PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ActiveSync und LOOX N500


Myrtanim
2008-08-05, 19:15:45
Nabend die Damen und Herren ;)

Ich hab folgendes Problem: Meine Mum nutzt den PocketLOOX N500 von FujitsuSiemens (PDA) und möchte damit endlich wieder auch ihre Termine aufm PC synchronisieren.
Nur krieg ich ActiveSync beim besten Willen nicht zum Verbindungsaufbau. Es bleibt immer bei "Verbindung wird hergestellt..." stehen und rührt sich da nicht weg. Der PDA selbst meint "Gerät verbunden".
Onkel Google wurde nach allen Regeln der Kunst angebetet, aber ich habe immer nur die gleichen Tipps bekommen; alle ausprobiert, aber hat nichts gebracht. Die Tipps sind:
- nicht am USB-Hub betreiben
- Ports freischalten in der Firewall bzw. Firewall komplett ausschalten
- Antiviren-Programm ausschalten
- DHCP-Dienst einschalten
- MS Outlook als Standard-Mail-Client
- ActiveSync vollständig deinstallieren und neu aufspielen bzw. aktuellste Version drauf spielen

Den letzten Punkt kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht durchführen. Sobald ich versuche die 4.5er-Version zu installieren kommt die Meldung "Die Konfigurationsdaten für dieses Produkt sind beschädigt. Setzen sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung.". Die Setup-Datei habe ich mehrmals runter geladen, sowohl direkt von MS als auch von Chip.de. Es gibt immer obige Fehlermeldung.
Deshalb ist mom auf dem Rechner noch ActiveSync 4.2 drauf.

Nach der Problembehandlung der 4.2er-Version konnte
a) "...keine IP-Adresse abgerufen werden" und
b) "...keine Verbindung zwischen dem PC und dem Gerät hergestellt werden".
Den beigefügten Links bin ich gefolgt, aber die konnten mir ebenfalls nicht weiter helfen.

Wenn ich ActiveSync richtig verstehe, dann erstellt es eine virtuelle LAN-Verbindung über den USB-Kanal. Ich bin mehrmals darüber gestolpert, dass man auch TCP/IP für diese Verbindung unter Netzwerkverbindungen einschalten soll.
Würd ich ja gerne... wenn ich diese Verbindung überhaupt hätte! Ich habe leider noch nie was davon gesehen, weder wenn der PDA angeschlossen ist, noch irgendwann anders.

Hat jemand von euch andere Lösungsvorschläge oder Links? Von mir aus auch andere alternative Sync-Programme (aber da muss ich erstmal schauen wegen Kompatibilitäten zu anderen Arbeits-Programmen meiner Mum).

Grüße
Myrtanim