PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät wird heiß


Dane
2008-08-07, 21:04:26
Hi,

habe mir ein neues Sony Ladegerät mit AA Akkus gekauft. Das hier:

http://www.amazon.de/Sony-Schnellladeger%C3%A4t-inkl-NiMH-Mignon/dp/B000E5K0RE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218135763&sr=8-3

Wenn ich die Akkus lade werden die Akkus sowie das Ladegerät recht Warm, eher noch Heiß. Also meine Hand kann ich da nicht lange drauf lassen, sehr unangenehm.

Kann mir jemand sagen ob dies normal ist? Ich denke das beim Laden von Akkus nicht eine so große Wärme enstehen sollte.

ToxiC 1l
2008-08-07, 21:27:00
also ich habe mir auch ein neues Ladegerät gekauft und das wird auch nach ca 2 std recht warm (aber nur, wenn ich 4 AA Akkus lade). ich habe mich dann mal erkundigt und mir wurde gesagt, dass die Energie, die zum laden der Akkus gebraucht wird sehr viel Hitze bringt. Und diese Hitze tritt über das Ladegerät aus. Also bei mir ist das ganz normal.

MfG ToxiC 1l

CokeMan
2008-08-07, 21:38:23
Hi, ist ganz normal.

Die 230 Volt Wechselspannung müssen auf 1,5 Volt Gleichspannung umgewandelt werden. Daher entsteht viel Wärme.

Bei Notebook Netzteilen ist das ähnlich.

Dane
2008-08-07, 22:13:15
Und das die Akkus heiß werden? Blähen sich diese im Schlimmsten Fall auch nicht auf?

KinGGoliAth
2008-08-07, 22:26:11
nein, ist normal. wenn ich meine akkus aus dem ladegerät nehme kann ich die teilweise auch nicht mit bloßen fingern anfassen.

rotalever
2008-08-07, 22:44:32
Das kommt weil das so ultra-Schnellladegeräte sind. Wenn du einen 2500mah Akku voll lädst, dann pumpst du da ja nicht nur 2500mah rein sondern noch mehr. Die Differenz geht dann halt als Wärme verloren.

masteruser
2008-08-08, 14:54:57
Ist generell bei Schnell Ladegeräten so.
Ich habe eines , das Akkus in 15min lädt, und trotz Lüfter verbrennt man sich dort die Finger am Ladegerät. Ist lt. Hersteller aber normal so.

Tyrann
2008-08-08, 15:17:03
mit so einem Ladegerät brätst du dir aber die Akkus, d.h. die Kapazität nimmt mit jedem Ladevorgang ab

Dane
2008-08-08, 17:32:45
Jedenfalls gut zu Wissen das es normal ist. Danke euch!

Tyrann
2008-08-08, 17:49:12
Jedenfalls gut zu Wissen das es normal ist. Danke euch!
das Ladegerät an sich darf ja warm werden, aber die Akkus nicht, wenn in den Zellen Wärme entsteht ist entweder der Ladestrom zu hoch oder die 100% Ladezustand sind überschritten.

Dago
2008-08-09, 11:07:50
So ist es. Wenn die Zellen übermäßig heiss werden, handelt es sich um ein schlechtes Ladegerät. Man wird dann nicht lange Freude an den Akkus haben.
Ein vernünftiges Ladegerät ist enorm viel wert, denn gut gepflegte Akkus halten um ein vielfaches länger und verlieren fast keine Kapazität.
Ich für meinen Teil verwende den Charge Manager 2020 von Conrad und da werden die Akkus nicht heiss. In Kombination mit guten Akkus, bei mir sind es gerne Sanyo oder auch mal GP, laufen dann auch richtige Energiefresser wie meine Digicam über einen großen Zeitraum.
Ich gebe zu der CM2020 ist nicht gerade günstig, aber es gibt auch kleinere Geräte, die mit Akkus in guter Weise umgehen können.
Auf folgender Seite steht dazu einiges:
http://www.accu-select.de/index.htm

Metalmaniac
2008-08-09, 20:05:03
Ich habe mir vor kurzem nach reichhaltigen Recherchen im Netz speziell bezüglich Akkus für Digicams dieses hier bestellt: http://www.amazon.de/Schnell-Ladeger%C3%A4t-mit-LCD-Display-und-Entladefunktion/dp/B000NPKZBG/ref=pd_sbs_ce_1
Damit kann man einstellen, ob man die Akkus bei 200, 500 oder 700mA aufläd. Dazu habe ich mir inzwischen eine Sorte der legendären LSD-Akkus ( http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH_mit_geringer_Selbstentladung ) gekauft, nämlich die Recycos von GP, und ich kann sagen, selbst die werden relativ warm beim Aufladen mit hoher Spannung. Allerdings nicht so übermäßig wie die Akkus samt Billig-Ladegerät, die ich zur Kamera dazu gekauft hatte (alles von Bilora). Von daher kann ich bestätigen, daß zum einen die Akkus bei Aufladung immer sehr warm werden, andererseits billige bzw. schlechte Geräte aber noch deutlich heißer werden, so daß man schon vorsichtig sein sollte.

In der Beschreibung zum Billig-Ladegerät steht z.B. auch explizit, daß man die Akkus nicht länger als 10% über der Zeit, die sie angeschlossen bleiben sollen um voll zu werden, im Ladegerät unter Strom belassen sollte. Deshalb hätte ich sie nie alleine oder z.B. über Nacht darin belassen, weil es keine Anzeige gibt, wie voll die Akkus sind bzw. wann sie fertig sind. Zumal das Gerät keine Abschaltung bei Überhitzung o.ä. besitzt. Und die Zeiten, die in der Beschreibung angegeben sind, stimmen schon von daher nicht wirklich, weil die dazugehörigen Akkus statt der 2350mA nur noch lediglich knapp über 1000mA im voll aufgeladenen Zustand beinhalten (mußte ich mit o.g. Gerät nach dessen Kauf feststellen, da gibts nämlich eine Funktion zum Fitmachen älterer Akkus wo die max. Kapazität herausgekitzelt wird). Bestenfalls sind die Akkus und/oder das Ladegerät am Ende kaputt, schlimmstenfalls fackelt einem die Bude ab. Nee, lieber ein bißchen mehr Geld ausgeben für so etwas. Sonst bin ich eigentlich nicht so eigen, aber da gehe ich lieber auf "Nummer sicher", zumal ich Familie habe :wink:.

masteruser
2008-08-09, 23:25:01
mit so einem Ladegerät brätst du dir aber die Akkus, d.h. die Kapazität nimmt mit jedem Ladevorgang ab


Naja habe es schon seit 3 Jahren, benutze es für meine Akkus für die Maus und es war auch nicht gerade billig , und die Akkus leben noch
bzw. ich merke nichts von einer Veringerung der Kapazität.
Geladen wird in der Regel einmal die Woche.

KinGGoliAth
2008-08-09, 23:40:59
also ich habe hier zwei aa akkus mit 2700mah. mein (wohl recht billiges X-D ) schnellladegerät gibt bei diesem typ 270mha. rein rechnerisch bräuchte es also 10 stunden für eine komplette ladung wenn wir mal restladung und verlust durch wärme weglassen. der timer steht auf 9h. am ende der prozedur kann man die akkus wie gesagt kaum mit der hand anfassen. wieviel langsamer würde denn die ladung mit einem besseren und schonenderen gerät mit weniger leistung dauern? 12h? 15h? also wirklich praktisch wäre das ja auch irgendwie nicht.

diedl
2008-08-10, 00:21:15
also ich habe hier zwei aa akkus mit 2700mah. mein (wohl recht billiges X-D ) schnellladegerät gibt bei diesem typ 270mha. rein rechnerisch bräuchte es also 10 stunden für eine komplette ladung wenn wir mal restladung und verlust durch wärme weglassen. der timer steht auf 9h. am ende der prozedur kann man die akkus wie gesagt kaum mit der hand anfassen. wieviel langsamer würde denn die ladung mit einem besseren und schonenderen gerät mit weniger leistung dauern? 12h? 15h? also wirklich praktisch wäre das ja auch irgendwie nicht.

Mit meinen Charge Manager 2010 (Conrad) würden die Akkus wenn ganz endladen,
in ~1,5h voll sein, ohne sich groß zu erwärmen.
Etwas warm werden Sie schon, aber über 40°C habe ich bei keinem Akku
das in Ordnung ist erreicht. :wink:
Die ersten Male solte mann desswegen bei einem Akku das schon von schlechten Ladegeräten
misshandelt wurde, nicht unbedingt den höchsten Ladestrom wählen.
Selbst 25 Jahre alte Akkus habe ich damit noch auf 120% ihrer Nennkapazität
gebracht.
Damals war die Kapazitätsangabe wohl die minimale,
heutzutage ja wohl max. Leistungfähigkeit eines Akkus.
Akkus halten mit so einem Ladegerät praktisch ein Leben lang.
Es sollte aber auch günstigere Ladungsgeräte geben, die ähnliches leisten.


mfg diedl

KinGGoliAth
2008-08-10, 00:57:17
hmmm...wenn die akkus von deinem gerät in 1,5h (!!) vollgepumpt werden müssten die doch bei dem starken ladestrom erstrecht tierisch heiß werden oder nicht? :confused:

diedl
2008-08-10, 01:08:23
hmmm...wenn die akkus von deinem gerät in 1,5h (!!) vollgepumpt werden müssten die doch bei dem starken ladestrom erstrecht tierisch heiß werden oder nicht? :confused:
Werden Sie durch die Regelelektronik eben nicht. ;)
Der Zustand des Akkus wird durch die Elekktronik erkannt, und der
Ladestrom, Spannung und Pulsierung danach geregelt.
Bei schon "kaputten" Akkus kann das Laden dadurch schon etwas länger
dauern.
Große Wärme kann nur entstehen beim Überladen, oder wenn das Akku "müde" ist (hoher Innenwiderstand)
Ja auch neue Akkus sind eher müde, und brauchen etwas Zeit sich einzufahren.
Mit einem Billiglader klappt das aber meist nicht, dagegen werden
mit einem guten Ladegerät diese Zustände vermieden.
Solange Sie also zumindest einigermaßen in Ordnung sind, sollten unter 2h
immer drinn sein, ohne sich nennenswert zu erwärmen.

mfg diedl

KinGGoliAth
2008-08-10, 01:16:52
hmmmm....na wenn bei meinen akkus ein generationenwechsel ansteht werde ich mich an diesen thread erinnern. ;) thx