PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangliste der PCGH: 8800GT vor 4870


uweskw
2008-08-08, 03:49:05
Jetzt schiesst PCGH wirklich den Vogel ab.
Dabei war das wirklich mal ein gutes Magazin, lang, lang ists her..

http://www.pcgameshardware.de/aid,654904/Test/Benchmark/Grafikkarten_Uebersicht_und_PCGH-Kaufempfehlung_fuer_August/&menu=browser&image_id=871884&article_id=654904&page=1&show=original

Also haben alle anderen wohl falsch getestet?

Das ein Magazin eine bestimmte Marke ETWAS bevorzugt ist ja normal, keiner ist 100% neutral, aber das hier?

Chris2CB
2008-08-08, 07:18:56
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber für eine solche Liste gehört der jenige erst mal in Urlaub geschickt.

Das deckt sich weder mit deren Ergebnissen noch mit denen von anderen Seiten, auch ist eine 9600GT noch vor den 4870 und 8800GT.;D

Spasstiger
2008-08-08, 07:36:54
Das hier ist ein Ranking verschiedener Herstellermodelle. Und in die Note einer Grafikkarte spielen noch andere Punkte rein als nur die Performance. Dazu gehören auch der Stromverbrauch, die Lautstärke, Beilagen wie Spiele und Kabel, Anschlüsse, Grafikfeatures (auch AA/AF), die Garantielaufzeit und das Übertaktungspotential.

Der intelligente Leser zieht aus der Tabelle nur die für sich relevanten Informationen heraus, z.B. die Framerate (und da findet man die altbekannte Reihenfolge auch wieder, HD4870 vor 8800 GT Non-OC vor 9600 GT).
Die c't verzichtet auf die Notengebung wegen genau solchen Missverständnissen, die zu diesem Thread führten.

nagus
2008-08-08, 07:41:29
würde mich interessieren wieviel geld nvidia der pcgh in den rachen stopft damit die sowas abdrucken. ich main HALLOOO?!?!?! die ersten 15 Grafikkarten NUR Nvidia und die 8800 VOR der 4870er?

tut mir leid aber das ist absolut *PLEM* *PLEM*

Gast
2008-08-08, 07:49:57
Das hier ist ein Ranking verschiedener Herstellermodelle. Und in die Note einer Grafikkarte spielen noch andere Punkte rein als nur die Performance. Dazu gehören auch der Stromverbrauch, die Lautstärke, Beilagen wie Spiele und Kabel, Anschlüsse, Grafikfeatures (auch AA/AF), die Garantielaufzeit und das Übertaktungspotential.

Der intelligente Leser zieht aus der Tabelle nur die für sich relevanten Informationen heraus, z.B. die Framerate (und da findet man die altbekannte Reihenfolge auch wieder, HD4870 vor 8800 GT Non-OC vor 9600 GT).
Die c't verzichtet auf die Notengebung wegen genau solchen Missverständnissen, die zu diesem Thread führten.

nur Schade, dass selbst laut den FPS Messungen einige langsamere Karten vor der 4870 zufnden sind!

Spasstiger
2008-08-08, 08:01:39
nur Schade, dass selbst laut den FPS Messungen einige langsamere Karten vor der 4870 zufnden sind!
Das liegt im Fall von UT3 am verwendeten Level (vctf-suspense im Flyby). Gewählt wurde es, weil dort die niedrigsten Frameraten von allen Leveln auftreten: http://www.pcgameshardware.de/aid,648699/Test/Benchmark/Radeon_HD_4800_Der_grosse_PCGH-Benchmark-Test/&page=5. Außerdem wird noch die Framerate von Call of Duty 4 mit eingerechnet, welche ebenfalls die ATIs eher durchschnittlich erscheinen lassen.
Wer sich wirklich informieren will, findet in der Tabelle eh nur einen Anhaltspunkt und schaut direkt in den Testbericht im angegebenen Heft (oder in andere Tests).
Aus einer Note, die sich über x verschiedene Anteile (auch Lautstärke, Garantielaufzeit, etc.) definiert, kann man keine Rückschlüsse ziehen, ob diese und jene Karte die richtige für einen selbst ist. Die c't hat das wie gesagt erkannt und vergibt erst gar keine Noten.

Aber es stimmt schon, dass die von der PCGH verwendeten Benchmarks tendentiell die Nvidias bevorteiligen. Vielleicht sollte man den Mix mal wieder ändern, wobei dann die Vergleichbarkeit in der Marktübersicht natürlich nicht mehr gegeben ist.

Schlammsau
2008-08-08, 08:12:58
:eek: Die erste ATi Karte ist an 24. Stelle :eek:
Ich glaub ich steh im Wald, was haben die bei PCGH wieder gemacht? *Kopsfschüttel*
Bei PCGH ist jede GTX260 schneller als eine 4870! Versteh ich nicht, in nahezu jedem Test sind beide Karten eigentlich gleich auf.

Spasstiger
2008-08-08, 08:21:39
:eek: Die erste ATi Karte ist an 24. Stelle :eek:
Wenn man schon 50 Nvidia-Karten mit aktuelleren Chips getestet hat, ist es klar, dass sich die bisherigen Wald-und-Wiesen-Radeon-HD4870-Karten wie die von Sapphire schwer tun. Bei den getesteten Nvidia-Modellen gibts etliche Ausstattungsvarianten mit besseren Kühlern, besseren Spielen, mehr Anschlüssen, mehr Kabeln, mehr Speicher, etc.
Ein intelligenter Leser schaut wie gesagt nicht auf die Note. Ich persönlich ziehe aus der PCGH meistens Informationen zur Lautstärke. Dieser Punkt ist für mich persönlich bei den PCGH-Marktübersichten immer am Interessantesten. Performancemessungen hole ich mir lieber direkt aus dem Test oder aus anderen Tests, weil die zwei Spiele, die für die Marktübersicht herangezogen werden, für mich ein zu undifferenziertes Bild ergeben.

P.S.: Mich erschreckt doch sehr, wieviele hier nicht in der Lage sind, beim Interpretieren eines Tests bzw. einer Marktübersicht das Gehirn einzuschalten.

AnarchX
2008-08-08, 08:27:44
PCGH besitzt eigene Foren, wenn also Kritik an deren Arbeit besteht, ist die dort abzugeben.