PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Eckelhaft" - WTF?


Raff
2008-08-07, 22:58:09
Sers,

ich hab' da mal eine Frage. Soeben führte ich eine Konservation mit einem nicht weiter erläuterten Individuum, welches ein simples "k" mit schockierender Konsequenz um ein "c" erweiterte - "ck" ahoi. "Eckelhaft, wie verkockelt es hier riecht ... darauf muss ich erstmal eine Tafel Schockolade essen!" Ok, die Schoki wurde nicht genannt, passte aber so schön rein. ;)

WTF? Es gibt Dinge, die gehen mir nicht in die Birne. Wir alle haben Deutsch gelernt, was auch die Aussprache einschließt. Sicher, was einige Gemeinden und Bundesländer mit unserem feinen Hochdeutsch treiben, gleicht einer Vergewaltigung ... aber das erklärt dieses "Artefakt" nicht. Die meisten Fehler dürften gar nicht passieren, täte man mal vorher das Hirn benutzen tun wollen sollen müssen! "Ekel", nicht "Eckel". Betonung auf dem "e", nicht dem "k". Und da ich weiß, dass sich das Individuum normal artikuliert, blicke ich das nicht. Noch viel weniger blicke ich, dass ich das schon oft woanders lesen musste, sonst hätte ich diesen fast sinnfreien Thread in diesem fast sinnfreien Unterforum gar nicht eröffnet. ;)

Klärt mich einer auf? Diese Beobachtung darf gerne stellvertretend für alle Anomalien gesehen und als Diskussionsgrundlage benutzt werden. Oh, abschließend noch ein Appell: Kampf dem Verfall der deutschen Sprache!

MfG,
Raff

alkorithmus
2008-08-07, 23:02:40
"Instant Messaging" ist nicht gerade dafür bekannt die deutsche Orthografie zu fördern. *gähn*

pubi
2008-08-07, 23:03:19
Werde ich auch nie verstehen. Das gleiche gilt für "ausgeschalten", wie kommt man darauf, sowas zu sagen? Es geht mir nicht in die Birne.

Aber ich wunder mich eher, statt mich drüber aufzuregen. Bringt ja auch nicht soviel, solange die Packete weiter standartmäßig übertacktet werden. :ugly:

Ringwald
2008-08-07, 23:06:01
Du kannst die ganzen Regeln und verstehst diese auch zu 100%.
Ich dagegen mache es mehr nach Gefühl. Halt ein ganz anderer "Lerntyp".

Raff
2008-08-07, 23:08:00
Du kannst die ganzen Regeln und verstehst diese auch zu 100%.
Ich dagegen mache es mehr nach Gefühl. Halt ein ganz anderer "Lerntyp".

Ich mache ebenfalls seit der Schule alles nach Gefühl. Regeln habe ich nach und nach nur dazugelernt, um Dinge bei Bedarf begründen zu können. :D Vieles ist sehr komplex, aber Deutsch hat den Vorteil, dass das meiste logisch so ausgesprochen wird, wie man es schreibt. Ganz anders Französisch ... das nur als Beispiel.

MfG,
Raff

Eggcake
2008-08-07, 23:09:07
Naja, man führt halt öfters Konservationen mit merkwürdigen Leuten im Internet :P

Einige Dinge verwundern mich zum Teil auch und ich begreife nicht ganz warum diese Leute diesen Fehler machen. Aber naja...vielleicht einfach ne Angewohnheit, obwohl sie eigentlich wissen, dass es falsch ist...

Pirx
2008-08-07, 23:09:17
übertackten

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=366341 usw

teh j0ix :>
2008-08-07, 23:30:00
tun tut man nicht ;(


srykthxbye

Sonyfreak
2008-08-07, 23:46:03
Raff du solltest wircklich mal an deinem Schreibstiel arbeiten. Ist ja scheusslich was du da zusamen schreipst. :(

mfg.

Sonyfreak

Schwarzmetaller
2008-08-07, 23:49:50
YagNT...yet another grammar NörgelThread^^
Du kannst nicht jedem, der zu blöd ist, die deutsche Sprache zu benutzen, verbieten, diese anzuwenden.^^

Der_Donnervogel
2008-08-07, 23:53:44
Bei solchen "Fehlern" kommt es auch ab und zu darauf an, aus welchen Gegenden die Leute kommen. Wenn dort ein Dialekt gesprochen wird, so kann das manchmal die Ursache für fehlerhaftes Hochdeutsch sein. Für mich hört sich beispielsweise "ausgeschalten" viel besser an als "ausgeschaltet". Im in meiner Gegend gesprochenen Dialekt wird das Wort für ausschalten so gebildet, dass wenn man es auf Hochdeutsch übersetzt eben "ausgeschalten" heraus kommt und nicht "ausgeschaltet".

Melbourne, FL
2008-08-08, 00:04:06
Tja ist schon seltsam. Gerade die "ck"-Sache ist doch wirklich einfach. Mir geht es allerdings manchmal bei anderen Woertern so. Bei "Adresse" muss ich z.B. jedes mal nachgucken, ob man das mit einem oder mit zwei "d" schreibt weil das im Englischen leider "address" ist und ich mir das einfach nicht merken kann.

Alexander

mofhou
2008-08-08, 01:24:31
Bei solchen "Fehlern" kommt es auch ab und zu darauf an, aus welchen Gegenden die Leute kommen. Wenn dort ein Dialekt gesprochen wird, so kann das manchmal die Ursache für fehlerhaftes Hochdeutsch sein. Für mich hört sich beispielsweise "ausgeschalten" viel besser an als "ausgeschaltet". Im in meiner Gegend gesprochenen Dialekt wird das Wort für ausschalten so gebildet, dass wenn man es auf Hochdeutsch übersetzt eben "ausgeschalten" heraus kommt und nicht "ausgeschaltet".
Als Schwabe hat man bei manchen Worten auch Probleme mit der Verständigung.
Kleiner Auszug aus Wikipedia:
-Der Gebrauch des Perfekts als Ersatz für Imperfekt und des doppelten Perfekts (i hân gmacht ghet – 'ich habe gemacht gehabt') statt Plusquamperfekt.

-„wo“ als stets unveränderliches Relativpronomen statt „der, die, das, welcher, welche, welches“. („Diâ Frao, wo i ân Kuss gäbâ hann, …“, auch „gea hao, …“ – ’Die Frau, der ich einen Kuss gegeben habe, …')
bei Bewegungsverben:
-„gângâ“ (gehen) wird nur benutzt, um den Ortswechsel zu beschreiben – gehen als Art der Bewegung heißt im Schwäbischen „laufâ“, laufen heißt „springâ“ (hüpfen heißt „hopfâ“ oder „hopsâ“), springen heißt „juggâ“ (jucken hingegen heißt „beißâ“);

-halten heißt im Schwäbischen „hebâ“, heben heißt „lupfâ“ (ein Nagel in der Wand „hebd“ das Bild, während der Stuhl auf den Tisch „glupfd“ wird.)

-arbeiten heißt im Schwäbischen „schaffâ“ und schaffen „machâ“.
:ugly:

KinGGoliAth
2008-08-08, 03:07:37
Soeben führte ich eine Konservation mit einem nicht weiter erläuterten Individuum

dir wurde ich in diesem fall sogar zutrauen dieses wort als stilmittel absichtlich in den satz gebaut zu haben. ;)
sonst wäre das wohl ein fall von
oh noes! ultrafail!!!111
;D


beim nachrichten tippen muss es halt meistens schnell gehen. ich mach es mir dabei zwar nicht einfacher und kürze auch keine wörter ab (i-wie, i-wo, i-wann :uhammer: ) aber oft bin ich halt doch zu faul alle vergriffenen tasten zu korrigieren und schicke es statt dessen gleich ab. der empfänger weiß ja eh worum es geht. man darf natürlich keine groben schnitzer machen sonst ist der spott groß. knackarsch ohne n wird selten als kompliment aufgenommen.
wenn andere mir so kommen bin ich auch eher geneigt es auf eile und faulheit zu schieben.

bei anderen bin ich mir aber nicht so sicher und denke schon, dass es ein recht sicheres indiz für verblödung ist.
wer zur post geht, sein packet als standartsendung aufgeben und per nachname verschicken will...obwohl es auf der gleichen seite mehrmals richtig von anderen vorgeschrieben wird...
holla da schlage ich schon die hände über dem kopf zusammen.
bei einigen schlägt einem auch blanke dummheit entgegen.
wer im luxx angemeldet ist kann ja gerne mal mitpuchen! (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9762917#post9762917)

http://img158.imageshack.us/img158/1407/newbitmapimagexi1.jpg

Distroia
2008-08-08, 03:29:12
"Ekel", nicht "Eckel". Betonung auf dem "e", nicht dem "k".

Die Betonung kann nicht auf dem k liegen, nur Konsonanten können betont sein. Was du meinst, ist ein langes E statt einem kurzen. Wenn du mal versucht hast einem Spanier deutsche oder englische Aussprache und Rechtschreibung beizubringen, kannst du ein Lied von dem Thema singen. :ugly:

Sorry, fürs Klugscheißen musste das nur noch schnell loswerden bevor ich ins Bett gehe. :(

Omee
2008-08-08, 04:55:38
Werde ich auch nie verstehen. Das gleiche gilt für "ausgeschalten", wie kommt man darauf, sowas zu sagen? Es geht mir nicht in die Birne.

Aber ich wunder mich eher, statt mich drüber aufzuregen. Bringt ja auch nicht soviel, solange die Packete weiter standartmäßig übertacktet werden. :ugly:

:confused:

Banshee18
2008-08-08, 05:38:30
:confused:
;D

Als ich dein Posting gelesen habe, viel es mir wie Schuppen von den Augen.
(In diesem Satz steckt ein ebenfalls sehr beliebter Fehler, den ich sogar schon bei einem unserer Rechtschreib-Gururs gesehen habe. Wer ihn findet, bekommt einen Keks.)


"Währe" und "entgültig" sind noch zwei tolle Fehler. Auch bei einem falsch gesetzten "nen" bekomme ich Augenkrebs.
*puch*

Schwarzmetaller
2008-08-08, 06:20:33
Mir ist nur ein einzigster Fehler aufgevallen.^^ (Aus 1 mach 2)

Lawmachine79
2008-08-08, 06:32:42
Konservation

FAILURE

When your best just isn't good enough

Legende
2008-08-08, 08:11:42
Ich sag nur Fogel! Und es werden immer mehr, die das so schreiben! Ich würd echt gerne mal eine Bewerbung lesen, die ohne Word Rechtschreibkorrektur geschrieben wurde.

Schwarzmetaller
2008-08-08, 08:20:09
Ich sag nur Fogel! Und es werden immer mehr, die das so schreiben! Ich würd echt gerne mal eine Bewerbung lesen, die ohne Word Rechtschreibkorrektur geschrieben wurde.
Das würdest du nicht wirklich wollen.^^

GBWolf
2008-08-08, 09:25:14
was einige Gemeinden und Bundesländer mit unserem feinen Hochdeutsch treiben


was soll an Hochdeutsch so toll sein? Gibt weitaus schönere und ältere Sprachen in Deutschland die auf uralten Dialekten beruhen :) Leider kann ich Sie auch nicht wirklich sprechen, aber nen schönes altes Eifler Platt oder auch kölsche Tön sind doch wesentlich freundlicher und angenehmer als unser trockenes Hochdeutsch. Leider sterben die Dialekte langsam aus.

Achso, ck ist aber in dem Fall in jedem mir bekannten Dialekt falsch. Scheint jemand einfach nur einen Rechtsschreibfehler gemacht zu haben, glaube kaum, dass er es so ausspricht ;)

Eggcake
2008-08-08, 09:27:05
Musste schmunzeln als ich heute morgen ne Werbung für ein Theater sah mit dem Namen "Titanick" ;)

Raff
2008-08-08, 12:45:58
FAILURE

When your best just isn't good enough

Hrhr, einer hat's gesehen. Dieser Failure ist aber bewusst. Genauso wie ich "repräservativ" schreibe. :biggrin:

MfG,
Raff

darph
2008-08-08, 13:01:44
Du kannst nicht jedem, der zu blöd ist, die deutsche Sprache zu benutzen, verbieten, diese anzuwenden.^^
Warum eigentlich nicht? ;(

Oder besser andersrum: Man sollte manche Leute zwingen, notfalls unter Androhung von Gewalt, es wenigstens zu versuchen! ;(

Sir Silence
2008-08-08, 13:07:46
die rechtschreibapostel sind auch die erfinder von "gedowngeloadet" :P

edit: solange man weiss, was der andere von einem will, ist doch alles ok! dafür ist kommunikation ja da. wie und auf welche art is dabei doch latte

oktolyt
2008-08-08, 13:09:07
Das halte ich für ein wildes Gerücht. :upara:

Santini
2008-08-08, 13:09:49
dir wurde ich in diesem fall sogar zutrauen dieses wort als stilmittel absichtlich in den satz gebaut zu haben. ;)
sonst wäre das wohl ein fall von
oh noes! ultrafail!!!111
;D



;D

sei laut
2008-08-08, 13:17:22
Ich würd echt gerne mal eine Bewerbung lesen, die ohne Word Rechtschreibkorrektur geschrieben wurde.
http://www.kanzlei-hoenig.info/wp-content/uploads/2008/07/bewerbung.pdf

ACHTUNG, lesen auf eigene Gefahr. Text kann zur Erblindung führen. Klagen wegen seelischer Grausamkeit sind ausgeschlossen!

oktolyt
2008-08-08, 13:22:47
http://www.kanzlei-hoenig.info/wp-content/uploads/2008/07/bewerbung.pdf

ACHTUNG, lesen auf eigene Gefahr. Text kann zur Erblindung führen. Klagen wegen seelischer Grausamkeit sind ausgeschlossen!Ist das wirklich echt?
Das ist so gruselig dass mir Zweifel kommen.

Und wenn es echt ist - das eigentliche Problem ist, dass man dem Mehmet (?) noch anrechnen könnte (könnte!!! wenn man zwanghaft eine Entschuldigung suchen will) dass er wohl nicht aus unserem direkten Kulturkreis kommt, aber die jungen Leute die eben letzteres tun, oft nicht viel besser sind.

sei laut
2008-08-08, 13:24:01
Ich würde es als Fake einstufen, aber sagen kann ichs dir nicht.

tsaG
2008-08-08, 13:27:43
Mir graust es immer wenn ich von Hacken lesen obwohl Haken gemeint ist.

mbee
2008-08-08, 13:33:58
die rechtschreibapostel sind auch die erfinder von "gedowngeloadet" :P

edit: solange man weiss, was der andere von einem will, ist doch alles ok! dafür ist kommunikation ja da. wie und auf welche art is dabei doch latte
Falls Du überhaupt noch verstehst, was jemand damit aussagen will.
Aus der aktuellen Titanic:

Konversationsrätsel:
Die folgende Konversation fand neulich auf einem Schulhof statt und bereitete der aufsichtsführenden Lehrerin doch einige Schwierigkeiten:
Schüler A: "Ey, gehst Du Päckchen?"
Schüler B: "Fick Disch!"
Schüler A: "Apfel!"

Wenige Minuten später löste sich das Rätsel: Schüler B kehrte mit einem Apfel-Trinkpäckchen vom Hausmeister zurück und händigte es Schüler A aus.
;D

Es ist ja nicht nur die Schreibweise. Dieses "Hohlbirnen-Sprech" wie im obigen Beispiel kann man sich z.B. täglich in der U-Bahn reinziehen. Den inflationären falschen Gebrauch von "nen", wie man ihn auch in diesem Forum beobachten kann, mal gar nicht erwähnt. Auch da schüttelt es mich regelmässig.

darph
2008-08-08, 13:42:52
Es ist ja nicht nur die Schreibweise. Dieses "Hohlbirnen-Sprech" wie im obigen Beispiel kann man sich z.B. täglich in der U-Bahn reinziehen. Den inflationären falschen Gebrauch von "nen", wie man ihn auch in diesem Forum beobachten kann, mal gar nicht erwähnt. Auch da schüttelt es mich regelmässig.
Allerdings ist es nicht nur die Jugend.

Bedienung, eilt tellertragend heran: "Sind Sie die Currywurst?"

teh j0ix :>
2008-08-08, 13:43:13
Hrhr, einer hat's gesehen. Dieser Failure ist aber bewusst. Genauso wie ich "repräservativ" schreibe. :biggrin:

MfG,
Raff
Was wohl, wie mittlerweile fast jeder weiss, an der "Auto-Vervollständigung" unseres Gehirns liegt ;)
Gut repräservativ ist einfach ein sehr sehr flacher Wortwitz X-D

oktolyt
2008-08-08, 13:45:04
Allerdings ist es nicht nur die Jugend.

Bedienung, eilt tellertragend heran: "Sind Sie die Currywurst?"Nein, ich bin das Schnitzel. Die Currywurst ist grad auf dem Klo. ;(

kiX
2008-08-08, 14:34:11
Bringt ja auch nicht soviel, solange die Packete weiter standartmäßig übertacktet werden. :ugly:
:confused:

Eigentlich traurig, dass du die anderen (allesamt absichtlichen) Fehler (hier: kursiv) nicht gefunden hast. :(

Mr.Fency Pants
2008-08-08, 15:16:37
Ich denke es war darauf bezogen, dass der Satz an sich keinen Sinn macht, da zwanghaft versucht wurde einen Satz mit den Standardfehlern zu kreieren.

Aber Lob an dich: ganz toll, wie du die bösen Fehler entdeckt hast.:ubigboy:

Banshee18
2008-08-08, 16:42:14
Leider kann ich Sie auch nicht wirklich sprechen, aber nen schönes altes Eifler Platt oder auch kölsche Tön sind doch wesentlich freundlicher und angenehmer als unser trockenes Hochdeutsch.
:ubash2:

GBWolf
2008-08-08, 16:43:19
:ubash2:

wasn? :wink:

derpinguin
2008-08-08, 17:21:47
Die Betonung kann nicht auf dem k liegen, nur Konsonanten können betont sein.

Sorry, fürs Klugscheißen musste das nur noch schnell loswerden bevor ich ins Bett gehe. :(
Oh noes! Ultra klugscheißing failure in teh first sentence! You r contradictory!!!11

Konami
2008-08-08, 18:47:33
Merke: Erst schlafen, dann klugscheißen. X-D

kiX
2008-08-08, 19:05:45
this thread is fail :uidea:

mbee
2008-08-08, 19:32:21
wasn? :wink:
nen Platt = einen Platt (Akkusativ, männlich) = falsches Geschlecht (das Platt)
Das finde ich auch zum Mäusemelken: "Ich hol' mir 'nen Brathähnchen, er hat 'nen Auto..."
Schlimmer wird's nur noch, wenn das ganze dann auch noch für das Subjekt im Satz gebraucht wird.
Dazu hatten wir aber schon einen Thread.

GBWolf
2008-08-08, 19:44:41
nen Platt = einen Platt (Akkusativ, männlich) = falsches Geschlecht (das Platt)
Das finde ich auch zum Mäusemelken: "Ich hol' mir 'nen Brathähnchen, er hat 'nen Auto..."
Schlimmer wird's nur noch, wenn das ganze dann auch noch für das Subjekt im Satz gebraucht wird.
Dazu hatten wir aber schon einen Thread.


na wenns nen Trhead dafür gibt :) Nen ist absolut Geschlechtsfrei imho :) weil es sich nicht von einen ableitet sondern eine art universal einer/eine/einen/ein etc. darstellt

derpinguin
2008-08-08, 19:47:52
na wenns nen Trhead dafür gibt :) Nen ist absolut Geschlechtsfrei imho :) weil es sich nicht von einen ableitet sondern eine art universal einer/eine/einen/ein etc. darstellt
"'nen" ist nicht geschlechtsneutral, sondern die Kurzform von "einen" und damit eindeutig definiert.

Blacksoul
2008-08-08, 19:48:18
na wenns nen Trhead dafür gibt :) Nen ist absolut Geschlechtsfrei imho :) weil es sich nicht von einen ableitet sondern eine art universal einer/eine/einen etc. darstellt

Unsere Meinung kann aber keine Rechtschreibung außer Kraft setzen.
"'nen" steht nun einmal als Abkürzung für "einen". So und nicht anders.

Ich kann manche Wortschöpfungen auch absolut nicht nachvollziehen. Das tut dann einfach nur noch weh.


t.b.d

Pirx
2008-08-08, 20:00:24
... mit doppel-ck wie Bratpfanne;(

Mr. Lolman
2008-08-08, 20:34:39
Hrhr, einer hat's gesehen. Dieser Failure ist aber bewusst. Genauso wie ich "repräservativ" schreibe. :biggrin:

MfG,
Raff


Einer hats gesehen... :deal:


EDIT: ...bild ich mir zumindest ein ;(
EDIT2: Doch nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/Apostroph#Einfache_Merkregel) :weg:
EDIT3: Geht doch (http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Apostroph.html#Anchor-Apostroph-49575) :cool:

thiron
2008-08-08, 20:44:38
Lolman, das ist aber etwas anderes als ein "eckelhaft". Zumal viele Leute das bewusst so schreiben weil sie denken es wäre richtig. Aber du hast Recht. Apostrophe gehören ferboten.

KinGGoliAth
2008-08-08, 20:52:50
Apostrophe gehören ferboten.
follkommen richt'g

GBWolf
2008-08-08, 20:57:03
Unsere Meinung kann aber keine Rechtschreibung außer Kraft setzen.
"'nen" steht nun einmal als Abkürzung für "einen". So und nicht anders.

Ich kann manche Wortschöpfungen auch absolut nicht nachvollziehen. Das tut dann einfach nur noch weh.


t.b.d


Okay, korrekt ist es nicht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es in dem Fall des "nen Platt" trotzdem korrekt war, weil "Eifler Platt" nen Eigenname ist der für EINEN Dialekt steht und daher ist nen Eifler Platt immernoch richtig. Harhar^^ (klugscheissen könnemer all janz jot ^^)

Distroia
2008-08-08, 21:32:46
Oh noes! Ultra klugscheißing failure in teh first sentence! You r contradictory!!!11

Merke: Erst schlafen, dann klugscheißen.

Oh je, wie peinlich. X-D

edit: Dein Glück, Pinguin, dass es hier um Deutsch und nicht Englisch geht. Sonst hätte ich was dazu sagen können:
You r contradictory!!!11

CyRuS
2008-08-08, 21:37:05
Sehr oft lese ich auch Packet.......

es heißt Paket!!!

mbee
2008-08-08, 23:27:17
Okay, korrekt ist es nicht. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es in dem Fall des "nen Platt" trotzdem korrekt war, weil "Eifler Platt" nen Eigenname ist der für EINEN Dialekt steht und daher ist nen Eifler Platt immernoch richtig. Harhar^^ (klugscheissen könnemer all janz jot ^^)
Und für was steht dann "nen" Eigenname? ;)
SCNR

Raff
2008-08-08, 23:35:35
Aber du hast Recht. Apostrophe gehören ferboten.

War00m? Ein Apostrof (X-D) zeigt unmissverständlich, dass dort ein "e" (oder mehr) geflogen ist.

einen = 'nen
eine = 'ne
hat es = hat's
gibt es = gibt's

Im Schriftverkehr dient das dem Verständnis ... allerdings führen Apoströpher die Zeitersparnis durch das Weglassen eines Heftstaben völlig ad absurdum – es dauert länger. Wohl deswegen erlaubt man in diesem Fällen mittlerweile, sie wegzulassen. Ich bin aber A-Pro-stroph.

MfG,
Raff

GBWolf
2008-08-08, 23:52:05
Und für was steht dann "nen" Eigenname? ;)
SCNR


einen Dialekt

Banshee18
2008-08-09, 00:15:12
Und für was steht dann "nen" Eigenname? ;)
SCNR
Für "einen Eigenname". Passt doch perfekt. ;(

Ein weiteres Wort, das ich immer öfter sehe, ist "hässlig".

Raff
2008-08-09, 00:16:53
Passt doch perfekt. ;(

Past perfect!

MfG,
Raff

Blacksoul
2008-08-09, 00:19:22
Past perfect!

MfG,
Raff

Uah. Ja, genau. Das ist auch wieder sowas. Es kommt mir vor, als würde man das c immer häufiger und häufiger anstelle der richtigen Buchstaben verwenden.
Autsch. ;(


t.b.d

Banshee18
2008-08-09, 00:36:11
Uah. Ja, genau. Das ist auch wieder sowas. Es kommt mir vor, als würde man das c immer häufiger und häufiger anstelle der richtigen Buchstaben verwenden.
Autsch. ;(


t.b.d
Unsere Sprache verenglischt eben immer mehr. Wie oft muss man hier "Jungle" oder "nexte" lesen....

AHF
2008-08-09, 12:07:18
frische Pfirsige für alle... ;D

BoneDaddy
2008-08-09, 14:37:48
es heißt übrigens Konversationen nicht Konservationen. Du packst ja nichts in eine Konserve...

Darque
2008-08-09, 14:41:32
Meine 2 Lieblingssätze aus einem anderen Forum:

"die vortsetzung wird so der hammer das es mich jetzt scho friehrt"
"löl bist ja voll der n4p. lern ma übertackten und schreiben"

Raff
2008-08-09, 16:10:57
es heißt übrigens Konversationen nicht Konservationen. Du packst ja nichts in eine Konserve...

;D ;D
Siehe oben. Ich find's aber ehrlich toll, dass einige genau lesen und eben nicht nur "auto-vervollständigen". Ich sehe das mal als Test für Wortspielereien ... und wie sie ankommen.

MfG,
Raff

r4ge
2008-08-09, 16:55:46
die größte Verdummung in der deutschen Sprache herrscht wohl bei seid und seit vor... warum weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ist daran so schwer?

www.seitseid.de

Luke Undtrook
2008-08-10, 10:31:01
Geil find ich auch momentan die TDK-Euphorie. Ich erwider dann immer, das Maxell, 3M, Fuji und BASF auch nicht übel sind.

Und jetzt alle 100x:
Jein, es hakt, sympathisch (nix chemisches), nächstes

brutzi
2008-08-10, 11:32:15
Ich bin bestimmt nicht der Papst der deutschen Rechtschreibung, aber bei "incl." und "Sylvester" bekomme ich regelmäßig Augenkrebs. Ersteres habe ich sogar schon mehrmals bei mir im Büro gelesen...:down:

Baalzamon
2008-08-11, 17:07:25
Und mir sticht in letzter Zeit immer wieder 'Charaktäre' ins Auge... im wahrsten Sinne des Wortes... ;(

Ist das denn echt so schwer? Wo soll denn in Charakter ein ä herkommen? Da muss man doch einfach nur ein 'e' anhängen um den Plural zu bekommen.... ;(

EureDudeheit
2008-08-11, 17:56:04
Ich habe gerade ein Packet abgeholt. Ich glaube nur noch 10% der jugendlichen Bevölkerung weiß, wie man dieses Wort richtig schreibt.