PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplatten komplett Formatieren


[Fox]
2008-08-07, 16:11:29
Guten Tag,
Also ich hab mir jetzt mal die Aufgabe in die Hand genommen, alle Festplatten die bei mir im Geschäft so vor sich hin Gammeln zu Formatieren. Jedoch komplett. Daher wollte ich euch fragen ob ihr ein gutes Programm kennt welche diese komplett formatiert, sprich x-mal überschreibt und löscht.
Danke im Voraus.
[fox]

Anarchy-HWLUXX
2008-08-07, 16:26:43
Formatieren löscht einfach die Partitionstabelle - ein überschreiben war nie und wird nie Teil einer "einfachen" Formatierung sein.

Was du machen willst ist die Daten sicher löschen - das geht z.B. mit "Eraser" (google hilft), das Tool kann vom einfachen single-pass pseudo-random Data, über 3-pass bis zu Regierungstauglichen 35(?)-oderso-pass machen ...

Wenn nicht gerade das BKA deine Disks analysieren soll langt single pass.

da.phreak
2008-08-07, 16:44:30
Das kannst Du mit Knoppix machen.

Klemme am besten _alle_ Platten und weitere Datenträger (USB-Sticks, externe Festplatten) ab, die Du nicht formatieren möchtest. Dann startest Du Knoppix, öffnest die Konsole und gibst ein:

su
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=2M


Achtung: Das überschreibt eine Platte ohne Rückfrage.

Evtl. mußt Du je nach System /dev/sda in /dev/hda ändern. Wenn Du wirklich sicher sein möchtest, wiederholst Du das ganze und/oder benutzt nicht /dev/zero (mit Nullen überschreiben), sondern /dev/urandom (Mit Pseudo-Zufallszahlen überschreiben). Letzteres kann bei langsamen CPUs länger dauern als /dev/zero.

PHuV
2008-08-07, 17:13:18
DBAN (http://dban.sourceforge.net/)
CBL Datenschredder (http://www.cbltech.de/daten-schredder.html)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5946796&postcount=54

Sufu hilft.

Neuerdings unterstützt auch Arconis True Image 11 (http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/features-privacy-protection.html)das Löschen von Platten. Unabhängig davon, daß dieses Programm wirklich die Investition von 50 € wert ist.

Normales Formatieren vernichtet keine Daten, jedes Datenrettungstool kann ohne Schwierigkeiten eine formatierte Festplatte wieder herstellen.

Gast
2008-08-07, 17:16:36
;6707382']Guten Tag,
Also ich hab mir jetzt mal die Aufgabe in die Hand genommen, alle Festplatten die bei mir im Geschäft so vor sich hin Gammeln zu Formatieren. Jedoch komplett. Daher wollte ich euch fragen ob ihr ein gutes Programm kennt welche diese komplett formatiert, sprich x-mal überschreibt und löscht.
Danke im Voraus.
[fox]

Diese Freeware CD gut, mit Herstellertools den Datenträger mit 000 überschreiben,bzw. LF (LowLevelFormat)machen. ;)
http://www.ultimatebootcd.com/

PHuV
2008-08-07, 19:43:41
Diese Freeware CD gut, mit Herstellertools den Datenträger mit 000 überschreiben,bzw. LF (LowLevelFormat)machen. ;)
http://www.ultimatebootcd.com/

Wobei ja mittlerweile LL auch nicht mehr sicher ist, wie wir alle wissen. ;)

Kriton
2008-08-07, 19:50:54
Formatieren löscht einfach die Partitionstabelle - ein überschreiben war nie und wird nie Teil einer "einfachen" Formatierung sein.


Berichtigt mich, aber was Du beschreibst ist Fast Format?! "Normales" Formatieren ist eine physikalische Löschung und damit das sicherste überhaupt...

DerRob
2008-08-07, 21:36:31
Berichtigt mich, aber was Du beschreibst ist Fast Format?! "Normales" Formatieren ist eine physikalische Löschung und damit das sicherste überhaupt...
falsch, gelöscht wird bei beiden formatierungsarten höchstens das inhaltsverzeichnis, sonst nichts. das "normale" formatieren prüft die festplatte bloß noch auf defekte sektoren (die gesamte festplatte wird einmal gelesen, geschrieben wird dabei jedoch nichts).

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

PHuV
2008-08-07, 22:35:33
Berichtigt mich, aber was Du beschreibst ist Fast Format?! "Normales" Formatieren ist eine physikalische Löschung und damit das sicherste überhaupt...

Wie bitte? :| Wie ich bereits sagte, Du kannst mit den heutigen Datenrettungstools ohne Probleme eine Deiner Meinung nach "normal" formatierte Platte wieder herstellten. Warum siehe Link siehe Post oben. Dort steht auch, daß LL heute auch keine sichere Methode darstellt.

bloodflash
2008-08-08, 10:29:16
Berichtigt mich, aber was Du beschreibst ist Fast Format?! "Normales" Formatieren ist eine physikalische Löschung und damit das sicherste überhaupt...


Das ist Unsinn!
Nur noch mal zur Sicherheit, auch wenn es schon 2 mal richtiggestellt wurde ;) Damit sich niemand im falschen Glauben wähnt und dann seine alte HDD bei ebay verscheuert und plötzlich tauchen private/intime Bilder im Netz auf ;)

BTW: Händisch löschen ist auch keine Option, denn dan werden auch nur die Verweise auf die Dateien gelöscht, nicht die Dateien selber!

Also:
Vollkommen untauglich sind Löschen, Formatieren (egal welche Spielart), Partitionieren und alle Kombinationen dieser drei!

Helfen kann nur ein Überschreiben mit speziellen Tools. Eine Kombination aus einmal Nullen und einmal Random sollte für alle Belange reichen. Mehr halte ich für sinnlos, ausser die gespeicherten Daten betreffen die Sicherheit eines Staates oder sind mehr als ein paar hunterttausend EURO wert :rolleyes:

Gast
2008-08-08, 11:18:13
Diese Freeware CD gut, mit Herstellertools den Datenträger mit 000 überschreiben,bzw. LF (LowLevelFormat)machen. ;)
http://www.ultimatebootcd.com/

nachtrag von mir: "Zitat"
Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung Die meisten Hersteller bieten Betriebsystemnahe oder Dienstprogramme an, die – neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers – auch Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei auch schlechte Sektoren zu remappen.
Die meisten Programme arbeiten nur mit Datenträger des Herstellers.
--------------------------------------------------------------------------
Diese Vorgehensweise ist schnell im Vergleich zu anderen, und mit Ontrack Easy Recovery läßt sich auch im RAW-Modus nix mehr ausgraben. Maxtor LF geht teilweise auch mit anderen Herstellern. SCSI-Controller, zb.Adaptec,haben im Bios auch LF. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Das Professionelle Datenrettungsfirmen andere Möglichkeiten haben steht auf einen anderen Blatt.
mfg.

da.phreak
2008-08-08, 15:00:42
Eine Variante, die definitiv funktioniert, habe ich ja weiter oben schon gepostet. Damit wird die Platte von vorne bis hinten komplett überschrieben, das dürfte kaum wiederherstellbar sein.