PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung der x800xt


Alkopol
2008-08-07, 15:44:51
Hallo,
da ich noch sehr alte Treiber (war damals beim Kauf der x800 dabei) drauf hatte und ich mit Drakensang starke Bildfehler hatte, musste ich doch mal neue Treiber installieren.
Leider bekomme ich mit dem neuen Treiber (Catalyst 8.7 vom 21. Juli) nach ein paar Minuten Spielzeit (egal welches Spiel) einen langsamen Piepton und die Warnung, dass meine Grafikkarte zu heiss sei.
Folge ist dann meistens ein automatischer Reboot von Windows.
Mit den alten Treibern trat dieser Fehler aber nie auf :confused:
Hat jemand ne Idee was noch machen kann?

Vielen Dank schon mal

Chris2CB
2008-08-07, 16:08:51
Habe in einem andere System noch eine X850XT( XP, 32bit) drin und die wird mit dem Cat.8.4 betrieben, läuft das meiste wunderbar, aber extrem viel abwechslung sieht der PC auch nicht da er fast nur für UT04 da ist, aber Demos von neueren Spielen laufen auch.

Kann sein das mit den neuen Cat. wo für die HD 4800er Serie optimiert sind die älteren Karten nicht mehr voll unterstützt werden, bzw es haben sich fehler eingeschlichen die nicht aufgefallen sind.

Corny
2008-08-07, 16:38:23
Ich hab meine X800 die ich bis vor einer Woche im Rechner hatte mit den Cat. 8.6 betrieben und hatte nie Probleme. Die Karte wird auch nicht aussergewöhnlich heiß.

Welche Temperatur bekommst du denn angezeigt?
Läuft der Lüfter?
Wie warm ist die Karte wenn du den Kühler anfasst? (Vorsicht, kannst dir leicht die Flosse verbrennen!)

Alkopol
2008-08-07, 22:07:52
Danke erstmal für die Antworten.
Also grad mal bei ner Runde Counterstrike getestet (also wirklich kein Grafikhighlight) und Temperatur ist innerhalb von paar Minuten auf fast 110 Grad hochgeschnellt und Computer hat gepiepst wie verrückt. Lüfter hab ich auch schon mal präfentiv entstaubt!
Mit meinem alten Treiber war das aber früher nie so :-/
Alte Treiber will ich aber auch nicht wieder draufhauen sonst hab ich Grafikfehler -> Dilemma :D

Corny
2008-08-07, 22:27:47
110°C sind für die X800 jenseits von Gut und Böse. Und an den Treibern liegt die hohe Temperatur wohl kaum sondern eher an mangelnder Kühlung.
Hast du denn schonmal geprüft ob sich der Lüfter überhaupt dreht? Denke nämlich nicht, oder zumindest nicht schnell.

Alkopol
2008-08-08, 10:21:16
Ja da hast du recht, 105-110°C sind ungewohnt hoch für die Karte (wobei das früher auch nie so war *hmpf*)
Der Lüfter dreht sich und auch mit normaler Geschwindigkeit.
An der Stauluft kann es normalerweise auch nicht liegen; die Karte hat genügend Freiraum.

Corny
2008-08-08, 11:34:08
Bei 110°C müsste der Lüfter aus dem letzten Loch pfeiffen, weil er dann mit voller Drehzahl läuft. Er müsste also deutlich hörbar sein.

Wenn das nicht so ist, hast du wohl ein Problem mit der Lüftersteuerung. Vielleicht versuchst du mal mit den ATI Tray Tools die Lüfterdrehzahl selbst zu regeln.

ich hab immer versucht meine X800 bei ca 80 - 85°C bei Last zu halten. Das ging ohne das der Lüfter aufdringlich laut wurde

Chris2CB
2008-08-10, 12:14:26
Das ist dann doch etwas heftig.

Berühre mal während dem Betrieb den Kühler wenn der nur handwarm/warm ist und nicht heiß, dann stimmt was mit dem WLP nicht, bzw. müsste mal erneuert werden.

Gast
2008-08-11, 09:22:44
als vergleichswert, mit zalman kühler ohne ram-sinks wird meine x850xt 40 grad @ idle. ebenso das pcb mit rams, 41grad.

bei last hat sie etwa 55grad.

T86
2008-08-11, 23:03:10
ähm
kontrollier mal ob der lüfter sich dreht...

hast du irgendwas rumgefummelt? zb das ati tool drauf? (lüftergeschwindigkeit?)

meine x800xt lief mit passiv kühler auf 110° unter last noch...
danach gabs abstürze oder bildfehler aber ne fehlermeldung hatte ich auch nie