PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So passierts auch mir... kostenpflichtige Links


Chronicle
2008-08-07, 14:59:29
Servus.
Ich glaub mir ist gestern Abend ein blöder Fehler passiert. Als ich auf der Suche nach ein paar neuen Wallpapers war, per google auf so eine bekloppte Seite gekommem wo es angeblich welche gab.
Leider noch etwas angeschwipst im Kopf, einwach irgendwelche Zeichen bei der Anmeldung eingegeben und dann überall draufgeklickt...

Soweit so gut. Heute, als ich die Seite beim durchstöbern meiner History finde, nochmal draufgegangen und siehe da, da warn AGBs wo klein drin stand, dass der Spaß 59€ kostet.

Ich nehm mal stark an das dieser intelligenten Aktion ein netter Brief folgen wird, deswegen frag ich mal hier: Wie soll ich mich verhalten?

Man liest ja viel von solchen Abzockerseiten im Netz, aber wenn man selber mal "Opfer" ist, stimmt einen das ziemlich unruhig.


Danke schonmal,
Chronicle

Wurschtler
2008-08-07, 15:03:17
Hast du da irgendwo deinen richtigen Namen angegeben?
Oder Email?
Haben die irgendwelche Kontaktdaten?

Chronicle
2008-08-07, 15:08:10
Nein, wie gesagt, ich hab irgendwelche Tasten gedrückt und als email irgendnen Schrott. Ramses@pyramidenverleih.de oder sowas war das.

Aber meine IP werden sie ja wohl haben...

piefke
2008-08-07, 15:08:37
Falls Ja: Preisangaben allein in den AGB sind unzulässig, die haben keinerlei handhabe, innen Mülleimer mit den Briefen!

und natürlich werden die sich hüten deswegen zur Staatsanwaltschaft zu gehen um deine Adresse zu erhalten, also keine Sorge...

klumy
2008-08-07, 15:09:12
Wenn du deinen Namen nicht eingetragen hast, bist du eigentlich aus dem Schneider

Wurschtler
2008-08-07, 15:10:56
Wenn du deinen Namen nicht eingetragen hast, bist du eigentlich aus dem Schneider

Richtig und die IP-Adresse verfolgen die sicher auch nicht, weil sie damit eh keine Chance haben.

Chronicle
2008-08-07, 15:13:13
Man musste nur nen Namen (ob jetzt Nickname oder nicht, weiß ich nicht) und Email Adresse angeben. Und halt nen Haken bei den AGBs machen.
Hab halt beim Namen nur auf die Tastatur gehauen und halt irgendnen ramsch bei der Email eingegeben.
In den AGBs steht, dass man danach wohl ne Zahlungsaufforderung per Mail bekommen soll.

Also meint ihr, einfach in die Tonne mit den Briefen? (also falls da was kommen sollte)

piefke
2008-08-07, 15:14:08
Es kommen keine Briefe.

r4ge
2008-08-07, 15:20:53
Hallo Chronicle,

zu diesem Thema hab ich dir ne kleine Geschichte :)
So etwas ähnliches ist mir auch schonmal passiert und ich hab ungefähr gleich aus der Wäsche geschaut wie du =)
Ich bin auch kein Jurastudent und wusste zuerst nicht wie ich mich verhalten sollte... Nach reichlicher Google-Sucherei kam ich im Endeffekt auf eine passende Antwort.
In meinem Fall handelte es sich um genealogie.de (Ahnenforschung etc.) - wie bei dir nichts dabei gedacht, Langeweile eben :)
Als dann per Mail die erste Mahnung kam, ich hätte nicht bezahlt fand ich die Sache schon durchaus interessant.
Auf Antwortmails meinerseits kam nur eine vorgefertigte Abwimmel-Mail ich soll bezahlen blabla...innerhalb von 3-4 Monaten kamen schön verteilt 3 Mahnungen per Mail, da ich darauf wie ergooglet nicht einging, kam inzwischen schon ein Brief eines zwielichtigen Inkassodezernat und erst letztens mal ein Brief von einer anderen "Rechtsanwältin"...

Schon interessant wie sich solche 60€ (+ inzwischen wohl 150€ Strafe für die Nichtbeachtung^^) ca. 1,5 Jahre brauchen um nichtmal annähernd vor Gericht zu kommen :) Ich bin gespannt, wann der nächste Brief vom nächsten zwielichtigen "Anwalt" kommt. Freue mich auch schon diesen wie bisher im Müll zu versenken.

Meine damaligen Recherchen ergaben: Es ist rechtlich nicht ganz genau festgelegt, verschiedene Jurastudenten jedoch waren der Ansicht, dass dies niemals vor Gericht landen würde (kaum Kohle im Spiel und lächerlich), schon allein da viel zu unscheinbar auf die Kosten hingewiesen wird - würden die Abzocker niemals einen Prozess gewinnen und ihn somit gar nicht erst anzetteln...
Meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Art von Umgang mit dem Sachverhalt sind zu 100% zutreffend... die Website des Inkassodezernats (bzw. der Anwälte die zuständig waren) war mehr als unseriös, die Sache dauert zu lange und vor Allem: die haben kein Recht dir Kosten aufzudrücken :)

Ich persönlich würde dir empfehlen, nicht zu reagieren - oder eben mit einer Muster-Mail (http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/investigativ/content/15358/index.php?download=box_download_65_p01s03m02_1), welche die Verbraucherzentrale zur Verfügung stellt... bei mir hats wie oben beschrieben zwar nichts gebracht da die nur eine automatisch generierte Mail zurückgeschickt haben aber du kannst ja mal schauen was bei dir so zurückkommt.

Solltest du sonst noch Infos brauchen oder wirklich größere Probleme (sprich Vorladung) bekommen, wende dich an die Verbraucherzentrale - die haben bereits gegen eine Menge dieser "Unternehmen" Sammelklagen usw. eingereicht und diese vor Gericht gezerrt.

Ansonsten viel Glück und ich hoffe ich konnte dich beruhigen, solltest du dir den 'kurzen' Beitrag überhaupt angetan haben ;)

Greez

/edit: lange gebraucht zum schreiben :D kann mich meinen Vorrednern aber nur anschließen - gilt natürlich nur, wenn du deine Daten korrekt angegeben hast.

crassvs
2008-08-07, 16:00:00
Ich würd da auch garnicht drauf reagieren. Ich hab zu so ner Firma mal hingeschrieben "ich bezahle erst, wenn ihr Geschäftsführer mir einen bläst" und hab seit dem nichtsmehr von denen gehört.

astro
2008-08-07, 16:20:54
Ich würd da auch garnicht drauf reagieren. Ich hab zu so ner Firma mal hingeschrieben "ich bezahle erst, wenn ihr Geschäftsführer mir einen bläst" und hab seit dem nichtsmehr von denen gehört.
;D You made my day!
Nee, im Ernst, es wurde schon alles gesagt. Da Du nen falschen Namen und Mail-Adresse angegeben hast, wird Dich noch nicht mal eine Mail erreichen ;) Und mit der IP können sie herzlich wenig anfangen, keine Sorge ;)

Annator
2008-08-07, 16:23:22
Man musste nur nen Namen (ob jetzt Nickname oder nicht, weiß ich nicht) und Email Adresse angeben. Und halt nen Haken bei den AGBs machen.
Hab halt beim Namen nur auf die Tastatur gehauen und halt irgendnen ramsch bei der Email eingegeben.
In den AGBs steht, dass man danach wohl ne Zahlungsaufforderung per Mail bekommen soll.

Also meint ihr, einfach in die Tonne mit den Briefen? (also falls da was kommen sollte)

Da kommen eh keine. Woher sollen die wissen wer du bist? Man kann nicht einfach bei der Telekom anrufen und sich über den Namen der IP Adresse erkundigen. :)
Da kommt nichts.

sei laut
2008-08-07, 17:26:50
Ich frage mich die ganze Zeit:
Wenn man Wallpaper herunterladen will, wozu dann AGB?
An dem Punkt sollte man hellhörig werden.

Chronicle
2008-08-07, 17:28:06
Ich frage mich die ganze Zeit:
Wenn man Wallpaper herunterladen will, wozu dann AGB?
An dem Punkt sollte man hellhörig werden.

An dem Punkt hatte dann der Alkohol seinen Einfluss :usad: