PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire HD 4850 mit 40 Textureinheiten wie HD 4870?


Arschhulio
2008-08-08, 08:53:18
Hallo zusammen,

nach langen hin und her bin ich dann doch kurz davor eine ATI Karte zu kaufen. Durch den vergleich der angebotenen Karten auf HOH ist mir aufgefallen das die Saphire 4850 scheinbar die ein zigste Karte ist, die die gleiche Menge an Textureinheiten hat wie die 4870, nämlich 40 an der Zahl. Die anderen Hersteller verwenden hingegen nur 32. Ist das richtig und ist Saphire so nett oder handelt es sich nur um einen Fehler seitens HOH? Leider findet man selbst auf der Saphire Seite nichts genaues dazu, geschweige denn wurde es in Tests erläutert.

Daher meine Frage, hat jemand schon eine Saphire 4850 und kann dies aus eigener Hand beweisen bzw. bestätigen?

Link zu HOH: http://web.hoh.de/hoh/(S(4jyltzrzha1a34iw3jjmgr45))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=62507&CT=1309

lg

martma
2008-08-08, 08:56:17
Alle HD4850 haben die gleiche Anzahl an Textureinheiten wie die HD4870. Die Karten unterscheiden sich nur beim Speicher, beim Takt und beim Kühler.

Arschhulio
2008-08-08, 09:03:24
Alle HD4850 haben die gleiche Anzahl an Textureinheiten wie die HD4870. Die Karten unterscheiden sich nur beim Speicher, beim Takt und beim Kühler.

Hmmm, merkwürdig das alle anderen dort mit 32 Textureinheiten geführt werden. ABer egal wenn du recht hast wäre das ja um so besser :biggrin:

thx

Spasstiger
2008-08-08, 09:10:43
Hmmm, merkwürdig das alle anderen dort mit 32 Textureinheiten geführt werden. ABer egal wenn du recht hast wäre das ja um so besser :biggrin:

thx
Vielleicht hielten manche Händler 40 TMUs für unplausibel, da keine 2er-Potenz und weil sich ATI in den Specs auf der Homepage auch nicht konkret zur TMU-Zahl äußert. Auf jeden Fall haben alle HD4850 40 TMUs.

Arschhulio
2008-08-08, 10:28:22
Vielleicht hielten manche Händler 40 TMUs für unplausibel, da keine 2er-Potenz und weil sich ATI in den Specs auf der Homepage auch nicht konkret zur TMU-Zahl äußert. Auf jeden Fall haben alle HD4850 40 TMUs.

Dann bleibt nur noch die Frage ob es sich lohnt die 1024 MB Version für ca. 164€ zu holen wenn man einen 22" TFT befeuern möchte. Laut diverser Tests die ich in der Vergangenheit gesehen habe ist der Unterschied nicht wirklich groß, denke das sich da bei der 4850 nicht viel geändert hat, habe bisher keinen Test finden können mit einer 4850 +1024MB

lg

Locutus2002
2008-08-11, 14:56:48
Nein, Unterscheid ist derzeit nicht wirklich groß. Nur in Super-HD-Auflösungen jenseits von 1920x1080 oder noch höher wird man was von den 1024 MB merken, aber wahrscheinlich (Ausnahmen wird es wohl dennoch geben) geht der 4850 vorher sowieso schon die Puste aus, sodass trotz 1024MB-Mehrperformance die Framerate im unspielbaren Bereich pendelt.

In niedrigeren Auflösungen liegt die Mehrperformance innerhalb der Messtoleranz von 0-1%, da ATi-Karten den Speicher effektiver verwalten können. Wobei natürlich auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Kommt natürlich auch auf den Mehrpreis der 1024MB-Variante an. Ist der nicht allzu hoch, also 10-20€, kann man den Mehrspeicher natürlich dankend mitnehmen.

@Topic: Sind 40 TMUs und 800 SUs.

Coda
2008-08-11, 15:17:37
Es sind 40 TMUs und 32 Adresseinheiten, evtl. ist das der Grund.