PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Küche] Auf kalte Fliesen PVC-Belag machen?


Unfug
2008-08-07, 13:56:52
Hi,

in meiner Küche sind Fliesen verlegt. Der Betonboden darunter geht quasi direkt ins Erdreich. Die Küche ist relativ kalt immer, vor allendingen die Fliesen.
Wegen diesen unangenehmen Klima in der Küche dachte ich, ich lege PVC-Belag.
Hätte das einen entsprechenden Wärmeeffekt?

Ich hab heute schonmal geguckt und dort gab es unter anderem beim PVC-Belag Unterschiede bezgl. der Dicke. 3mm oder 6mm.

Sollte man dann direkt das 6mm nehmen? In Hinblick auf Wärme, Durchscheinen von Fliesen???

Und was taugen die PVC-Beläge von Egay? Teilweise sind dort recht nette Muster dabei.

Danke

Fritte
2008-08-07, 13:58:28
was soll so n bissl PVC schon dämmen? Da musste schon ne odentliche Dämmung drunterhauen, am besten natürlich vorher die Fliesen raus....

Achja, Betonfundament ohne Dämmung gegens Erdreich = nix gut!

r1ch1
2008-08-11, 01:32:25
es geht ja auch nicht darum das es wirklich wärmer wäre, aber der pvc leitet die körperwärme weniger weiter dadurch fühlt es sich wärmer an, ich denke deshalb sprach der ts auch schon direkt den "Wärmeeffekt" an
deshalb fühlt sich ja wasser oder metal bei gleicher temperatur kälter an wie zb. holz

@Unfug, der dickere is meiner erfahrung nach weicher und lässt sich leichter eindrücken
also tisch und stühle hinterlassen abdrücke im pvc

Cyv
2008-08-11, 16:45:42
Ohne Keller wird das nichts.
Ich weiß nicht, ob da überhaubt gedämmt wird. Einfach mal schaun was drunter ist, wird ja irgendwer wissen.
Falls direkt auf den Estrich gefliest wurde(solls geben) runter mit den Fießen, Schüttung auf den Estrich, darüber dann Styroporplatten und darauf dann bspw. OSB-Platten. Über die Optik wird man sich streiten können:D
Aber es gibt noch genug andere, sogar recht schicke und nichtmal soo teure Küchenbeläge abseits der Fließen oder OSB-Platten.
Aber im 21.JH PVC zu verlegen is Wahnsinn und sieht nach nem Jahr aus wie Hund.
Aber wenn du irgendwas machst, mach direkt Nägel mit Köpfen in Hinsicht der steigenden Energiepreise, würde ich das direkt Dämmen, sogut es irgendwie geht.
Von PVC würde ich abraten, das würde ich heute nicht mehr verwenden. Viel wird es dir auch ,hinsichtlich kalter Füße, nicht bringen.

Kenny1702
2008-08-11, 22:41:09
Das erste, was ich mich frage, ist, was mögen viele heutzutage an Hausschühchen nicht? Ist von Kosten und Wärmefaktor eigentlich top.

Ansonsten Fliesen rausreißen und Schüttung drauf, etc? Von den Kosten und dem Aufwand dürfte das nicht ohne sein. Wenn der TS auf Miete wohnt, würde ich davon Abstand nehmen.

Ich habe über 20 Jahre in einer Wohnung gelebt, die hauptsächlich mit PVC ausgelegt war. Ich empfand den Boden bzgl. des Wärmeempfindens deutlich angenehmer als Fliesen und die Verlegung ist auch sehr simpel und geht schnell von der Hand. Statt eBay kann man auch mal nach Reststücken Ausschau halten, viele Küchen sind ja nicht so groß.

Fritte
2008-08-11, 23:01:10
wieso eigentlich keinen preiswerten aber dicken Teppich?

n00b
2008-08-11, 23:07:32
In der Küche? Mmmm... Da hat man doch lieber etwas das man schnell mal feucht abwischen kann...