die maximale BQ und Spielbarkeit habe. Das muss bei ATI auch so sein. Und die Leute, die sich gut mit den Catalystsettings auskennen sind auch nicht mit dem Wissen geboren worden sondern haben sich eingelesen und dann rumprobiert.

Edit:
http://www.tweakguides.com/ATICAT_1.html
hier ist ein Guide, wäre schön, wenn ein "ATI-Fachmann" (ist ja schon richtig nach Lagern aufgeteilt ;) ) wie Mr.Lolman den mal qualitativ bewertet. Ist sogar recht aktuell.

Iceman346
2008-08-07, 23:38:36
Welcher AA-Modus ist der qualitativ beste?

8x Edge Detect ;) Kostet aber sehr viel Leistung. Ich spiele fast allest mit 8xAA, dass glättet minimal besser als das 16xCFAA der 8800GT die ich vorher drin hatte bei normalerweise höherer Geschwindigkeit.
Edge Detect kann man sich eigentlich nur in älteren Spielen leisten, bei modernen Titeln reicht die Leistung normalerweise nicht.

Von NV-Karten bin ich es gewohnt, 16xAF@HQ einzustellen - soll ich es bei ATI genau so machen oder verliere ich da zuviel Leistung?

Kannst du ruhig genauso machen. Ich beschränk mich zwar immer auf 8xAF weil ich 16x sowieso nicht mehr sehe, aber so viel Leistung kostet das nu nicht.

Gibt es irgendwo einen Guide, wie ich die Settings im CCC für maximale Qualität einstelle?

So viel einzustellen gibts da jetzt nicht. AA/AF nach Wunsch und das Mipmap Detail Level auf höchste Qualität. Ansonsten kann man noch das Catalyst AI abstellen, das ist aber oftmals nicht empfehlenswert, da dann sämtliche Optimierungen für das jeweilige Spiel ebenfalls ausgeschaltet werden.

Was mit Temporal-AA ist und mit Adaptive-AA? AI - aus? Standard?

Temporal AA gibts auf den 48XX Karten nicht mehr, dass war sowieso mehr Spielerei. Adaptive AA würd ich immer anschalten und auf die höchste Qualität drehen (Supersampling - Quality).

Was die allgemeine Geschwindigkeit angeht musst du halt rumprobieren. Ich kann eigentlich fast jedes Spiel mit 8xAA problemlos spielen (auf nem 1440x900 Monitor), aber das hängt ja auch immer etwas vom persönlichen Empfinden ab. Einfach Karte einbauen, freuen, ausprobieren ;)

Lawmachine79
2008-08-07, 23:43:34
8x Edge Detect ;) Kostet aber sehr viel Leistung. Ich spiele fast allest mit 8xAA, dass glättet minimal besser als das 16xCFAA der 8800GT die ich vorher drin hatte bei normalerweise höherer Geschwindigkeit.
Edge Detect kann man sich eigentlich nur in älteren Spielen leisten, bei modernen Titeln reicht die Leistung normalerweise nicht.



Kannst du ruhig genauso machen. Ich beschränk mich zwar immer auf 8xAF weil ich 16x sowieso nicht mehr sehe, aber so viel Leistung kostet das nu nicht.



So viel einzustellen gibts da jetzt nicht. AA/AF nach Wunsch und das Mipmap Detail Level auf höchste Qualität. Ansonsten kann man noch das Catalyst AI abstellen, das ist aber oftmals nicht empfehlenswert, da dann sämtliche Optimierungen für das jeweilige Spiel ebenfalls ausgeschaltet werden.



Temporal AA gibts auf den 48XX Karten nicht mehr, dass war sowieso mehr Spielerei. Adaptive AA würd ich immer anschalten und auf die höchste Qualität drehen (Supersampling - Quality).

Was die allgemeine Geschwindigkeit angeht musst du halt rumprobieren. Ich kann eigentlich fast jedes Spiel mit 8xAA problemlos spielen (auf nem 1440x900 Monitor), aber das hängt ja auch immer etwas vom persönlichen Empfinden ab. Einfach Karte einbauen, freuen, ausprobieren ;)
Danke, das hilft mir bereits weiter, also, Folgerungen:
- A.I. an, aber auf die niedrigste Stufe, damit es so wenig wie möglich in die BQ eingreift, spielspezifische Optimierungen jedoch erhalten bleiben.
- Adaptive AA hat 2 Qualitätsstufen, die niedrige entspricht NVs TMSAA, die höhere TSSAA
- Anisotroper Filter: alles machen wie bei NV, also 16x einstellen, "HQAF" ist nur der Unterschied bilinear / trilinear
- TempAA gibts nicht mehr

Was meinst Du mit 16xCFAA? Das mit 4x Multisample oder das mit 8x Multisample Anteil? Also 16x oder 16xQ?

Aus alten Threads habe ich noch Stichworte wie "EATM" und "ASBT" im Kopf - gibt es das noch bei den HD 48xx?

Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Guide zu den neuen AA-Arten seit R600?

samm
2008-08-08, 03:34:34
Einige Folgerungen brauchen meines Wissens nach noch Präzisierungen :) Ich hoffe, man nimmt mir die Post-Zerpflückung nicht übel, aber es geht einfach besser, so zu antworten.
- Adaptive AA hat 2 Qualitätsstufen, die niedrige entspricht NVs TMSAA, die höhere TSSAALeider funktionieren zur Zeit die verschiedenen Modi nicht so klar (sprich: abhängig von Treiber und Spiel), deswegen kann man das so nicht gleichsetzen.
- Anisotroper Filter: alles machen wie bei NV, also 16x einstellen, "HQAF" ist nur der Unterschied bilinear / trilinearNein, offenbar wird nur noch höchstens "brilinenar" gefiltert, habe da aber noch keine eindeutige Bestätigung gesehen/gelesen. HQAF verringert aber die Winkelabhängigkeit deutlich.
Aus alten Threads habe ich noch Stichworte wie "EATM" und "ASBT" im Kopf - gibt es das noch bei den HD 48xx?Nein.
Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Guide zu den neuen AA-Arten seit R600?Keine Ahnung, aber kurzgefasst: Die reinen MSAA-Modi sind qualitativ identisch zu jenen von nVidia (2x, 4x, 8x), wobei 8x auffällig weniger Leistung kostet bei der HD48xx. Wide- und Narrow-Tent blurren das gesamte Bild, was natürlich Kanten zusätzlich glättet, aber auch den Rest unscharf werden lassen kann. Edge-Detect blurrt spezifisch die Polygonkanten und bietet somit eine sehr gute Kantenglättung, ohne den Rest des Bildes zu beeinträchtigen, kostet aber für neue Games oft zu viel Leistung.

Spasstiger
2008-08-08, 08:48:53
An TSAA von Nvidia kommt imo keine Variante vom adaptiven AA ran. Dafür sind die ATI-Modi deutlich schneller.
Für durchgehend optimale Filterqualität müsstest du Catalyst A.I. ausschalten, aber das bringt auch Nachteile mit sich (es werden keine anwendungsspezifischen Performanceoptimierungen und Bugfixes mehr angewendet).
Die Auswahl HQAF gibts übrigens seit den Radeon-HD-Karten nicht mehr, weil die Karten per default (hardwareseitig bedingt) mit HQAF rendern. Was die entsprechende Option in den ATI Tray Tools bewirkt, weiß ich nicht. Bei den Radeon-X1K-Karten machte die Auswahl ja noch Sinn, da konnte man die Winkelabhängigkeit des AF einstellen.

Die AA-Modi sind direkt vergleichbar mit Nvidia, d.h.
ATI 2x = Nvidia 2x
ATI 4x = Nvidia 4x
ATI 8x = Nvidia 8xQ
Beim 8xMSAA von ATI soll wohl die Sample-Verteilung tendentiell besser sein als bei Nvidia, aber ich bezweifle, dass das einen deutlich sichtbaren Unterschied macht. Die EER beträgt bei beiden Implementierungen 8x8.

ATI bietet dazu halt noch die Wahl des Downsampling-Filters an. Box, wide-tent, narrow-tent und edge-detect. Bei Box wird die endgültige Pixelfarbe nur aus Samples des Pixels bestimmt (also klassisch wie auch bei Nvidia), bei narrow-tent und wide-tent werden auch Samples aus Nachbarpixeln herangezogen (bei wide mehr, bei narrow weniger).
Edge-Detect nutzt den wide-tent-Filter, welcher aber nur auf Kantenpixel angewendet wird, während die restlichen Pixel mit dem box-Filter behandelt werden, so dass das gesamte Bild scharf bleibt.

EATM und ASBT wurden leider nicht weiter verfolgt. Ich weiß nicht, in wie weit man die Ansätze im adaptiven AA wiederfindet, aber zumindest das doch sehr fordernde ASBT dürfte nicht mehr zum Einsatz kommen (die ATI-Philosophie war schon immer, durch intelligente Methoden mit wenig Aufwand viel zu erreichen; deshalb bieten sie auch kein SSAA an).

puntarenas
2008-08-08, 09:44:50
- Adaptive AA hat 2 Qualitätsstufen, die niedrige entspricht NVs TMSAA, die höhere TSSAA

Leider nein, ATI hat diese Entscheidung dem User bewusst aus der Hand genommen und lässt nun den Treiber "intelligent" bestimmen, ob auf MS oder SS basierendes AAA angewandt wird: Klick -> Abschnitt "Adaptive AA" (http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzMiwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==)

Mr. Lolman
2008-08-08, 11:26:56
Edit:
http://www.tweakguides.com/ATICAT_1.html
hier ist ein Guide, wäre schön, wenn ein "ATI-Fachmann" (ist ja schon richtig nach Lagern aufgeteilt ;) ) wie Mr.Lolman den mal qualitativ bewertet. Ist sogar recht aktuell.

Der Twealguide ist zwar ganz nett, aber imo nur dann notwendig, wenn man tatsächlich Probleme mit der Performance oder der Installation der Treiber hat. Denn jegliche Tweakerei über ATT hat mir bisher eigentlich nur schlechtere Performance oder andere Probleme bereitet.

Im Grunde genommen, empfiehlt es sich einfach alle BQ Optionen auf Maximum zu setzen, und AI auf default zu lassen. Wenn die Performance dann unzureichend ist, würd ich als erstes AA von Edge Detect auf Box runterstellen, ggf dann noch von 8xAA auf 4xAA und wenns dann immernoch nicht reicht, AF von 16x auf 8x runter. Zumindest mit HD Ready Auflösung (wegen Beamer) kann ich aber alle Spiele (ausgenommen Crysis), mit 8xAA Edge Detect und 16xAF spielen...


BTW: AI@default hat auch den Sinn, dass bei deaktivierten AI manche Spiele kein AA mehr darstellen können...

Leider nein, ATI hat diese Entscheidung dem User bewusst aus der Hand genommen und lässt nun den Treiber "intelligent" bestimmen, ob auf MS oder SS basierendes AAA angewandt wird: Klick -> Abschnitt "Adaptive AA" (http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzMiwxLCxoZW50aHVzaWFzdA==)

Welches AA angewandt wird, war eigentlich seit der Einführung von MSAAA schon immer eine willkürliche Entscheidung des Treibers. Was den Grund hat, dass MSAAA - genauso wie EATM - leider nicht überall kompatibel ist. (wie zB bei Crysis)

puntarenas
2008-08-08, 11:36:05
Welches AA angewandt wird, war eigentlich seit der Einführung von MSAAA schon immer eine willkürliche Entscheidung des Treibers. Was den Grund hat, dass MSAAA - genauso wie EATM - leider nicht überall kompatibel ist. (wie zB bei Crysis)
Stimmt schon, war vielleicht schlampig von mir formuliert. Immerhin gab es ja lange Zeit die Einschätzung, dass der Schalter einfach nur ein wenig buggy sei und man irgendwann (auf eigene Gefahr) manuell zwischen MS und SS wählen kann. Nach dieser Stellungnahme von ATI ist das erstmal vom Tisch.

Lawmachine79
2008-08-08, 16:08:17
Zumindest mit HD Ready Auflösung (wegen Beamer) kann ich aber alle Spiele (ausgenommen Crysis), mit 8xAA Edge Detect und 16xAF spielen...





Edge Detect kann man sich eigentlich nur in älteren Spielen leisten, bei modernen Titeln reicht die Leistung normalerweise nicht.




Hmm, was stimmt denn nun? Hast Du Crossfire Mr.Lolman? Also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, setzt sich ATIs AA aus zwei Komponenten zusammen:
- Multisampling (2x, 4x, 8x; ist 6x weggefallen?)
- Optional zusätzlicher Downsampling-Filter (Wide-Tent, blurrt viel, Narrow-Tent, blurrt nicht mehr soviel, Edge-Detect, blurrt kaum noch, da gezielt auf Polygonkanten angewendet wird, frisst aber die meiste Leistung)
Habe ich das richtig verstanden?

Und was habe ich jetzt für eine Möglichkeit, Alphatesttexturen zu glätten?

Mr. Lolman
2008-08-08, 18:19:13
Hmm, was stimmt denn nun? Hast Du Crossfire Mr.Lolman?

Iceman hat sich wohl auf 1680x1050 bezogen, wo er wohl mit seiner Aussage recht hat. Aber COD4 rennt zB super und CMR:Dirt auch. In 1280x720 rennt sogar noch Crysis mit Mster 3.0 und 4xAAA (SS - ohne Edge-Detect) ganz ordentlich. =)

Hab kein CF. Nur ne 4870 @825/1150. Ok, insofern kanns schon sein, dass die tw. >40% schneller ist als ne 4850@stock, und dass deswegen Edge-Detect auf der 4850 schon zu langsam sein kann.


Also wenn ich Euch jetzt richtig verstanden habe, setzt sich ATIs AA aus zwei Komponenten zusammen:
- Multisampling (2x, 4x, 8x; ist 6x weggefallen?)
- Optional zusätzlicher Downsampling-Filter (Wide-Tent, blurrt viel, Narrow-Tent, blurrt nicht mehr soviel, Edge-Detect, blurrt kaum noch, da gezielt auf Polygonkanten angewendet wird, frisst aber die meiste Leistung)
Habe ich das richtig verstanden?

Ja. Nur, dass mir bei Edge-Detect eigentlich überhaupt kein Blur aufgefallen ist. Schau mal in BS-Bereich rein, da gibts nen Thread von DK samt HL²-Screenshots von mir...


Und was habe ich jetzt für eine Möglichkeit, Alphatesttexturen zu glätten?

Nur ne automatisierte. Der Treiber nimmt nach Gutdünken entweder Multi-Sampling, oder Supersampling.

Lawmachine79
2008-08-08, 20:48:59
Iceman hat sich wohl auf 1680x1050 bezogen, wo er wohl mit seiner Aussage recht hat. Aber COD4 rennt zB super und CMR:Dirt auch. In 1280x720 rennt sogar noch Crysis mit Mster 3.0 und 4xAAA (SS - ohne Edge-Detect) ganz ordentlich. =)

Hab kein CF. Nur ne 4870 @825/1150. Ok, insofern kanns schon sein, dass die tw. >40% schneller ist als ne 4850@stock, und dass deswegen Edge-Detect auf der 4850 schon zu langsam sein kann.

Was ist Mster 3.0??? Und was ist 4xAAA (ok, 4x MSAA und AAA aktiviert, aber den Klammerkommentar "SS - ohne Edge-Detect" verstehe ich nicht.



Nur ne automatisierte. Der Treiber nimmt nach Gutdünken entweder Multi-Sampling, oder Supersampling.
Also ich muss nur das Häkchen für "AAA" setzen - und was ist der Unterschied zwischen Performance und Quality?

Und was ich auch nicht verstehe: hier ein Auszug aus dem Test von Harcocp, Seite:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzMiw0LCxoZW50aHVzaWFzdA==

"CF AA = Custom Filtering Edge-detect filter (ATI)

AD AA = Adaptive Antialiasing at the Supersampling Quality level (ATI)

CS AA = Coverage Sampled Antialiasing (NVIDIA)

TR SSAA = Transparency Supersampling AA (NVIDIA)"

Da steht, daß das AAA auf Supersampling steht - wie haben die das beeinflusst, wenn es der Treiber nach Gutdünken macht - gibt es Tools, mit denen man das erzwingen kann?


Und was ist schneller und schöner?

4xMSAA + Edge Detect + AAA
oder
8xMSAA + AAA

Und noch eine Frage:
4850 und 4870 unterscheiden sich ja nur in den Taktraten - der 4850 ist also kein kastrierter Chip; wieso ist dann der Preisunterschied so groß?
Der 4870 hat zwar eine deutlich höhere Speicherbandbreite, aber sollte es erfahrungsgemäß nicht mehr bringen, den Chiptakt zu erhöhen (was die Kühllösung des 4850 wie ich bereits gelesen habe erfolgreich unterbindet ;) ), da die Bandbreite eher etwas ist, was im Moment bugbedingt bei NV-Karten limitiert?

Mr. Lolman
2008-08-09, 05:17:32
Was ist Mster 3.0??? Und was ist 4xAAA (ok, 4x MSAA und AAA aktiviert, aber den Klammerkommentar "SS - ohne Edge-Detect" verstehe ich nicht.

Mster Config: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480414
SS: Supersampling (Bei Crysis wird mit aktivem AAA, die Supersampling Methode verwendet)
ohne Edge-Detect: Hatte ich eigentlich dazu geschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden. Weil ich vorher noch gemeint hab, dass ich eigentlich überall Edge-Detect verwenden kann. Stimmt auch, außer halt bei Crysis. Dafür war das SSAAA aber im Quality-Mode (hab ich oben vergessen dazuzuschreiben) ;)


Also ich muss nur das Häkchen für "AAA" setzen - und was ist der Unterschied zwischen Performance und Quality?

Quality nutzt für (SS)AAA die volle Sampleanzahl, Performance die Halbe (also 2 Transaprenzsamples bei aktivem 4xAA)

Und was ich auch nicht verstehe: hier ein Auszug aus dem Test von Harcocp, Seite:
http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTUzMiw0LCxoZW50aHVzaWFzdA==

"CF AA = Custom Filtering Edge-detect filter (ATI)

AD AA = Adaptive Antialiasing at the Supersampling Quality level (ATI)

CS AA = Coverage Sampled Antialiasing (NVIDIA)

TR SSAA = Transparency Supersampling AA (NVIDIA)"

Da steht, daß das AAA auf Supersampling steht - wie haben die das beeinflusst, wenn es der Treiber nach Gutdünken macht - gibt es Tools, mit denen man das erzwingen kann?


Garnicht. Die haben einfach nach Gutdünken getestet...




Und was ist schneller und schöner?

4xMSAA + Edge Detect + AAA
oder
8xMSAA + AAA




HD4870 @790/1100, Catalyst 8.6 Hotfix, 16xAppAF, AA über CCC:

vlnr.:4xAA, 4xAA Edge-Detect, 8xAA, 8xAA Edge-Detect, 8xAA Edge-Detect AIHigh, 8xAA Edge-Detect AIOff
http://www.abload.de/thumb/k4xaanzm.png (http://www.abload.de/image.php?img=k4xaanzm.png) http://www.abload.de/thumb/k4xaae0np.png (http://www.abload.de/image.php?img=k4xaae0np.png) http://www.abload.de/thumb/k8xaajyr.png (http://www.abload.de/image.php?img=k8xaajyr.png) http://www.abload.de/thumb/k8xaaeoqh.png (http://www.abload.de/image.php?img=k8xaaeoqh.png) http://www.abload.de/thumb/k8xaaehighjgq.png (http://www.abload.de/image.php?img=k8xaaehighjgq.png) http://www.abload.de/thumb/k8xaaeoffxr8.png (http://www.abload.de/image.php?img=k8xaaeoffxr8.png)

http://www.abload.de/thumb/r4xaamp8.png (http://www.abload.de/image.php?img=r4xaamp8.png) http://www.abload.de/thumb/r4xaaer8l.png (http://www.abload.de/image.php?img=r4xaaer8l.png) http://www.abload.de/thumb/r8xaaiqu.png (http://www.abload.de/image.php?img=r8xaaiqu.png) http://www.abload.de/thumb/r8xaaeoffz1b.png (http://www.abload.de/image.php?img=r8xaaeoffz1b.png) http://www.abload.de/thumb/r8xaaehighnm6.png (http://www.abload.de/image.php?img=r8xaaehighnm6.png) http://www.abload.de/thumb/r8xaaeoffrj2.png (http://www.abload.de/image.php?img=r8xaaeoffrj2.png)


Und noch eine Frage:
4850 und 4870 unterscheiden sich ja nur in den Taktraten - der 4850 ist also kein kastrierter Chip; wieso ist dann der Preisunterschied so groß?
Der 4870 hat zwar eine deutlich höhere Speicherbandbreite, aber sollte es erfahrungsgemäß nicht mehr bringen, den Chiptakt zu erhöhen (was die Kühllösung des 4850 wie ich bereits gelesen habe erfolgreich unterbindet ;) ), da die Bandbreite eher etwas ist, was im Moment bugbedingt bei NV-Karten limitiert?

1. Kostet GDDR5 wohl ein bisschen mehr als GDDR3
2. Kann man den Leistungsunterschied zw 4850 und 4870 wohl nicht einfach durch hochtakten ausgleichen (auch mit besserer Kühlung nicht), da der Unterschied bei UE3-Spielen tw >30% beträgt und dies dann anscheinend sehr wohl einer Bandbreitenlimitierung zuzuschreiben ist. (hab mal irgendwo nen Test gefunden, der das mit normalisierten Taktraten gezeigt hat, muss ihn aber erst wieder raussuchen)
3. War Mehrleistung schon immer unverhältnismässig teuerer.

Lawmachine79
2008-08-09, 06:35:08
Mster Config: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480414
SS: Supersampling (Bei Crysis wird mit aktivem AAA, die Supersampling Methode verwendet)
ohne Edge-Detect: Hatte ich eigentlich dazu geschrieben, um Missverständnisse zu vermeiden. Weil ich vorher noch gemeint hab, dass ich eigentlich überall Edge-Detect verwenden kann. Stimmt auch, außer halt bei Crysis. Dafür war das SSAAA aber im Quality-Mode (hab ich oben vergessen dazuzuschreiben) ;)



Quality nutzt für (SS)AAA die volle Sampleanzahl, Performance die Halbe (also 2 Transaprenzsamples bei aktivem 4xAA)




Joar, daß SS Supersampling ist, ist mir wohl bekannt, konnte es nur in diesem Zusammenhang nicht zuordnen. Quality nutzt NUR in den Fällen die volle Samplezahl, wo der Treiber sich für TSSAA statt für TMSAA entscheidet? So liest es sich nämlich...

1. Kostet GDDR5 wohl ein bisschen mehr als GDDR3
2. Kann man den Leistungsunterschied zw 4850 und 4870 wohl nicht einfach durch hochtakten ausgleichen (auch mit besserer Kühlung nicht), da der Unterschied bei UE3-Spielen tw >30% beträgt und dies dann anscheinend sehr wohl einer Bandbreitenlimitierung zuzuschreiben ist. (hab mal irgendwo nen Test gefunden, der das mit normalisierten Taktraten gezeigt hat, muss ihn aber erst wieder raussuchen)
3. War Mehrleistung schon immer unverhältnismässig teuerer.

1) Ok, das mag sein.
2) Auch einverstanden, 30% Leistungsgewinn bei ansonsten gleichen Parametern würde aber bedeuten, daß NUR der Speicher limitiert - was mich wundert, da man ja eigentlich NV die ineffizientere Speicherverwaltung zuschreibst (siehe Performancedrops bei NV sobald Bandbreite oder Größe des Speichers limitieren) - woraus ich folgern würde, daß bei ATI eher die Erhöhung anderer Parameter zu einer Leistungssteigerung führt.
3) Joar, das ist richtig - aber wie gesagt, verwunderlich, weil der Chip keinerlei Kastration unterliegt.

Banshee18
2008-08-09, 07:25:17
2) Auch einverstanden, 30% Leistungsgewinn bei ansonsten gleichen Parametern würde aber bedeuten, daß NUR der Speicher limitiert - was mich wundert, da man ja eigentlich NV die ineffizientere Speicherverwaltung zuschreibst (siehe Performancedrops bei NV sobald Bandbreite oder Größe des Speichers limitieren) - woraus ich folgern würde, daß bei ATI eher die Erhöhung anderer Parameter zu einer Leistungssteigerung führt.
3) Joar, das ist richtig - aber wie gesagt, verwunderlich, weil der Chip keinerlei Kastration unterliegt.

2) Die Bandbreite limitiert, nicht die Menge des Speichers.

3) :confused:
Also ich kaufe mir immer ganze Grafikkarten und nicht nur Chips. :biggrin: Dazu gehört dann halt auch der teuerere GDDR5. ;)

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-radeon-hd4850_19.html#sect0

http://www.3dcenter.org/artikel/ati-radeon-hd-2900-xt-review/praxisvergleich-custom-filter-coverage-sample-anti-aliasing

Hier kannst du dir ein paar gute AA-Vergleichsbilder anschauen. Vor allem bei den Oblivion-Bildern sieht man den Unterschied auch mit den höheren AA-Modi selbst ohne Vergrößerung teilweise recht deutlich.

Lawmachine79
2008-08-09, 16:46:30
3) :confused:
Also ich kaufe mir immer ganze Grafikkarten und nicht nur Chips. :biggrin: Dazu gehört dann halt auch der teuerere GDDR5. ;)


Ich weiß schon was Du meinst...GDDR5 erlaubt aber nur einen höheren Takt weiter nichts...allerdings kann man in der Tat von einer Kastration sprechen, die Bandbreitensteigerung ist ja so immens, daß eine Verdoppelung des SI nicht viel mehr gebracht hätte.

L@work
2008-08-09, 17:51:22
Joar, daß SS Supersampling ist, ist mir wohl bekannt, konnte es nur in diesem Zusammenhang nicht zuordnen. Quality nutzt NUR in den Fällen die volle Samplezahl, wo der Treiber sich für TSSAA statt für TMSAA entscheidet? So liest es sich nämlich...


Jepp. Bei MSAAA (TMSAA) kann man ja in 4 Stufen zw sharp und smooth wählen, was den Glättungsgrad der Abstufungen regelt (LOD-bezogen). Die Voreinstellung ist da schon ganz praktisch. Smooth kostet ein bisschen Leistung...

Lawmachine79
2008-08-09, 17:58:49
Jepp. Bei MSAAA (TMSAA) kann man ja in 4 Stufen zw sharp und smooth wählen, was den Glättungsgrad der Abstufungen regelt (LOD-bezogen). Die Voreinstellung ist da schon ganz praktisch. Smooth kostet ein bisschen Leistung...
Wo kann man denn da wählen?!? Oder sehe ich das im Catalyst bei einer 1950 Pro nicht (kann die 4850 erst morgen abend einbauen).

L@work
2008-08-09, 18:21:10
Wo kann man denn da wählen?!? Oder sehe ich das im Catalyst bei einer 1950 Pro nicht (kann die 4850 erst morgen abend einbauen).

Geht iirc erst ab R600...

Blutmaul
2008-08-11, 09:31:13
Geht denn Powerplay inzwischen?

Komisch die 3dm06-Werte, meine 3850 hat auf Standardsettings:
sm2=4089
sm3=4377

Lawmachine79
2008-08-16, 13:25:01
Mster Config: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=480414

Läuft es damit schneller oder langsamer?

Lawmachine79
2008-08-16, 20:56:24
Läuft es damit schneller oder langsamer?
Niemand ne Idee?

_DrillSarge]I[
2008-08-16, 21:06:45
Niemand ne Idee?
kostet ein paar wenige fps

Lawmachine79
2008-08-16, 21:19:52
I[;6725703']kostet ein paar wenige fps
Lol, viele davon hat man in Crysis ja nicht...

_DrillSarge]I[
2008-08-16, 21:35:05
Lol, viele davon hat man in Crysis ja nicht...
hier mal paar benchmarkwerte ausm cb:
1280x1024

Mster COnfig Quality:

Min FPS: 31.30
Ave FPS: 42.56
Max FPS: 52.52

All High:

Min FPS: 29.43
Ave FPS: 54.03
Max FPS: 65.29

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4553898&postcount=268