PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDFs schützen


Onlinejunky
2008-08-07, 08:04:21
Hi Leute,

man kann ja PDFs verschiedene Rechte zuweisen, z.B. das man sie nicht drucken darf oder nichts kopieren darf oder nicht speichern kann.

Ich weiß bereits, das sich ein PDF schon im Cache befindet wenn ich es anschaue aber manche Leute blenden beim PDF irgendwie den Speicher Button aus.

Wisst ihr wie das geht?


Gruß

RavenTS
2008-08-07, 10:40:14
Was genau meinst du mit dem Speicherbutton. Selbst geschützte Dokumente lassen sich doch als Kopie immernoch irgendwo speichern.?!

rotalever
2008-08-07, 12:51:28
Ja das geht irgendwie, aber im Endeffekt lässt sich das alles umgehen. Stets nach dem Prinzip: Was ich sehe oder höre, kann ich auch speichern. Es ist also nur ein Schutz dagegen, dass DAUs oder "Poweruser" deine PDFs speichern. Wenn sich jemand mit PC auskennt, kann er alles speichern.

Exxtreme
2008-08-07, 16:27:25
Ja das geht irgendwie, aber im Endeffekt lässt sich das alles umgehen. Stets nach dem Prinzip: Was ich sehe oder höre, kann ich auch speichern. Es ist also nur ein Schutz dagegen, dass DAUs oder "Poweruser" deine PDFs speichern. Wenn sich jemand mit PC auskennt, kann er alles speichern.
Ähhhhm, Datei anklicken, Strg+C, Strg+V und schon hast du deine Kopie ganz am PDF vorbei. Deshalb macht es keinen Sinn den "Speichern"-Button zu sperren da man die Kopie über dne Explorer macht.

da.phreak
2008-08-07, 16:50:14
STRG-C läßt sich auch sperren, so daß man nur noch per Screenshot als Grafik rauskopieren kann.

Allerdings ist das ganze den Aufwand nicht Wert. Der Schutz wird dadurch gewähleistet, daß das Programm diese Funktionen deaktiviert. Ein alternativer PDF-Reader, der sich darum nicht kümmert, umgeht den Schutz. Beispielsweise kann man das bei kpdf in den Option ein- und ausschalten.

RavenTS
2008-08-07, 21:06:58
STRG-C läßt sich auch sperren, so daß man nur noch per Screenshot als Grafik rauskopieren kann.

Allerdings ist das ganze den Aufwand nicht Wert. Der Schutz wird dadurch gewähleistet, daß das Programm diese Funktionen deaktiviert. Ein alternativer PDF-Reader, der sich darum nicht kümmert, umgeht den Schutz. Beispielsweise kann man das bei kpdf in den Option ein- und ausschalten.

Das glaube ich jetzt nicht. Wenn man noch garkeinen Reader oder was auch immer installiert hat wird die Datei doch garnicht direkt erkannt und da müsste dann ja schon was DRM-mäßiges dahinter sein, daß das unterbindet was ja dann auch nur bei aktuelleren OS´ gehen würde... :|

da.phreak
2008-08-07, 21:24:47
Sicher wird die Datei nicht erkannt, wenn man keinen Reader installiert hat. Ebenso wie du alle anderen Dateien nicht öffnen kannst, für die es kein Programm gibt. Beispielsweise mußt Du für ppt-Dateien erstmal Powerpoint installieren, bevor diese funktionieren.

Der Reader kennt den Inhalt der Datei, ansonsten könnte er sie ja nicht anzeigen. Entsprechend kann der Reader die Daten weiterreichen, wie er möchte.

Wenn Du es nicht glaubst, probier's aus. Nimm eine geschützte PDF-Datei, starte Knoppix von CD und starte kpdf mit der geschützen PDF-Datei. Schalte in den Optionen "Obey DRM limitations" aus, und gucke was passiert.

Wenn man nicht möchte, daß Inhalte kopiert werden, muß man sie am beste garnicht rausgeben, oder verschlüsseln. Nur dann kann sie der Empfänger nicht lesen. Das ist das Dilemma von DRM, es wird nie wirklich funktionieren. Wenn der Empfänger die Inhalte sehen kann, kann er sie prinzipiell auch kopieren. DRM erhöht nur den Aufwand, dies zu erreichen.

rotalever
2008-08-07, 21:25:54
Das glaube ich jetzt nicht. Wenn man noch garkeinen Reader oder was auch immer installiert hat wird die Datei doch garnicht direkt erkannt und da müsste dann ja schon was DRM-mäßiges dahinter sein, daß das unterbindet was ja dann auch nur bei aktuelleren OS´ gehen würde... :|
Er dachte dabei vermutlich an: Text im Adobe Reader makieren und rüberkopieren.

Ist ja eigentlich auch egal. Fakt ist, dass man sich davor nicht schützen kann, dass Inhalte kopiert werden. Also verschwendet man damit am besten auch gar nicht seine Zeit und denkt lange darüber nach ;)

creave
2008-08-07, 22:14:28
Sicher wird die Datei nicht erkannt, wenn man keinen Reader installiert hat. Ebenso wie du alle anderen Dateien nicht öffnen kannst, für die es kein Programm gibt. Beispielsweise mußt Du für ppt-Dateien erstmal Powerpoint installieren, bevor diese funktionieren.

Der Reader kennt den Inhalt der Datei, ansonsten könnte er sie ja nicht anzeigen. Entsprechend kann der Reader die Daten weiterreichen, wie er möchte.

Wenn Du es nicht glaubst, probier's aus. Nimm eine geschützte PDF-Datei, starte Knoppix von CD und starte kpdf mit der geschützen PDF-Datei. Schalte in den Optionen "Obey DRM limitations" aus, und gucke was passiert.

Wenn man nicht möchte, daß Inhalte kopiert werden, muß man sie am beste garnicht rausgeben, oder verschlüsseln. Nur dann kann sie der Empfänger nicht lesen. Das ist das Dilemma von DRM, es wird nie wirklich funktionieren. Wenn der Empfänger die Inhalte sehen kann, kann er sie prinzipiell auch kopieren. DRM erhöht nur den Aufwand, dies zu erreichen.



Ich glaube auch, Exxtreme meinte eher die geschlossene Datei im Explorer markieren und kopieren, also ohne sie zu öffnen, darin was zu Markieren etc..
Und das kannst du so nicht unterbinden. Ergo: Wenn man so eine Datei im Netz anschaut und sie sich nicht speichern lässt, dann sucht man sie halt in den temporary internet files und kopiert sie hin wo man will.

n.mdesign
2008-08-08, 12:21:21
Gibt es denn nicht Freeware Programme die die PDFS mit Passwörtern schützen können`?

rotalever
2008-08-08, 15:08:44
Gibt es denn nicht Freeware Programme die die PDFS mit Passwörtern schützen können`?
Bestimmt. Aber wie gesagt, es ist sinnlos.

da.phreak
2008-08-08, 15:54:27
Gibt es denn nicht Freeware Programme die die PDFS mit Passwörtern schützen können`?


Hmmm ja. Gnu Privacy Guard (GPG). Ist zudem so gut wie unknackbar, wenn man einen guten Schlüssel wählt.

RavenTS
2008-08-09, 00:51:08
Hmmm ja. Gnu Privacy Guard (GPG). Ist zudem so gut wie unknackbar, wenn man einen guten Schlüssel wählt.

OpenOffice kann das auch beim PDF exportieren... :smile:

da.phreak
2008-08-09, 13:36:45
Stimmt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Andererseits nutze ich Office selten, bin vor einiger Zeit auf Latex umgestiegen. Das hilft einem aber nur, wenn man OpenOffice-Dokumente hat.