PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subversion: global serverseitig ignorieren?


Monger
2008-08-08, 11:24:17
Hallo!

Ich bin hier gerade dabei, einen kleinen Subversion Server aufzubauen, die Clients (Windows) werden TortoiseSVN verwenden.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, bestimmte Verzeichnisse und Dateien (z.B. bin bzw. obj Verzeichnis, *.user Dateien...) in einem kompletten Baum - oder notfalls auch global - beim Checkin zu ignorieren.

Dazu finden konnte ich zwei Varianten: das eine ist das svn:ignore Attribut, was sich direkt an bestimmte Unterverzeichnisse serverseitig anhängt. An sich eine gute Idee, aber mir ist es bisher nicht gelungen, dies auch so umzusetzen, dass alle Unterordner die man hinzufügt, ebenfalls bestimmte Ordner und Dateien ignorieren. Sprich: dieses Attribut funktioniert bei mir immer nur auf genau der Ebene wo es vergeben wurde. Ich hab da schon mit den Platzhaltern à la */bin rumgespielt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Die zweite Variante ist eine globale Ignore-Liste, die aber clientseitig läuft. An sich eine feine Sache, aber dann müsste ich sicherstellen dass jeder Client (bzw. jeder Benutzer) auch immer diese Einstellungen vornimmt.


Gibt es vielleicht noch eine dritte Möglichkeit, oder mach ich vielleicht schlicht was falsch? Geht Möglichkeit 1 vielleicht doch? Wenn ja, wie genau?

Sephiroth
2008-08-08, 13:37:05
Die svn:ignore property ist nicht vererbbar, also bleibt nur der aufwendigere Weg dies in jedem Verzeichnis zu setzen, wo Dateien ignoriert werden sollen.
Du kannst natürlich zusätzlich auch den Nutzern auftragen, sie sollen die die globale Ignorliste entsprechend deiner Vorlage einrichten. Schreibzugriff auf's Repository hat sicher eh nicht jeder.

p.s.
hm, seh gerade es könnte evtl mit "svn propset svn:ignore -R xy" rekursiv gesetzt werden ...