PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr


Sonyfreak
2008-08-05, 19:24:39
Der PC meiner Tante startet aus unerfindlichen Gründen nach ca. 1,5 Jahren nicht mehr. Wenn man auf den Einschalt-Knopf drückt, tut sich erstmal für ca. 20 Sekunden gar nichts. Dann schalten sich der CPU-Lüfter und die Festplatten ein, aber das wars dann auch schon. Der Bildschirm zeigt nur an, dass keine Signalquelle gefunden werden konnte. Auch eine andere Grafikkarte hat das Problem nicht behoben. Die Kondensatoren auf dem Mainboard sehen - soweit ich das beurteilen kann - auch soweit in Ordnung aus. Ich hab noch ein anderes Netzteil probiert, dort hatte ich dasselbe Problem. Ein BIOS-Reset hat auch nichts gebracht. :(

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Komponenten:
MSI K9N Neo-F (AM2)
Athlon64 X2 3800+EE
2x512MB Corsair Value Select
MSI Geforce 7300GT

Edith: Hab den PC mal ganz auseinander (sogar CPU-Kühler abgenommen), und wieder zusammengebaut. Hatte keinen Effekt. Der Rechner piepst nicht mal beim einschalten.

Edith 2: Ram und Grafikkarte des Computers laufen in meinem PC scheinbar einwandfrei. Mittlerweile bin ich echt ratlos. Eigentlich können jetzt nur noch Mainboard und CPU daran Schuld sein.

Danke im voraus!

mfg.

Sonyfreak

samm
2008-08-05, 21:09:18
Hatte ein ähnliches Phänomen, als die Northbridge eines A8N ausgestiegen war, weil der aktive Kühler das zeitliche gesegnet hatte. Angefangen hatte es mit unvorhersehbaren Freezes, schliesslich piepste der Rechner nicht mal mehr beim Starten, nur ein paar Lüfter begannen sich zu drehen.

Wolfram
2008-08-05, 21:40:23
Normalfall: Mainboard oder Netzteil defekt

Vollpathologische aber selbsterlebte Ausnahme: Problem mit der Stromversorgung, Rechner läuft evtl. an anderer Netzsteckdose (ggf. in anderem Zimmer). Hört sich irre an, hatte ich aber schon mal bei einer Freundin, reproduzierbar, doch nie aufgeklärt.

Sonyfreak
2008-08-05, 22:01:30
Hatte ein ähnliches Phänomen, als die Northbridge eines A8N ausgestiegen war, weil der aktive Kühler das zeitliche gesegnet hatte. Angefangen hatte es mit unvorhersehbaren Freezes, schliesslich piepste der Rechner nicht mal mehr beim Starten, nur ein paar Lüfter begannen sich zu drehen.Das Mainboard ist zwar passiv gekühlt, allerdings war das die vergangenen 1,5 Jahre auch kein Problem. Kann aber gut sein, dass da an den vergangenen heißen Tagen wirklich was kaputt gegangen ist.
Normalfall: Mainboard oder Netzteil defekt

Vollpathologische aber selbsterlebte Ausnahme: Problem mit der Stromversorgung, Rechner läuft evtl. an anderer Netzsteckdose (ggf. in anderem Zimmer). Hört sich irre an, hatte ich aber schon mal bei einer Freundin, reproduzierbar, doch nie aufgeklärt.Ich hätte auch auf das Mainboard getippt. Ich kann mir nämlich irgendwie nicht vorstellen kann, dass die CPU kaputt ist. Das Netzteil dürfte unschuldig sein, da auch ein anderes Netzteil keine Besserung gebracht hat.

Ich hab den PC momentan bei mir zu Hause, und da steckt er logischerweise an einer anderen Steckdose als bei meiner Tante. Das sollte also auch nicht der Grund sein. Aber solche seltsamen Dinge kommen in der IT-Welt öfters mal vor. Und dann soll man anderen Leuten erklären, dass Computer nur Maschinen sind und kein Eigenleben besitzen. ^^

Naja danke euch beiden auf jeden Fall mal. Falls Jemandem noch etwas einfällt, meldet euch hier einfach. Ansonsten werd ich wohl in den nächsten Tagen ein günstiges neues Mainboard erwerben müssen.

mfg.

Sonyfreak

Sonyfreak
2008-08-06, 17:52:20
So ich hab jetzt das Mainboard gewechselt, und schon startet der PC wieder ohne Probleme. Danke nochmal für die Hilfe!

mfg.

Sonyfreak