PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD DVD, Blu-ray und Streaming über LAN: Welches Konzept zu empfehlen?


mf_2
2008-08-06, 07:14:55
Hallo zusammen,

Hier meine Situation:
Ich besitze den in der Sig genannten HTPC mit seinem HD DVD Laufwerk.
Nun habe ich mir einen FullHD TV geleistet und will auch Blu-ray abspielen können.
Weiterhin möchte ich aber auch (was ich jetzt schon kann) mir Sachen, welche auf meinem Server liegen (sind via Windows-Filesharing freigegeben) auf dem TV ansehen können.

Wie erreiche ich nun, dass ich auch noch Blu-ray schauen kann, mir aber die LAN Möglichkeit nicht auf der Strecke bleibt?

1) Macht da ein externes Blu-ray Sinn oder doch lieber eine BR/HD Kombination statt des Toshiba HD DVD ROM Laufwerkes?

2) Oder gibt es evtl. gar einen Kombiplayer (BR/HD) der mir auch XviD/DivX/WMV abspielt? Dann würde ich mich auch zu dem Kompromiss bereit erklären, auf LAN zu verzichten und die Sachen eben im Zweifel auf DVD zu brennen (oder besser: via externer HDD an den Player klemmen) und so anzusehen.
Das hätte den Vorteil, dass ich meinen HTPC verscherbeln könnte.

3) So Kombiplayer mit LAN Anschluss wird's ja nicht geben, oder etwa doch?

Meinungen? Anregungen?

gruß,
mf_2

Huangdi
2008-08-06, 07:52:51
Kommt denn auch eine PS3 fuer Dich in Frage?

mf_2
2008-08-06, 13:23:46
Habe ich mir auch schon überlegt, aber die bietet mir für den Preis etwas zu wenig.

Oder spielt die auch Sachen via LAN ab?

Ich bin was PS3en angeht noch sehr unwissend. Nur der Preis hat mich eben etwas abgeschreckt, zumal ich kein Konsolen-Enthusiast bin.

HAL
2008-08-06, 14:17:52
Ich habe es noch nicht versucht, aber die PS3 kann meines Wissens über LAN und WLAN auf Media-Server zugreifen.

PS: Des weiteren kann sie Daten von USB-Sticks und Festplatten abspielen was ich persönlich für die (auch vom Stromverbrauch her) schönere Variante halte.

flatbrain
2008-08-06, 14:22:25
Ich habe es noch nicht versucht, aber die PS3 kann meines Wissens über LAN und WLAN auf Media-Server zugreifen.


Ich schon und es funktioniert gut.

_stephan_
2008-08-06, 14:23:41
Ich schon und es funktioniert gut.
Auch über WLAN?

flatbrain
2008-08-06, 14:27:33
Auch über WLAN?

Jup.

_stephan_
2008-08-06, 14:29:56
Jup.
Hmmm... das gab bei mir eine Ruckelorgie bei Filmen. Allerdings habe ich mich nicht wirklich damit beschäftigt sondern nur mal kurz getestet.

Was für ein Software nutzt du?

flatbrain
2008-08-06, 14:34:57
Den Windows Mediaplayer. TVersity war unter Vista64 nicht zuverlässig.

mf_2
2008-08-06, 15:27:17
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Also WLAN käme für mich nicht in Frage. Da würde ich dann auf den 100MBit LAN Anschluss zurückgreifen.
Als Server läuft bei mir ein Dell P3-1GHz mit einer 1TB Platte und Windows Server 2003, also ist es kein echter 'Medienserver' sondern nur ein normaler Rechner mit einer simplen Dateifreigabe.
Kann die PS3 damit auch was anfangen?

Die kann ja keine HD DVDs abspielen, oder? Dann würde es wohl Sinn machen, wohl doch vom mittlerweile stehenden HD DVD Zug abzuspringen. Ich habe bisher gottseidank nur eine HD DVD und keine Blu-ray, daher wäre das Verzichten auf eine HD DVD Abspielmöglichkeit jetzt nicht soooo dramatisch.
Oder gibt es HD DVD Laufwerke für den USB Port der PS3? es wär halt praktisch, quasi 'der Vollständigkeit wegen' eine HD DVD Abspielmöglichkeit zu besitzen. Kann ich mein in ein USB Gehäuse verbautes IDE HD DVD Laufwerk an der PS3 betreiben?

flatbrain
2008-08-06, 15:47:55
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

Also WLAN käme für mich nicht in Frage. Da würde ich dann auf den 100MBit LAN Anschluss zurückgreifen.
Als Server läuft bei mir ein Dell P3-1GHz mit einer 1TB Platte und Windows Server 2003, also ist es kein echter 'Medienserver' sondern nur ein normaler Rechner mit einer simplen Dateifreigabe.
Kann die PS3 damit auch was anfangen?

Keine Ahnung, aber es reicht, wenn der Mediaplayer installiert und die Freigaben dort einmal konfiguriert werden, dann muss der Player nicht laufen, nur der Dienst.

Die kann ja keine HD DVDs abspielen, oder? Dann würde es wohl Sinn machen, wohl doch vom mittlerweile stehenden HD DVD Zug abzuspringen. Ich habe bisher gottseidank nur eine HD DVD und keine Blu-ray, daher wäre das Verzichten auf eine HD DVD Abspielmöglichkeit jetzt nicht soooo dramatisch.
Oder gibt es HD DVD Laufwerke für den USB Port der PS3? es wär halt praktisch, quasi 'der Vollständigkeit wegen' eine HD DVD Abspielmöglichkeit zu besitzen. Kann ich mein in ein USB Gehäuse verbautes IDE HD DVD Laufwerk an der PS3 betreiben?


HD-DVD-Laufwerke für die PS3 gibt es imo keine, ich würde aber ggf. einfach auch HD-DVD verzichten, gerade weil du nur eine HD-DVD besitzt. Der Betrieb von externen optischen LW an den USB-Ports der PS3 ist imo nicht möglich.

HAL
2008-08-06, 15:49:14
Als Server läuft bei mir ein Dell P3-1GHz mit einer 1TB Platte und Windows Server 2003, also ist es kein echter 'Medienserver' sondern nur ein normaler Rechner mit einer simplen Dateifreigabe.
Kann die PS3 damit auch was anfangen?

AFAIK Ja, wenn Du per MediaPlayer ins Netzwerk streamst.

Oder gibt es HD DVD Laufwerke für den USB Port der PS3? es wär halt praktisch, quasi 'der Vollständigkeit wegen' eine HD DVD Abspielmöglichkeit zu besitzen. Kann ich mein in ein USB Gehäuse verbautes IDE HD DVD Laufwerk an der PS3 betreiben?
Nein, Laufwerke funktionieren an der PS3 generell nicht, nur Festplatten. Sie kommt übrigens auch nur mit FAT32 zurecht.

J0ph33
2008-08-06, 19:14:20
den geringsten aufwand würde es machen, einfach ein BD/HD-KombiLW anzuschaffen, z.B. das von LG

Huangdi
2008-08-07, 03:54:28
Ich nutze meinen Mac Mini als Medienserver fuer die PS3 gemeinsam mit Medialink von Nullriver. Das klappt ganz hervorragend, neben Videos uebrigens auch fuer die Musikbibliothek und Diashows (die PS3 zeigt die Bilder blitzschnell an, es ist ein Vergnuegen Fotos damit auf einem HD-Fernseher zu betrachten, auch die Zoomfunktion ist klasse).

Wenn man die PS3 allerdings wirklich nur als Abspielgeraet nutzen moechte und nicht fuer Spiele, gibt es sicher schlankere und noch leisere Alternativen, die vielleicht auch weniger Strom verbrauchen. Die werden dann aber vielleicht teurer sein und weniger Funktionen anbieten.

Gast
2008-08-07, 04:41:43
den geringsten aufwand würde es machen, einfach ein BD/HD-KombiLW anzuschaffen, z.B. das von LG


Würde ich auch sagen.
LG H20L. Werde ich mir auch demnächst für meinen HTPC anschaffen.

mf_2
2008-08-07, 07:20:03
Wow, das Kombolaufwerk kostet ja nur noch gut 100€ - das ist so viel wie anno 10/2007 mein HD DVD Laufwerk.
Kann denn jemand was zur Lautstärke sagen?
Ich habe LG bisher immer als laut, billig, ungenau (bei deren Brennern), aber hauptsache schnell und all-in-one in Erinnerung. Die hatten damals afaik auch den ersten Multiformat-Brenner (GSA-4040B), welchen ich auch besessen habe und welcher eigentlich recht gut war. Danach *soll* es stark bergab gegangen sein, aber das gilt primär für die Brenngenauigkeit. Da dieses Laufwerk ja die HD Medien nur liest, weiß ich nicht ob es da auch solche Ungenauigkeiten gibt.

Ich tendiere nun doch zu dem Kombilaufwerk, gerade weil ich hier in dem "PS3 als BR Player" Thread gelesen habe, dass die PS3 allein schon beim DVD gucken gerne ihre 180 Watt zieht. Das wäre dann nochmal so viel wie mein Fernseher und das muss dann doch nicht sein. Ohne es bis dato gemessen zu haben, denke ich dass mein HTPC da gut drunter bleibt.