PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte aus SUN Workstation. Datenrettung?


Chapernack
2008-08-06, 11:10:56
Hi,

ich habe hier eine Cheetah mit 140GB aus einer SUN Ultra 60 WS :).
Der Rechner hat das Zeitliche gesegnet und wurde zur Videobearbeitung verwendet. Die Frage ist jetzt: Kann man die Daten ohne SUN Rechner irgendwie retten? Ich habe die Platte nicht formatiert, kenne also das Dateisystem nicht.

Gibt es evt. ein Live Linux oder so mit dem man die SUN-typischen System lesen kann? Knoppix kann die Platte jedenfalls nicht mounten.
Und ein x86 Solaris installieren nur um die Platte auszulesen würde ich mir gerne sparen ;)

Anarchy-HWLUXX
2008-08-06, 11:14:10
Du kannst mal die OpenSolaris Live CD versuchen ... ansonsten gibt es ja noch andere Rettungs Live-CDs die da mehr drauf spezialisiert sind.

Chapernack
2008-08-06, 11:28:12
Ein guter Tipp mit der OpenSolaris Live CD! Das kannte ich noch garnicht und werde es nachher mal testen.

sun-man
2008-08-06, 12:25:13
Ohne das ich mich in letzter Zeit wirklich damit beschäftigt habe kann es bei "anderen" zu kleinen Problemen kommen. Linux erkennt das Solaris-Dateisystem meistens als Swap, wenn überhaupt. Ne Rettung hab ich allerdings so noch nie benötigt. Die LiveCD zu nutzen ist da wohl die beste Idee.

Chapernack
2008-08-06, 14:38:22
Die Live CD habe ich eben mal reingeschmissen aber weder der 2940U2W SCSI Controller, noch die interne NIC wird erkannt :D.
Aber ich habe hier noch eine intel und eine Realtek NIC herumliegen. Vielleicht gibt es ja Treiber für den ollen Adaptec. Mal sehen.

sun-man
2008-08-06, 15:05:32
Vielleicht hilft das ja um umbauten zu vermeiden?
http://www.sun.com/bigadmin/hcl/hcts/device_detect.jsp

Darkstar
2008-08-06, 20:55:37
Wenn ich im Internet nach Sun Ultra 60 suche, finde ich nur (leicht veraltete) Hardware bestückt mit SPARC-Prozessoren. :confused:

Falls es aber doch ein aktuelleres Modell mit x86er Innenleben ist, ist eigentlich gesichert, daß die Videobearbeitungssoftware tatsächlich unter Solaris lief und nicht etwa unter Windows (oder gar Linux)?

Edit: Ach, jetzt raff ich das erst, Du hast die Platte längst ausgebaut und willst nur an die Daten. Dann ist mein Geschreibsel also völlig überflüssig. :|

Chapernack
2008-08-07, 11:21:08
Also mit Adaptec wird das nichts aber wenn ich die Platte unter VMware einbinde und dann virtuell die Live CD starte komme ich weiter :). Der VMware SCSI-Controller wird nämlich unterstützt und auch die Festplatte ist sichtbar. Allerdings kann ich sie mit keinem der verfügbaren Dateisysteme mounten "not a block device" :frown:

fstyp liefert auch nur "unknown_fstyp (no matches)" zurück. Ich denke, ich formatiere die Platte einfach damit Ruhe ist ;)