PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet via Satellit ohne Telefonanschluss


Dead Man
2008-08-07, 10:41:56
Seit einiger Zeit soll das ja möglich sein aber laut meinem bisherigen Kenntnisstand benötigt man dazu eine zusätzliche Satellitenschüssel und einen Spezial-LNB der auch senden kann.

Wie hoch wären da die Anschaffungskosten?

Gibt es Flatrates und wenn ja, zu welchem Preis?

Welcher Anbieter wäre der günstigste?

Könnte man darüber auch telefonieren?

Die Pingzeiten des Internets via Satellit sollen sehr schlecht sein, also wird Online-Gaming kaum möglich sein, aber gibt es sonst Einschränkungen? Ich würde gerne Internet-Radio hören, das sollte kein Problem darstellen, oder?

Wenn jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt hat, wäre ich begeistert, sie hier lesen zu können.

MfG Dead Man

Wurschtler
2008-08-07, 14:17:43
Flatrates sind beim Satelliten-Internetgenau das Problem.
Gibts (fast) nicht.

Telefonieren über Satellit würde ich auch nicht, weil der Ping wirklich sehr schlecht ist. (geht ja hin und zurück) und Telefonieren damit auch unangenehm ist bei gut über einer Sekunde Verzögerung.
Onlinespiele gehn sowieso nicht, aber sonst gibts keine Einschränkungen.

Angebote gibts viele, aber davon nur wenige die ohne Rückkanal auskommen und davon wiederrum kenne ich nur ein Angebot mit einer echten Flatrate und zwar von der Telekom:

http://www.t-home.de/Produkt_PK_Keyword;sid=GbfNIkTqdcvNJQxw_x_HumXt3Hbht6B9B5IU1XN_AMG5Y0JiMW8=?Prod uctRef=0306001000054%40EKI-PK&KeywordPath=Katalog%2FTelefonieren_surfen%2Ftarif_n_anschluss%2Feinzeltarif_n_an schluss%2FDSL%2FSatellit

Kostet gerade mal 40€, Voraussetzung ist aber ein Telefonanschluss (egal welcher Tarif) bei der Telekom, von daher kannst du dir das Telefonieren über Satellit sowieso sparen.

Zur Hardware: Die ist nicht ganz billig, aber den Löwenanteil zahlt dir die Telekom.
Man bekommt nämlich eine satte 232,54€ Gutschrift.

Von daher ist das Telekom-Angebot (welches übrigens ziemlich neu ist) so ziemlich das beste Satellitenangebot. (ich habs aber selber nicht, kann daher keine persönlichen Erfahrungen dazu beitragen)

Dead Man
2008-08-07, 14:37:58
Angebote gibts viele, aber davon nur wenige die ohne Rückkanal auskommen und davon wiederrum kenne ich nur ein Angebot mit einer echten Flatrate und zwar von der Telekom:

http://www.t-home.de/Produkt_PK_Keyword;sid=GbfNIkTqdcvNJQxw_x_HumXt3Hbht6B9B5IU1XN_AMG5Y0JiMW8=?Prod uctRef=0306001000054%40EKI-PK&KeywordPath=Katalog%2FTelefonieren_surfen%2Ftarif_n_anschluss%2Feinzeltarif_n_an schluss%2FDSL%2FSatellit

Kostet gerade mal 40€, Voraussetzung ist aber ein Telefonanschluss (egal welcher Tarif) bei der Telekom, von daher kannst du dir das Telefonieren über Satellit sowieso sparen.


Hmm, wozu brauch ich einen Telefonanschluss, wenn der Rückkanal über den Satelliten geht?

Das Problem ist nämlich genau der Telefonanschluss. Ich hab keinen und ich krieg auch keinen, außer Mobilfunk und das funktioniert unzufriedenstellend.

MfG Dead Man

Hab mir das Angebot gerade mal angeschaut. Wie ich das verstehe, ist da KEIN Telefonanschluss notwendig. Wenn dem so wäre, klingt es äußerst interessant.

Doch, in der Fußnote ist von einem Telefonanschluss die Rede. Solche Spaßvögel, dann sollen sie mir doch einen zur Verfügung stellen. *grmpf*

Wurschtler
2008-08-07, 14:58:03
Hmm, wozu brauch ich einen Telefonanschluss, wenn der Rückkanal über den Satelliten geht?

Die Telekom verlangt den halt.
Genutzt wird er NICHT (!) für die Satellitenverbindung.
Der muss einfach vorhanden sein, ob du den jetzt nutzt oder nicht.


Das Problem ist nämlich genau der Telefonanschluss. Ich hab keinen und ich krieg auch keinen, außer Mobilfunk und das funktioniert unzufriedenstellend.


Das kann aber nicht sein. Die Telekom ist gesetzlich dazu verpflichtet, bundesweit in jedem Haus bzw. in jeder Wohnung einen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen.

Dead Man
2008-08-07, 15:23:15
Die Telekom verlangt den halt.
Genutzt wird er NICHT (!) für die Satellitenverbindung.
Der muss einfach vorhanden sein, ob du den jetzt nutzt oder nicht.

Ja, hab ich inzwischen auch gelesen. Ich werd mal an deren Vernunft appelieren, ob sie bei mir mal eine Ausnahme machen können. Was ich allerdings für extrem unwahrscheinlich halte.

Das kann aber nicht sein. Die Telekom ist gesetzlich dazu verpflichtet, bundesweit in jedem Haus bzw. in jeder Wohnung einen Telefonanschluss zur Verfügung zu stellen.

Tja, wem sagst Du das. Ich hab mich deshalb schon vor Jahren an die Regulierungsbehörde für Telekomunikation und Post gewendet, aber der Anschluss würde die Telekom ca. 5000 Euro kosten und lt. Regulierungsbehörde würde kein Gericht in Deutschland die T-Kom zu so einer Ausgabe zwingen, Gesetz hin oder her.

Als Verbraucher ist man sowieso immer der Gearschte. :mad:

MfG Dead Man

Wurschtler
2008-08-07, 15:38:30
Wo wohnst du, wo es da keinen Telefonanschluss gibt!?

Vielleicht lässt die Telekom ja über eine Kulanzregelung mit sich reden, wenn du ja keinen Telefonanschluss verfügbar hast.
Einfach mal beantragen würde ich sagen.

Dead Man
2008-08-07, 15:50:40
Ich wohne mitten im Wald neben einer Bahnlinie und die Bahnlinie ist das Problem. Die Bahn verlangt nämlich für das Kreuzen der Bahnlinie eine Genehmigungsgebühr von 5000 Euro.

Ich werd versuchen mit der Telekom was auszuhandeln, allerdings sehe ich bei dem Verein schwarz. Ich versuche jetzt seit 8 Jahren, mit denen irgendwas auf die Reihe zu kriegen. :rolleyes:

Aber danke für Deinen Tipp.

Wenn jemand mit anderen Anbietern Erfahrungen gemacht hat, immer her damit.

MfG Dead Man

Gast
2008-08-07, 15:50:49
Wo wohnst du, wo es da keinen Telefonanschluss gibt!?

Berghütte?

Gast
2008-08-07, 16:01:34
Ich wohne mitten im Wald ...

X-D Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen. lol

GBWolf
2008-08-07, 16:02:05
nur Sat geht nicht.

Dead Man
2008-08-07, 16:50:19
nur Sat geht nicht.

Doooch, inzwischen schon. Zumindest fürs Internet.

@Gast, nee Waldhütte. :smile:

MfG Dead Man

Gast
2008-08-07, 18:42:47
Ich wohne mitten im Wald neben einer Bahnlinie und die Bahnlinie ist das Problem. Die Bahn verlangt nämlich für das Kreuzen der Bahnlinie eine Genehmigungsgebühr von 5000 Euro.

Ich werd versuchen mit der Telekom was auszuhandeln, allerdings sehe ich bei dem Verein schwarz. Ich versuche jetzt seit 8 Jahren, mit denen irgendwas auf die Reihe zu kriegen. :rolleyes:

Aber danke für Deinen Tipp.

Wenn jemand mit anderen Anbietern Erfahrungen gemacht hat, immer her damit.

MfG Dead Man

Also nur um das nochmal zusammenzufassen:
Du lebst irgendwo am Arsch von Deutschland in einer Waldhütte ohne Telefonanschluss an einer Bahnlinie.
Mal abgesehen davon, dass es da durch die Bahn ziemlich laut sein dürfte und damit der eigentliche Mitwunsch eines Landlebens ohne Krach und Lärm ziemlich platzt... wer sagt denn, dass du die Bahnlinie mit einem Kabel kreuzen musst? WLAN?

Wurschtler
2008-08-07, 19:58:38
wer sagt denn, dass du die Bahnlinie mit einem Kabel kreuzen musst? WLAN?

Nicht er müsste das, sondern die Telekom.
Und eine Telefonleitung kann ganz bestimmt nicht einfach per WLAN überbrückt werden!

wob
2008-08-07, 21:00:19
villt lässt sich was bei arcor machen? die haben doch das DB netz aufgekauft, oder lieg ich da falsch?

Wurschtler
2008-08-07, 21:54:19
villt lässt sich was bei arcor machen? die haben doch das DB netz aufgekauft, oder lieg ich da falsch?

Da lässt sich ganz bestimmt nix machen.

Das sind (bei den Entfernungen logischerweise) Glasfaserleitungen.
Die nutzen das Netz höchstens um Bahn-nahe Orte mit Outdoor-DSLAMs mit DSL zu versorgen.

Gast
2008-08-07, 22:01:11
Nicht er müsste das, sondern die Telekom.
Und eine Telefonleitung kann ganz bestimmt nicht einfach per WLAN überbrückt werden!

Ich glaube du hast mich missverstanden.
Die Telekom legt ein Telefonkabel bis zur Gleise. Dort installiert er einen WLAN-Router in einem wetterfesten Gehäuse.
Entweder er modifizert den Router so, dass der über eine entsprechende Antenne bis ins All funkt *grins* oder er installiert einen weiteren WLAN-Router per WDS auf der anderen Seite der Gleise und zieht von hier aus ein Kabel nach Hause.

Eigentlich kann er ja machen was er will. Da wo er lebt interessiert das sicherlich keine Sau. X-D

Es gibt im Übrigen noch einen Satelliten-DSL Anbieter. Der macht es sogar ohne Telefonleitung. Dafür ist er aber extremst teuer.

http://www.stardsl.de/index.php?id=51&ref=res&resid=00026

Ich würde auf jeden Fall diesen Telekomikern den Marsch blasen. Wenn die Telefonleitung für den Upload nicht benötigt wird, dann sehe ich keinen Grund es auch ohne zu machen. Vor allem dann, wenn du gerade eben von denen keinen kriegst. Ein Teufelskreis.
Sag ihnen doch einfach, dass du bereit bist einen Telefonanschluss zu bezahlen, obwohl du keinen kriegst.

Dead Man
2008-08-07, 22:06:45
@Gast: An sich wäre W-Lan ja ganz toll, allerdings müsste dafür auf der anderen Seite der Bahnlinie eine Basisstation sein also mitten im Wald, ohne was drumrum....

Nein, das macht die Telekom nicht.

@wob: Arcor betreibt das Telefonnetz der Bahn, das ist richtig, aber es gibt zwischen den Bahnhöfen angeblich keine Möglichkeit, um Telefon- und Internet-Verbrauch abzurechnen, wenn man da einen zusätzlichen Teilnehmer anschließen würde, d. h. Arcor würde eine Pauschale festsetzen, die extrem teuer wäre, damit sie sich damit nicht in die Nesseln setzen.

Um das mal zusammenzufassen: Ich hab im Moment Internet über Vodafone, das funktioniert im Winter mit UMTS halbwegs passabel, allerdings hab ich im Monat nur 5 GB frei dafür aber ne Telefon-Flat. Das ganze kostet mich monatlich 65,- Euro Grundgebühr.

Im Sommer allerdings, wenn die Bäume belaubt sind, bricht aller Nase lang UMTS weg und ich kann wenn überhaupt nur noch mit GPRS ins Internet.

Kurz gesagt, es hängt mir zum Halse raus.

MfG Dead Man

Wurschtler
2008-08-07, 22:15:07
Also an deiner Stelle würde ich einen Umzug in Erwägung ziehen. :D

Ric
2008-08-07, 22:18:34
@ Threadstarter



Hast du schon mal die Angebote der Konkurrenz nach deren Konditionen überprüft?

z.B. http://www.o2online.de/nw/active/laptop/modem/surfstick/index.html

, aber bitter vorher noch überprüfen, ob dein Wohnort auch von dem Netzbetreiber abgedeckt wird.

Gast
2008-08-07, 22:29:36
@Gast: An sich wäre W-Lan ja ganz toll, allerdings müsste dafür auf der anderen Seite der Bahnlinie eine Basisstation sein also mitten im Wald, ohne was drumrum....

Nein, das macht die Telekom nicht.


Das kann sehr gut sein.
Wie sieht es denn mit StarDSL aus? Wäre dir das zu teuer? Die haben auch Triple-Play Angebote.

007
2008-08-07, 22:45:41
Hast nicht einen Freund oder Verwandten, auf dessen Telekomrechnung du den Satellitentarif laufen lassen kannst? Alternativ kann derjenige sich ja auch einfach einen zusätzlichen Anschluß legen lassen, der dann einfach nicht genutzt wird. Da das ganze ja nur über Satellit geht, ist's ja wurscht, wenn der Anschluß, auf den das ganze gemeldet ist, 100km weit entfernt ist. Funktionieren tut die Satellitensache ja dennoch (sofern sie bidirektional ist und keinen Rückkanal erfordert).

Dead Man
2008-08-07, 23:15:30
StarDSL ist schon ein wenig kostspielig. Wäre aber meine Wahl, wenn alle Stricke reißen.

Das mit der Telekom werd ich demnächst mal verstärkt in Angriff nehmen. Mal ein paar nette Freundinnen zur Überredung anheuern...

Und die Idee mit dem Kumpel, der den Telefonanschluss zur Verfügung stellt ist auch eine Überlegung wert.

Ich danke Euch für die Tipps und Ideen. Ab morgen mach ich erst mal Urlaub und danach sehen wir weiter. :biggrin:

MfG Dead Man