PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Lautsprecher für ~50 - 80 €


das_Apo
2008-08-07, 16:32:51
Moin,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen Desktop-PC. Einsatzzwecke sind in erster Linie Spiele und Musik. In was sollte ich denn bei einem Budget von ca. 50 - 80€ investieren, um etwas halbwegs vernünftiges zu bekommen - 2.0, 2.1 oder gar 5.1?

In einem anderen Thema wurden bspw. die Logitech Z10 2.0 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000gu98fm/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF) empfohlen. Liest sich ja ganz schön aber ich weiß nicht, ob ich Verwendung für diese Internetradiofunktion habe und ob die den Preis womöglich unnötig anhebt und ich da besseres fürs Geld bekommen könnte.
In einer Zeitschrift (Name vergessen) wurde das Logitech Z-3e 2.1 (http://www.amazon.de/Logitech-Z-3e-black-version-PC-Lautsprecher/dp/B0002FRWQ8/ref=sr_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218117986&sr=1-17) als Preis/Leistungs-Tipp empfohlen. In der PC Games Hardware wiederum das Speed Link Gravity SL-8231 2.1 (http://www.amazon.de/Speed-Link-Gravity-SL-8231-Speaker-System/dp/B000BHI0E0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218118603&sr=1-1), welches zum einen recht günstig ist, dafür aber etwas "billig" anmutet, was aber kein Beinbruch sein muss.
Der 5.1 Preis/Leistungs-Tipp der PCGH wäre das Philips MMS 460 5.1 Premium (http://www.amazon.de/Philips-MMS-460-Premium-Lautsprechersystem/dp/B0007VLR3G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218118727&sr=1-1).
Irgendwann sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Audigy (1) Player. Farbe sollte wenn möglich schwarz oder schwarz/silber sein aber nicht weiß. Empfehlungen dürfen die 80€ Preisgrenze notfalls auch leicht übersteigen.


Ich bin dankbar für jegliche Empfehlung oder konstruktive Kritik.

MfG
Apo

redpanther
2008-08-07, 16:46:03
Vielleicht solltest du dich erstmal grundsätzlich entscheiden ob du Stereo oder Surround willst?

Ich habe das Z-10 und kann es grundsätzlich voll empfehlen. Der Klang ist sehr gut. Allerdings solltest du es über USB anschliessen und dadurch wird deine Audigy überflüssig für die Soundausgabe (die Z-10 hat eine USB Soundkarte eingebaut). Streaming benutze ich nicht, aber das display finde ich sehr praktisch, benutzte es mit Rivatuner. Aussehen tun sie für meinen Geschmack sehr gut. Falls du noch Fragen hast, beantworte ich Sie dir gerne.

Tesseract
2008-08-07, 17:00:20
ich würde ehrlich gesagt überlegen überhaupt keine pc boxen zu nehmen sondern ordentliche stereo-standboxen.
da momentan jeder auf den surround-hype aufspringt und verkrüppelte brüllwürfel kauft nur weil sie 25 satelliten haben bekommst du (vorallem gebraucht) richtig gute stereo-boxen für wenig geld nachgeschmissen.

Ikon
2008-08-07, 17:12:16
Geheimtipp: MS-Tech LD280 (http://geizhals.at/deutschland/a266503.html)

Ein ernstzunehmendes Gehäuse aus MDF-Platten und je ein 1 Zoll Hochtöner plus ein 4 Zoll Lautsprecher (beschichtetes Papier) für Mitten/Bässe pro Box. Ausserdem haben die einen Verstärker mit echten 26W RMS, zwei Audio-Eingänge und separate Drehknöpfe für Lautstärke, Höhen und Bass.

Komponenten dieser Qualität ist man eigentlich mehr von günstigen Nahfeldmonitoren im Studio-Bereich gewohnt, sie liegen qualitativ weit über dem was die "traditionellen" PC-Lautsprecher-Hersteller bis 100 EUR bieten. Das schließt auch teure Boutique-Modelle wie das Logitech Z-10 oder die Creative Gigaworks-Serie und insbesondere die Unmenge an minderwertigen 2.1-Systemen auf dem Markt ein.

Ich schließe mich aber redpanther an: Du solltest besser entscheiden ob du Stereo oder Surround willst bevor du auf die Suche nach konkreten Modellen gehst. Die billig produzierten Surround-Systeme mit 1-Wege-Sateliten, die es tonnenweise zu kleinen und auch größeren Preisen für den PC gibt sind zwar meist zum Spielen OK aber für Musik recht dürftig (in diese Kategorie fallen leider auch beide von dir verlinkten Surround-Systeme). Für halbwegs brauchbaren Klang sind zumindest 2-Wege-Sateliten nötig, die aber leider nur wenige PC-Surround-Systeme mitbringen.

redpanther
2008-08-07, 17:18:19
Du hast also die MS-TECH schon gegen die Z-10 gehört? (Ich sage nicht das es nicht stimmen kann das sie WEIT besser sind, hege aber leichte Zweifel bei einem Preis von nichtmal 40 euro)


Es wäre natürlich das Beste wenn du die 2-3 Lautsprecher vorab aussuchst und dann mal zum vergleich anhörts. Vorallem wenn du wert auf guten Musik Klang legst.
Ist leider meist etwas schwer einzurichten.
Nur für Spieleen ists weniger kritisch würde ich sagen. Da reichts wenn die als "bombastisch" empfohlen werden :-)

mdf/markus
2008-08-07, 17:23:46
zu den Logitech Z-10 kann ich aus eigener erfahrung nur sagen, dass selbst wenn du die internet-radio-funktion nicht benutzt - die anzeige des aktuell laufenden mp3-titels ist ein feature, an das man sich nach einigen stunden so sehr gewöhnt hat, dass man es auf keinem fall mehr missen möchte. :)

Ikon
2008-08-07, 17:35:17
Du hast also die MS-TECH schon gegen die Z-10 gehört?

Nimm es mir nicht krumm, aber ein Blick auf die Spezifikationen genügt (die Gigaworks T-20 hatte ich aber tatsächlich im direkten Vergleich). Logitech hat sich offenbar beim Verstärkerteil sowie der Optik große Mühe gegeben und das Display eröffnet einige interessante Möglichkeiten, aber mit 3 Zoll Membranen ist einfach kein Blumentopf zu gewinnen. Das ist selbst für die Mitten etwas knapp, ernsthafter Bass ist da nicht herauszuholen. Die 4 Zoll der MS-Tech Lautsprecher liegen gerade so an der Grenze, sind aber wenn man den Preis bedenkt völlig OK. Die Z-10 haben, wie gesagt, ihre Vorteile (z.B. auch den USB-Anschluss), aber ein realistischerer Preis wäre IMO etwa bei der Hälfte von dem was Logitech dafür verlangt.

@das_Apo
redpanther hat mit dem Aufruf zum persönlichen Vergleich absolut recht, ein Besuch beim örtlichen Doof-Markt ermöglicht das z.B. ansatzweise (so kriegt man zumindest ein Gefühl dafür wie hoch oder niedrig die eigenen Ansprüche sind -> manche gehen glatt mit Brüllwürfeln für 15 Euro nach Hause und sind wunschlos glücklich -> erfreulich für den Geldbeutel ;) ).

redpanther
2008-08-07, 17:44:55
Spezifikationen sind nicht alles. Ich kann nur für die Z-10 sprechen und die hat für ihre größe eine ganz beachtlichen und recht präzisen Bass, Musik hört sich ausgezeichnet an.
Logitech verwendet wohl auch z.B. auch ein Bi-Amping.

Aber natürlich, wenn man das Display nicht will und die vorhandene Soundkarte benutzen will, zahlt man vermutlich zuviel.

Annator
2008-08-07, 17:53:52
JBL Creature II 2.1 PC-Lautsprecher

Der absolute Tip. Haben sich ziemlich viele gekauft die ich kenne und einen PC haben. :) Guter Sound und schöner Bass für wenig Geld. Hausparty tauglich. :D

GBWolf
2008-08-07, 17:57:47
die sind so häßlich :)

Annator
2008-08-07, 18:07:55
die sind so häßlich :)

Findest echt? Eigentlich sehe ich die als recht hübsch an. ;)

http://www.areadvd.de/images/images_01/jbl_creature_satellit.jpg

Ikon
2008-08-07, 18:08:30
Spezifikationen sind nicht alles.

Doch, sind sie. Ich sage nicht, dass die LD280 die besten Lautsprecher der Welt sind und das die Logitech nicht gut klingen können, aber die Grenzen der Physik gelten auch für die Z-10. Bi-Amping ist ein gutes Feature um verstärkerseitig Verzerrungen zu reduzieren und ich bin sicher dass sich zumindest die Höhen des Z-10 excellent anhören, aber für die Wiedergabe von Mitten und Bass braucht es erstmal einen gewissen Schalldruck bevor man über Präzision nachdenken kann.

Es ist leider ein trauriges Fakt, aber 90% der PC-Lautsprecher sind regelrechter Müll und viele sind mehr auf gute Optik als auf Klang getrimmt. Die Z-10 liegen zumindest eine Stufe über den meisten anderen, leider bekommt man für deren Preis aber auch schon aktive Nahfeldmonitore (http://geizhals.at/deutschland/?cat=djstudiomon&sort=p&bpmax=&asuch=aktiv&asd=on&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=), was sie für viele uninteressant machen dürfte.

@JBL Creature
Nettes Lifestyle-Produkt, aber mit 1 Zoll Sateliten haben die eine Lücke im Frequenzgang so groß wie der Marianengraben. Aber hey, schließlich muss man Lautsprecher auch ansehen und nicht nur anhören :biggrin:

--------

So, genug kluggeschissen. Wer mit dem Klang z.B. der JBL Creature glücklich ist, möge dies auch weiterhin ohne Schuldgefühl sein. Auf einer Party ist Hi-Fi sowieso sekundär ... tertiär ... whatever.

medi
2008-08-07, 18:09:59
hab auch die Z-10. sind die besten boxen, die ich je hatte und mag sie nicht mehr hergeben....zumal deren größter vorteil ist, dass ich sie problemlos an meinen laptop anschließen kann und dieser dann sogar astreinen sound wieder gibt :-)

PS: hatte davor die Z3 und fand die einfach nur grottig (wohin gegen die neue besitzerin damit sehr zufrieden ist)

Annator
2008-08-07, 18:12:45
Natürlich erwartet man von einem Golf nicht, dass er sich wie ein Bentley fährt. Genauso sollte man von 70€ Lautsprechern nicht viel erwarten. :)

redpanther
2008-08-07, 18:20:15
Ikon, ich gebe dir ja in allem recht, aber es ist doch so, das im Umkehrschluss die Grössere Membran nicht IMMER besser klingen MUSS. Er hat natürlich bessere Voraussetzungen, aber es spielen doch noch andere Faktoren mit hinein (vorallem im niedrigen Preisbereich). Deswegen fragte ich nach einem Hörvergleich.

Ich würde nie sagen die Z-10 sind besser als die MS-TECH, einfach weil ich sie nicht gehört habe, schon garnicht zusammen.

das_Apo
2008-08-07, 20:37:23
Ui, ui, ui, was ist denn hier alles zusammengekommen? :eek:

Vielleicht solltest du dich erstmal grundsätzlich entscheiden ob du Stereo oder Surround willst?
+
Ich schließe mich aber redpanther an: Du solltest besser entscheiden ob du Stereo oder Surround willst bevor du auf die Suche nach konkreten Modellen gehst. Die billig produzierten Surround-Systeme mit 1-Wege-Sateliten, die es tonnenweise zu kleinen und auch größeren Preisen für den PC gibt sind zwar meist zum Spielen OK aber für Musik recht dürftig (in diese Kategorie fallen leider auch beide von dir verlinkten Surround-Systeme). Für halbwegs brauchbaren Klang sind zumindest 2-Wege-Sateliten nötig, die aber leider nur wenige PC-Surround-Systeme mitbringen.

OK, nach erster Sichtung von Lautsprechern im Saturn vorhin, beschränke ich mich auf Stereo Lautsprecher. Für mein geplantes Budget ist sicherlich nix mit ordentlichem Surround.
Aus purer Neugier, fallen 2.1 Systeme auch unter Surround-Systeme?


Ich habe das Z-10 und kann es grundsätzlich voll empfehlen. Der Klang ist sehr gut. Allerdings solltest du es über USB anschliessen und dadurch wird deine Audigy überflüssig für die Soundausgabe (die Z-10 hat eine USB Soundkarte eingebaut). Streaming benutze ich nicht, aber das display finde ich sehr praktisch, benutzte es mit Rivatuner. Aussehen tun sie für meinen Geschmack sehr gut. Falls du noch Fragen hast, beantworte ich Sie dir gerne.

Die Z-10 habe ich vorhin zufällig im Vorbeigehen bei Staples entdeckt. War zunächst einmal überrascht über deren Größe, da ich nach den Bildern im Internet davon ausgegangen bin, dass sie ähnlich groß sind, wie z.B. die beiden Z3 Lautsprecher. Optisch gefielen mir die sehr aber leider konnte ich nicht probehören (bei Staples nicht angeschlossen und bei Saturn nicht in der Testauswahl).
Ist denn nur ein Anschluss über USB möglich oder auch über klassische Klinke/Cinch Anschlüsse?
Ist USB 2.0 zwingend notwendig oder funktioniert das auch mit USB 1.1?


Geheimtipp: MS-Tech LD280 (http://geizhals.at/deutschland/a266503.html)

..., zwei Audio-Eingänge und separate Drehknöpfe für Lautstärke, Höhen und Bass.

Welche Maße haben die Lautsprecher denn? Beim Recherchieren bin ich auf 165 x 205 x 245 mm gestoßen. Ist die Angabe für das Maß eines Lautsprechers korrekt?

Bei 2 Audio-Eingängen kann ich also 2 unabhängige Audioquellen anschließen? Generelle Frage: Wie reagieren Lautsprecher eigentlich auf 2 gleichzeitig aktive Audioquellen, nehmen sie dadurch Schaden oder überlagern die Signale sich?

Wo befinden sich denn die separaten Drehknöpfe? Hinten dran, an der Seite oder auf einer kabelgebundenen Fernbedienung? Konnte diesbezüglich selbst auf der Herstellerseite nichts finden.


Es wäre natürlich das Beste wenn du die 2-3 Lautsprecher vorab aussuchst und dann mal zum vergleich anhörts.

Das Problem ist halt, wie bereits erwähnt, dass ein direkter Vergleich meistens nicht möglich ist. Bestenfalls sind kurze Einzeleindrücke möglich, wenn überhaupt. Lautsprecher sind dann zum Testen nicht angeschlossen, wie in meinem Fall die Z-10, oder höchst wahrscheinlich gar nicht im Sortiment, wie die MS-Tech. Die ganzen großen Elektronikmärkte haben da in erster Linie sowieso nur diese ganzen typischen 2.0, 2.1, 5.1 usw. Systeme stehen, von denen ihr mir - wohl zurecht - abratet.


JBL Creature II 2.1 PC-Lautsprecher

Danke für die Empfehlung aber ein Freund von mir hat die und so recht können die mich nicht begeistern .. vor allem das Optische. Sorry, ist aber echt nicht mein Ding. :)

Ikon
2008-08-07, 21:52:04
OK, nach erster Sichtung von Lautsprechern im Saturn vorhin, beschränke ich mich auf Stereo Lautsprecher. Für mein geplantes Budget ist sicherlich nix mit ordentlichem Surround.
Aus purer Neugier, fallen 2.1 Systeme auch unter Surround-Systeme?

Nein, die geben ja Stereo wieder. Leider muss man sie von der Klangqualität her meistens doch den weniger tollen Surround-Systemen zuordnen, da viele Hersteller als 2.1-System faktisch einfach den Subwoofer und zwei Sateliten eines Surround-Systems ohne größere Änderungen anbieten. Man bekommt bei 2.1 gegenüber 2.0 natürlich einen etwas tiefergehenden Bass, bezahlt dafür aber mit einer oft riesigen Lücke im Frequenzgang in der Mitte des Spektrums. So wirklich gut ist der Bass aber auch nicht, da aufgrund des Preisdrucks unter 100 EUR oft nur ein 4 oder 5 Zoll Treiber im Subwoofer zum Einsatz kommt, meist noch in einer Bandpass-Konfiguration um das letzte bisschen wummernden und völlig unpräzisen Bass herauszuquetschen. Bei den Sateliten wird ebenso gespart: man baut 1-Wege Sateliten, in letzter Zeit leider vermehrt mit diesen schön anzusehenden aber völlig inadequaten silbernen 1 Zoll Aluminiumtreibern (hier wären etwa 3 Zoll vorzuziehen um wenigstens noch ein bisschen von den Mitten abzudecken).

Sorry, falls ich dich mit zuvielen Details überschütte.

Die Z-10 habe ich vorhin zufällig im Vorbeigehen bei Staples entdeckt. War zunächst einmal überrascht über deren Größe, da ich nach den Bildern im Internet davon ausgegangen bin, dass sie ähnlich groß sind, wie z.B. die beiden Z3 Lautsprecher. Optisch gefielen mir die sehr aber leider konnte ich nicht probehören (bei Staples nicht angeschlossen und bei Saturn nicht in der Testauswahl).
Ist denn nur ein Anschluss über USB möglich oder auch über klassische Klinke/Cinch Anschlüsse?
Ist USB 2.0 zwingend notwendig oder funktioniert das auch mit USB 1.1?

1) Klinke ist auch möglich.

2) USB 1.1 reicht, die Lautsprecher beherrschen sowieso "nur" Full-Speed, also bringt ein USB2.0-Anschluss keine Vorteile gegenüber USB 1.1 damit. Wenn dir der Klang lieb ist, wäre aber wahrscheinlich der Anschluss per Klinke an die Sound-Karte vorzuziehen.

Welche Maße haben die Lautsprecher denn? Beim Recherchieren bin ich auf 165 x 205 x 245 mm gestoßen. Ist die Angabe für das Maß eines Lautsprechers korrekt?

Ja, die haben etwa Regallautsprecherformat.

Bei 2 Audio-Eingängen kann ich also 2 unabhängige Audioquellen anschließen? Generelle Frage: Wie reagieren Lautsprecher eigentlich auf 2 gleichzeitig aktive Audioquellen, nehmen sie dadurch Schaden oder überlagern die Signale sich?

Ich habe leider kein zweites passendes Cinch-Kabel zur Hand, aber es ist stark davon auszugehen, dass die Eingangsignale einfach gemischt werden.

Wo befinden sich denn die separaten Drehknöpfe? Hinten dran, an der Seite oder auf einer kabelgebundenen Fernbedienung? Konnte diesbezüglich selbst auf der Herstellerseite nichts finden.

Ist alles hinten dran an der rechten Box, nicht gerade benutzerfreundlich. Am besten man stellt alles nach Bedarf ein und feinreguliert die Lautstärke dann via Software.

medi
2008-08-07, 21:58:44
Ist denn nur ein Anschluss über USB möglich oder auch über klassische Klinke/Cinch Anschlüsse?

beides ist möglich allerdings nicht gleichzeitig

wenn du allerdings über klinke das gerät anschliesst hast du zwar deine soundkarte aber kannst die usb-gimmick des displays nicht mehr nutzen da dies keine info mehr vom pc bekommen kann. ist leider schade.

redpanther
2008-08-07, 22:01:03
2) USB 1.1 reicht, die Lautsprecher beherrschen sowieso "nur" Full-Speed, also bringt ein USB2.0-Anschluss keine Vorteile gegenüber USB 1.1 damit. Wenn dir der Klang lieb ist, wäre aber wahrscheinlich der Anschluss per Klinke an die Sound-Karte vorzuziehen.


Dem bleibt nur eins zu "korrigieren", nämlich das das Z-10 per USB wohl besser klingt als über Klinke. Zumindest laut den Reviews die ich vorm Kauf gelesen habe. Wie groß der Unterschied ist, kann ich nicht sagen, hab nur USB angeschlossen.

Es ist auch so wie medi schreibt. Wenn das Z-10, dann macht es nur über USB richtig sinn. Ich glaube der Klinken Eingang ist vorallem dazu gedacht mal schnell einen MP3 player anzuschliessen, als Notlösung sozusagen.

das_Apo
2008-08-07, 23:13:45
Sorry, falls ich dich mit zuvielen Details überschütte.

Keinesfalls. Ich bin euch dankbar für alle Informationen, die ihr mehr geben könnt, sofern es für mich noch nachvollziehbar ist und nicht meinen Laienhorizont übersteigt.


Ist alles hinten dran an der rechten Box, nicht gerade benutzerfreundlich. Am besten man stellt alles nach Bedarf ein und feinreguliert die Lautstärke dann via Software.

Gibt es vielleicht so eine Art separates Kabelzwischenstück mit Lautstärkeregelung, das man dazwischenstecken könnte?


beides ist möglich allerdings nicht gleichzeitig.

Bezieht sich die Aussage nur auf eine Audioquelle, so dass ich theoretisch den PC über USB anschließen kann und über Klinke ein zweites Gerät?


Dem bleibt nur eins zu "korrigieren", nämlich das das Z-10 per USB wohl besser klingt als über Klinke. Zumindest laut den Reviews die ich vorm Kauf gelesen habe. Wie groß der Unterschied ist, kann ich nicht sagen, hab nur USB angeschlossen.

Steigert sich durch den Anschluss über USB eigentlich die CPU Last oder wird das durch die integrierte Soundkarte in den Lautsprechern abgefangen?

Ikon
2008-08-07, 23:47:05
Gibt es vielleicht so eine Art separates Kabelzwischenstück mit Lautstärkeregelung, das man dazwischenstecken könnte?

Klar gibt es die.

Steigert sich durch den Anschluss über USB eigentlich die CPU Last oder wird das durch die integrierte Soundkarte in den Lautsprechern abgefangen?

USB bedeutet automatisch Software-Sound mit entsprechend hoher CPU-Last und niedriger Qualität. Die Sound-Karte hat damit dann nichts mehr zu tun, was bei der Audigy insofern schade wäre als dass du die EAX-Unterstützung in Hardware verlierst. Logitech nennt nicht mal software-seitige Unterstützung für EAX, was die Z-10 für Spieler alles andere als attraktiv macht.

medi
2008-08-08, 06:44:23
zum zocken setzt man ja dann auch seine kopfhörer auf, die an der soundkarte stecken....so ist es zumindestens bei mir ;)

majortom
2008-08-08, 09:49:26
Habe die Logitech X-230 und bin sehr zufrieden. Einsatzgebiet ist hautpsächlich Zocken (im Wechsel mit Kopfhörer) und ab- und an Musik.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000FTNA3K/httpwwwgeizkd-21/ref=nosim

Der Bass ist aber derbe krass, aber natürlich noch weiter per Software regelbar.