PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen (USB)UMTS-Cards


Clubbi
2008-08-06, 13:20:34
Hey,

habt ihr schon Erfahrungen im Bezug mit diesen Gerätschaften gemacht?
-> Netzabdeckung, Geschwindigkeiten, Preis-Leistungsverhältnis, ggf. Alternativen.
Ziel ist es mit dem Notebook mobil online zu sein, wobei die Wahl der Provider erstmal grundsätzlich egal ist.
Die meisten bieten nur die SIM-Karten mit den entsprechenden Verträgen ohne Hardware an (wenn ich das richtig gelesen habe). Weiß jemand ob diese Simkarten in allen Modems funktionieren, oder ob ich zu einer Vodafone-Sim auch das pcmcia-modem von VF benötige (simlock?)

Grüße Clubbi

da.phreak
2008-08-06, 15:04:47
Wenn Du die Karte zu einem Vertrag bekommst, sollte sie wie Telefone eigentlich keinen simlock haben. Andererseits, gucke lieber genau hin. Technisch gesehen gibt's keinen Grund, warum die Karte nicht mit einem anderen Netz funktionieren sollte. Im Gegenteil: Oft verkaufen die Provider dieselbe Hardware und labeln sie nur um.

[dzp]Viper
2008-08-06, 15:37:35
Die UMTS Karten per UMTS sind absolut in Ordnung. Haben hier auf Arbeit (BASF) auch schon ein paar von Vodafone eingerichtet.
Haben die selbe Signalstärke wie die Steckkarten.

Clubbi
2008-08-06, 16:00:15
Also ist es vom Prinzip her eine reine Sache der Verträge und deren Umfänge.
Gut gut, also demnächst mal die Umfänge von VF, TD1, E+/base und O2 unter die Lupe nehmen. Bei wem habt ihr eure Verträge laufen?

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-08-06, 16:00:18
Hey,

habt ihr schon erfahrungen im Bezug mit diesen Gerätschaften gemacht?
-> Netzabdeckung, Geschwindigkeiten, Preis-Leistungsverhältnis, ggf. Alternativen.
Ziel ist es mit dem Notebook mobil online zu sein, wobei Provider erstmal grundsätzlich egal ist.
Die meisten bieten nur die SIM-Karten mit den entsprechenden Verträgen an (wenn ich das richtig gelesen habe). Weiß jemand ob diese Simkarten in allen Modems funktionieren, oder ob ich zu einer Vodafone-Sim auch das pcmcia-modem von VF benötige (simlock?)

Grüße Clubbi

Es hängt hauptsächlich von der Nutzung des mobilen Internets ab. Wieviel MB insgesamt bzw in welchem Zeitraum.
Willst du oft on sein und einige Downloads vornehmen oder nur unregelmässig Mails checken oder bissl surfen? Hast Du ein GPRS (down ca 56 KBit/s ) /UMTS (down ca 384 KBit/s )/HSDPA (down bis zu 7,2 MBit/s)-fähiges Handy?

Hier ein paar Vorschläge:

Wenignutzer oder nur gelegentlich: Aldi Talk, Simyo oder Blau zu 24ct/MB - Abrechnung in 10KB Schritten - Prepaid - Netz: E+ - Speed: GPRS/UMTS

Tages-Surf-Option:
T-Mobile Web&Walk oder Vodafone Websessions zu 4,95 €/Tag - TM: gilt für den angebrochenen Kalendertag / VF: gilt für 24h - Prepaid + Stick - Netz: TM/VF - Speed: GPRS/UMTS/HSDPA

Monatsweise:
Base UMTS-Flat zu 20€/Monat - als Tarifoption bzw Einzelvertrag buchbar / keine Traffic-Begrenzung - Netz: E+ - Speed: GPRS/UMTS
O² Internet-Pack L zu 25€/Monat - als Tarifoption bzw Einzelvertrag buchbar / nach 10GB Traffic Drosselung auf GPRS bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums - Netz: O², selten TM - Speed: GPRS/UMTS/HSDPA

TM und VF bieten auch ähnliches an, aber meist min 10€ teurer und mit GPRS Drosselung ab 5GB...

Die Netzgeschwindigkeiten hängen von den vor Ort verfügbaren Basistationen des jeweiligen Netzbetreibers ab.

Btw: Die meisten bei Providern erhältlichen USB-Surfsticks haben einen SIM-Lock oder zumindest einen Net-Lock

Clubbi
2008-08-06, 20:04:28
Hab nur ein GRPS-Handy, über das ich früher im Netz war. 2004 oder 2005 war das ^^.

Pro Tag gehe ich von 2-3h aus, pro Monat zwischen 70 und 90h. Im Großen und Ganzen gehts nur um Mails checken, Instant Messenger, und Foren lesen.
Ich schätze das 200-300mb pro Monat als Volumentarif reichen sollten. Allerdings denke ich das man sich mit dem Volumen sehr leicht verschätzen kann. Gerade was das öffnen von Webseiten angeht.

USB-Surfsticks wollt ich eh nicht, da mich die USB-teile am Rand stören.

Ich habe ja zu O2 bzw Base tendiert, aber wenn ich an die Netzabdeckung denke...
hm........

Hardwaretoaster
2008-08-06, 22:18:13
Ich bin momentan auch auf mobiles Inet angewiesen. Netz von T-Mobile, EDGE eigentlich überall, hier habe ich meist auch HSDPA noch gerade so, ist halt schon ein ziemlich kleines Städchen.

Wegen dem Volumen verschätzt man sich echt sehr schnell: Seit 4h online, Mail, IM, surfen, da sind fast 40MB durchgerauscht. Viele Webseiten haben in den letzten Jahren echt zugelegt an Datenmenge...

Sir Integral Wingate Hellsing
2008-08-06, 22:48:30
Hab nur ein GRPS-Handy, über das ich früher im Netz war. 2004 oder 2005 war das ^^.

Pro Tag gehe ich von 2-3h aus, pro Monat zwischen 70 und 90h. Im Großen und Ganzen gehts nur um Mails checken, Instant Messenger, und Foren lesen.
Ich schätze das 200-300mb pro Monat als Volumentarif reichen sollten. Allerdings denke ich das man sich mit dem Volumen sehr leicht verschätzen kann. Gerade was das öffnen von Webseiten angeht.

USB-Surfsticks wollt ich eh nicht, da mich die USB-teile am Rand stören.

Ich habe ja zu O2 bzw Base tendiert, aber wenn ich an die Netzabdeckung denke...
hm........

GPRS langt, solange du wirklich nur Webseiten ansehen willst oder Mails bzw IM nutzen willst. 56KBit sind nich schnell, aber bei ALDI TALK, SIMYO oder BLAU hast du ja keinen Zeitdruck (EDIT: UMTS geht mit den Karten auch - ich vergaß). IM verbraucht bei mir aufn Handy vllt 10ct pro Tag - bei mehreren Stunden online sein und langen Chats dazu - IM-Messenger wie z.B. Jimm (ICQ) zeigen dir auch das verbrauchte Volumen in KB an ;)

Das mit der schlechten E+ Netzabdeckung ist ein Ammenmärchen, das hängt davon ab wie die Basisstationen verteilt sind - das trifft TM, VF und o² genauso! o² hat zusätzlich ein Prob, da sie ihr T-Mobile-Roaming in Deutschland stark zurückfahren, was die Netzverfügbarkeit klar einschränkt - deswegen baut o² grad massiv sein eigenes Netz aus. Bei E+ gibts halt die Limitierung auf GPRS/UMTS - HSDPA haben TM und VF relativ weit verbreitet - o2 nur in Grossstädten, wenn überhaupt.

Als günstige Flat kann ich daher die Base-UMTS-Flat empfehlen:
Ping bei ca 150ms (nix für Online-Zogger!), bis zu 45KB/s (zumindest in HH) und mit Onlinevorteil eben nur 20 EUR/Monat - dafür ohne Trafficlimit!
Ansonsten eben obengenannte Prepaid-Karten in ein Handy + BT bzw Datenkabel - und los gehts ins Netz ;)

Clubbi
2008-08-14, 22:36:39
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt zu 90% für Moobicent entschieden. Der Riesenvorteil ist die 6 monatige Vertragslaufzeit. Da die Hardware (express/pcmcia-karte bzw usb-stick) 99€ kostet, wollte ich die woanders billiger schießen, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Da ich von lapprigen USB-Sticks die dauerhaft in der Seite von Notebooks stecken nicht viel halte, dachte ich zuerst an eine PC-Card. Allerdings kam mir dann die Idee, dass ich den Stick ja an ein PDA anschließen könnte. Nur weiß ich nicht in wiefern pda´s treibermäßig ausgestattet sind (Windows Mobile).
Hat hier der ein oder andere damit schon Erfahrungen gemacht?

HH2k
2008-08-14, 23:10:06
Ich wollte ursprünglich das Angebot von O2 nutzen: UMTS Flat mit USB-Stick für 25€ im Monat (zzgl. 1€ für den Stick). Nachteil: 24 Monate Vertragslaufzeit :( Ich werde jetzt zum bestehenden O2-Vertrag die Option Internet-Pack-L ordern. Die kostet ebenfalls 25€/Monat, hat jedoch den Vorteil nur eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten zu haben. Den Stick kann man im O2-Shop für 79€ kaufen. Letztendlich wird das ganze teurer (Stick extra), jedoch bin ich flexibler was die Vertragslaufzeit angeht. Den Stick bestücke ich mit meiner Multicard ... so kann ich mit dem Handy telefonieren und dem Stick surfen ohne die Karte zu wechseln :)

Die Netzabdeckung ist - laut Aussage eines Kollegen - in Osnabrück ganz ok. Funkschatten hat man überall mal, auch in Großstädten wie Hamburg. Das sind dann allerdings Einzelfälle. Mal sehen wie das O2-Paket im Vergleich zu Vodafone und T-Mobile abschneidet ... die nutzen wir in der Firma. Ich freue mich auf jeden Fall wenn mein EeePC901 nächste Woche ankommt (das tut er hoffentlich) und ich das ganze dann ausgiebig testen kann :)

Edit: "Flat" ist es eigentlich nicht ... bei 10GB Traffic je Monat wird bis zum 1. des Folgemonats auf 64KBit/s gedrosselt. Ist mir ehrlich gesagt aber vollkommen Wurst, die erreiche ich eh nicht :D

orda
2008-08-15, 09:39:12
Nur weiß ich nicht in wiefern pda´s treibermäßig ausgestattet sind (Windows Mobile).
Hat hier der ein oder andere damit schon Erfahrungen gemacht?


Kannste vergessen, nur 1% der PDA hat USB-Host, und wenn, dann unterstützen die nur Statdardgeräte, wie Massenspeicher etc. Lieber gleich ein PDA mit HSDPA kaufen und den als Modem am PC nutzen.

Clubbi
2008-08-15, 11:42:41
PDA ist ja vorhanden, wenn auch nicht das aktuellste.
Gut, dann wäre der Vorteil des Sticks ja auch hinüber und beim Thema Stabilität gewinnt die PC-Card wieder die Oberhand ;)

Clubbi
2008-08-22, 09:17:05
Am Montag Abend habe ich bei Moobicent die Bestellung aufgegeben, Mittwoch Vormittag kam dann alles an. die wahl fiel auf die expresscard.
Von der Netzabdeckung her bin ich ganz zufrieden. Beim SBahn fahren fällt die Geschwindigkeit zwar ein bisschen ein, aber das fällt kaum auf. Mit 1 Balken hspda lag der down bei 3600kbit und der up bei 990kbit. ping hab ich zu dem zeitpunkt nicht gemessen. normaler weise liegt er bei mir zwischen 80-150ms.