PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [K] Billigst Desktop


patrese993
2008-08-06, 13:27:58
Hi all!

Ich möchte für einen Kumpel einen möglichst günstigen Office PC aufbauen.

Gehäuse und Festplatten sowie Peripherie sind vorhanden, ebenso CPU (mein alter e6300 und der Boxed Kühler meines Kentsfield)

ich dachte da jetzt an ein
G31 µATX Board von Gigabyte mit integrierter Grafik
http://geizhals.at/deutschland/a345259.html

1 Gig MDT DDR2 800 RAM
http://geizhals.at/deutschland/a200561.html

ein Antec Earth Watts 380W
http://geizhals.at/deutschland/a235299.html

S-ATA Brenner
http://geizhals.at/deutschland/a245755.html

damit die zwei Festplatten (160Gig Samsung und 120Gig Maxtor) am IDE bleiben können.

Der PC soll sparsam und leise sein, da ausschließlich für Office und Internet unter Win XP gedacht.


Ist die Zusammenstellung soweit sinnvoll?
Der Boxed vom Kentsfield müßte für den kleinen Allendale ja locker reichen, um ihn bei abgesenkter Spannung leise kühlen zu können oder?
Reicht 1 Gig RAM?
Gibt es wirklich keine kleineren Netzteile mehr mit hoher Effizienz (für den Rechner sollten ja schon 150 W reichen.....)

Greets,
Euer Patrese

Pinoccio
2008-08-06, 13:40:06
Je nach vorhandenem Monitor würde ich evtl. etwas mit DVI-Anschluß (das Board hat jedenfalls so keinen) empfehlen. Gerade wenn man länger daran arbeitet, kann der analoge Ausgang bei hohen Auflösungen Kopfschmerzen verursachen.

/edit: Bei eim CRT ist es eh (so gut wie) egal, insbesondere bei der Auflösung.

mfg

patrese993
2008-08-06, 13:42:21
hmm, aktuell hat er noch einen 17" CRT und fährt iirc 1024x768

soweit ich weiß, hat er auch so schnell nicht vor, sich einen TFT zuzulegen.

sei laut
2008-08-06, 14:16:14
Ich würde als Netzteil folgendes wählen:
http://geizhals.at/deutschland/a312977.html

Der 120mm Lüfter muss für die gleiche Kühlung langsamer drehen und macht daher weniger Lärm.

Aber rein von der Leistung ists egal.
Schwächere gibts neu nicht. Denn die Hersteller wollen ja noch eine große Gewinnspanne haben, bei einem 250W Netzteil, was sie für 30€ anbieten müssten, lohnt sich das wohl nicht.

patrese993
2008-08-06, 16:08:38
Schwächere gibts neu nicht. Denn die Hersteller wollen ja noch eine große Gewinnspanne haben, bei einem 250W Netzteil, was sie für 30€ anbieten müssten, lohnt sich das wohl nicht.

schon ziemlich traurig eigentlich.... schwächere Netzteile haben bei so geringer Auslastung bestimmt einen höheren Wirkungsgrad... :frown:

thor37
2008-08-06, 23:27:31
Das Compucase HEC-300TE-2WX 300W (http://geizhals.at/deutschland/a316290.html) ist auch ein gutes und effizientes NT.