PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS - viele Fragen und Erfahrungen gesucht


urpils
2008-08-07, 12:17:40
Hallo!

Nach langer Zeit (sicherlich mehr als 2 Jahre) habe ich mich nun entschlossen das Geld für eine ordentlichen zentrale Backup- und Speicherlösung auszugeben.
Deswegen suche ich ein NAS, das folgende Vorraussetzungen erfüllt (leider bin ich bisher nicht fündig geworden was wo wie von welchem Gerät unterstützt wird):

- mind. 4 Festplatteneinschübe (möglichst ohne Kapazitätsgrenze der Festplatten selbst)
- USB, Firewire, Netzwerkanschluss
- Daten sollen gespiegelt werden (Datensicherheit steht an erster Stelle - da die Rechner vorwiegend per Netzwerk dran hängen ist die Geschwindigkeit eher zweitrangig... für Filmstreams sollte es dann aber doch reichen ;) )
- die Festplatten sollen kein proprietäres Dateiformat besitzen - ich möchte im dem Fall dass das NAS-Gerät kaputt geht einfach die Festplatte(n) rausnehmen und an den SATA/IDE-Port eines Computers hängen können um auf meine Daten zuzugreifen
- die Festplatten sollen bei Nichtbenutzung ausgeschaltet werden (vielleicht sogar mit Möglichkeit über das Netzwerk per HTML-Seiten zu konfigurieren)
- der Stromverbrauch sollte möglichst gering sein (in dem Zusammenhang wäre ein niedriges Betriebsgeräusch schön)
- ich will mich nicht Wochenlang mit Konfigurationen rumärgern müssen.. ich möchte eine Festplatte reinschieben und das Gerät soll automatisch alles konfigurieren, spiegeln, usw...

zusammenfassend:
Zuverlässigkeit ist mir wichtig. Am Allerwichtigsten ist mir jedoch, dass in keinem Fall Daten verloren gehen bzw. mit Inkompatibilitäten zu kämpfen ist... also weder beim Ausfall einer Festplatte noch beim Ausfall des Gerätes selbst.

zunächst möchte ich 2 Festplatten (jeweils 1 Tb) einsetzen, die einfach gepsiegelt werden.. in 1-2 Jahren sollen nochmal 2 Festplatten dazu kommen... in der Zwischenzeit möchte ich erkennen, wenn eine Festplatte kaputt geht und sie ohne Datenverlust und Probleme ersetzen können...

gibt es sowas? wenn ja wo und was kostet es?

da das Teil in meinem Heimnetzwerk hängen wird wäre vielleicht ne integrierte Firewall nett, weil ich nciht will, dass aus dem Netz auf meine Daten zugegriffen wird... oder wäre in diesem Zusammenhang ein ordentlicher Router besser? (hab zur Zeit ein Consumer-Netgear-Gerät bei dem man nur das nötigste einstellen kann...)

vielen Dank schonmal, falls mir jemand helfen kann :)

edit: ganz vergessen... gibt es spezielles Festplatten, die auf Langlebigkeit ausgerichtet sind, ohne gleich übermäßig teuer zu sein?

Rocko_the_Devil
2008-08-07, 12:27:14
ein ordentliches NAS ist in einem Preisbereich, in dem es wohl günstiger wäre sich einen kleinen Server zusammenzustellen und diesen als Filer zu verwenden. Der einzige Nachteil den man dadurch hat ist der Stromverbrauch. Kommt sowas für dich in Frage?

urpils
2008-08-07, 12:51:10
prinzipiell kommt es schon für mich in Frage - aber ich vermute, dass da der Strombereich gleich 4-5 Mal so hoch ist, wie ein Rechner.. und da das Teil eigentlich immer verfügbar sein soll, macht sich das in der Stromrechnung doch bemerkbar.
Ein weiterer Nachteil eines Servers wäre, dass ich alles per Hand konfigurieren muss, dass ich Komponenten kaufen muss, die ich eigtl. nicht brauche, dass er größer ist und dass gerade mein Wunsch nach einfachem "Festplatte rein" - "fertig" eher nicht abgedeckt wäre.

gibt es denn NAS-Geräte die meinen Anforderungen entsprechen? was würden die bzw. ein vergleichbarer kleiner Server kosten?

(vielen Dank für deine Antwort übrigens! :) )

Gast
2008-08-07, 14:25:13
Meine Lösung für das gleiche, angesprochene Problem:
Ich ahbe mir bei Blödmarkt für 499 Teuros de Fujitsu Siemens Scaleo Homeserver gekauft:
Original Intel-Hardware: Gehäuse(!), Motherboard(945 Chipsatz), Celeron 420 (64Bit, eigentlich ein Core Solo), 512MB (könnte mehr sein), 4 x 500GB Festplatten von Seagate, Original Windows-Homeserver Betriebssystem mit integriertem automatischen Backup auf ClusterEbene für alle Windows-Clients (jeder Cluster, egal auf welchem Rechner, wird nur einmal gesichert!)

Die Festplatten werden auf Treiberebene als ein Volume behandelt, Redundanz (Raid) kann für jeden Ordner einegstellt werden, so dass daten beim Ausfal einer Festplatte nicht verloren sind. Festplatten können im laufenden Betrieb ausgetauscht (upgegraded) werden etc.

Maximalverbrauch unter Vollast mit 4 Festplatten 80 Watt

Sehr leises System

Alle anderen Lösungen konnten da nicht mithalten, inklusive Server-Eigenbau

urpils
2008-08-07, 15:13:48
das klingt super - vielen Dank.. ich schau mal, was ich dazu finde :)

PHuV
2008-08-07, 15:27:47
Kollege hat so was und ist sehr zufrieden:

N5200 / N5200 Pro (http://www.thecus.eu/de/15/)

Sonst teile ich die Meinung von Gast, ein billiger PC mit entsprechender HW ist meistens billiger, einfacher zu Handhaben und vor allen Dingen auch schneller. Die meisten NAS sind im Gigabit-Lan erschreckend langsam.

Hamster
2008-08-09, 13:12:13
was willst du denn ausgeben?

MooN
2008-08-09, 15:15:18
z.B. QNAP 409 Pro (http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=85)
Gibts bei geizhals ab ~400€

Was die Empfehlung des Gastes angeht:
prinzipiell die bessere Idee, aber die Einrichtung würde da wesentlich länger dauern. Daher würde ich schon ein fertiges NAS empfehlen.

urpils
2008-08-09, 17:08:18
ich habe mich in den letzten Tagen umgesehen und muss sagen, dass mir dier Scaleo Home Server doch recht symapthisch ist... ich habe zwar keine direkt Verwendung für einen Server - aber das findet sich sicherlich mit der Zeit, wenn er am Laufen ist :D

mich halten zur Zeit nur folgende Dinge vom Kauf ab:
- ich konnte nicht herausfinden, ob mit dem Windows Home Server auch ein Backup von einem Mac (Time Machine) funktioniert
- das Gerät gibts wohl vorkofiguriert mit 2 500GB Platten.. ich möchte aber gerne von vorneherein 2 1 TB-Platten bgenutzen und effektif 1 TB nutzen (alles doppelt speichern zwecks Datensicherheit)
- hat das Gerät nun Raid oder nicht? könnte ich also die Festplatten einfach in nen anderen REchner einbauen und auf die Daten zugreifen?
- mir ist die Neuinstallations des Gerätes nicht klar (möchte ja 2 1-TB-Platten benutzen), da es ja keinen Monitorausgang gibt
- welche sinvollen Dinge (außer Zentral/Backup-Speicher) kann ich mit so einem Server anstellen?

Gast
2008-08-09, 17:36:04
1. Windows Home Server kann automatische backups nur von WinXP oder WinVista Systemen mit NTFS-Dateisystem machen (wegen der clusterbasierten Vorgehensweise). Ich habe selbst auch ein MacBookPro - es hindert Dich nichts, ein freigegebenes Share für die TimeMachine zu benutzen.

2. Vorkonfiguriert gibt es zur Zeit: 1x500GB, 2x500GB, 2x750GB. Für deine zwecke dürfte die 1x500GB + 2Terabyte Platten und die 500GB andwerweitig verwenden die beste Lösung sein

3. Nein kein echtes Raid (Mirroring wird vom Dateisystem gemacht, ist aber wegen des sehr performanten Server-Betriebssystems - abgespeckter Windows 2003 Server - sehr performant). Direktes Auslesen könnte auf einem anderen Rechner problematisch werden, ist wohl eine Art JBOD

4. Neuinstallation geht auch komplett ferngesteuert mit den beigelegten Installationsdisks. Im Server befindet sich ein Recovery-System auf einem Modul, das hochbootet wenn alle HDs leeer (neu) sind und dann von einem anderen PC im Netzwerk über das dortige DVD-Laufwerk sein neues Betriebssystem lädt und installiert - imho sehr clever gemacht.

5. Der Packetvision (=Twonky-Medienserver ist noch ein sehr nettes Add-On für Multimediastreaming. Über eine kostenlose Windows-Live-ID kann man dann noch eine DynDNS-adresse im Format DEINNAME.homeserver.com freischalten lassen. Darüber ist der Server (wenn man will) aus dem Internet errreichbar - sowohl über http für Zugriff auf die Files als auch über RemoteAccess für komplette Kontrolle (da muss dann aber auch ein richtig gutes Kennwort her). Zu guter Letzt kann der Server auch noch als eine Art Relay dienen und RemoteAccess auf jeden dafür freigegebenen Rechner im Heimnetzwerk vermitteln - echt cool.

Wahrscheinlich kann das Dingens noch mehr, ich habe sicher noch nicht alles herausgefunden.

Ach ja, plane ein Speicherupgrade auf 1 oder 2 GB ein, wenn Du die erweiterten Funktionen nutzen willst.

urpils
2008-08-09, 19:50:14
1.[...]Ich habe selbst auch ein MacBookPro - es hindert Dich nichts, ein freigegebenes Share für die TimeMachine zu benutzen.

2. Vorkonfiguriert gibt es zur Zeit: 1x500GB, 2x500GB, 2x750GB. Für deine zwecke dürfte die 1x500GB + 2Terabyte Platten und die 500GB andwerweitig verwenden die beste Lösung sein

3. [...]Direktes Auslesen könnte auf einem anderen Rechner problematisch werden, ist wohl eine Art JBOD

4. Neuinstallation [...]

5. Der Packetvision [...]

Ach ja, plane ein Speicherupgrade auf 1 oder 2 GB ein, wenn Du die erweiterten Funktionen nutzen willst.

vielen vielen Dank für deine Antworten!

einige abschließende Fragen habe ich noch - dann könnte ich prinzipiell bestellen :D

1. hab heute nebenbei bei Bits-und-So gehört, dass Time Machine nicht über SMB funktioniert - und da es sich ja um einen WINDOWS home server handelt vermute ich, dass als Netzwerkfreigabe SMB eingesetzt wird. Kannst du bestätigen, dass Time Machine funktioniert oder war das eine Vermutung deinerseits? (ich habe selbst zur Zeit nur nen PowerPC-Mac Mini... der wird aber in wenigen Wochen ausgetauscht - dann festzustellen, dass Time Machine nicht funzt würde mich doch arg ärgern *g*)

2. das 2x500GB-Modell bekomme ich für ca 550€... alle anderen Modelle sind entweder nicht verfügbar oder teurer (das 1x500GB Modell finde ich erst ab ca 600€.. komisch eigentlich *g*). Natürlich könnte ich einfach 2x1 TB reinschmeißen, aber dann hätte ich alle Erweiterungsmöglichkeiten verschenkt und nen höheren Stromverbrauch.. ich werde also die 2 500GB Platten ersetzen... du sagtest, dass man über das Netzwerk neu installieren kann - daraus schließe ich, dass das kein Problem darstellt!?

3. das direkte Auslesen ist eines meiner wichtigsten Kriterien - weißt du zufällig, wo ich mich darüber informieren könnte?

4. danke :)

5. nett - kann mir darunter aber nichts vorstellen ;)

6. was bringt die Speichererweiterung - über das Netzwerk dürfte doch eigentlich nichts sonderlich performant laufen, oder merke ich da nen Unterschied?

7. auf der Seite von Microsoft zum Home Server steht, dass das BS nur Festplatten mit 1 TB unterstützt... ist das eine Fehlinformation oder heißt das wirklich, dass ich in evtl. 2-3 Jahren nicht auch 2 & 3 TB-Platten einsetzen kann?

8. vielen Dank nochmal!!! :)

Gast
2008-08-10, 00:04:56
Hi urpils!

Okay, Apple hat außer seiner TimeCapsule keine LAN oder WLAN Geräte für Timemachine freigegeben, auch keine SMB-Shares. Mit diversen Anleitungen im Netz und einer Freeware namens iTimeMachine geht es wohl doch. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert, da ich eine schnelle externe Plattte mit Firewire800 dafür nutze.

2. Der Blödmarkt hats sich wohl verkauft und verscherbelt zur Zeit die Scaleos mit 4x500GB zu 499 Euros - zumindest in meiner Region (Ulm) und von Berlin habe ich darüber auch schon gelesen. Neuinstallation ist wie gesagt, wohl kein Problem: Server geht in den RecoveryMode und holt das Betriebssystem vom angeschlossenen Client.

3. Wozu willst Du unbedingt die Platten separat auslesen? Das System ist per se redundant ausgelegt, hat Garantie etc. Ansonsten weiss ich auch keine weiteren Details. Durch die Verwendung des MBR dürften es aber dynamische Datenträger sein. Wird wohl durch googeln rauszukriegen sein.

4. Gerne!

5. Alle Videos, Bilder und Musik zentral speichern und von allen Pcs zugreifen können und mit Streaming Clients (kleine Kästchen zum Anschluss an Stereoanlage oder Fernseher) Dateien auch über Unterhaltungselektronik abspielen.

6. Speicherweiterung ist sinnvoll, wenn Du zusätzliche Dienste wie Multimediastreaming etc gleichzeitig laufen lassen willst. Dann brauchen die Dienste auf dem Server mehr als 512MB Speicher.

7. 1TB ist nicht die Grenze, aber 2TB. Mit mehr kann der MBR nicht mehr umgehen und es wird ein anderes Partitionierungsschema erforderlich.

8. Ich helfe gerne, bin von dem Ding wirklich überzeugt.

MagicMat
2008-08-14, 17:42:56
Ich persönlich bin aktuell selber auf der Suche nach einem solchen System, habe aber nur die Anforderung nach 2 Festplatten mit RAID1. Ich denke bis ich an die Grenze von 1 TB Nutzdaten komme, sind wieder 2-3 Jahre ins Land gegangen und die Erfahrung zeigt doch, dass man dann besser direkt das gesamte System austauscht. Insbesondere wenn es ohne Festplatten knapp 130, € kostet. Hat bei Amazon gute Bewertungen und liest sich vom Leistungsumfang sehr gut: http://www.preis.de/produkte/RaidSonic-IcyBox-IB-NAS4220-B/197214.html

Ein Server benötigt zumindest für die Installation doch wieder Maus+Tastatur+Monitor, verbraucht mehr Platz, erzeugt mehr Wärme, frisst mehr Strom etc.. Zudem beherrschen die NAS Geräte einen echte Idle-mode, was vor allem für die Lebensdauer der Festplatten förderlich ist.

@Gast
zu 3. Garantie hin oder her, wer möchte schon sein Festplatten mit 500 GB Daten Richtung Hersteller schicken. Das Problem dürfte sich allerdigns auch bei jedem NAS ergeben, die ein RAID1 über eigenen Kontroller generieren..

JaDz
2008-08-14, 19:16:29
Preistipp zum Thema Windows Home Server: http://www.mydealz.de/1610/belinea-ocenter-windows-home-server-500gb-und-1000gb/

Hinweise bzgl. Maxdata und deren Insolvenz beachten!

Infos, Forum und Add-Ins zu Home Server: http://www.home-server-blog.de/

DR.ZEISSLER
2008-08-14, 19:36:59
http://www.synology.ch/CS407/tabid/910/Default.aspx

Das Teil und fertig.
Doc