PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht einfach aus


Lotrox
2008-08-06, 12:22:30
Hi,

Mein PC geht seit ein paar Tagen nach einer Zeit immer aus oder startet sich neu.

Man hört wie der PC leiser wird, da sich anscheinend meine zwei Festplatten abschalten !

Wenn ich dann wieder neustarte, braucht der PC mindestens 5 Minuten (!) um zu booten.

Manchmal geht der PC danach auch gar nicht mehr an wenn ich auf den On-Knopf drücke, sondern ich muss erstmal das Netzteil an- und ausschalten.

Wie lange der PC läuft, scheint vom Festplattenzugriff abzuhängen, da ich sehr viel länger surfen kann als irgendein Spiel zu spielen.

Mein System:

AMD Athlon XP 2000+
786 MB RAM
WIN XP SP2

Festplatten: Western Digital 40 GB und Seagate 250 GB

Die beiden Platten hängen am Secondary IDE Strang.

Ich brauche echt Hilfe, da das nicht so spaßig ist, wenn sich der Rechner immer mal wieder ausschaltet...


Lotrox

Wolfram
2008-08-06, 14:43:25
Wahrscheinlich ein defektes Netzteil und/oder ein Hitzeproblem (dafür spricht, daß das erst seit ein paar Tagen so ist) oder ein defektes Mainboard. Oder Festplattenstromstecker, die locker sitzen, das passiert ziemlich oft.

Check erst mal die Stromstecker auf festen Sitz, das geht am schnellsten. Dann schau mal, ob der CPU-Kühler fest sitzt, ggf. entstauben, mal das Gehäuse offen lassen, Temperaturen kontrollieren. Du kannst auch mal schauen, ob auf dem Mainboard irgendwelche Kondensatoren (vor allem in der Nähe des CPU-Sockels) ausgebeulte Deckel haben. Die müssen völlig plan sein.

Das aber nur, weil das alles ohne Komponententausch geht. Ich tippe darauf, daß das Netzteil hinüber ist.

KinGGoliAth
2008-08-06, 16:17:51
Manchmal geht der PC danach auch gar nicht mehr an wenn ich auf den On-Knopf drücke, sondern ich muss erstmal das Netzteil an- und ausschalten.

dann würde ich mal die temperatur der cpu prüfen. abschalten und sich ohne weiteres nicht gleich wieder einshalten lassen ist die schutzabschaltung bei überhitzung.