PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - Neue Mailadresse Exchange Server


Gast
2008-08-05, 19:51:29
Hallo, ich will eine stinknormale Mailadresse für einen Benutzer, der bereits im AD vorhanden ist, im bestehenden Exchange Server anlegen und diese dann in Outlook für die Clients konfigurieren.
Ist ein Small Business Server und Exchange 2007.

Die Konfiguration am Client dürfte klar sein, allerdings ist mir ganz nicht klar, wie ich den Benutzer anlegen soll bzw. welche zusätzliche Einstellungen im AD zu machen sind bzgl. der Rechtevergabe oder was noch zu beachten ist. Habs schon so lange schon nicht mehr gemacht und mit den neuen Systemen schon gleich gar nicht. Danke für nen Tip.

Blase
2008-08-05, 21:31:01
Hatte bisher mit nem 2008er Server zwar noch keine Berührungspunkte, könnte mir aber vorstellen, dass sich da nicht wikrlich viel getan hat. Wenn Du auf dem SBS in AD gehst und einen bestehenden Benutzer anwählst, kannst Du für ihn ein Exchange Postfach anlegen. Meiner Meinung nach fragt er nach der Benutzeranlage im AD sowieso, ob Du das tun möchtest, geht aber auch nachträglich.
Dann sagst Du ihm einfach, wie sein E-Mail alias ist. Dann mußt Du in Exchange einen smtp Connector anlegen und Dir überlegen, wie Du das mit dem pop3 machen möchtest (sofern auch der 2008er das noch nicht alleine kann). Könnte Dir z.B. "pullmail.exe" (<= Google) empfehlen.
Und Outlook ist klar, einfach sagen, dass Du einen Exchange Server hast. Dann brauchst Du nur den Servernamen und den AD Benutzer angeben. Rest ist Sache vom Exchange...

MfG Blase

Gast
2008-08-05, 22:53:23
erstmal braucht der benutzer exchange funktionen ;)

also
-> rechtsklick im active directory (ad benutzerverwaltung)
-> exchange aufgaben
und dann findest du dich schon zu recht