PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgeblendet


Lyka
2008-08-07, 18:15:45
vom ausgeblendetwerden

was tun, wenn von Menschen, die man lange kennt, keine Antwort kommt? Wenn man z.B. jedes Treffen, jeden Kontakt selbst anstoßen muss, damit sie wissen: "oh, da gibt es jemanden?" Wenn man nach kurzer Zeit anscheinend vergessen ist, oder wenn Emails z.B. komplett ignoriert, oder erst nach 2 Wochen+ beantwortet werden, genauer gesagt, nur auf DInge, die man dort selbst erwähnt, oder Fragen stellt, beantwortet werden; wie von einem Computer beantwortet erscheinen. Wenn man so oft das "oh, sorry, daß ich dir jetzt erst antworte" liest und irgendwie kein Bock besteht, schneller zu antworten...

Ne Bekannte wird z.B. immer von ihren Schwiegereltern in spe ausgeblendet; wenn sie sich treffen, gibts keine Probleme und alles ist "in Ordnung".

Leute, die davon jammern, nichts zu tun zu haben, außer der Arbeit und am Abend rumhängen... und dann nichts tun, mal zu schreiben.

Das Gegenteil gibts auch... man war lange befreundet, dann durch die räumliche Trennung (anderes Land) nicht mehr schreibend... und dann schreibt man sie an und man hat die Chance, sich nach 2 Wochen zu treffen und alles ist für dieses Treffen wieder wie früher... während andere anscheinend so blocken, ausblenden, daß man ne "ach fickt euch doch"-Message an die schicken will....

und diese dämliche Hoffnung, man könne doch noch etwas an den Leuten, die einem was bedeuten, zu ändern :| und dieses Schwimmen im "Hoffen" verhindert das "LMAA"-Schreiben

Baalzamon
2008-08-08, 14:12:02
vom ausgeblendetwerden

was tun, wenn von Menschen, die man lange kennt, keine Antwort kommt? [....]
Garnichts, so Menschen gibt es eben.

Ich selbst zähle mich da auch durchaus zu. Ich muss nicht jede Mail direkt oder überhaupt beantworten (besonders wenn es nach keiner Antwort verlangt).

Und wie du in deinem 'Gegenteil' schreibst: Sowas macht doch gute Freundschaften aus. Das man sich eben nicht alle 2 Tage schreiben/bequatschen muss wie es einem jetzt geht. Wenn man sich nach 2 Jahren wiedertrifft und es ist, als wären nur 2 Tage vergangen, das finde ich wichtig.

Es gibt eben Sozialschlampen und solche die schon beleidigt sind wenn man sich mal 2 Tage nicht gemeldet hat. Die Mehrheit der Menscheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Mein Rat: Mehr Lockerheit im Umgang mit Sozialschlampen.

Schwierig wird es natürlich wenn fadenscheidige Gründe aufgezählt werden und gelogen wird. Das ist nicht schön und belastet jede Freundschaft.

Aber ein ganz klar, offen und ehrlich rausgehauenes: "Ich habe kein Bedürfniss nach so engen sozialen Kontakten" ist imho doch vollkommen in Ordnung und sollte auch respektiert werden.

Solange die 'Schlampe' in sich Konsistent ist, soll heissen sie selber nicht die eiegenen Misstände an Anderen anprangert, sehe ich da kein Problem. Aber ich habe auch leicht reden, ich bin ja auf der 'Schlampen' Seite.

Mir gehen, im Umkehrschluss die Leute auf den Sack, die meinen sich bei jeder Gelegenheit lautstark darüber beschweren zu müssen, das man sich ja nie melden würde und direkt beleidigt sind, weil mal wieder ien paar Wochen ins Land gegangen sind. ;)

lyka@Gast
2008-08-09, 09:08:51
Problem ist, daß man anscheinend nichts tun kann. mir fällt jedenfalls nichts ein. Fragt man nach oder beschwert sich irgendwann, wird
der vorwurf des bettelns, der Anhänglichkeit, des jammerers laut.
Anscheinend ist es nicht möglich, respekt nachträglich zu erhalten. Und das Beantworten, das Reden mit einem menschen, ohne daß man sich nur auf seine probleme bezieht;
das ist Respekt.

anscheinend ist es eine reine "gleich, was ich tun kann, ich verliere"-Situation :|

KinGGoliAth
2008-08-10, 03:39:36
wenn die leute auf dich scheißen kannst du auch auf sie scheißen. so einfach ist das.
wenn jemand sich 2 wochen zeit mit einer antwort läßt kannst du davon ausgehen, dass du ihm deutlich egaler bist als du denkst.
du wirst deren verhalten jedenfalls nicht ändern können und bevor du dir beim versuch den kontakt aufrecht zu erhalten einen wolf drehst kannst du es auch lassen.

in zeiten wo jeder seinen eigenen sack mit problemen rumschleppt erleichtert es das leben ungemein. dazu kommt, dass du deine knappe zeit mit den leuten verbringen kannst, die deine aufmerksamkeit auch wirklich verdienen (selbst wenn du dich dann nur mit dir beschäftigst).

Lyka
2008-08-10, 14:36:26
Vernunft vs. Gefühl, der alte Krieg

King... im Moment fühle ich, daß der von dir beschriebene Weg der Richtige ist. Eine Trennung von den Leuten, die sich nichtmal aus Freundschaft verpflichtet fühlen, wie ich es tu, zu schreiben oder sich irgendwie zu melden... kein Hinterherrennen mehr;
fällt mir in anderen Augenblicken als jetzt doch recht schwer, allein schon aus dem Grund, da ich davon ausgehe, daß, wenn ich sie "rauswerfe", ich dennoch meine Gedanken an sie nicht entfernen kann und später bei anderen Leuten umso mißtrauischer sein werde.
Ich weiss selbstverständlich, daß ich mehr wert bin, als die Brotkrumen, die vom sozialen Tisch der anderen fallen, zu bekommen, dennoch wissen sie nicht, was sie "mir antun".

Wie ich irgendwann schonmal sagte: Wenn sie verletzen, interessiert es sie nicht. Sie gehen weiter ihren Weg, bekommen immer wieder Opfer zu fassen, nutzen sie aus... ohne in irgendeiner Hinsicht "bestraft" zu werden, während ich zurückbleibe. Und genau das stört mich ungemein, da es nun auch keine göttliche Gerechtigkeit oder Ordnung gibt :D

Wer allerdings sich diese Dinge antut, alles zu tun, was der andere will, nur um nicht allein zu sein oder den Kontakt zu halten, der ist wohl noch ärmer dran, als wirklich nur einsam zu sein.

€: dieses Tun, was der andere will, bezieht sich auch auf die
"irgendwann meldet sich der andere wieder"-Situation... da bin ich allerdings am Überlegen, ob ich sie komplett blocke oder doch antworte. :/

Mr.Fency Pants
2008-08-10, 15:08:41
wenn die leute auf dich scheißen kannst du auch auf sie scheißen. so einfach ist das.
wenn jemand sich 2 wochen zeit mit einer antwort läßt kannst du davon ausgehen, dass du ihm deutlich egaler bist als du denkst.
du wirst deren verhalten jedenfalls nicht ändern können und bevor du dir beim versuch den kontakt aufrecht zu erhalten einen wolf drehst kannst du es auch lassen.

in zeiten wo jeder seinen eigenen sack mit problemen rumschleppt erleichtert es das leben ungemein. dazu kommt, dass du deine knappe zeit mit den leuten verbringen kannst, die deine aufmerksamkeit auch wirklich verdienen (selbst wenn du dich dann nur mit dir beschäftigst).

So ein Schwachsinn. Es kann immer mal sein, dass jemand extrem busy ist und man sich etwas aus den Augen verliert. Eine Freundschaft wo von beiden Seiten genau gleich viel rüberkommt wird es sowieso nie geben. Eine richtige Freundschaft sollte es auch aushalten, dass von einer Seite mal etwas weniger rüberkommt und manchmal vergisst man auch mal, dass jemand eine Mail geschrieben hat oder dass man anrufen wollte, ist menschlich und passiert mir auch mal. Sollte man alles nicht so eng sehen, es sei denn es kommt gar nix mehr von einer Seite.

Lyka
2008-08-10, 15:13:06
hier würde ich aber unterscheiden, obs eine Freundschaft ist oder man nur glaubt, es wäre eine Freundschaft. Mein mir ists sehr oft das 2., Leute, die sich nur melden, wenn sie Probleme haben, oder sich "genötigt" fühlen, mit mir Kontakt zu haben, die alle 5 Emails von mir sich belieben, mir zu antworten. Leute, die den üblichen Abend damit verbringen, z.B. mit ihrer Mutter zu reden und sich sonst zu langweilen. Damit ist man theoretisch weniger wert als die Langeweile^^ (also von meinen Bekanntschaften her)

KinGGoliAth
2008-08-10, 15:22:19
So ein Schwachsinn.

aha. schwachsinn ist es -mein freund- zu glauben, dass sich jemand zwei wochen nicht meldet weil er soviel um die ohren hat, dass er keine 5 minuten zeit findet, um dir eine kurze antwort zu schreiben. :rolleyes:
wenn man sich so lange nicht meldet hat man entweder keinen bock sich zu melden oder es gibt 500 dinge, die als wichtiger empfunden werden. das ergebnis ist das gleiche.
wenn man zu denen gehört, die geduldig auf eine antwort warten und regelrecht nach einem lebenszeichen und freundlichen wort des anderen lechtzen kann man sich aber natürlich vormachen, dass man dem anderen gar nicht so unwichtig ist wie es nach langer funkstille den anschein hat. er hat halt nur viel zu tun und kann sich darum nicht melden, seine großmutter ist gestorben, sein hund hat die tastatur gefressen usw. schon klar. ;)

und solange es sich nicht um eine brieffreundschaft in ein südamerikanisches land handelt kann man auch davon ausgehen, dass es nicht mehr lange dauert, bis der kontakt ganz abreisst wenn man sich zum antworten schon 2 wochen zeit läßt.

ich habe das auch schon einige male erlebt und dann dasitzen und warten & hoffen, dass doch noch was kommt, ist so ziemlich das "falscheste" was man machen kann. ganz zu schweigen davon, dass man sich von einem anderen abhängig macht, der ganz ganz offensichtlich ganz andere dinge im kopf hat.

es steht aber natürlich jedem frei sich dieser illusion hinzugeben. manchmal ist auch ein langer strohhalm besser als gar keine verbindung. und der andere wird schon wissen warum er sich doch noch ab und zu bei dir meldet. vielleicht kannst du ihm ja nochmal nützlich sein und seine waschmaschine oder den pc reparieren. ;)

im endeffekt muss jeder selber wissen, ob er sich für sowas hergeben will oder ob er sich dafür zu schade ist.

Mr.Fency Pants
2008-08-10, 15:37:21
aha. schwachsinn ist es -mein freund- zu glauben, dass sich jemand zwei wochen nicht meldet weil er soviel um die ohren hat, dass er keine 5 minuten zeit findet, um dir eine kurze antwort zu schreiben. :rolleyes:
wenn man sich so lange nicht meldet hat man entweder keinen bock sich zu melden oder es gibt 500 dinge, die als wichtiger empfunden werden. das ergebnis ist das gleiche.
wenn man zu denen gehört, die geduldig auf eine antwort warten und regelrecht nach einem lebenszeichen und freundlichen wort des anderen lechtzen kann man sich aber natürlich vormachen, dass man dem anderen gar nicht so unwichtig ist wie es nach langer funkstille den anschein hat. er hat halt nur viel zu tun und kann sich darum nicht melden, seine großmutter ist gestorben, sein hund hat die tastatur gefressen usw. schon klar. ;)

und solange es sich nicht um eine brieffreundschaft in ein südamerikanisches land handelt kann man auch davon ausgehen, dass es nicht mehr lange dauert, bis der kontakt ganz abreisst wenn man sich zum antworten schon 2 wochen zeit läßt.

ich habe das auch schon einige male erlebt und dann dasitzen und warten & hoffen, dass doch noch was kommt, ist so ziemlich das "falscheste" was man machen kann. ganz zu schweigen davon, dass man sich von einem anderen abhängig macht, der ganz ganz offensichtlich ganz andere dinge im kopf hat.

es steht aber natürlich jedem frei sich dieser illusion hinzugeben. manchmal ist auch ein langer strohhalm besser als gar keine verbindung. und der andere wird schon wissen warum er sich doch noch ab und zu bei dir meldet. vielleicht kannst du ihm ja nochmal nützlich sein und seine waschmaschine oder den pc reparieren. ;)

Nö, das ist kein Schwachsinn, das geht mir so und das geht anderen so. Trotzdem sind wir dick befreundet und auch wenn man sich selten trifft versteht man sich sofort und alles ist wie immer. Eine Emial kann man immer mal übersehen und vergisst es denn diese später zu beantworten, find ich persönlich nicht schlimm.

Manchmal haben Freunde keinen Bock auf Kontakt und wollen mal eine Zeit alleine sein, mal geht es mir so und dieses gegenseitige Akzeptieren, ohne Stress zu machen, dass der andere sich nicht meldet ist es, was eine Freunhdschaft ausmacht und nicht, dass man sich unbedingt immer (rück)meldet .Du scheinst von Leute wohl immer zu verlangen, dass sie sich innerhalb von Zeitraum x zu melden haben, sonst wird King sauer und kündigt die Freundschaft, sowas Lächerliches.

Ich habe Freunde, sie seh ich nur ein paar Mal im Jahr und man meldet sich nicht immer reglemässig, aber wenn man sich triftt gibts keinen Stress und alles ist locker. Ich habe Freunde, wo man sich untereinander regelmässig trifft und was unternimmt und welche, die man ab und zu mal sieht. Wenn es so wäre, dass ich mich ausschliesslich bei den Leuten melden würde, dann würde ich dir mit deinen letzten Ausführungen Recht geben, aber es ist eher so, dass sich mal der Eine eine zeitlang nicht meldet, mal der andere sich eine Zeit lang nicht. Ich habe auch schon mal einen Kumpel gefragt, der sich mit GasWasser auskennt, ob er bei meiner Freundin und mir die Waschmaschine anschliesst und noch was drumherum bastelt, man hatte eine Weile nix voneinander gehört, überhaupt kein Thema, dann hab ich ihm bei seinem PC geholfen und der Kontakt ist wieder enger geworden, ohne dass wir uns jetzt nur beieinander melden, wenn was kaputt ist.

Ich sitze auch nicht zu Hause und grüble, warum sich Person X seit Zeitraum Y nicht gemeldet hat, ich machs ja ähnlich und alle wissen, dass es so ok ist. Der Job, Freundin, Hobbies, etc. nehmen viel Zeit weg und das geht meinen Freunden auch so, deswegen ists überhaupt kein Thema.

Mir scheint, dass du schon einige übel Erfahrungen gemacht hast und von (falschen) Freunden enttäuscht wurdest, aber nur weil andere Menschen das alles etwas lockerer sehen und wissen, dass manchmal der Kontakt einschläft, weil es ihnen (mir) ähnlich geht, heisst das nicht, dass bei anderen die Freundschaften genauso ablaufen wie bei dir.

Lyka
2008-08-10, 15:55:20
wie unterscheidest du Freunde (bei denen man jahrelang nichts hören kann, und dennoch ist die Freundschaft vorhanden) und die Leute, die wir meinen, die wir xmal anschreiben und wo es 0 Reaktion gibt, obwohl man "Freundschaft schwor"?

Daß diese Freundschaft der zweitgenannten 0 und nichtig ist, merkt man auch erst nach mehreren erfolglosen Versuchen und Jahren. Daher würde ich ab einer gewissen Zeit "LMAA" sagen... oder machst du eine Frau 20x an und sie ignoriert dich jedesmal, und du machst weiter und weiter?

AtTheDriveIn
2008-08-10, 16:32:48
Nö, das ist kein Schwachsinn, das geht mir so und das geht anderen so. Trotzdem sind wir dick befreundet und auch wenn man sich selten trifft versteht man sich sofort und alles ist wie immer. Eine Emial kann man immer mal übersehen und vergisst es denn diese später zu beantworten, find ich persönlich nicht schlimm.

Manchmal haben Freunde keinen Bock auf Kontakt und wollen mal eine Zeit alleine sein, mal geht es mir so und dieses gegenseitige Akzeptieren, ohne Stress zu machen, dass der andere sich nicht meldet ist es, was eine Freunhdschaft ausmacht und nicht, dass man sich unbedingt immer (rück)meldet .Du scheinst von Leute wohl immer zu verlangen, dass sie sich innerhalb von Zeitraum x zu melden haben, sonst wird King sauer und kündigt die Freundschaft, sowas Lächerliches.

Ich habe Freunde, sie seh ich nur ein paar Mal im Jahr und man meldet sich nicht immer reglemässig, aber wenn man sich triftt gibts keinen Stress und alles ist locker. Ich habe Freunde, wo man sich untereinander regelmässig trifft und was unternimmt und welche, die man ab und zu mal sieht. Wenn es so wäre, dass ich mich ausschliesslich bei den Leuten melden würde, dann würde ich dir mit deinen letzten Ausführungen Recht geben, aber es ist eher so, dass sich mal der Eine eine zeitlang nicht meldet, mal der andere sich eine Zeit lang nicht. Ich habe auch schon mal einen Kumpel gefragt, der sich mit GasWasser auskennt, ob er bei meiner Freundin und mir die Waschmaschine anschliesst und noch was drumherum bastelt, man hatte eine Weile nix voneinander gehört, überhaupt kein Thema, dann hab ich ihm bei seinem PC geholfen und der Kontakt ist wieder enger geworden, ohne dass wir uns jetzt nur beieinander melden, wenn was kaputt ist.

Ich sitze auch nicht zu Hause und grüble, warum sich Person X seit Zeitraum Y nicht gemeldet hat, ich machs ja ähnlich und alle wissen, dass es so ok ist. Der Job, Freundin, Hobbies, etc. nehmen viel Zeit weg und das geht meinen Freunden auch so, deswegen ists überhaupt kein Thema.

Mir scheint, dass du schon einige übel Erfahrungen gemacht hast und von (falschen) Freunden enttäuscht wurdest, aber nur weil andere Menschen das alles etwas lockerer sehen und wissen, dass manchmal der Kontakt einschläft, weil es ihnen (mir) ähnlich geht, heisst das nicht, dass bei anderen die Freundschaften genauso ablaufen wie bei dir.


Es ist aber ein himmelweiter Unterschied ob ein Bekannter sich eine längere Zeit nicht meldet oder ob er auf eine Nachricht von deiner Seite wochenlang keine Antwort übrig hat.
Das jemand mal eine Email vergisst, ist natürlich kein Beinbruch oder sollte keiner sein. Ist so etwas aber der Regelfall kann man von keiner richtigen Freundschaft bzw. Interesse an eine sozialen Bindung mehr sprechen.

NameLessLameNess
2008-08-10, 17:08:13
Also ich seh das nach vielen Enttäuschungen mittlerweile so:

Wenn sich jemand nicht meldet, hat er seine Gründe und die müssen nicht unbedingt mit einem selbst zu tun haben.
Ich hab auch Bekannte die haben so ihre Phasen, in denen sie sich nicht melden wollen, weil sie keinen Kopf oder Zeit dafür haben, diese melden sich dann aber wenigstens kurz und begründen auch warum sie grade nicht antworten mögen, damit man nicht in unklaren ist ob ein Kontakt überhaupt erwünscht ist.

Dann gibts auch welche, die melden sich nicht weil ihnen andere Leute oder Dinge wichtiger sind, solche bezeichne ich nicht als Freunde, sondern als flüchtige Bekannte. Solche melden sich meist auch nur wenn ihnen selbst langweilig ist oder sie sonst niemanden haben mit dem sie reden können. Solche Leute sind mir mittlerweile vollkommen egal. Im Grunde ist es bei Solchen nur ein nehmen und geben, und darauf reagier ich nicht.

Aber auch bei Leuten die sich nicht melden, sind die Gründe dafür vielfältig. Einige haben schlichtweg zu wenig Zeit, andere sind einfach zu verplant und wissen selbst nicht was sie machen sollen. Denen kann ichs nicht immer übel nehmen, aber ein bischen Ordnung und Zuverlässigkeit gehört einfach zu ner Freundschaft, ebenso für eine Beziehung.

Mr.Fency Pants
2008-08-10, 17:42:06
wie unterscheidest du Freunde (bei denen man jahrelang nichts hören kann, und dennoch ist die Freundschaft vorhanden) und die Leute, die wir meinen, die wir xmal anschreiben und wo es 0 Reaktion gibt, obwohl man "Freundschaft schwor"?

Daß diese Freundschaft der zweitgenannten 0 und nichtig ist, merkt man auch erst nach mehreren erfolglosen Versuchen und Jahren. Daher würde ich ab einer gewissen Zeit "LMAA" sagen... oder machst du eine Frau 20x an und sie ignoriert dich jedesmal, und du machst weiter und weiter?

Wenn ich jemanden x mal anschreibe würde, was ich nicht tue, und es kommt nix zurück, dann nerve ich doch nicht noch weiter, da würde ich von meiner Seite den Kontakt einstellen, bzw. mal gucken, ob der andere sich von alleine meldet, wenn nicht, renn ich doch nicht hinterher.

Btw. ich lese hier ständig nur von "anschreiben" und Emails, wie wärs mal mit Anrufen, ist sowieso viel persönlicher, da könnte man dann auch mal soclhe Sachen anbringen, die einen stören.

Ansonsten full ack@NameLessLameNess. Man muss da einfach unterschiede machen, gibt solche, die sich öfter mal nicht melden aus guten Gründen und solche, die keinen Bock auf einen haben. Bei Letzteren merkt man sowieso, dass da weiterer Kontakt keinen Sinn macht. Generell zu sagen, dass wenn sich jemand generell eine Zeit lang X nicht meldet dieser kein Interesse an einer Freundschaft oder generell kontakt hat, wie King das tut, halte ich für übertrieben und etwas kurzsichtig.

Lyka
2008-08-10, 17:46:02
weil ich leider so denke, daß ein Telefonat ein Zwang ist, mit mir zu kommunizieren. Das ist dann nicht mehr "freiwillig" (genug). Ich bin bisher noch immer dieser "harmonie-süchtige" Typus von Mensch, der sich "ja nicht aufdrängen" möchte, da hab ich noch Skrupel... (ja, das muss noch geändert werden, ich weiss)

KinGGoliAth
2008-08-10, 19:10:18
Eine Emial kann man immer mal übersehen und vergisst es denn diese später zu beantworten, find ich persönlich nicht schlimm.
es geht hier ja auch nicht darum, dass mal etwas vergessen wird sondern darum, dass es zum dauerzustand wird. das scheinst du irgendwie gekonnt zu übersehen bei deinen ausführungen.

und du willst mir doch nicht weismachen, dass du unter umständen auch zu den leuten gehörst, deren leben so stressig ist, dass sie regelmäßig über wochen keine 5 minuten zeit finden und mal sich mal eben zu melden.


Du scheinst von Leute wohl immer zu verlangen, dass sie sich innerhalb von Zeitraum x zu melden haben, sonst wird King sauer und kündigt die Freundschaft, sowas Lächerliches.

siehe oben.
lächerlich ist vor allem wie du dir die sachen zurecht drehst, damit sie dir passen. :|

Baalzamon
2008-08-11, 10:01:55
Hmmm... ok ich glaube ich muss mein erstes Posting erweitern/teilweise ändern, da ich dich (wie ich jetzt vermute) missverstanden habe.

Wenn ich dich recht verstehe redest du von Leuten, die dich ausnutzen, dh. die sich nur dann bei dir melden und auf beste Freunde machen, wenn sie etwas von dir wollen (und damit meine ich nicht: 'Kommst du auch zu meiner Party' sondern eher das, für uns wahrscheinlich typische 'Du hast doch Ahnung von Computern....')

Das ist imho ein anderes Kaliber, als das, was ich meinte. Das fällt dann auch nicht mehr unter das, was ich als 'Sozialschlampe' bezeichnen würde, sondern eher als Arschloch. ;)

Ansonsten würde ich das so sehen wie Mr. Fancy Pants:
Wenn ich jemanden x mal anschreibe würde, was ich nicht tue, und es kommt nix zurück, dann nerve ich doch nicht noch weiter, da würde ich von meiner Seite den Kontakt einstellen, bzw. mal gucken, ob der andere sich von alleine meldet, wenn nicht, renn ich doch nicht hinterher.

Aber auch so....
Es gibt nunmal sehr unterschiedliche Arten, wie man seine sozialen Kontakte pfelgt. Wie immer finde ich es eigentlich nur wichtig, das man ehrlich in seiner Beziehung ist, damit der Andere sich darauf einstellen kann.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja auch sehr wohl Freunde, mit denen man mal längere Zeit keinen Kontakt hat, dies der Freundschaft aber keinen Abbruch tut. Und wie ich oben schon schrieb, das sind doch die Freundschaften, die wirklich was zählen.

Ich würde eine Freundschaft niemals daran festmachen, wie oft oder schnell sich jemand auf eine Nachricht von mir meldet. Zumal wenn ich weiss, dass mein Gegenüber zu der Sorte Mensch gehört, welche sich nunmal eben nicht alle 2 Tage meldet. Da sind imho ganz andere Sachen wichtig (Vertrauen, Ehrlichkeit, ähnliche Denkweisen usw.)

PS: Und eine kleine Anmerkung zum Telefon und des sich Aufdrängens: Etwas das ich sowieso bei den wenigsten Leuten verstehe, die immer ans Telefon gehen und sich dann dadurch gestört/belästigt fühlen; Niemand zwingt einen das Telefon zu beantworten. In dem Moment wo ich den Hörer abnehme treffe ich die bewusste Entscheidung mich auf eine soziale Interaktion einzulassen. Wenn ich das nicht will, lass ich das Telefon klingeln. Ist ja schliesslich meine Entscheidung.

Mr.Fency Pants
2008-08-11, 10:46:35
es geht hier ja auch nicht darum, dass mal etwas vergessen wird sondern darum, dass es zum dauerzustand wird. das scheinst du irgendwie gekonnt zu übersehen bei deinen ausführungen.

und du willst mir doch nicht weismachen, dass du unter umständen auch zu den leuten gehörst, deren leben so stressig ist, dass sie regelmäßig über wochen keine 5 minuten zeit finden und mal sich mal eben zu melden.

siehe oben.
lächerlich ist vor allem wie du dir die sachen zurecht drehst, damit sie dir passen. :|

Ich habe ja geschrieben, dass ich bei einem Dauerzustand auch geneigt bin den Kontakt abzubrechen und mal zu gucken, ob dann von dem anderen was kommt oder nicht. Es gibt unterschiedliche Menschen, bei dem einen Freund wären schon ein paar Tage nicht melden ein Dauerzustand, bei einem anderen sind auch 2 Monate kein Dauerzustand, das kommt immer ganz darauf an, das scheinst du bei deinen Ausführungen zu vergessen. Jeder gewichtet Beziehungen anders. Kann doch sein, dass du jemanden als guten Freund ansiehst, dieser andere dich aber nur als guten Bekannten wahrnimmt und sich demzufolge nicht so häufig bei dir meldet wie du bei ihm.

Sicherlich ist es bei mir und anderen nicht so, dass man sooo beschäftigt ist, dass man keine 5 Minuten entbehren kann um sich zu melden, aber es ist nunmal so, dass man eine Email von jemandem bekommt, nicht direkt darauf antwortet, weil man andere Dinge um die Ohren hat und es dadurch mal vergisst und bei guten Freunden ist das ok finde ich. Das macht eine Freundschaft aus, Baalzamon hat es etwas ausführlicher geschrieben und dem stimme ich zu.

Ein zu häufiges Melden/Nerven kann auch den Effekt haben, dass sich die Person dadurch weiter von einem entfernt, deswegen würde ich das Ganze nicht so verbissen sehen. Da brauch ich mir nix zurecht drehen wie du das nennst.

Echte Freundschaften bestehen auch dann, wenn man sich lange nicht sieht/nichts voneinander hört und dann trotzdem da anknüpfen kann, wo man zuletzt aufgehört hat. Da merkt man recht schnell, ob noch so etwas wie eine Freundschaft besteht oder ob der andere keinen Bock auf einen hat.

sm
2008-08-13, 02:01:14
weil ich leider so denke, daß ein Telefonat ein Zwang ist, mit mir zu kommunizieren. Das ist dann nicht mehr "freiwillig" (genug). Ich bin bisher noch immer dieser "harmonie-süchtige" Typus von Mensch, der sich "ja nicht aufdrängen" möchte, da hab ich noch Skrupel... (ja, das muss noch geändert werden, ich weiss)

Vorallem bist du hier viel zu kritisch mit dir selbst. Sollte jemandem dein Telefonat nicht passen, wird er entweder nicht abnehmen oder dich abwimmeln - was dann aber seine Sache ist und du dir nicht schon im vorraus darüber Gedanken machen brauchst.

Ich denke, du weisst selber wie die Freundschaften stehen - verlass dich auf dein Gefühl und nicht auf die Nerds hier. Von diesen wirst du sowieso jede denkbare und undenkbare Meinung hören - hilft bestenfalls beim visualisieren der verschiedenen Interpretationsarten.

Gast
2008-08-23, 00:28:04
vom ausgeblendetwerden

was tun, wenn von Menschen, die man lange kennt, keine Antwort kommt? Wenn man z.B. jedes Treffen, jeden Kontakt selbst anstoßen muss, damit sie wissen: "oh, da gibt es jemanden?" Wenn man nach kurzer Zeit anscheinend vergessen ist, oder wenn Emails z.B. komplett ignoriert, oder erst nach 2 Wochen+ beantwortet werden, genauer gesagt, nur auf DInge, die man dort selbst erwähnt, oder Fragen stellt, beantwortet werden; wie von einem Computer beantwortet erscheinen. Wenn man so oft das "oh, sorry, daß ich dir jetzt erst antworte" liest und irgendwie kein Bock besteht, schneller zu antworten...

Ne Bekannte wird z.B. immer von ihren Schwiegereltern in spe ausgeblendet; wenn sie sich treffen, gibts keine Probleme und alles ist "in Ordnung".

Leute, die davon jammern, nichts zu tun zu haben, außer der Arbeit und am Abend rumhängen... und dann nichts tun, mal zu schreiben.

Das Gegenteil gibts auch... man war lange befreundet, dann durch die räumliche Trennung (anderes Land) nicht mehr schreibend... und dann schreibt man sie an und man hat die Chance, sich nach 2 Wochen zu treffen und alles ist für dieses Treffen wieder wie früher... während andere anscheinend so blocken, ausblenden, daß man ne "ach fickt euch doch"-Message an die schicken will....

und diese dämliche Hoffnung, man könne doch noch etwas an den Leuten, die einem was bedeuten, zu ändern :| und dieses Schwimmen im "Hoffen" verhindert das "LMAA"-Schreiben
Ich bin so einer! Ich bin wirklich nicht stolz darauf, aber es ist leider so - eine scheiss Macke, die ich nicht weg bekomme. Wie alles bis zur Deadline aufschieben. Ich kann nichteinmal genau sagen, warum das so ist. Meine aller-, allerbesten Freunde, welche mir unglaublich wichtig sind "ignoriere" ich, obwohl ich wahrscheinlich öfter an sie als sie an mich denken. Lass dir eins gesagt sein: sei nicht zu streng mit solchen Leuten! Als einer von diesen kann ich nur sagen, sie freuen sich WIRKLICH wenn du dich meldest oder ihr etwas zusammen unternehmt. (gilt für Freunde, nicht für Bekannte!)

Nachdem ich seehr lange nichts mehr von mir hören ließ und viele Leute endlich wieder getroffen habe, kam das Thema auch ins Gespräch (*Scham*). Das schönste daran war der Kommentar (nicht von mir, sinngemäß): "wenn wir so lange keinen Kontakt hatten und trotzdem ist alles so, als ob wir uns gestern das letzte mal gesehen hätten, ist es doch ok"

pXe
2008-08-24, 23:23:21
Wenn ich jemanden x mal anschreibe würde, was ich nicht tue, und es kommt nix zurück, dann nerve ich doch nicht noch weiter, da würde ich von meiner Seite den Kontakt einstellen, bzw. mal gucken, ob der andere sich von alleine meldet, wenn nicht, renn ich doch nicht hinterher.
...

So mach ich das auch, und habe inzwischen daher auch nur noch 2 Personen in meinem ICQ/MSN, bzw. jemanden mit dem ich ab und zu mal telefoniere.

pXe

Lyka
2008-08-24, 23:29:45
ja, das hab ich jetzt auch gemacht. noch 4 Leute in meiner ICQ-Liste... 2 Leute, mit denen ich selten schreibe, aber weiss, daß wir schreiben und 2 oft-schreiber.

Arbeite aber daran, daß ich mich damit abfinde, auf meine 5-10 Emails keine Antwort bekommen zu haben. Vielleicht bin ich doch zu empfindlich ;)

Lyka
2010-03-28, 15:36:06
nach 2 Jahren den alten Thread nochmal rausholend^^

Gibts eigentlich ne offizielle oder inoffizelle Möglichkeit, ohne selbst als sich anbiedernd zu geben, ein Kommunikationsverlangen anderer Personen auszulösen?

Helfen nur Beleidigungen, sich selbst in Erinnerung von Leuten zu halten? Irgendwie hab ich keine Lust, bei interessanten Menschen ständig anzuklopfen (via Messenger, SMS etc) und dann vor der virtuellen Haustüre als belanglos abgetan zu werden (Dank SMS-Anwort, wie ich vorige Woche wieder erleben durfte)...

Was schaffen die Leute mit einem anstrengungslosen großen Stamm von Gesprächspartnern im privaten Bereich? (Kommunikation hab ich tagsüber ja eh in der Hotline^^)

burner
2010-03-28, 16:25:51
nach 2 Jahren den alten Thread nochmal rausholend^^

Gibts eigentlich ne offizielle oder inoffizelle Möglichkeit, ohne selbst als sich anbiedernd zu geben, ein Kommunikationsverlangen anderer Personen auszulösen?

Helfen nur Beleidigungen, sich selbst in Erinnerung von Leuten zu halten? Irgendwie hab ich keine Lust, bei interessanten Menschen ständig anzuklopfen (via Messenger, SMS etc) und dann vor der virtuellen Haustüre als belanglos abgetan zu werden (Dank SMS-Anwort, wie ich vorige Woche wieder erleben durfte)...

Was schaffen die Leute mit einem anstrengungslosen großen Stamm von Gesprächspartnern im privaten Bereich? (Kommunikation hab ich tagsüber ja eh in der Hotline^^)

warum willst du mit leuten reden die kein bock auf dich haben? weil sie "interessant" sind? scheiss auf sie.

Lyka
2010-03-28, 16:28:21
die alternative ist hier: Lyka redet mit keinem...

keine gute Alternative, hab ich festgestellt... :D

dreas
2010-03-28, 16:43:18
die alternative ist hier: Lyka redet mit keinem...

keine gute Alternative, hab ich festgestellt... :D

So wie ich Dich kenne, bist du gebildet und hast Anspruch, gibst Dich nicht mit Oberflächlichkeiten ab und forderst Kompetenz und Wissen. Das schließt unter Umständen eine gewisse Leichtigkeit und leichten Zugang zu Dir aus. Damit bist Du, jenseits von sozialem Status, nicht wirklich einfach zu verstehen und aus Entertainment-Sicht uninteressant. Sowas kann schnell als Belastung und somit als Spassbremse empfunden werden.

Natürlich gibt es auch Menschen die sich selbst genügen, denen kommt man sowieso nicht bei. Ich habe es so gelösst, dass ich nicht den einen Feundeskreis habe sondern das es je nach dediziert eignen Interessensgebieten jeweils einen Freundeskreis gibt. Somit kann ich mit der breiteren Masse locker übers Wetter und nen Opel Vectra quatschen und mit anderen über meinen letzten Theaterbesuch. Alles abzudecken ist nicht einfach und imo unmöglich.

Finde Dich damit ab das Du zu komplex für den billigen Anspruch der Breite bist.:wink: