PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bestimmte frage zu bootmanagern


Gast
2008-08-05, 23:50:12
hallo,
ich möchte auf meinem laptop zwei verschiedene OS installieren, beide sollen völlig unabhängig voneinander sein und auch jeweils neu installierbar sein ohne das andere zu zerschiessen.

erstmal soll es sich nur um zwei xp versionen handeln

1. eine normal zum surfen multimedia,

2. die andere zur videoaufzeichnung mit spezieller hardware, da soll nach einer funktionierenden stabilen einrichtung ansich nur sehr selten was geändert werden

wichtig wäre mir eben, dass ich meine xp 1. jederzeit neu installieren kann ohne xp 2. zu zerschiessen und andersrum. kann mir da jemand einen tipp geben?

samspade
2008-08-06, 17:12:13
Versuch mal Vamos (http://www.vamos.de/german/bootman.html). Er hat zwar kein Windowssetup (geht also nur per Dos-Bootdiskette oder CD, kann aber das was Du willst. Er versteckt die Partitionen richtig. Ich benutze ihn seit Jahren genau so wie Du es jetzt auch machen willst und hatte bisher keine Probleme.

Gast
2008-08-10, 11:30:15
Xp macht sich bei doppel Installation selbst einen Bootmanager,geht mit 1 oder mehrere Partitionen. In Deinem Falle mindestens 2.

sloth9
2008-08-15, 14:12:37
Xp macht sich bei doppel Installation selbst einen Bootmanager,geht mit 1 oder mehrere Partitionen. In Deinem Falle mindestens 2.

Nur sind dann beide Betriebssysteme nicht sauber getrennt:
das 2. Windows packt seine Startdateien zum 1., so daß dessen Partition im 2. sichtbar bleiben muss.
Für Viren etc. ein Geschenk.