PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Wie zum Teufel bewerte ich einen "Nichtzahler" :(


drmaniac
2008-08-05, 18:20:25
Ich meine, es war ja fast klar das es mich auch mal erwischt.

Nachdem ich meinen "alten" PC zerstückelt und alles bei ebay verkauft habe (21 Auktionen) habe ich zwei Käufer, die sich nicht melden und nicht zahlen.

Das ganze ist 10 Tage her.

Meine gute alte 8800GTX und eine HDD dümpeln also hier bei mir rum
und verlieren weiter an Wert...


Blos ebay hat ja sein Bewertungssystem umgestellt. Tolle Wurst.
Ich kann nur noch was positives schreiben oder gar nichts mehr...

D.h. nur noch Verkäufer können ernsthaft bewertet werden.

Und Pappnasen die was kaufen, und es dann doch nicht tun, nicht mehr.

Wie soll man denn Gebote solcher Leute von seinen Auktionen streichen können wenn man sie nicht mehr markieren kann als "bad buyer"...

Unlogisch hoch 3.

ich musste das nur mal los werden...


PS: (auch wenn das wieder ne Riesendiskussion loslöst, ich kenn ich euch doch ;D) : wie ist die Rechtslage jemanden zum abnehmen der Ware zu zwingen, Fristen, Formulierungen usw., ich bin nicht kleinkariert und wills auch nicht auf das so oft beschworene Konto Lebensweisheit buchen (in meinen Augen ein Konto das zuviele Buchungen Leichtgläubiger und zuschnellschwanzeinkneifer ;D enthält) Leute bei denen gar nichts passiert vermerken das als gute Taktik um das nochmal zu machen und wer weis, das nächste mal bist du es vielleicht ;) hust.

.

.

klumy
2008-08-05, 18:29:54
gibt es in ebay nicht eine Funktion: Zahlungserinnerung senden? Nach dem 2. Mal kannst du den Käufer denke ich abmahnen.

WTC
2008-08-05, 18:31:53
Zahlungserinnerung senden, jawoll! Und soweit ich weiß wird der käufer beim dritten mal nicht bezahlen (also insg. 3 zahlungsaufforderungen von 3 auktionen) automatisch gesperrt.

blackbox
2008-08-05, 18:36:59
Und dann dem nächsthöherem Bieter anbieten.

drmaniac
2008-08-05, 18:38:21
Die Zahlungserinnerung habe ich natürlich gesendet. Befriedigend ist das nicht. Bis die ganzen Wochen um sind hat jeder 2,3,4t Höchstebieter längst seine Nachfrage bedient...

.

KinGGoliAth
2008-08-05, 19:33:24
willkommen beim neuen ebay. :biggrin:

du als böser verkäufer kannst jetzt zu recht nicht mehr die engelsgleichen käufer vollkommen zu unrecht schlecht bewerten wenn sie sich mit der zahlung mal eben ein oder zwei wochen zeit lassen.


das mit der zahlungserinnerung ist das einzige, was du ebayseitig machen kannst.

ich würde die 14 tage noch voll machen und dann das angebot erneut einstellen. vorher (am besten sofort) bei den säumigen zahlern ankündigen und wenn ebay mit der zahlungserinnerung auch endlich durch ist bekommst du deine provision auch zurückerstattet.

Chrisch
2008-08-05, 19:59:20
Hab mich auch die letzten Tage damit gequält und habe heute eine Gutschrift der Verkaufsprovision bekommen.

Finde es kagge das man nimmer negativ Bewerten kann, so erlaubt sich doch jeder mal aus spaß irgendwo
zu bieten :(

Wolfram
2008-08-05, 20:03:45
Über das Bewertungsssystem muß man sich nicht unterhalten. Geht nicht, ging vorher auch nicht.

Wie blackbox schon schrieb: Zweitbieter anschreiben sollte die Sache doch richten, oder?

drmaniac
2008-08-05, 20:50:38
naja ich weis nicht inwieweit ich verpflichtet bin auf die Reaktion zu warten... du weist ja wie es geht im Leben ;) nachher kommt er noch daher und sagt ich sollte die Grafikkarte liefern, die er ja ersteigert hat...

alles irgendwie dämlich :/

.

Wolfram
2008-08-05, 20:54:17
naja ich weis nicht inwieweit ich verpflichtet bin auf die Reaktion zu warten... du weist ja wie es geht im Leben ;) nachher kommt er noch daher und sagt ich sollte die Grafikkarte liefern, die er ja ersteigert hat...

alles irgendwie dämlich :/

.
Das stimmt. Nach den beknackten ebay-Regeln mußt Du ja erst eine "Unstimmigkeit melden" und das folgende, end- und sinnlose Procedere über Dich ergehen lassen.

Andererseits würde ich sagen, daß Du Dir maximal eine negative Bewertung einfängst. Das wär mir Wurscht. Ich würde den unbürokratischen Weg gehen, der andere bringt Dir praktisch nichts.