PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia Festplatte ME2 1000s 750GB


BlueDaniel83
2008-08-08, 09:07:49
Produkt: Multimedia-Festplatte ME2 ME1000s mit 750GB und WLAN-Funktion

Meine Sicht der Dinge, nachdem das Gerät etwa 3 Monate genutzt wurde:

- "Direkte Aufnahme": Wenn ich nicht die Programmierfunktion (Tag, Uhrzeit, Laufzeit, etc.) nutze, sondern sofort das aktuell laufende Programm aufnehme, klappt zwar die Aufnahme, jedoch schaltet der Lüfter nicht mehr ab. Ich nehme also um 22.00 Uhr das letzte Stückchen Film auf und muss am darauf folgenden Morgen um 7.00 Uhr feststellen, dass der Lüfter noch röhrt und die Festplatte in Betrieb ist. Man sollte ja erwarten, dass sich die Festplatte nach der Aufnahme ausschaltet - alleine in Anbetracht des Stromverbrauchs. Der Hersteller hat mir diese grundsätzliche Eigenschaft bestätigt - es ist also kein Fehler.

- "Umschalten": Da mein TV nur einen Scart-Anschluss aufweist wird das TV-Signal vom TV-Receiver direkt an die HDD weitergegeben und von dort über Scart wieder an mein TV. Dadurch gehen zum einen sämtliche Funktionen (Videotext, Anzeige des Kanals und Programms, Uhrzeit) verloren; zum anderen dauert das Umschalten etwa 2 Sekunden, in denen das Bild schwarz bleibt. Für mich ein ziemlicher Performance-Verlust.

- "Stabilität": Bisher ist die Festplatte vier Mal extrem abgestürzt. D.h. ich habe die Firmware neu aufspielen müssen (alle Aufnahmen sind natürlich danach gelöscht). Durch das ständige Abstürzen habe ich die Festplatte eingeschickt (nicht unfrei) - das Gerät war nach 14 Tagen mit dem Vermerk "Firmaware geupdatet - keine Fehler gefunden" wieder im Hause. Es geschieht dennoch häufig, dass sich die Festplatte nicht ausschalten lässt. Dabei ist es egal, ob man nur etwas aufgenommen oder angeschaut hat. Da hilft nur Netzstecker ziehen.

- „Kleinigkeiten“: Der superleise Lüfter ist nicht wirklich super leise. Wenn ich über USB eine andere Festplatte anschließe ist die Menüführung nun doch sehr umständlich – vor allem wenn man Musikdateien abspielen will. Man kann nur 5 Playlists definieren (scheinbar nur an der HDD – was wirklich Stunden dauert).

Unter Vorbehalt:

- "Digitaler Audio-Ausgang": Es mag stimmen, dass die HDD zwei digitale Ausgänge hat. Es mag darüber hinaus stimmen, dass niemand damit geworben hat, die Festplatte habe digitale Eingänge. Aber ist es nicht witzlos wenn ich den Ton einer Aufnahme über Chinch - anders gehts ja nicht - aufnehme (ist doch dann ohne Dolby, oder? [daher unter Vorbehalt]) und dann digital an meinen AV-Receiver ausgebe? Der AV-Verstärker kommt nicht damit klar... Dolby und selbst ProLogic II klingt nicht so toll; Immerhin kann das Stereo-Signal als "5 Chinch Stereo" wiedergegeben werden, sodass ich fast das Gefühl habe mehr als 2 Boxr zu haben.

Fazit: Für 270€ netto hat sich die Investition nicht gelohnt.