PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100 Jahre alte Banknoten - wie zu Geld machen?


MadManniMan
2008-08-07, 13:44:40
Ahoi ihr Guten!

Momentan gehts in meinem Elternhause drunter und drüber, evtl. steht gar ein Hausverkauf bevor. Im Zuge dessen hab ich mich mal an so einige Schränke gemacht, um zumindest schonmal ein bisschen vorzusortieren - und was ich fand, war allerhand!

Viele Dutzend deutsche Banknoten von 1906 bis 1914 - zum größten Teil recht gut erhalten, dabei unheimlich prunkvoll und einfach schön anzusehen. Nun ist es dennoch so, dass niemand von uns irgendwie an dem Zeug hängt. Drum stellt sich mir in dieser auch finanziell prekären Lage die Frage, ob wir diese Scheine irgend zu Geld machen könnten... Kennt ihr Portale, Foren, oder gar direkt Händler, die sich mit soetwas befassen?


MfG, Manni

Fritte
2008-08-07, 14:01:39
auf keinen Fall zum Händler bringen, die zocken dich eh nur ab

Am besten über ne Plattform verticken, dabei kommts aber enorm auf den Zustand an

Plattform dürfte Google kennen, hab keine parat
In passenden Foren könnte man die evtl. taxieren lassen

Yoda-III
2008-08-07, 14:53:31
www.muenzen.net würd ich als erste anlaufstelle nehmen - am besten gleich mit fotos posten. Dort sind ein paar echte spezialisten die können dir schon was dazu sagen. Aber erwarte nicht zuviel

MadManniMan
2008-08-07, 15:26:10
auf keinen Fall zum Händler bringen, die zocken dich eh nur ab

Bei solchen Händlern bzw. deren Kunden gilt wohl die Devise, die Sachen hauptsächlich überhaupt zu Geld machen zu können. Deinen Einwand hab ich mir schon vorher durch den Kopf gehen lassen und er liegt nahe, aber woran machen wir das eigentlich fest?


Am besten über ne Plattform verticken, dabei kommts aber enorm auf den Zustand an

Plattform dürfte Google kennen, hab keine parat
In passenden Foren könnte man die evtl. taxieren lassen

Bevor irgendwas verkauft wird, möchte ich genau das tun...


www.muenzen.net würd ich als erste anlaufstelle nehmen - am besten gleich mit fotos posten. Dort sind ein paar echte spezialisten die können dir schon was dazu sagen. Aber erwarte nicht zuviel

...und werde z.B. jenes Forum durchschauen. Vielen Dank für den Link!

Die Frage ist nur, wie ich die Noten am besten Ablichte - bei dem Alter weiß man nie, welchen Belastungen die ausgesetzt werden dürfen :|

Fritte
2008-08-07, 15:44:22
ach die kannste ruhig mit ner Digicam machen, auch Blitz sollte gehen, hab selbst paar uralte Actien so abgelichtet, wichtiger ist shcon das du die Scheine nicht knickst und so...

Ach ja, erwarte dir nicht allzuviel davon, alte geldscheine sind nicht immer was wert, da kann man recht schnell enttäuscht sein ...

MadManniMan
2008-08-07, 16:00:08
Komfortabler wärs natürlich mit meinem Scanner ;) Aber ist das Licht dann nicht wirklich fies?

Wie dem auch sei, Du hast schon Recht: viel erwarte ich nicht. Bei der schieren Menge an Scheinen (50 sinds wohl, wenn ich mich recht entsinn) erhoffe ich mir vielleicht einen kleinen dreistelligen Betrag - oder wird das nix?

GBWolf
2008-08-07, 16:05:48
hab sowas ähnliches mal bei meinen Eltern gefunden, aber weniger, und es war nichts Wert.

Google einfach mal nach den Noten, muss doch was geben wo der Wert einigermaßen bestimmbar ist.

GBWolf
2008-08-07, 16:07:08
guck mal da

http://sammler.com/mz/gswert.htm

incM
2008-08-07, 16:09:03
erhoffe ich mir vielleicht einen kleinen dreistelligen Betrag - oder wird das nix?

das ist eher wunschdenken.
vor allem inflationsgeld wurde wie es bei inflationen so ueblich ist
in unmassen gedruckt... all die 500 000 reichsmark scheine sind heute genau das wert was sie damals waren... so gut wie nix.

sei laut
2008-08-07, 17:39:28
Zwischen 1906 und 1914 gabs noch keine Inflation, eher Aufschwung. Schließlich wurde der Krieg vorbereitet..