PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen Umstieg LAN <==> WLAN


Ash-Zayr
2008-08-07, 11:53:57
Hallo

Bisher war meine online Welt in Ordnung. Da ich immer Verfechter kabelgebundener LAN/Internet-Lösungen war, hatte ich bei Einzug vor zwei Jahren brav große Wand-Durchbruch-Löcher gebohrt und lange Netzwerkkabel gelegt....vom kleinen Netgear Router jeweils zu meinem PC und dem meiner Freundin. Beide PCs können auch untereinander aufeinander zugreifen.
Nun aber kommt Unruhe in meine heile Welt. Meine Freundin plant, den Desktop wegzugeben und sich ein Notebook zu kaufen...und auch nicht irgendeines, sondern ein MacBook!

Ok, ich muss mich jetzt mit dem mir völlig fremden Thema "Wireless LAN" anfreunden. Und daher habe ich ein paar gezielte Fragen:

1.)
Wenn in Produktbeschreibungen zu Modem-Routern steht "4 x LAN Port 10/100", heißt das dann, dass so ein Wirelessrouter neben seiner Versorgung unendlich vieler Wireless-Empfänger auch noch bis zu 4 PCs kabelgebunden versorgen kann? Das wäre ja gut, denn dann könnte mein Desktop weiterhin am Kabel bleiben. Das MacBook hat ja Wireless schon an Bord, wie auch mein Notebook, welches ich bisher dann immer per Kabel an an einem freien LAN Port angeschlossen habe.

2.) Drucker Problematik:
Meine Freund druckt sehr oft auf meinem Drucker, über das Netzwerk...also immer wenn ich gerade selsbt an meinem PC sitze und der Drucker sowieso angeschaltet ist.
Wenn ihr MacBook, wie immer ich DAS jemals hinbekommen soll, wie bisher mit meinem PC vernetzt ist, kann sie dann Druckbefehle wie bisher "wireless" über den Router an meinen PC schicken und drucken?
Würde es da nicht Sinn machen, einen Drucker ebenfalls "wirelss" oder per Netzwerkkabel als Netzwerkdrucker an den Router zu hängen? So wäre sie unabhängig davon, ob ich meinen PC laufen habe?

3.)
Welchen Netgear Modem ADSL2+ Router empfiehlt ihr? Ich habe den DG834B, mit dem ich sehr zufrieden bin; es gibt den als auch Pendant in Wireless; jedoch bietet Netgear noch weiter Modelle, die sich auch "gut" lesen in Sachen Speed, Reichweiter, Signalstärke, usw.

4.)
Wird es Probleme geben, ein MacBook an den Router zu bekommen, bzw. dann auch noch in ein Windows-Netzwerk einzubinden? Oder wird mein PC Teil ihres Mac-Netzwerkes? Wie muss man das denn nun sehen?

5.)
Wird auf jedem beteiligten Gerät des Router-Netzwerkes die wireless Verschlüsselung installiert? Klappt das auch beim Mac?

Ash-Zayr

kiX
2008-08-07, 12:24:00
1. Kein Problem, 4x LAN und "unbegrenzt" WLAN.
2. Wenn der Router UND der Drucker eine Netzwerkunterstützung füreinander anbieten sollte es klappen.
3. Sorry, keine Ahnung von Netgear ADSL Routern.
4. Könnte Probleme geben, eine normale Windows-Netzerkennung beim MacBook einzurichten. Aber Dateitransfer über FTP wird klappen.
5. Eine "zu installierende wireless Verschlüsselung" gibt es so garnicht. Der Router stellt ein WLAN-Netz zur Verfügung, um sich da einzuklinken brauchst du einen WEP/WPA-Schlüssel (je nach Router, wird aber eher WPA sein). Die LAN-Computer brauchen diesen Schlüssel ja nicht, sie gehen ja nicht über WLAN rein.

Flashpoint
2008-08-07, 16:16:14
4) Ist kein Problem, der Mac kommt so oder so auf deine Windows Kisten und bietet über Samba aber auch den Zugriff auf ihn selbst

da.phreak
2008-08-07, 16:40:28
Ein paar Anmerkungen:

- Wenn Dir Dein alter Router gefällt, kannst Du diesen behalten und einfach einen Access Point an einen freien LAN-Port klemmen.

- Alles, was vorher über LAN funktioniert hat, sollte auch über WLAN funktionieren. Ein Acces Point (auch ein eingebauter im Router) arbeitet auf Level 2 und verhält sich transparent, d. h. wenn das WLAN erstmal funktioniert, merkst Du davon nicht mehr viel (abgesehen von evtl. Empfangsproblemen und eingeschränkter Bandbreite). Du befindest dich im selben Subnetz, und kannst alles wie vorher konfigurieren.

- Zu Punkt 5.: Du mußt eigentlich nichts installieren. Allerdings unterstützen nicht alle Betriebssysteme die WPA-Verschlüsselung. Z. B. kann Windows 2000 nur WEP. Einige WLAN-Karten bringen einen WLAN-Stack mit, der WPA auch auf Windows 2000 kann. Ich schätze mal, auf aktuellen Macs wird das kein Problem sein.

- Die Frage, ob Du den Drucker an einen PC oder einen Druckserver (Router) hängst, kannst Du unabhängig von der LAN/WLAN-Frage beantworten. Ja, es ist bequemer, den PC nicht zum Drucken hochfahren zu müssen.

Ash-Zayr
2008-08-07, 18:36:16
Noch eine Frage bitte: welches Kabel sollte kürzer gehalten werden...Netzwerkkabel von Router zum PC, oder das Telefonkabel von der Arcor-Box zum Router? Oder ist es völlig egal bei Entfernungen um die ca. 5-6m?

moelli
2008-08-07, 18:41:47
Das ist bei der Länge völlig egal.