PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Politiker erwägen Ü-Eier-Verbot!


sChRaNzA
2008-08-07, 08:01:49
Oh man...

http://www.n24.de/news/newsitem_1208952.html

Ü-Eier sind Spannung, Spiel und Schokolade. Aber gleich drei Dinge auf einmal? Das geht nun wirklich nicht - scheint sich die Kinderkommission des Bundestages zu denken. Ein Verbot steht im Raum.

Sind jetzt auch bald ab 18? :rolleyes:

Hamster
2008-08-07, 08:04:39
wie man sieht, gibt es anscheinend keine dringerenden probleme im land...

gerry7
2008-08-07, 08:13:11
Ich glaube das die Reglementierungwut der EU/D Politiker keine Grenzen mehr kennt. Hauptsache mal ein Verbot im Rahmen der/s Gesundheit/Terrorismus/Raubkopierer/KiPo/Jugendkriminalitätät... usw. aussprechen.

Kann man immer machen und keiner schreit.

Die Masse schaut kurz auf auf und grast dann gemütlich weiter;(

Stargazer2893
2008-08-07, 08:13:23
wenn ich sowas les könnt ich kotzen.

Wir könnten ja ein paar Söldner anheuern und denen zeigen was wirklich gefährlich ist ;)

anderson-79
2008-08-07, 08:13:48
wie man sieht, gibt es anscheinend keine dringerenden probleme im land...

genau das kam mir heut morgen auch in den Sinn, als ich das gehoert hab.

Jetzt auf einmal sind die Dinger gefaehrlich. :rolleyes:

Man sollte langsam aber sicher unsere derzeitige Regierung per Gesetz verbieten.

Matrix316
2008-08-07, 08:23:11
Die haben wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Erst Butterflys dann Schusswaffen und jetzt Nahrung wo Spielzeug dabei ist. Was kommt als nächstes? Handgranaten? Raketenwerfer? ;)

Wenn jemand Schuld am Verfall der Gesellschaft ist, dann sind es die bekloppten Kinder und Jugendschützer, die nur Blödsinn im Kopf haben.:mad:

Pennywise
2008-08-07, 08:31:11
Auf den Baum klettern, ohne Schutzhelm eine Bordsteinkante überschreiten und natürlich ganz wichtig nur noch Nichtschwimmerbecken. Die Lemminge müssen vor sich selbst geschützt werden. :O

Was geht mir die Regulierungswut auf den Sack.

Monger
2008-08-07, 08:34:22
Zum Glück hat sowas nix zu sagen. Nur weil sich irgendeine Kommission was zusammenspinnt, muss das noch lange nicht den langen Weg durch die Instanzen schaffen.

Ich wette, da wird jeden Tag ein Haufen Mist ausgebrütet (wie halt überall im Leben), und dieser schwachsinnige Vorschlag hatte das Pech, von der Presse wahrgenommen zu werden. Aber niemand wird ernsthaft über diesen Vorschlag abstimmen.

sChRaNzA
2008-08-07, 08:35:49
Aber wie komm die auf solche Ideen? Haben die WIRKLICH nichts besseres zu tun? Also manchmal komm ich mir von ,,denen'' doch echt verarscht vor.

Zwergi
2008-08-07, 09:00:07
[x] blödes Gesabbel verbieten.

Die Ü-Eier sind Klassiker und das Zeuch is so klein, da kann eh nix passieren. Aber wenn sie schon dabei sind, sollen sie bitte auch die Landliebe Puddings mit dem LKW verbieten. Wenn Kinder net unterscheiden können zwischen Lebenmitteln und Spielzeug, dann könnens die Erwachsenen auch net, sie habens ja nie gelernt und geben dieses böse Unterscheidungsdefizit an ihre Sprößlinge weiter...

Wie gut, dass der Schwachsinn nix als Gelächter ernten wird.

ENI
2008-08-07, 09:01:04
Die Dinger gibt es glaub ich schon seit 1974 und jetzt auf einmal soll die Kombo aus Schokolade und Spielzeug für Kinder bedenklich sein. Ja, ich erinnere mich an die Tausende Kinder, die seit dieser Zeit einem Ü-Ei zum Opfer gefallen sind :rolleyes:
Haben die sonst keine Probleme, als sich um so einen Schwachsinn zu kümmern?

Gruss

czuk
2008-08-07, 09:04:30
Die Begründung ist nachvollziehbar (Nahrungsmittel von Spielzeug trennen). Die Frage die sich mir stellt ist, in wie fern der heutige Zustand Probleme verursacht und wie sich diese Probleme auswirken.

Finde das Thema durchaus interessant und sehe das nicht als Schwachsinn an. Auch der Marlboro Mann war ein Klassiker und Zigaretten gibt es länger als Ü-Eier. Sollten wir die deshalb erlauben?

Und auch die Helmpflicht für Kinder (und natürlich für Erwachsene ebenso) kann ich nur befürworten. Gerade Kinder stürzen doch sehr oft vom Rad.

Der Artikel beantwortet wie gesagt die Frage nach dem "Warum" nicht. Wenn gute Gründe dafür sprechen, die die Nachteile aufwiegen, wäre man doch dumm das Problem nicht anzugehen.

Kladderadatsch
2008-08-07, 09:16:07
Der Artikel beantwortet wie gesagt die Frage nach dem "Warum" nicht. Wenn gute Gründe dafür sprechen, die die Nachteile aufwiegen, wäre man doch dumm das Problem nicht anzugehen.
genau. die dunkelziffer an durch verschlungene ü-eier verursachten todesfällen ist bestimmt ein gewichtiger faktor am kinderschwund der deutschen.

Zwergi
2008-08-07, 09:23:00
Ich glaub net, das Ü-Eier und Zigaretten auch nur im entferntesten in irgendeiner Relation zueinander stehen.

sChRaNzA
2008-08-07, 09:24:13
Wie kommst du jetzte auf Zigaretten?

Zwergi
2008-08-07, 09:25:17
Finde das Thema durchaus interessant und sehe das nicht als Schwachsinn an. Auch der Marlboro Mann war ein Klassiker und Zigaretten gibt es länger als Ü-Eier. Sollten wir die deshalb erlauben?


Deswegen.

Monger
2008-08-07, 09:27:05
Aber wie komm die auf solche Ideen? Haben die WIRKLICH nichts besseres zu tun? Also manchmal komm ich mir von ,,denen'' doch echt verarscht vor.
Menschliches Phänomen. In jeder Sitzung gibt es immer ein paar Leute die sich aufspielen müssen. In diesem Fall wahrscheinlich eine übereifrige Mutter, die ihre Kinder am liebsten in Watte packen würde.

astro
2008-08-07, 09:28:22
Als ich das heute morgen im Radio hörte, dachte ich zuerst an einen Aprilscherz ;(
Mal im Ernst, das Produkt gibt es seit über 20 Jahren. Da steht drauf "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet". Und dann gibt es ja noch die Eltern, die das Ding kaufen und an ihr Kind verfüttern. Sollten halt ein Auge drauf haben bei der Fütterung.
Wenn es das über 3-jährige Kind unter Aufsicht der Eltern dennoch schafft, das Spielzug zu verschlucken oder einzuatmen: Natürliche Selektion ;(

sChRaNzA
2008-08-07, 09:32:36
Deswegen.

Oh ok... hab ich übersehen.

#44
2008-08-07, 09:36:08
Die Begründung ist nachvollziehbar (Nahrungsmittel von Spielzeug trennen). Und warum bzw. wie? :|
Kinder können genausowenig zwischen Spiel- und Werkzeug trennen. Hauptsache es macht Spaß. Alles verbieten?

Auch der Marlboro Mann war ein Klassiker und Zigaretten gibt es länger als Ü-Eier. Sollten wir die deshalb erlauben?
Hinter Zigaretten stehen zur Begründung wenigstens zigtausend belegte Krebstote. Wenn Ü-Eier im Rahmen eines verbotes giftiger Substanzen im Spielzeug nichtmehr so vertrieben werden könnten - OK. Aber WEIL Spielzeug dabei ist?

Ist deshalb aus mir ein Schlechterer Mensch geworden? :usad: Oder aus meinen Eltern? Werde ich eine massive Last für das Gesundheitssystem werden?

Und auch die Helmpflicht für Kinder (und natürlich für Erwachsene ebenso) kann ich nur befürworten. Gerade Kinder stürzen doch sehr oft vom Rad. Und wieder: Begründet durch jede Art von Kopfverletzungen die ihre Ursachen im einfachen Sturz haben bis hin zum Angefahren werden. Das kann einem einiges ersparen und sogar das Leben retten. Aber die Ü-Eier?

Der Artikel beantwortet wie gesagt die Frage nach dem "Warum" nicht. Wenn gute Gründe dafür sprechen, die die Nachteile aufwiegen, wäre man doch dumm das Problem nicht anzugehen. Du sagtest doch es wäre nachvollziehbar. Dazu gehört für mich zumindest die Gründe für das Warum erahnen zu können!

noid
2008-08-07, 09:40:13
Die Begründung ist nachvollziehbar (Nahrungsmittel von Spielzeug trennen). Die Frage die sich mir stellt ist, in wie fern der heutige Zustand Probleme verursacht und wie sich diese Probleme auswirken.

Finde das Thema durchaus interessant und sehe das nicht als Schwachsinn an. Auch der Marlboro Mann war ein Klassiker und Zigaretten gibt es länger als Ü-Eier. Sollten wir die deshalb erlauben?

Und auch die Helmpflicht für Kinder (und natürlich für Erwachsene ebenso) kann ich nur befürworten. Gerade Kinder stürzen doch sehr oft vom Rad.

Der Artikel beantwortet wie gesagt die Frage nach dem "Warum" nicht. Wenn gute Gründe dafür sprechen, die die Nachteile aufwiegen, wäre man doch dumm das Problem nicht anzugehen.

Ohne "Beweis" kann man viel nachvollziehbares sagen, was aber bei einer realistischen Betrachtung total Banane ist.
Wie wäre es man sammelt alle Kinder von den Eltern ein und erzieht sie gesondert auf einer humanistisch politisch korrekten Erziehungsfarm. Da könnte man sie auch vor allen Gefahren und Bedrohungen schützen.

peppschmier
2008-08-07, 09:41:17
Ich bitte dann auch darum, Lego zu verbieten. Ich weiß nicht, wieviele Legosteine ich als Kind ausversehen verschluckt habe beim bauen, weil ich irgendwelche Steine mit den Zähnen auseinander machen wollte :eek:;D

Was hat man als Kind noch so alles verschluckt, was keinen Bezug zu Lebensmittel hatte? Da gabs so einiges :D

beos
2008-08-07, 09:43:00
Sommer-Ideen-Loch in der EU Regierung .... da kommt dann so ein Mist raus :ucrazy2:

Fritte
2008-08-07, 09:48:58
ich frage mich schon die ganze Zeit wer daran verdient wenn die Teile verschwinden oder ab 18 sind... :uponder:
Ich meine irgendeinen Sinn muss das doch haben oder :confused:

Dykstra
2008-08-07, 09:58:21
So mal ganz ruhig durch die Hose atmen. Nachdem die gute Frau Miriam Gruß, die als Verursacherin von der Zeitung zitiert wurde, hier aus der Augsburger Gegend stammt, hat sich unser Lokalradio heut morgen telefonisch mit ihr in Verbindung gesetzt.

Sie will auf keinen Fall die Ü-Eier verbieten. Sie wollte nur die Eltern wieder mal daran erinnern, dass sie ihre Kinder im Umgang mit solchen leicht verschluckbaren Teilen (besser) beaufsichtigen sollen. Alles andere wurde von den Medien dazugedichtet.

Abschließende Aussage des Telefongesprächs war: "Es wird unter keinen Umständen einen Antrag für ein Verbot des Ü-Eis im Bundestag geben!" (Zitat Miriam Gruß)

Und damit ist der Aufreger des Tages auch schon wieder erledigt...

GBWolf
2008-08-07, 10:01:47
hehe, sowas wie "lasst uns die Überraschungseier verbieten!" Parolen aus dem Munde eines Volksvertreters würde ich mir eher in einer Satire auf die Politik, statt in der Realität vorstellen.

Fritte
2008-08-07, 10:04:44
Sie will auf keinen Fall die Ü-Eier verbieten. Sie wollte nur die Eltern wieder mal daran erinnern, dass sie ihre Kinder im Umgang mit solchen leicht verschluckbaren Teilen (besser) beaufsichtigen sollen. Alles andere wurde von den Medien dazugedichtet.

Hmm mal sehen, in Deutschland stirbt mittlerweile jeden Monat irgendwo mindestens ein Kind an Unterernährung oder Verwahrlosung weil die prekären Eltern sich einen großen Scheissdreck um ihre Kinder kümmern, die Jugendämter tragen fröhlich ihren Teil dazu bei indem sie geflissentlich wegschauen und nichts tun. Wir leben in einer Republik wo du beim Nachbarn besser nicht die Kühltruhe aufmachst, besser nicht seinen Garten umgräbst und auch nicht wissen willst was in diesem und jenem Fundament einbetoniert ist. Und diese Frau möchte die Eltern doch bitte daran erinnern ihre Kleinen, wobei >3 Jahre nicht wirklich mehr klein ist, dabei zu beaufsichtigen wenn sie mal ein Ü-Ei futtern?

Sry aber vielleicht sollte die mal in der Realität ankommen, wir haben gerade etwas andere Probleme...

PS: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,570548,00.html

Die Sache mit den Cornflakespackungen finde ich allerdings richtig, da könnte tatsächlich mal durch Unachtsamkeit was verschluckt werden...theoretisch

Dykstra
2008-08-07, 10:15:07
Sry aber vielleicht sollte die mal in der Realität ankommen, wir haben gerade etwas andere Probleme...

Anscheinend nicht! Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, wieso die Medien daraus eine so große Sache machen. Wenn die das nämlich nicht an die große Glocke gehängt hätten, dann müssten wir hier nicht aus einem allgemeinen Hinweis einer Bundestagsabgeordneter eine Diskussion über den Todschlag bei Kindern ableiten.

Fritte
2008-08-07, 10:25:41
Anscheinend nicht! Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, wieso die Medien daraus eine so große Sache machen. Wenn die das nämlich nicht an die große Glocke gehängt hätten, dann müssten wir hier nicht aus einem allgemeinen Hinweis einer Bundestagsabgeordneter eine Diskussion über den Totschlag bei Kindern ableiten.

Entschuldige mal bitte aber die Bürger dieses Landes brauchen von den Politikern keine allgemeinen Hinweise wie sie ihr Leben zu leben haben sondern klare Gesetze und Vorgaben und dabei versagt die Politik leider komplett unter anderem weil sie ihre Zeit und Kraft mit solchem Unsinn vergeudet!

Als Berufspolitiker sollte man im übrigen wissen das jedes Wort das man offiziell von sich gibt immer in irgendeiner Art und Weise von der Presse ausgeschlachtet werden kann, mit derartigen "allgemeinen Hinweisen" gibt man sich aber nur der Lächerlichkeit preis und beweist damit nur das man schlichtweg den Platz für jemand anderen frei machen sollte.

Mr Power
2008-08-07, 10:53:01
Sommer-Ideen-Loch in der EU Regierung .... da kommt dann so ein Mist raus :ucrazy2:

Das war ein Vorschlag einer Kommission des Bundestages und hat nichts mit der EU zu tun. Ein Sommerlochthema ist es aber trotzdem, allerdings eins von den Medien aufgepicktes.

Entschuldige mal bitte aber die Bürger dieses Landes brauchen von den Politikern keine allgemeinen Hinweise wie sie ihr Leben zu leben haben sondern klare Gesetze und Vorgaben und dabei versagt die Politik leider komplett unter anderem weil sie ihre Zeit und Kraft mit solchem Unsinn vergeudet!

Als Berufspolitiker sollte man im übrigen wissen das jedes Wort das man offiziell von sich gibt immer in irgendeiner Art und Weise von der Presse ausgeschlachtet werden kann, mit derartigen "allgemeinen Hinweisen" gibt man sich aber nur der Lächerlichkeit preis und beweist damit nur das man schlichtweg den Platz für jemand anderen frei machen sollte.

Wie oben gesagt wurde, kann die Frau durchaus "missverstanden" worden sein. Genausogut kann sie auch schlicht und ergreifend eine "Sachverständige" oder sonstig qualifizierte sein. Es muss sich nicht um einen Berufspolitiker handeln (ich kenne sie aber nicht - genauso wie ich den Rest der Kommission nicht kenne).

Fritte
2008-08-07, 10:55:20
Wie oben gesagt wurde, kann die Frau durchaus "missverstanden" worden sein. Genausogut kann sie auch schlicht und ergreifend eine "Sachverständige" oder sonstig qualifizierte sein. Es muss sich nicht um einen Berufspolitiker handeln (ich kenne sie aber nicht - genauso wie ich den Rest der Kommission nicht kenne).

http://www.miriam-gruss.de/

wie ich sagte, Berufspolitikerin....

Mr Power
2008-08-07, 11:00:23
Danke, dann immer ruff uff die Alte.

grobi
2008-08-07, 11:21:49
Das Problem ist doch das es auch Politiker gibt die geistig minderbemittelt sind und auch ihre Vorschläge einbringen können. Ich glaube niemand will wissen wieviele Politiker eigentlich unqualifiziert sind und das Volk vertreten, auch wenn der Vorschlag über das Ü-Ei Verbot nicht der Realität entsprechen sollte.

mfg grobi

Fritte
2008-08-07, 11:23:20
Das Problem ist doch das auch Politiker gibt die geistig minderbemittelt sind und auch ihre Vorschläge einbringen können. Ich glaube niemand will wissen wieviele Politiker eigentlich unqualifiziert sind um das Volk vertreten.

mfg grobi

~alle? ;D

grobi
2008-08-07, 11:27:25
Die Möglichkeit besteht aber ich will es nicht war haben. :uroll:

Zwergi
2008-08-07, 11:34:29
;D

Ich mag solche Threads. Der Lachfaktor is ziemlich hoch. *gg*

YeOldeFerret
2008-08-07, 12:02:14
Aber bedenkt auch mal das positive bei so einem potentiellem Verbot: Die beliebten Sammlerfiguren werden dann um ein vielfaches wertvoller. :)

@ Topic: Nun, anscheinend war das nur Medienhetze. Kleinkinder sind IMMER irgendwelchen Gefahren ausgesetzt, sowas kann man eh nicht verhindern. Wie soll ein Kind denn noch gescheit groß werden, wenn es "Sicherheitsisoliert" aufwächst? Das sind dann alles potientielle Depressionspatienten...

betasilie
2008-08-07, 12:09:49
Wer wüsste wieviel Unfälle mit diesen Spielzeugen bei Kindern passieren, würde diese Diskussion nicht für Unsinnn halten. Aber erstmal laut schreien, obwohl man keine Ahnung hat - bis das eigene Kind mal blau anläuft, weil es ein Kunststoffteil verschluckt hat. :ubash3:

#44
2008-08-07, 12:10:57
Abschließende Aussage des Telefongesprächs war: "Es wird unter keinen Umständen einen Antrag für ein Verbot des Ü-Eis im Bundestag geben!" (Zitat Miriam Gruß)

Klar wird es kienen Antrag auf Verbot des Ü-Eis geben.

Aber das man u.A. das Ü-Ei erschlägt wenn man Spielzeugbeigaben zu Nahrungsmitteln verbietet sagt die Gute nicht. Typisch Politiker, immer um den heißen Brei rum reden. Unabhängig davon ob sie das auch nicht vorhat.

Wer wüsste wieviel Unfälle mit diesen Spielzeugen bei Kindern passieren, würde diese Diskussion nicht für Unsinnn halten. Aber erstmal laut schreien, obwohl man keine Ahnung hat - bis das eigene Kind mal blau anläuft, weil es ein Kunststoffteil verschluckt hat. :ubash3:
Und wer wüsste wieviel mehr Unfälle mit Kindern und Treppen passieren würde die gleich mitverbieten wollen...

Mit etwas Verantwortungsbewusstsein kann man dem entgegenwirken. Wohnung kindersicher aufräumen, dem Kind beibringen nicht alles in den Mund zu stecken und am wichtigsten: Aufsicht.

Ich sehe keine höhere Gefahr von Spielzeugbeigaben als bei üblichem Spielzeug.
Solange Kinder nicht gelernt haben was man in den Mund nimmt und was nicht landet beides dort. Sobald sie es gelernt haben passiert es auch nicht mehr.
Im Ü-Ei ist das Spielzeug noch durch die gelbe Kapsel geschützt, da muss man sich schon mächtig anstrengen das Teil verschlucken zu wollen. Bei Kelloggs sind die Beigaben meist in extra Plastiktütchen bzw. garnicht im selben Beutel mit den Frühstücksflocken.
Versehentliches übersehen im Frühstück ist damit wirksam verhindert.

GBWolf
2008-08-07, 12:12:24
Wer wüsste wieviel Unfälle mit diesen Spielzeugen bei Kindern passieren, würde diese Diskussion nicht für Unsinnn halten. Aber erstmal laut schreien, obwohl man keine Ahnung hat - bis das eigene Kind mal blau anläuft, weil es ein Kunststoffteil verschluckt hat. :ubash3:


O_o was soll das mit einem Ü-Eierverbot zu tun haben?

Oder sollen jetzt grundsätzlich alle Spielzeuge verboten werden, bei denen es verschluckbare Kleinteile gibt? Für soetwas gibt es eine Altersempfehlung und Eltern die Ihren Kindern erklären sollten, dass Sie Ihre Legoklötze nicht essen können.

Und die Teile im Ü-Ei sind ja doch ziemlich gut eingepackt, Kleinkinder haben ja schon Probleme dieses gelbe Innenei überhaupt aufzubekommen, ein versehentliches Mitessen ist also unmöglich.

Ich find Ü-Eier sind ne tolle Sache, die sollten wirklich nicht unter ein derartiges Verbot fallen, da Sicher genug! Will meinen Neffen auch weiterhin damit ne Freude machen :)

YeOldeFerret
2008-08-07, 12:15:11
Wer wüsste wieviel Unfälle mit diesen Spielzeugen bei Kindern passieren, würde diese Diskussion nicht für Unsinnn halten. Aber erstmal laut schreien, obwohl man keine Ahnung hat - bis das eigene Kind mal blau anläuft, weil es ein Kunststoffteil verschluckt hat. :ubash3:

Demnach sollte man beser alle Kleinteile verbieten, nicht nur Nahrungsmittel, wo Spielzeug mit Kleinteilen drin ist. Sorry, aber dieses Thema IST Unsinn. Wie würde unsere Welt aussehen, wenn man jeden Kindstod, welcher in einer Statsitik auftaucht, untersucht, und die Ursache verbietet? Nicht schön...

Das Auge
2008-08-07, 12:16:29
http://www.miriam-gruss.de/

wie ich sagte, Berufspolitikerin....

So ein dummes Blondchen hat uns als MdB gerade noch gefehlt. Soll die sich doch in ihrer Mutter-Kind Gruppe oder beim Kaffeekränzchen aufplustern und nicht auf Bundesebene.

Fritte
2008-08-07, 12:25:30
So ein dummes Blondchen hat uns als MdB gerade noch gefehlt. Soll die sich doch in ihrer Mutter-Kind Gruppe oder beim Kaffeekränzchen aufplustern und nicht auf Bundesebene.

Schlimme Vorurteile du hast junger Jedi :nono:

Demnach sollte man beser alle Kleinteile verbieten, nicht nur Nahrungsmittel, wo Spielzeug mit Kleinteilen drin ist. Sorry, aber dieses Thema IST Unsinn. Wie würde unsere Welt aussehen, wenn man jeden Kindstod, welcher in einer Statsitik auftaucht, untersucht, und die Ursache verbietet? Nicht schön...

Vor allem, wo hört man dann bitte auf? Eventuell sollte man ja auch Besteck verbieten?

http://www.wevonium.com/wp-content/uploads/2007/08/fork-nose-kid.jpg

Das Auge
2008-08-07, 12:30:07
Schlimme Vorurteile du hast junger Jedi :nono:

Verführerisch die Emanzipationsfeindlichkeit ist ;)

Matrix316
2008-08-07, 12:49:10
Wobei ich hätte schon eine Lösung parat gehabt: Und zwar hätte ich einfach das Überraschungsei und das Spielzeug getrennt angeboten - und wer will, kanns sich zu Hause wieder zusammenbasteln. ;)

Auf was für Ideen so Leute kommen...

Kladderadatsch
2008-08-07, 12:56:56
ist die zielgruppe, die ü-eier anspricht, nicht schon längst aus dem alter raus, in dem man noch alles in den mund steckt? ich meine, ich hab die dinger noch mit 15 gekauft:redface:

czuk
2008-08-07, 13:29:02
Du sagtest doch es wäre nachvollziehbar. Dazu gehört für mich zumindest die Gründe für das Warum erahnen zu können!


Ich könnte nachvollziehen, dass man den Verkauf von Spielzeug nicht an den Verkauf von Lebensmitteln koppeln möchte. Aber was es für Folgen haben kann ist mir auch nicht klar, deswegen die Frage nach dem Warum.

Simon Moon
2008-08-07, 13:35:59
Statt über die Politiker, sollten wir uns lieber über die Gesellschaft Gedanken machen. In früheren Generationen lernten Kinder noch mit dem Taschenmesser umzugehen, heute sind sie schon für Ü-Eier zu blöd. Wo das noch hinführt...

tetra
2008-08-07, 13:39:16
Ich dachte erst, dass es hier um die Werbewirkung von mit Spielzeug aufgehübschten Lebensmitteln geht, die Kinder zum stärkeren Konsum verführen... aber neeee, es geht ums Verschlucken?! öÖ
Die Logik mit der Werbung würde ich ja noch verstehen und gutheißen, aber noch mehr Watte um die Kinder brauchen wir wenigstens in diesem Sektor nicht :P

TheCounter
2008-08-07, 13:48:12
Na dann dauerts ja nicht mehr lange bis Deutschland den Mc Donalds Konzern zwingt in allen deutschen Mc Donalds Restaurant das Happy Meal aus dem Angebot zu nehmen :ugly:

Am besten wir machen Kinderspielzeug gleich noch ab 16 bzw. 18, sonst können die Kinder noch Krieg nachspielen mit ihren Lego Bionicles etc. ;D

Sehr amüsant unsere Regierung, das muss man ihr lassen. Aber eigentlich ist es auch schade das man mehr über unsere Regierung lacht als dass sie mal was nützliches macht.

alkorithmus
2008-08-07, 13:54:15
Diese Meldung ist so Inhaltsbefüllt wie das Sportunterforum im 3DC. Ignorieren oder alle Enten der Zeitungsgeschichte ernst nehmen.

GBWolf
2008-08-07, 14:02:30
Das Sport Unterforum gehört aber noch zu den inhaltsreichsten Offtopic Foren

Blacksoul
2008-08-07, 14:07:36
Nach Ansicht der Bundestagsabgeordneten der Kinderkommission, Miriam Gruß (FDP), gehöre neben dem Überraschungsei auch Cornflakes mit Spielzeug verboten: "Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielzeug und Nahrungsmitteln", sagte sie.


Anstatt ihnen einfach zu sagen, dass es Spielzeug ist bzw. die Kinder "Aufzuklären", wird hier die Dummheit gefördert. Weiter so. :uclap:


t.b.d

ShadowXX
2008-08-07, 14:24:48
Anstatt ihnen einfach zu sagen, dass es Spielzeug ist bzw. die Kinder "Aufzuklären", wird hier die Dummheit gefördert. Weiter so. :uclap:

t.b.d

Da Sie ja wahrscheinlich von Ihren Kinder auf die Allgemeinheit der Kinder schliesst, sollte Sie sich selber mal Fragen ob Ihre Kinder vielleicht etwas dünn im Kopf sind oder es an Ihrer Erziehung liegt.

Wobei ich eher glaube das es daran liegt das Sie keinen Schimmer davon hat was Kinder schon alles wissen und unterscheiden können.....es liegt also an Ihrer eigenen Doofheit (was mich wiederum darin bestätigt das Politiker alle Hirntot sind).

Am besten ist wirklich "Kinder"....hat die überhaupt ne Ahnung was gesetzlich alles noch ein Kind ist?
Falls Sie allerdings tatsächlich einen 10-Jährigen Sohn hat der Spielzeug nicht von Nahrung unterscheiden kann...tja dann sollten wir uns lieber überleben ob man es gesetzlich irgendwie verankern kann das Politiker keiner Kinder bekommen dürfen.

aths
2008-08-07, 14:32:31
Das ist doch offensichtlich ein Sommerloch-Thema. Und schon regen sich wieder alle pauschal über Politiker auf.

ShadowXX
2008-08-07, 14:33:51
Das ist doch offensichtlich ein Sommerloch-Thema. Und schon regen sich wieder alle pauschal über Politiker auf.
Woran das wohl liegt......vielleicht daran das tatsächlich so gut wie alle Politiker nur zum Aufregen sind?

Wenn jemand mit Ihrem IQ MdB werden kann sagt das nichts gutes über alle Politiker des MdB aus....

Painfully_Dream
2008-08-07, 17:05:08
[x] Sommerloch!

nemesiz
2008-08-07, 18:45:56
finde ich absolut oki,

jeder schritt in richtung "zu viel zucker" finde ich oki. ü-eier werben kinder mit eben spiel spass und schoki an, viele wollen aber nur das spiel und stopfen sich notgedrungen die schoki rein weils sonst knurre von der mama gibt.

oder die sammelwut der kids, mampf mampf, nur um alle figuren zu bekommen.


muss nciht sein, find ich oki...

auch gehört werbung wie kinder XYZ sowie Monte oder gleiches verboten.

Kinder und "dumme" Eltern mit ..extra viel Calcium (+ 3 fache Tagesbedarf an Zucker) zu locken gehört einfach verboten.

meine meinung, ungesund mit gesund werben gehört weg..ende aus..

nix mehr zuckerbombe mit chemisch hergestellten vitaminüberschuss und lachendem fruchtgesicht.

Fritte
2008-08-08, 00:28:01
finde ich absolut oki,

jeder schritt in richtung "zu viel zucker" finde ich oki. ü-eier werben kinder mit eben spiel spass und schoki an, viele wollen aber nur das spiel und stopfen sich notgedrungen die schoki rein weils sonst knurre von der mama gibt.

oder die sammelwut der kids, mampf mampf, nur um alle figuren zu bekommen.


muss nciht sein, find ich oki...

auch gehört werbung wie kinder XYZ sowie Monte oder gleiches verboten.

Kinder und "dumme" Eltern mit ..extra viel Calcium (+ 3 fache Tagesbedarf an Zucker) zu locken gehört einfach verboten.

meine meinung, ungesund mit gesund werben gehört weg..ende aus..

nix mehr zuckerbombe mit chemisch hergestellten vitaminüberschuss und lachendem fruchtgesicht.

komisch das es um all das gar nicht geht..... :cool:

KinGGoliAth
2008-08-08, 02:51:54
wer sich als politiker ernsthaft mit solchen und anderen ähnlich abwegigen gedanken befasst sollte unter das dummheitsverbot fallen, was durch das gewaltsame entfernen des von dummheit befallenen körperteils -meist des kopfes- durchgesetzt wird.


ach und
[x] sommerloch
;)

Ash-Zayr
2008-08-08, 07:36:51
Da bekommt ja die Frage "welches Spielzeug mochtest Du als Kind denn am liebsten?" einen ganz neuen Touch.

Also Playmobil war immer etwas fade, und ich nahm meist Ketchup dazu...und von dem ganzen Lego, das ich in mich hineingestopft hatte, wurde ich richtig dick...da ist nämlich so viel Öl drin...

Horst Schimanski
2008-08-08, 08:26:03
Als Raucher bin ich einfach mal für ein Verbot von Ü-Eiern; so furchtbar viel hat man ja nach der letzten Debatte nicht zu feiern. Erlaubt vielleicht in Geschäften unter 75 qm über 18 usw.
Achja, lange brennbar dürfen die Dinger aber auch nicht sein. Also falls ein Kind (ggf. auch um die 30) ein Feuerzeug bekommt, die Überraschung anzündet und dann auch noch verschluckt oder einen Waldbrand verursacht oder beides. Da kann schon mal die Bevölkerung in Gefahr um Leib und Leben kommen. Also nur die Nichtrauchende, die Rauchende ist ja eh quasi tot.
Man könnte sich auch vorstellen, dass sich jemand ein Ü-Ei anzünden und an einer Bushaltestelle voller Schwangerer und Kinder wegqualmt...

Erinnert sich noch jemand an die alte Serie Kojak - Einsatz in Manhattan?
In den ersten Folgen qualmte Telly Savalas noch Zigarillos. Wegen der Antirauchgeschichte wurden die Zigarillos dann gegen Lollis getauscht.
In den Filmen nach der Serie wurden die Lollis dann auf Bestreben irgendeiner Zahnarztvereinigung ebenfalls gestrichen.

Sorry Leute, aber so unsinnig und tatsächlich wohl nicht so gewollt die Presseente "Ü-Ei-Verbot" auch ist, die Jagd ist eröffnet!
"Wir" Raucher sind erledigt, jetzt seid "Ihr" dran.

PS: Der Spin zu der (tw. absolut richtigen) Antiraucherkampagne ist nur als Illustration gemeint, es trifft jeden "Bösen". Hier sind es nur mal die Lebensmittelfabrikanten, die ihr Produkt durch Beigaben aufpeppen (Ü-Eier sind eigentlich nicht gemeint).
Selbstverständlich fühle ich mich dennoch als Raucher benachteiligt, dass Gauloises und Rothändle an Supermarktkassen diesem Schokogedöhns weichen!

-J.
2008-08-08, 09:38:51
Fakt ist, dass die Politiker das Kult-Ei nicht verbieten wollen, sondern dass nur davor gewarnt werden muss, dass in der süßen Verpackung Spielzeug schlummert und das tut Ferrero ja schon. Wahrscheinlich nur nicht deutlich genug.
Das Ei wird nicht verboten - steht heute dick und breit in der Neuen Westfälischen. Aber ein bisschen Panikmache ist in D ja schon normal.

GBWolf
2008-08-08, 10:33:54
dann steht auf dem ü-ei demnächst, ü-eier gefärden ihre kinder, oder das spielzeug mitessen kann tödlich sein :)

Achja, falls es noch keiner gesagt hat, [x]sommerloch :biggrin:

n.mdesign
2008-08-08, 12:15:33
Ach vielleicht ist das ja auch nur schleichwerbung an so einen scheiss kann ich einfach nicht glauben

Vanilla
2008-08-08, 12:36:04
Fakt ist, dass die Politiker das Kult-Ei nicht verbieten wollen, sondern dass nur davor gewarnt werden muss, dass in der süßen Verpackung Spielzeug schlummert und das tut Ferrero ja schon. Wahrscheinlich nur nicht deutlich genug.
Das Ei wird nicht verboten - steht heute dick und breit in der Neuen Westfälischen. Aber ein bisschen Panikmache ist in D ja schon normal. Anfänglich stand schon ein Verbot im Raum, doch als die Medien sehr abfällig darüber berichtet haben, sind die Verantwortlichen zurückgerudert.
Das ist mal wieder ein krasses Beispiel dafür, welche Macht die Medien auf die gesellschaftliche Meinung haben, und somit auch indirekt auf die Politik.

teh j0ix :>
2008-08-08, 12:53:21
Fakt ist, dass die Politiker das Kult-Ei nicht verbieten wollen, sondern dass nur davor gewarnt werden muss, dass in der süßen Verpackung Spielzeug schlummert und das tut Ferrero ja schon. Wahrscheinlich nur nicht deutlich genug.
Das Ei wird nicht verboten - steht heute dick und breit in der Neuen Westfälischen. Aber ein bisschen Panikmache ist in D ja schon normal.

Also wenn das
http://static.twoday.net/LarsDid/images/ue-ei.jpg


nicht groß genug ist weiss ich's auch nicht, wenn jemand zu faul zum Lesen ist ändert ein größerer Hinweis auch nichts :rolleyes: