PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardlock (dongle) verlangt nach parallelport-drucker


Bis
2008-08-05, 19:47:38
problem:

- kassensystem läuft über pc
- an parallelport war hardlock mit drucker dahinter
- jetzt drucker tot und weg
- kassensystem-software beendet nach start nun immer mit fehlermeldung: "kein Hardlock oder Drucker angeschlossen" obwohl hardlock dran ist

frage:

gibt es möglichkeiten, dem hardlock einen drucker vorzugaukeln? vlt i-was steckbares oder ein paar pins mit draht überbrücken?

da.phreak
2008-08-05, 21:10:50
Habe nen Hardlock-Dongle schon ohne Drucker betrieben, das sollte funktionieren. Guck doch mal, ob sich im BIOS was am Parallel-Port einstellen läßt. Eine Einstellung wie Auto sollte nicht benutzt werden, auch könntest Du verschiedene Modi durchprobieren (SPP, EPP, ECP).

Bis
2008-08-05, 21:12:33
Habe nen Hardlock-Dongle schon ohne Drucker betrieben, das sollte funktionieren. Guck doch mal, ob sich im BIOS was am Parallel-Port einstellen läßt. Eine Einstellung wie Auto sollte nicht benutzt werden, auch könntest Du verschiedene Modi durchprobieren (SPP, EPP, ECP).

hmm, nein, sollte nich das problem sein. die konfiguration wurde bisher nit verändert. nur der drucker is wech.

da.phreak
2008-08-05, 23:10:02
hmm, nein, sollte nich das problem sein. die konfiguration wurde bisher nit verändert. nur der drucker is wech.


Ausprobieren kostet ja nichts ...