PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte kaputt?


haferflocken
2008-08-06, 19:21:00
XFI Xtreme Music

Es folgend Soundsamples.

Nehme Ton auf, mit Mikro angeschlossen, ohne hörbare Schallquelle(wie mich z.b.):

http://home.arcor.de/melchazzar/mitmikro.wav

Mit 2 verschiedenen Mikros getestet, selbes Ergebnis. Wenn ich dann noch reingespreche, ist meine Stimme nur sehr leise zu vernehmen.

----
Nehme Ton auf, kein Mikro angeschlossen, ohne hörbare Schallquelle (wie mich):

http://home.arcor.de/melchazzar/ohnemikro.wav

Beides getestet mit Windows Audio Recorder.

Dachte an elektromagnetische Interference oder so ein Kram, hab die elektrischen Geräte ein bisschen vom Computer entfernt. Keine Besserung.

Fragen:

1. Kann es sein dass der PCI Slot ungünstig ist, aber warum zum Teufel sollte es damit zu tun haben.. testen umzustöpseln ist mir jetzt zu umständlich?

An Karte kaputt will ich nicht glauben, weil die Mikro Funktion hatte mal perfekt funktioniert (einige Zeit nicht benutzt). Und die Karte funktioniert sonst einwandfrei oO

Tipps?

EDIT: bei den sounddateien müsst ihr den ton ggf. etwas hochschrauben um es gut zu hören

haferflocken
2008-08-07, 13:02:03
Kann mir kurz jemand sagen ob es normal ist dass die Soundkarte nicht mehr funktioniert wenn ich sie in einen anderen Slot Stecke? Muss ich in dem Fall Treiber deinstallieren und wieder neu installieren oder wie funktioniert so etwas?

EDIT: Hab jetzt Ssystemsteuerung -> Software alle deinstalliert und wenn ich jetzt X-FI Treiber neu installieren will, kommt ne Melduing dass kein unterstütztes Produkt gefunden werden kann.

Was mach ich denn falsch?? Karte steckt richtig fest in Slot.

EDIT2: Oder muss man erstmal deinstallieren, und dann PCI Slot wechseln?? Habs jetzt anders rum gemacht aber nix funktioniert. HILFE. Kenn mich in dem Gebiet gar nicht aus.

EDIT3: bekomme auch kein Bild beim Starten des PCs wenn die PC Karte in einem neuen Slot ist. Irgendwie kann das doch alles nicht sein. Vielleicht kann mir das jemand erklären? Ich mach jetzt CMOS reset und installiere Windows neu. Aber das jedesmal zu machen wenn ich etwas an der Hardware ändere kann nicht sein oder?????

haferflocken
2008-08-07, 17:27:00
OK ich hoffe jetzt antwortet irgendwie jemand auf folgende Frage.

Also ich hab jetzt XP neu installiert (mit CMOS reset) und die Karte in untersten Slot gesteckt.

Treiber sagt bei Installation:

"kein unterstütztes Produkt erkannt"

Dann in 2. Slot von unten gesteckt.

Treiber sagt bei Installation wieder:

"kein unterstütztes Produkt erkannt"

Dann in obersten Slot (auch der Slot wo die Karte früher drinsteckte, aber halt mit dem Mikro Problem).

Installation funktioniert.

Jetzt die Frage: was kann das sein? Ist die wahrscheinlichste ursache, dass das Mainboard kaputt ist oder was kann das sonst noch sein?

DrPeacemaker
2008-08-07, 17:35:10
Welches Betriebssystem? Wie viel GB Ram? Welcher Treiber?

Kann sein das du von dem komischen Bug betroffen bist. Ich habe sowas nur bei der Wiedergabe von Mediendatein, nicht in Spielen.

haferflocken
2008-08-07, 18:33:10
So Soundkarte funktioniert jetzt endlich auf unterstem PCI slot, indem ich darüber noch nen Netzwerkkarte gesteckt habe.

Aber das scheiss Hintergrundgeräusch beim Mikrofon besteht immer noch, egal welches meiner 2 Mikrofone ich ausprobiere. Ich bekomme das Geräusch einfach nicht weg.

Ich habe gehört es gibt so externe Lösungen für dieses Problem, da wohl irgendwelche elektromagnetischen Störungen wirken.

Kann mir jemand kurz soetwas benennen, was soll ich kaufen? Irgendein Addon zu meiner Soundkarte? Was gibt es da so?

haferflocken
2008-08-12, 20:56:26
Das Problem nähert sich langsam dem Ende, aber ich brauche nochmal euren Rat. Vergesst was ich bisher alles gesagt habe!!! Ich habe jetzt noch etwas herausgefunden, was ich ausprobiert habe, weil ich weiss dass Kopfhörer auch als Mikrofon dienen können. Und zwar:

Wenn ich meine 240 Euro teuren Kopfhörer in den Mikrofon Anschluss stecke (ja richtig gehört), und dann in die Muscheln spreche, bekomme ich eine perfekte Aufnahme ohne jegliches Rauschen und noch laut und deutlich hörbar, einfach perfekt.

Es liegt also wohl doch an den billig Mikrofonen, sehr zu meinem Erstaunen. An meiner alten Karte hatten sie ja gut funktioniert, deswegen dachte ich die Mikros wären in Ordnung. Nur an meiner jetzigen Karte nicht. Nun will ich natürlich kein 240 Euro Mikrofon kaufen oder so. Sondern etwas ganz und gar nicht professionelles.

Was fehlte den beiden Billigmikros, was die Soundkarte braucht, um rauschfrei aufzunehmen? Und wie richte ich nun meinen Mikro Kauf darauf ein? Wäre um ein paar letzte Antworten sehr dankbar :)

Edit: Es kann sehr gut sein dass ich einfach nur ein Mikro mit abgeschirmtem Kabel brauche, denn die Billigmikros haben beide sehr sehr dünne Kabel, gibt es da was billiges? Ist auch die einzigste Anforderung ans Mikro, hab das Rauschen Leid.