PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht das AMD Disk Performance Utility? Link Inside

Lawmachine79
2008-08-07, 18:01:29
http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx
Ja, was macht es? Hat das schon jemand ausprobiert?
In der Tat ist meine Disk Performance auf einem Gigabyte MA-770-DS mit AMD 770 Chipsatz trotz SATA-II Platte mit im AHCI installiertem Betriebssystem gefühlt schlechter als auf meinem Gigabyte K8NF-9 mit NForce 4 Chipsatz und SATA-II Platte, die im SATA-I Modus ohne AHCL läuft.

Lawmachine79
2008-08-07, 20:21:22
So, habe es mal ausprobiert:
CPU-Auslastung sinkt um 7-10%, das Tool lässt sich on-the-fly an und ausschalten. es wird auch nichts installiert, ich tippe mal, daß es einen Flag in der Registry ändert.

Thunder99
2008-08-09, 12:17:44
So, habe es mal ausprobiert:
CPU-Auslastung sinkt um 7-10%, das Tool lässt sich on-the-fly an und ausschalten. es wird auch nichts installiert, ich tippe mal, daß es einen Flag in der Registry ändert.
Danke dir für das "Versuchskaninchen" :D

Laut der AMD Seite wird vor dem Tool gewarnt (auf eigene Gefahr / Datenverlust ...). Hab aber nirgends was näheres darüber gefunden :confused:

Sephiroth
2008-08-09, 13:38:52
Ich nehme an bin sicher es geht um den Schreibcache, der damit aktiviert werden kann.

004011CE |. 68 E0594200 |PUSH DskPerf.004259E0 ; |ValueName = "UserWriteCacheSetting"
Der Reg-Eintrag ist genau der, der für den Schreibcache verantwortlich ist.
004011EC 68 0C5A4200 PUSH DskPerf.00425A0C ; UNICODE "CacheIsPowerProtected"
und der in gewissen maß auch, das ist der für "Erhöhte Leistung" (gibt es bei XP nicht/wird ignoriert)

siehe auch: Was macht die Funktion? "Erhöhte Leistung aktivieren"

Lawmachine79
2008-08-09, 17:33:33
Ich nehme an bin sicher es geht um den Schreibcache, der damit aktiviert werden kann.

004011CE |. 68 E0594200 |PUSH DskPerf.004259E0 ; |ValueName = "UserWriteCacheSetting"
Der Reg-Eintrag ist genau der, der für den Schreibcache verantwortlich ist.
004011EC 68 0C5A4200 PUSH DskPerf.00425A0C ; UNICODE "CacheIsPowerProtected"
und der in gewissen maß auch, das ist der für "Erhöhte Leistung" (gibt es bei XP nicht/wird ignoriert)

siehe auch: Was macht die Funktion? "Erhöhte Leistung aktivieren"
Das mit dem Risiko bei Stromausfall ist auf jeden Fall ein fast sicheres Indiz, was darauf hindeutet, weil die Zeitspanne, in der Daten noch nicht zurückgeschrieben wurden, größer ist. Was ich aber nicht verstehe, ist das Sinken der CPU-Auslastung beim Kopieren und warum das Programm so "groß" ist, wenn nur ein Registryeintrag geändert wird (232KB).

Sephiroth
2008-08-09, 23:01:38
du könntest mal zur verifikation process monitor (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx) starten und den filter auf dskperf.exe setzen.

Lawmachine79
2008-08-09, 23:11:16
du könntest mal zur verifikation process monitor (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx) starten und den filter auf dskperf.exe setzen.
98 23:09:23,8451295 lsass.exe 752 RegQueryValue HKLM\SECURITY\Policy\SecDesc\(Default) BUFFER OVERFLOW Length: 12

Ist das normal? Das Wort "Buffer Overflow" macht mich hibbelig.

Und das Tool "Dskperf.exe" macht 'ne Menge "Zeug" - also es ist recht aktiv und produziert seitenlange Einträge.

stickedy
2008-08-10, 10:53:45
Ich hab da mal nen Schnelltest mit HDTach gemacht: ROT = disabled, BLAU = enabled

Interessant, dass die Burst-Rate dermaßen sinkt. Ansonsten hab ich leider keinen Benchmark da...

Lawmachine79
2008-08-10, 16:11:41
Ich hab da mal nen Schnelltest mit HDTach gemacht: ROT = disabled, BLAU = enabled

Interessant, dass die Burst-Rate dermaßen sinkt. Ansonsten hab ich leider keinen Benchmark da...

1) Welches Tool ist das?
2) Habe mir mal das System in Deiner Sig angesehen - ist zwar ein AMD Chipsatz, aber ist der davon betroffen? Ich dachte nur die AMD 7xx Chipsätze sind betroffen.
3) Funzt das Tool auch mit anderen Chipsätzen? Eigentlich wird ja gar keine chipsatzspezifische, sondern eine windowsspezifische Einstellung geändert.
4) Probier mal bitte folgendes und sag mir, ob sich die Beobachtung deckt - kopier eine große Datei, also so c.a. 5GB von A nach B (auf der gleichen Platten), mit Tool und ohne Tool und sag mal, ob sich die CPU-Auslastung ändert. Bei mir hat das Tool die CPU-Auslastung deutlich gesenkt.

stickedy
2008-08-10, 18:52:48
1) Welches Tool ist das?
HDTach. Ich muss das bunte außenrum wegschneiden sonst wär das PNG zu gross geworden...

2) Habe mir mal das System in Deiner Sig angesehen - ist zwar ein AMD Chipsatz, aber ist der davon betroffen? Ich dachte nur die AMD 7xx Chipsätze sind betroffen.
Also der Chipsatz sollte da erstmal völlig egal sein. Ist ja ne reine Geschichte der Southbridge. Und soweit ich weiss, ist der SATA-Controller bei der SB600, SB700 und SB750 ja identisch (bis drauf, dass es be den 7x0 halt 6 Ports sind). Und nen Effekt hat es ja offensichtlich.

3) Funzt das Tool auch mit anderen Chipsätzen? Eigentlich wird ja gar keine chipsatzspezifische, sondern eine windowsspezifische Einstellung geändert.Interessante Frage. Die wird mit der VIA-Chipsatz im Keller später beantworten :)

4) Probier mal bitte folgendes und sag mir, ob sich die Beobachtung deckt - kopier eine große Datei, also so c.a. 5GB von A nach B (auf der gleichen Platten), mit Tool und ohne Tool und sag mal, ob sich die CPU-Auslastung ändert. Bei mir hat das Tool die CPU-Auslastung deutlich gesenkt.
Also deutlich kann ich nicht sagen, aber ca. 2% sind es. Allerdings ist die Auslastungskurve deutlich glatter, also ohne Tool hab ich Schwankungen von 4 bis gut 13%, während es mit aktivierter Funktion ziemlich kostant bei ca. 6/7% bleibt.