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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMSS-3D-Headphone jetzt auch mit X-Fi Audio PCI?


Wolfram
2008-08-06, 14:08:58
Creative schreibt in den Spezifikationen, die X-FI Audio PCI beherrsche auch CMSS-3D-Headphone (http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=15855&nav=1). Ich dachte, das sei der PCIe-Variante vorbehalten? Feature nachträglich per Software hinzugefügt?

Weitere Frage: Beherrschen die Audio-Varianten jetzt EAX 3.0 oder 4.0 in Software? Bei Creative steht da nur "EAX Advanced HD", so heiß ja schon EAX 3.0. Explizit "EAX Advanced HD 5.0" steht nach wie vor nur bei der Gamer.

Dr.Avalox, bitte übernehmen Sie!:biggrin: Oder natürlich jeder andere Kundige... ;)

Avalox/Gast
2008-08-07, 14:51:32
Weitere Frage: Beherrschen die Audio-Varianten jetzt EAX 3.0 oder 4.0 in Software? Bei Creative steht da nur "EAX Advanced HD", so heiß ja schon EAX 3.0. Explizit "EAX Advanced HD 5.0" steht nach wie vor nur bei der Gamer.


Alle X-Fi Audio Varianten können CMSS-3D-HP.
Die echte Tücke ist dabei ist nur, dass die EMU20k1 Das die EMU20kx X-Fis zwei komplett unterschiedliche CMSS-3D-HP Varianten bieten, die X-FI Audios nur eine davon.
Die EMU20kx X-Fis kennen CMSS-3D-HP im Spielemodus und einmal im Unterhaltungsmodus. Obwohl diese auf den Benutzer in der Einstellung erst mal gleich aussehen, funktionieren diese doch grundlegend anders.
Im Unterhaltungsmodus wird eine Surround Quelle virtualisiert. Also ein virtuelles 5.1(x.1) System abgebildet. Die Positionen der Lautsprecher stehen dabei fest. Das macht auch Sinn werden im Unterhaltungsmodus z.B. Filme von der DVD gesehen/gehört, welche eben einen auf Kanäle gemixten Surround Sound liefern. Dieses CMSS-3D-HP ist z.B. mit Verfahren wie Dolby Headphone zu vergleichen.
Das CMSS-3D-HP im Spielemodus funktioniert dagegen komplett anders. Im Spielemodus sind die tatsächlichen 3D Positionen der Klangquellen im Spielesound bekannt. Damit kann tatsächlich Klangquellen Positions spezifisch virtualisiert werden. Es ist das ungleich komplexere Verfahren, liefert allerdings auch die viel besseren Ergebnisse. Es gibt ein echtes oben, ein echtes unten, echte Zwischenpositionen alles Stufenlos. Das geht, weil das Spiel mit 3D Quellen und nicht mit fertig gemixten Kanälen arbeitet.
Alle X-FI Audios kennen nur das Verfahren des Unterhaltungsmodus. So, dass man zwar damit sagen kann, dass die Audio damit CMSS-3D-HP kann. Es ist nur nicht das X-Fi bekannte Spiele CMSS-3D-HP.

Alle X-Fi Xtreme Audio sollten bis EAX 4 (natürlich in Software) unterstützen.

hmx
2008-08-20, 03:21:21
Alle X-Fi Audio Varianten können CMSS-3D-HP.
Die echte Tücke ist dabei ist nur, dass die EMU20k1 Das die EMU20kx X-Fis zwei komplett unterschiedliche CMSS-3D-HP Varianten bieten, die X-FI Audios nur eine davon.
Die EMU20kx X-Fis kennen CMSS-3D-HP im Spielemodus und einmal im Unterhaltungsmodus. Obwohl diese auf den Benutzer in der Einstellung erst mal gleich aussehen, funktionieren diese doch grundlegend anders.
Im Unterhaltungsmodus wird eine Surround Quelle virtualisiert. Also ein virtuelles 5.1(x.1) System abgebildet. Die Positionen der Lautsprecher stehen dabei fest. Das macht auch Sinn werden im Unterhaltungsmodus z.B. Filme von der DVD gesehen/gehört, welche eben einen auf Kanäle gemixten Surround Sound liefern. Dieses CMSS-3D-HP ist z.B. mit Verfahren wie Dolby Headphone zu vergleichen.
Das CMSS-3D-HP im Spielemodus funktioniert dagegen komplett anders. Im Spielemodus sind die tatsächlichen 3D Positionen der Klangquellen im Spielesound bekannt. Damit kann tatsächlich Klangquellen Positions spezifisch virtualisiert werden. Es ist das ungleich komplexere Verfahren, liefert allerdings auch die viel besseren Ergebnisse. Es gibt ein echtes oben, ein echtes unten, echte Zwischenpositionen alles Stufenlos. Das geht, weil das Spiel mit 3D Quellen und nicht mit fertig gemixten Kanälen arbeitet.
Alle X-FI Audios kennen nur das Verfahren des Unterhaltungsmodus. So, dass man zwar damit sagen kann, dass die Audio damit CMSS-3D-HP kann. Es ist nur nicht das X-Fi bekannte Spiele CMSS-3D-HP.

Alle X-Fi Xtreme Audio sollten bis EAX 4 (natürlich in Software) unterstützen.

Das mit dem Oben und unten glaube ich irgendwie nicht. Ich muss ja in der LS Konfiguration in Windows für CMSS-3D-HP auch eine Mehrkanalkonfiguration angeben. Wenn ich da 7.1 einstelle virtualisiert CMSS ja auch nur auf 7.1 Kanäle da das Spiel dann ja wohl auf eben diese 7.1 Kanäle rendert.

Avalox/Gast
2008-08-20, 08:12:37
Das mit dem Oben und unten glaube ich irgendwie nicht. Ich muss ja in der LS Konfiguration in Windows für CMSS-3D-HP auch eine Mehrkanalkonfiguration angeben. Wenn ich da 7.1 einstelle virtualisiert CMSS ja auch nur auf 7.1 Kanäle da das Spiel dann ja wohl auf eben diese 7.1 Kanäle rendert.


Das Spiel rendert ja keine Audiokanäle. Das macht erst Abstrakt der Renderer der API. Durch die entkoppelte Einstellung von 5.1 oder 7.1 umgeht man nur die Situation, dass das Spiel für Stereo, bzw. Kopfhörer eine „Spezialbehandlung“ der Raumkoordinaten durchführt, um den Stereoeindruck zu „verbessern“. Dieses wäre bei der Virtualisierung kontraproduktiv. Ob du nun 5.1 oder 7.1 einstellst ist völlig egal. I.d.R. kann man es auch bei Stereo belassen, denn die meisten Spiele haben keine Stereo Sonderbehandlung.
Die Virtualisierung entnimmt tatsächlich den virtuellen Raumkoordinaten der einzelnen Audioquelle die Position für die Virtualisierung. Dort gibt es natürlich auch oben und unten.
Am besten probierst du es mit dem 3D Audio Rightmark mal selbst aus. Dort kannst du den Höhe der Soundquelle einstellen.
Natürlich hat man auch in der 5.1 oder 7.1 Wiedergabe eine virtualisierte Höhe. Ähnlich der Kopfhörer Virtualisierung, geschieht dieses auch in der Surroundwiedergabe bei Lautsprechern.
Nur bedeutet dieses natürlich bei einer Lautsprecher Position bezogenen Kopfhörer Virtualisierung, dass immer erst die Virtualisierung der Surroundkanäle für die Lautsprecher Ausgabe vollzogen wird, um dann über diese Kanäle noch mal die Lautsprecher Postionen zu virtualisieren. Das ist nicht gut.
Damit hat man den direkten oben und unten Eindruck nur, wenn direkt aus der 3D Soundquelle virtualisiert wird.