PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster & Ventilator - rein oder raus blasen?


Mark
2008-08-05, 21:20:55
In meinem PC-Zimmer steht die Luft immer, weil außerhalb einfach kaum ein Wind weht. Das Zimmer ist 12qm groß. Ich habe einen mittelgroßen Ventilator den ich vor dem Fenster plaziere um damit ein wenig Luft bewegen zu können.

Ist es nun sinnvoller die Luft aus dem Zimmer zu blasen damit frische Luft reinströmt oder lieber Reinblasen damit die alte Luft rausgedrückt wird?

nemesiz
2008-08-05, 21:22:21
In meinem PC-Zimmer steht die Luft immer, weil außerhalb einfach kaum ein Wind weht. Das Zimmer ist 12qm groß. Ich habe einen mittelgroßen Ventilator den ich vor dem Fenster plaziere um damit ein wenig Luft bewegen zu können.

Ist es nun sinnvoller die Luft aus dem Zimmer zu blasen damit frische Luft reinströmt oder lieber Reinblasen damit die alte Luft rausgedrückt wird?

willst du dich abkühlen, rein
willst du die wärme raus haben, raus

gug mal in dein PC Chase ;-)


Ich selbst habe immer RAUS.

Super Grobi
2008-08-05, 21:27:53
Wenn ich hier eine Affenhitze tagsüber hatte und abends die kalte Luft rein haben will, stelle ich den Venti immer auf den Balkon und lass den rein blasen.

Das geht bei dir ja nicht, aber denoch sollte rein blasen am besten sein!

willst du dich abkühlen, rein
willst du die wärme raus haben, raus

gug mal in dein PC Chase ;-)


Ich selbst habe immer RAUS.


Was soll er da sehen? Das vorne angesaugt wird und hinten raus. Toll und nun? Sitz er vorne oder hinten im Gehäuse? :crazy:

SG

p.s.
das ganze ist eh nur bei windstille sinnvoll. Ansonsten alles auf ringsrum und auf ein bischen Durchzug hoffen.

deadkey
2008-08-05, 21:53:05
Ein normaler Standventilator am Fenster sollte frische Luft ins Zimmer reinblasen.
Man bedenke, dass eh nicht das gesamte Fenster abgedeckt wird und die warme Zimmerluft nach oben aus dem Fenster entweicht.

Es gibt auch sehr leistungsstarke Ventilatoren von zB. Honeywell, die sich wie ein kleines Flugzeug anhören, mächtig viel Wind erzeugen und tatsächlich dafür gedacht sind, rausblasenderweise einen Luftzug quer durch die ganze Wohnung zu erzeugen. Bei diesen "Monsterlüftern" funktioniert das sogar. Das einzige Problem ist die Lautstärke...hab selbst so ein Ding hier rumstehen, Durchzug, wann immer man will;D

Hier mal ein Beispiel für einen starken Ventilator (http://www.amazon.de/Honeywell-HV-1800E-Bodenventilator-45-Fl%C3%BCgeldurchmesser/dp/B00008WX8W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1217966205&sr=8-2)

drmaniac
2008-08-06, 16:27:11
Ein normaler Standventilator am Fenster sollte frische Luft ins Zimmer reinblasen.
Man bedenke, dass eh nicht das gesamte Fenster abgedeckt wird und die warme Zimmerluft nach oben aus dem Fenster entweicht.

Es gibt auch sehr leistungsstarke Ventilatoren von zB. Honeywell, die sich wie ein kleines Flugzeug anhören, mächtig viel Wind erzeugen und tatsächlich dafür gedacht sind, rausblasenderweise einen Luftzug quer durch die ganze Wohnung zu erzeugen. Bei diesen "Monsterlüftern" funktioniert das sogar. Das einzige Problem ist die Lautstärke...hab selbst so ein Ding hier rumstehen, Durchzug, wann immer man will;D

Hier mal ein Beispiel für einen starken Ventilator (http://www.amazon.de/Honeywell-HV-1800E-Bodenventilator-45-Fl%C3%BCgeldurchmesser/dp/B00008WX8W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1217966205&sr=8-2)


genau den habe ich auch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6661598#post6661598) ,)

anders gehts echt nicht mehr, ich ziehe die kalte (bzw kühlere :/) Luft von außen abends dann in den Raum, nach einer halben Stunde ist der schon 2 Grad kühler, das Problem ist halt, sobald du das Ding ausschaltest, heizen die Wände und Co alles langsam wieder auf :(



http://www.synthetical.de/pc/2008/IMAGE_226.jpg


Und von der Lautstärke, ja es geht, außerhalb der Wohnung nicht hörbar, obwohl er schon gut summt ;D

Nachts dann auf Dauer pustet ein kleiner Ventilator Luft ins Zimmer.

Zu der Frage rein oder raus: weiß ich leider auch nicht, das wäre doch was für jemanden mit einer wärmekamera und dann mit jeder Methode mal filmen was passiert mit der Raumluft und den Wänden usw.. :)

.

(del)
2008-08-06, 16:39:32
Ich würde für Abkühlung des Raumes auch eher die Luft in den Raum hineinpusten lassen.

Wohne auch in einer Dachgeschoßwohnung und nutze inzwischen gar keinen Ventilator mehr, habe mich an die Wärme gewöhnt.

n00b
2008-08-06, 17:43:26
Am effektivsten wäre es vielleicht wenn man so eine Blende fürs Fenster hätte, mit einer Öffnung in die der Ventilator gerade bündig reinpasst aber die alles andere abdeckt. Und dann den Ventilator reinblasen lassen und ein Fenster in einem anderen Raum öffnen durch das dann die warme Luft hinausgedrückt wird.

Super Grobi
2008-08-06, 17:48:04
@deadkey

Das Teil hat 135 Watt :eek:. Da kann man ja schon bald besser ein kleines Klimagerät aufbauen ;)

SG

MrMostar
2008-08-06, 19:10:54
Wenn es nur ein Fenster gibt und die Temperatur im Raum grösser als die der Aussenluft ist, wird zur unteren Hälfte des Fensters kalte Luft hineinströmen und zur oberen Hälfte des Fensters die warme Raumluft entweichen.

Dies kann man unterstützen, indem man den Ventilator entweder in der unteren Hälfte platziert und nach innen blasen lässt, oder ihn am oberen Rand befestigt und die Luft nach aussen transportiert.

Die unten/rein Lösung ist aus Gründen des einfacheren Aufbaus der oben/raus Lösung vorzuziehen. ;)


Greetings

nemesiz
2008-08-06, 22:42:43
Wenn ich hier eine Affenhitze tagsüber hatte und abends die kalte Luft rein haben will, stelle ich den Venti immer auf den Balkon und lass den rein blasen.

Das geht bei dir ja nicht, aber denoch sollte rein blasen am besten sein!




Was soll er da sehen? Das vorne angesaugt wird und hinten raus. Toll und nun? Sitz er vorne oder hinten im Gehäuse? :crazy:

SG

p.s.
das ganze ist eh nur bei windstille sinnvoll. Ansonsten alles auf ringsrum und auf ein bischen Durchzug hoffen.

Du bist ein Held....

Rein = Um Komponenten zu Kühlen
=
Vergleich mit "SICH KÜHLEN"

Raus = Um komplette Abwärme loszuwerden
=
Vergleich mit "RAUM RUNTERKÜHLEN"


mit dem Denken haben es hier manche echt nicht so.

drmaniac
2008-08-08, 01:48:02
heute hat es hier 30,5 im raum erreicht, eben war ein Gewitter und genau JETZT nutze ich das verlinkte und dadrüber abgebildete Teil um den Raum (25qm ca) runterzukühlen (reinpusten). Draußen sind es 17 grad und nach nur einer halben Stunde bin ich schon runter auf 27.4.

Auch wenn er 135 Watt hat, er lohnt sich (für so Aktionen ;)). Klima ist ja nicht immer möglich :(

.