PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen und Crosstrainer vergleichbar?


Hakim
2008-08-08, 01:03:21
Ich hab mal eine Frage. Ich Trainiere in letzter zeit täglich am Crosstrainer und gehe manchmal statt dessen joggen. Beim Joggen laufe ich etwa eine strecke von 6 km in gut geschätzten 30 min. Beim Crosstrainer zeigt mir das Gerät nach 30 min fast 10 km an? Ich versuche etwa ähnlich zu laufen wie beim Joggen. Kann man das nicht vergleichen?

urpils
2008-08-08, 07:41:24
kannst du absolut nicht vergleichen - zumal der Crosstrainer für mich soetwas wie "auf der couch liegen" ist im Gegensatz zum Joggen :D
(das soll natürlich nciht heißen, dass der Crosstrainer Müll ist) - auf die Entferungsanzeige kannst du dich jedoch absolut nicht verlassen, wenn du es mit gelaufener Strecke vergleichen willst...

Schnaat
2008-08-08, 08:54:40
kannst du absolut nicht vergleichen - zumal der Crosstrainer für mich soetwas wie "auf der couch liegen" ist im Gegensatz zum Joggen :D
(das soll natürlich nciht heißen, dass der Crosstrainer Müll ist) - auf die Entferungsanzeige kannst du dich jedoch absolut nicht verlassen, wenn du es mit gelaufener Strecke vergleichen willst...

Das mit der Couch ist fies.

Es kommt drauf an, wie man trainiert und den Crosstrainer einstellt.
Eine halbe Stunde auf dem Crosstrainer ist meiner Meinung nach anstrengender als 30 min joggen.

Vergleichen kann man sie aber nicht, da die Technik ganz anders ist.

Hakim
2008-08-08, 13:09:10
Also der Crosstrainer ist kein Billig Gerät. Hat damals knapp 850€ gekostet. Mich interessiert halt was mehr bringt? Der Crosstrainer (stufe 6) zeigt an das ich nach einer halben std. angeblich 260 kcal verbraucht habe . Ich frage mich wie viel kcal ich wohl nach einer halben std joggen verbrauchen tue?

Lawmachine79
2008-08-08, 16:35:53
Ist nicht das Gleiche.

1) Kein Windwiderstand (glaubt mir, wenn man 20km läuft macht das was aus, auch wenn jeder Schritt nur ein klein wenig mehr Energie braucht).

2) Du drückst Dich nicht ab wie vom Boden, viel mehr läuft das Laufband ja unter Dir her.

3) Draussen gibt es Unebenheiten, es geht mal bergauf, mal bergab, alles Dinge, die die Sehnen und Bänder auch trainieren (wobei die aber deutlich länger zur Adaption brauchen als Muskeln), darüberhinaus verbessert es die intramuskuläre- und intermuskuläre Koordination und führt zu einer Ergonomisierung des Laufsstils.

4) Draussen hast Du höchstens identische, meist jedoch ungünstigere Witterungseinwirkungen, besonders in Deutschland (wenn hier mal 2 Tage die Sonne scheint hat man ja gleich 95% Luftfeuchtigkeit).

5) Ein echter Mann geht auch bei strömenden Regen laufen. Diese Läufe dienen der Charakterentwicklung und der Selbstdisziplin.

!_Tomcat_!
2008-08-08, 16:47:08
[ ] warmachine kennt den Unterschied zwischen einem Crosstrainer und einem Laufband

Crosstrainer ist wesentlich schonender für Gelenke, Sehnen und Kapseln. Gerade die runden Abläufe und leicht zu dosierenten Schwierigkeitsstufen eignen sich hervorragend für Menschen mit Gelenk oder Wirbelverletzungen. Joggen ist dagegen pures Gift da jeder Schritt wie ein Stoß auf die Wirbel fungieren!

Joggen hab ich beim BUND geliebt. Jeden Tag, bei jedem Wetter, sind wir 10 km an der Donau entlang gelaufen, da konnte man herrlich abschalten. Wenn man im Winter zurück in die Kaserne gekommen ist hat man die Eiszapfen in den Haaren gehabt. ;)

Jetzt, als Kreuzkrüppel, ist mir der Crosstrainer aber wesentlich lieber.

sth
2008-08-08, 16:57:14
Wie schon geschrieben ist es nicht vergleichbar, aber nach meiner Erfahrung relativ gut geeignet um überhaupt mal einen Anfang zu kriegen. Wenn man jahrelang keinen Sport gemacht hat braucht es weniger Überwindung, auf 'nen Crosstrainer zu gehen als irgendwohin joggen (vor allem wenn man weiß, dass man am Anfang ohnehin nicht viel schafft).

Als ich vor ein paar Jahren wieder mit regelmäßigem Sport angefangen habe, habe ich zuerst ca. 3 Monate ausschließlich auf 'nem Cross-Trainer trainiert, bin dann aber immer öfter joggen gewesen und mittlerweile kann ich überhaupt keinen Indoor-Ausdauersport mehr ab. Die stickige Luft, das "keinen Weg und kein Ziel haben"... man fühlt sich irgendwie eingesperrt. Dagegen ist auch das Joggen an 'nem Regentag regelrecht angenehm.


Für Leute mit starken Gelenkproblemen kann ein Cross-Trainer aber sicherlich eine Alternative sein.

PatkIllA
2008-08-08, 19:10:11
Das nicht vom Fleck kommen kannst du ja als Mentalkomponente sehen :)
Ich kann es aber auch nicht ganz nachvollziehen, warum man nicht nach draußen geht.

Dass die Gelenke und Sehen sich ans Joggen gewöhnen müssen hab ich aber auch gemerkt.

Börk
2008-08-08, 19:34:52
Grund für Laufband und Co.
Man schämt sich draussen zu laufen weil man entweder zu fett ist oder meint nen lächerlichen Laufstil zu haben.

Zumindest ist das meine Erfahrung mit Leuten die mit so Zeugs trainieren.

@Topic ist nicht vergleichbar, da die Kilometer Anzeige bei so Geräten einem immer was vorgaukelt. 260kcal in 30 min kann allerdings hinkommen bei gemütlichem Tempo, wobei da so Sachen wie Körpergewicht und Bewegungsablauf einfach mal unter den Tisch gekehrt werden...

PatkIllA
2008-08-08, 20:35:17
Grund für Laufband und Co.
Man schämt sich draussen zu laufen weil man entweder zu fett ist oder meint nen lächerlichen Laufstil zu haben.Im Fitnessstudio wird man aber auch gesehen.

@Topic
man kann doch auch den Widerstand einstellen und bei 400W ist das pro Zeiteinheit etwas anstrengender als normales Joggen :)

Lawmachine79
2008-08-08, 22:01:34
[ ] warmachine kennt den Unterschied zwischen einem Crosstrainer und einem Laufband

Damn. Pwned.
[X] Warmachine hat den Thread nur oberflächlich gelesen und denkt, daß sämtlicher Indoorausdauersport was für Pussies ist. Echte Sportler haben Matsch bis zum Knie, mindestes aber bis zum Knöchel und sind vom Regen durchnässt; wenn sie nicht durchnässt sind, haben sie einen Sonnenstich und sind dehydriert. Sie können nicht jederzeit vom Laufband / Crosstrainer absteigen, weil sie zu ihrer Mami wollen, wenn sie nicht mehr können, müssen sie sich ihre Dusche (und ich hoffe keine Warme) sauer verdienen in dem sie die Arschbacken zusammenkneifen und noch bis nach Hause laufen, anstatt bei McFit vom Laufband / Crosstrainer direkt unter die warme Dusche zu steigen.

Crosstrainer ist wesentlich schonender für Gelenke, Sehnen und Kapseln. Gerade die runden Abläufe und leicht zu dosierenten Schwierigkeitsstufen eignen sich hervorragend für Menschen mit Gelenk oder Wirbelverletzungen. Joggen ist dagegen pures Gift da jeder Schritt wie ein Stoß auf die Wirbel fungieren!

Joggen hab ich beim BUND geliebt. Jeden Tag, bei jedem Wetter, sind wir 10 km an der Donau entlang gelaufen, da konnte man herrlich abschalten. Wenn man im Winter zurück in die Kaserne gekommen ist hat man die Eiszapfen in den Haaren gehabt. ;)

Jetzt, als Kreuzkrüppel, ist mir der Crosstrainer aber wesentlich lieber.
Weisst Du was das Problem ist? Laufen draußen > Laufband. Ja ich weiss, es geht nicht ums Laufband.
Aber:
Laufband > Crosstrainer.

War heute im Kraftraum, da steht auch ein Crosstrainer. Sorry. Aber das Ding taugt höchstens um gehen zu lernen. Mist. Ich kann schon gehen. Seit 28 Jahren.

Wer keine Gelenkprobleme hat, ist mit Laufen immer besser beraten. Und wer Gelenkprobleme hat, muss seine Oberschenkel trainieren. Kalle Pflipsen von BMG hat mal eine Halbzeit mit gerissenem Kreuzband gespielt (hatte halt ordentliche Oberschenkelmuskeln) und Ihr jammert wenn mal irgendwas zwickt.

PatkIllA
2008-08-08, 22:25:42
Die Gelenke brauchen doch auch Belastung, damit sie nicht abbauen.
Muss ja nicht gleich ein Marathon sein.

Lawmachine79
2008-08-08, 23:00:58
Die Gelenke brauchen doch auch Belastung, damit sie nicht abbauen.
Muss ja nicht gleich ein Marathon sein.
Bei Gelenken, Sehnen und Bändern hast Du aber das Problem, daß sie sich nicht annähernd so schnell an Belastungen anpassen wie Muskulatur und Kreislauf. Es gibt viele Leute, die von Muskulatur und Kreislauf (das sind die entscheidenden Parameter, die Deine maximale Leistungsfähigkeit bestimmen) her locker einen Marathon packen - aber das Knie will nach 30km nicht mehr, und Knie sind ekelhafte Schmerzen (bei Überpronierern DAS Indiz, daß neue Kayanos (die Schuhe) fällig sind); bei einer Knochenhautentzündung oder einer Plantar Fasciitis kann man ja beißen, aber Knieschmerzen fühlen sich wie eine OP ohne Betäubung an.

PatkIllA
2008-08-08, 23:04:34
Deshalb läuft man ja auch nicht gleich den Marathon sondern steigert sich langsam.
Ich hab das auch gemerkt. Ich konnte vorher problemlos stundenlang schwimmen, aber nach 2 km tat mir das Knie so weh, dass ich erstmal zum Arzt gegangen bin.
Sehnen usw. hat auch ordentlich gezogen.

Lawmachine79
2008-08-08, 23:20:28
Deshalb läuft man ja auch nicht gleich den Marathon sondern steigert sich langsam.
Ich hab das auch gemerkt. Ich konnte vorher problemlos stundenlang schwimmen, aber nach 2 km tat mir das Knie so weh, dass ich erstmal zum Arzt gegangen bin.
Sehnen usw. hat auch ordentlich gezogen.
Vom Schwimmen?!? Da dürften die Sehnen eigentlich nur beim Umziehen belastet werden.

PatkIllA
2008-08-08, 23:24:07
Vom Schwimmen?!? Da dürften die Sehnen eigentlich nur beim Umziehen belastet werden.
Deswegen taten die ja auch bei relativ kleinen Belastungen, schon ordentlich weh am Anfang, während der Kreislauf sich noch gelangweilt hat.
Wenigstens war der Einstieg beim Fahrradfahren deutlich problemloser...

Lawmachine79
2008-08-08, 23:43:30
Deswegen taten die ja auch bei relativ kleinen Belastungen, schon ordentlich weh am Anfang, während der Kreislauf sich noch gelangweilt hat.
Wenigstens war der Einstieg beim Fahrradfahren deutlich problemloser...
Achso, ich dachte die Sehen taten Dir beim Schwimmen weh, Du meintest aber, daß sie beim Laufen wehtaten, nachdem Du jahrelang nur geschwommen bist.

!_Tomcat_!
2008-08-09, 00:41:09
Damn. Pwned.

STRIKE =)


[X] Warmachine hat den Thread nur oberflächlich gelesen und denkt, daß sämtlicher Indoorausdauersport was für Pussies ist. Echte Sportler haben Matsch bis zum Knie, mindestes aber bis zum Knöchel und sind vom Regen durchnässt; wenn sie nicht durchnässt sind, haben sie einen Sonnenstich und sind dehydriert. Sie können nicht jederzeit vom Laufband / Crosstrainer absteigen, weil sie zu ihrer Mami wollen, wenn sie nicht mehr können, müssen sie sich ihre Dusche (und ich hoffe keine Warme) sauer verdienen in dem sie die Arschbacken zusammenkneifen und noch bis nach Hause laufen, anstatt bei McFit vom Laufband / Crosstrainer direkt unter die warme Dusche zu steigen.

IYveryHO

War heute im Kraftraum, da steht auch ein Crosstrainer. Sorry. Aber das Ding taugt höchstens um gehen zu lernen. Mist. Ich kann schon gehen. Seit 28 Jahren.

Dann geh mal eine halbe Stunde auf den Crosstrainer, bei mittelschwerer Belastung und halte den Wert konstant über 70, da wirst Du ganz schnell merken was für ein untrainiertes Weichei Du doch in Wirklichkeit bist! ;)

Wer keine Gelenkprobleme hat, ist mit Laufen immer besser beraten.

Falsch. Der Crosstrainer ist 1000x schonender. Eine Schädigung durch falsche Belastung (beim Joggen) merkt man nicht sofort, wir sprechen uns in 20 Jahren nochmal, k?

Und wer Gelenkprobleme hat, muss seine Oberschenkel trainieren.

Auch wieder eine schöne Pauschalisierung deinerseits die so einfach nicht stimmt. Meine LWS interessiert es nur sekundär wie viel Beinmuskulatur ich haben. Die Erschütterung bekommt sie dennoch zu voll ab.

Aber da Du Deine Welt ja sowie so nur in "Eisenfressende echte Männerkampfschweine" und "Rosa Sockenhäklerpussis" unterscheidest, hätte ich mir meine Argumentation auch sparen können...:(

Lawmachine79
2008-08-09, 01:03:55
Dann geh mal eine halbe Stunde auf den Crosstrainer, bei mittelschwerer Belastung und halte den Wert konstant über 70, da wirst Du ganz schnell merken was für ein untrainiertes Weichei Du doch in Wirklichkeit bist! ;)

Wenn ich mit Deinem Crosstrainer fertig bin, ist er nur noch ein dampfender Haufen Blech. Aber Du hast recht, es wird schwer, auf einem Crosstrainer meinen Puls über 70 zu bekommen :D.


Falsch. Der Crosstrainer ist 1000x schonender. Eine Schädigung durch falsche Belastung (beim Joggen) merkt man nicht sofort, wir sprechen uns in 20 Jahren nochmal, k?

Richtig. Der ist 1000x schonendner. Nicht nur für die Gelenke. Auch für das, was man trainieren soll. Es geht eben nicht darum, sich einfach nur möglichst wenig anzustrengen. Es geht darum, sich zu verausgaben, an seine Grenzen zu gehen. Es gibt eben Belastungen, die kann ein Crosstrainer Dir nicht geben - eine 13% Steigung mit einem Tempo von 4:00/km hochzurennen zum Beispiel (ist bergauf, also schön gelenkschonend :D). Man kann einfach nicht in einem sterilen Raum, wo grad womöglich noch der Fernseher läuft, an seine Grenze gehen. Da darf es nur meine Beine und den Boden geben. An seine Grenze geht man in den Läufen, die keinen Spaß machen, wo man sich morgens nicht gut fühlte, man beim Laufen seinen Ryhthmus nicht findet, es aus Eimern schüttet, schwül ist und alles einfach scheiße ist. Das ist kein Lauf mehr, das ist ein Erlebnis - und dieses Erlebnis kann Dir kein Crosstrainer der Welt geben.


Auch wieder eine schöne Pauschalisierung deinerseits die so einfach nicht stimmt. Meine LWS interessiert es nur sekundär wie viel Beinmuskulatur ich haben. Die Erschütterung bekommt sie dennoch zu voll ab.
Nein, das stimmt. Die Beinmuskulatur hat erheblichen Einfluß auf die Federung und Dämpfung der Erschütterungen beim Laufen.