PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manipulierte Geldautomaten


Stormtrooper
2008-08-07, 12:21:18
Hallo,
da ja in Aktenzeichen XY wieder mal das Problem mit den manipulierten Geldautomaten angesprochen wurde, würde mich mal interessieren wieso die kopierten Karte im Ausland funktionieren, aber dagegen in Deutschland der Geldautomat kein Mucks macht. :confused:

Satariel
2008-08-07, 12:36:17
Weil auf deutschen Karten noch ein zusätzlicher Chip drauf ist, der mit überprüft wird (und der nicht oder nur sehr schwer mit kopiert werden kann).

So oder so ähnlich hab ichs vor kurzem gelesen...

Andi_669
2008-08-07, 13:04:14
Weil auf deutschen Karten noch ein zusätzlicher Chip drauf ist, der mit überprüft wird (und der nicht oder nur sehr schwer mit kopiert werden kann).

So oder so ähnlich hab ichs vor kurzem gelesen...
Genau so hab ich es auch gehört, in Deutschland prüfen die den Geldkarten Chip mit, die Automaten im Ausland nur den Magnetstreifen. :|

BBB
2008-08-07, 16:12:48
Das hat nichts mit dem Chip zu tun. Es gibt ja auch deutsche EC-Karten die nur ein Magnetstreifen haben.
Es ist ein anderes Sicherheitsmerkmal:
Die Abhebungen finden immer im Ausland statt, um einen besonderen Schutz deutscher Karten zu umgehen: EC-Karten deutscher Ausgabestellen sind mit dem moduliert maschinenfähigen Merkmal (MM-Merkmal) ausgestattet. Dabei handelt es sich um dielektrisch unterschiedliche Materialien, die in die Karte eingelassen sind und sich kapazitiv abtasten lassen. Die Leseeinheit im Geldautomaten verknüpft den MM-Code mit den verschlüsselten Informationen des Magnetstreifens. Bei Nichtübereinstimmung wird die Karte in der Regel von deutschen Geldautomaten abgewiesen. Dieses schwer fälschbare Merkmal wird aber aus Kostengründen im europäischen Ausland nicht angewandt. Deshalb genügen billige Kartenträger für die Kopien.
http://www.heise.de/security/Manipulierte-Geldautomaten--/artikel/99991/1

crassvs
2008-08-07, 16:47:25
Genau, da ist kein Chip drauf. Wen diese Hintergrundinfo interessiert: ein "Skimming-Kit" bestehend aus Auslesegerät, Tastenabnehmer (auf einen speziellen Automatentyp zugeschnitten) und Software gibts bei eurem freundlichen I-Net-Händler für rund 8.000$ (hab mich da mal ein bischen informiert, aus Neugierde).

Stormtrooper
2008-08-07, 16:56:01
Das hat nichts mit dem Chip zu tun. Es gibt ja auch deutsche EC-Karten die nur ein Magnetstreifen haben.
Es ist ein anderes Sicherheitsmerkmal:

http://www.heise.de/security/Manipulierte-Geldautomaten--/artikel/99991/1


Danke ...
das ist genau die Info die mich interessiert hat.