PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparoptionen über eSATA verfügbar?


Fox
2008-08-08, 10:08:18
Sind bei Anschluss einer externen HDD übr eSATA die Stromsparfunktionen des OS (Win XP Pro) verfügbar bzw. greifen diese?

Wollte mir einen kleinen ITX Server hinstellen und für Daten und Files eben einfach eine eSATA Platte anschließen, damit ich diese auch ggf. schnell mitnehmen kann. Wäre aber eben gut, wenn die Platte nicht 24/7 läuft.

Über USB geht das nicht, das weiss ich bereits.

Dago
2008-08-08, 13:02:36
eSATA stellt im Prinzip nur eine robustere Variante von SATA dar, also bessere Schirmung und eine leicht veränderte Pegeldefinition, die Funktionalität dürfte, im Gegensatz zu USB, die gleiche sein.
Ich hab bei mir eine externe Platte mit eSata-Anschluss. Der läuft nur leider nicht immer, daher hab ich sie per USB angebunden.
Allerdings ist im eSata-Betrieb auch die SMART-Funktion vorhanden, was bei USB nicht der Fall ist, daher denke ich, dass auch die Stromsparmechanismen greifen müssten. Kann es vielleicht bei Gelegenheit mal testen, obwohl ich nicht wüsste warum es nicht gehen sollte.

Fox
2008-08-08, 13:11:46
Ich dachte nur, dass vielleicht der Controller im externen Gehäuse, an welchem ja die Platte hängt, dies überstützen müsste.

Dago
2008-08-08, 14:55:15
Ich dachte nur, dass vielleicht der Controller im externen Gehäuse, an welchem ja die Platte hängt, dies überstützen müsste.

Hmm, ja gut, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht....
Werde es, wie gesagt, bei Gelegenheit mal testen.

Saugbär
2008-08-11, 19:33:49
Die Stromsparunktionen sind zwar verfügbar aber die Festplatte läuft und laüft.....
Entweder der Treiber oder der Contoller unterbindet das Abschalten der Festplatte:frown:
Anschluß bei mir 2,5``Festplatte über E-Sata und Stromversorgung über USB

Tigershark
2008-08-11, 20:40:12
Hmmm, da _könnte_ aber die Stromversorgung über USB der Casus knacksus sein - denn selbst wenn der Controller idlen will, schiebt USB immer noch Strom nach - also läuft sie und läuft und läuft. Kannste nich anders anschließen?

PatkIllA
2008-08-11, 21:12:34
Hmmm, da _könnte_ aber die Stromversorgung über USB der Casus knacksus sein - denn selbst wenn der Controller idlen will, schiebt USB immer noch Strom nach - also läuft sie und läuft und läuft. Kannste nich anders anschließen?
Bei einer internen Platte wird die Stromversorgung auch nicht abgeschaltet.
Bei eSATA kommt bei einer SATA-Platte im Gehäuse auch kein Controller mehr zum Einsatz.

PHuV
2008-08-12, 17:54:42
Ich habe einen normalen SATA-Port nach außen geführt, und bei mir funktioniert der Stromsparmodus sehr gut.

Saugbär
2008-08-12, 21:02:58
Es wird nur der Motor und Teile der Steuerelektronik abgeschaltet, keinesfalls jedoch die Spannung von der Festplatte getrennt. Ohne Strom läßt sich das Gerät nicht wieder einschalten........
Für eine externe 2,5 ´´ Festplatte ist die Stromversorgung über USB (200mA) eigendlich ideal, es wird kein externes Netzteil benötigt
Ich habe noch keinen Schalter gefunden, wo man APM aktivieren oder deaktivieren kann
Auszug aus dem Datasheed:
There are two power management modes: Partial and Slumber. These power management modes may be software initiated
through the SControl register or device initiated from the Serial ATA device.
Transitions to and from either power management mode generate an interrupt, the Power Management Mode Change
Interrupt, which may be masked in the Port Interrupt Enable register (bit 3).
Partial/Slumber mode may be initiated by software through the SControl register. By setting the SPM field to either ‘0001’
(Partial) or ’0010’ (Slumber), software causes a PMREQ to the Serial ATA device, which will respond with either a PMACK or
PMNAK. If a PMACK is received the Partial/Slumber mode is entered. A PMNAK is ignored; the request remains asserted.