PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista und XP auf 2 Platten installieren


Gast
2008-08-07, 21:50:00
Hi zusammen.

Ich möchte gerne XP X32 und Vista X32 gleichzeitig auf meinem PC installieren und habe 2 Platten (1 IDE 150 GB und die andere Sata 640 GB).

Meine Anwenungsgebiete sind vor allem Videoschnitt und normales PC Using...

Wäre es von Vorteil, wenn ich beide OS`s auf die kleine IDE Platte installiere (natürlich in verschiedenen Partitionen) und meine Bezugsquellen von den Videos alle auf die grosse Sata drauf packen würde?

Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass wenn OS und die Bezugsquellen von den Videos auf verschiedenen Platten liegen, dass es dann leichter oder besser wäre.

Stimmt das und wenn ja warum genau?

BIG
2008-08-10, 09:57:14
Ich würde die Betriebssysteme unbedingt auf die schnellere Platte installieren, der Geschwindigkeitsvorteil beim Starten von Windows ist enorm.

Gast
2008-08-10, 11:15:08
Für die Leute mit 2 Betriebssytemen: Das beste ist,finde ich jedenfalls,in so einem Fall mit 2 Festplatten zu arbeiten. Für jedes System eine Platte und ohne Bootmanager,was Bootet wird im Bios eingestellt. Zu beachten ist,das bei den Installationen nur jeweils 1 Platte angeschlossen ist (bei den anderen in der Zeit Stromstecker ziehen) wegen der Laufwerksbuchstaben und Sortierung,die werden vom System Festgeschrieben. Ist das System fertig,müssen die Optischen Laufwerke manuell nach hinten verschoben werden,zb. auf Buchstabe "O",damit sich später die anderen Platten davor einreihen können.

jorge42
2008-08-10, 11:23:04
sorry aber wie praktikabel ist das denn? Platten abklemmen! und dann per bios umschalten! xp und vista können ohne weiteres auf der selben platte bleiben, einfach 2 verschiedene partitionen. und welche laufwerksbuchstaben die systempartitionen haben ist beiden Windows versionen so was von egal.

ihr habt schon gelesen, dass er videoschnitt betreiben möchte? da soll er lieber zwischen beiden platten kopieren.

ich würde eher drüber nachdenken xp ganz abzuschaffen, wenn man sowieso vista verwenden möchte und keine WIRKLICHEN Gründe hat xp noch zu benutzen. und wenn man vista nach xs installiert, macht vista die xp partition zur startpartition, was bei entfernen von xp nicht mehr so einfach zu korrigieren ist. also dann gleich auf xp verzichten (wie gesagt, wenn man nicht wirklich xp benötigt).

Gast
2008-08-10, 11:46:05
sorry aber wie praktikabel ist das denn? Platten abklemmen! und dann per bios umschalten! xp und vista können ohne weiteres auf der selben platte bleiben, einfach 2 verschiedene partitionen. und welche laufwerksbuchstaben die systempartitionen haben ist beiden Windows versionen so was von egal.

ihr habt schon gelesen, dass er videoschnitt betreiben möchte? da soll er lieber zwischen beiden platten kopieren.

ich würde eher drüber nachdenken xp ganz abzuschaffen, wenn man sowieso vista verwenden möchte und keine WIRKLICHEN Gründe hat xp noch zu benutzen. und wenn man vista nach xs installiert, macht vista die xp partition zur startpartition, was bei entfernen von xp nicht mehr so einfach zu korrigieren ist. also dann gleich auf xp verzichten (wie gesagt, wenn man nicht wirklich xp benötigt).

Windows sortiert nach 1.primär 2.primär,bei SCSI nach Laufwerks ID. Wie du schreibst ist windows egal,klar sicher,dann liegt das hochgefahrene system plötzlich auf "D", und wie jeder weiß installieren sich die Programme ja auf "C",
ist ja dann tolles durcheinander. Aber jeder kann ja auf seinem PC rummanschen wie es ihm beliebt,doch sollen diese Leute dann später nicht rumquaken "Hilfe,Hilfe" was mach ich jetzt. So sehe ich das.

Gast
2008-08-10, 12:01:59
Nachtrag von mir:
achso,der User hat ja nicht gesagt was er mit welchem System machen will.
zb. bei der 640gig ne bootpartion mit Vista/Vidio und ne 2.partion für ablage der Filme. für XP die 150gig ebenso mit boot und 2.für Daten.
So würde ich das machen.