PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HD-Sendern, Catalyst 8.7 und HD4870


Mr. Lolman
2008-08-08, 12:30:02
Ich hab bei fast allen HD-Sendern die ich mit meiner Technisat DVB-C Karte empfangen kann Bildfehler, seitdem ich die 4870 im Rechner verbaut hab.


Konkret äußern sich die Fehler in Interlacingstreifen und Blockartefakten. Dabei ist ein Bewegtes Bild sehr abgehakt, während Standbilder einwandfrei angezeigt werden. Als H.264 Codec nutz ich den aktuellen vom Catalyst 8.7 xcode und interessanterweise hatte ich die Fehler bei gleicher Config auf der 3870 nicht.


Vll. ist ja irgendwem was diesbezüglich bekannt, oder hat ne Idee zu Problemlösung.

acrowley23
2008-08-08, 12:31:27
ich würde besser CoreAVC/ffdshow nehmen.
Der Decoder kan so ziemlich mit allen H264 Formaten umgehen.

Digglerino
2008-08-08, 13:19:52
hatte ein ähnliches Problem mit HD-Sendern und einer 3870. In meinem Fall lag es an dem verwendeten Audio-Codec in Verbindung mit AC3-Sound. Als Video-Codec für H264 nutze ich den von Arcsoft.

Mr. Lolman
2008-08-08, 13:29:17
ich würde besser CoreAVC/ffdshow nehmen.
Der Decoder kan so ziemlich mit allen H264 Formaten umgehen.

Hat ja bisher auch geklappt und ich war auch sehr zufrieden mit der BQ. Außerdem hat DVB-Dream (1.4i) anscheinend ein Problem andere installierte Codecs zu erkennen.


BTW: Hier gibts den ATi H.264 Decoder: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxavivo-xp (für XP)

AintCoolName
2008-08-08, 14:52:29
Da steht das der Converter nur mit den X1000 Karten arbeitet. Ich glaube auch das nicht mal ein h.264 decoder in dem Avivo packet enhalten ist.

deekey777
2008-08-08, 15:26:22
Da steht das der Converter nur mit den X1000 Karten arbeitet. Ich glaube auch das nicht mal ein h.264 decoder in dem Avivo packet enhalten ist.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die enthaltenen Decoder können in mehreren Anwendungen benutzt werden (DVBDream, DVBViewer oder auch ProgDVB).

hatte ein ähnliches Problem mit HD-Sendern und einer 3870. In meinem Fall lag es an dem verwendeten Audio-Codec in Verbindung mit AC3-Sound. Als Video-Codec für H264 nutze ich den von Arcsoft.
Hast du DVBDream genutzt?

Unter DVBDream lassen sich nur wenige H.264-Decoder nutzen (bzw. nur die, die Guids.ini enthält). ArcSofts H.264-Decoder lässt sich nur dann nutzen, wenn dieser in die Guids.ini eingefügt wird (zB H264CODEC3=ArcSoft, {B793E9A8-C53E-4845-9DE9-C32326EACCAD}). Und einige Zeit lang konnte ich diesen auch nutzen und gar mit Videobeschleunigung, aber jezt will es nicht mehr klappen.

Loli: Bist du auf ATis Decoder angewiesen? Du kannst versuchen, PowerDVD 8 H.264 einzufügen (bei mir
H264CODEC10=Cyberlink (PDVD8), {C16541FF-49ED-4DEA-9126-862F57722E31}), aber ich bekomme keine Videobeschleunigung mit der 8600GT (+WinXP).

Mr. Lolman
2008-08-08, 15:46:45
Loli: Bist du auf ATis Decoder angewiesen? Du kannst versuchen, PowerDVD 8 H.264 einzufügen (bei mir
H264CODEC10=Cyberlink (PDVD8), {C16541FF-49ED-4DEA-9126-862F57722E31}), aber ich bekomme keine Videobeschleunigung mit der 8600GT (+WinXP).

Nicht unbedingt. Ich wollte ihn eigentlich nutzen, weil er mit der 3870 am unproblematischsten war. Wo find ich eigentlich die passenden String? (zB.{C165....) Wird wohl irgendein Regkey sein. Aber welcher?

Digglerino
2008-08-08, 21:51:42
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die enthaltenen Decoder können in mehreren Anwendungen benutzt werden (DVBDream, DVBViewer oder auch ProgDVB).


Hast du DVBDream genutzt?

Unter DVBDream lassen sich nur wenige H.264-Decoder nutzen (bzw. nur die, die Guids.ini enthält). ArcSofts H.264-Decoder lässt sich nur dann nutzen, wenn dieser in die Guids.ini eingefügt wird (zB H264CODEC3=ArcSoft, {B793E9A8-C53E-4845-9DE9-C32326EACCAD}). Und einige Zeit lang konnte ich diesen auch nutzen und gar mit Videobeschleunigung, aber jezt will es nicht mehr klappen.


Ja ich benutze DVBDream.

Wenn ich folgende Einstellungen unter Video vornehme, habe ich keine ruckligen Bilder bei HD-Sendern mit AC3-Ton.

Video (mpeg2): ffdshow oder der von ATI
Audio: xebdad (ist der ac3-decoder von RatDVD!)
Video (h264): arcsoft oder der von ATI

In der guids.ini muss man dann per Hand folgenden Eintrag unter Audiocodecs hinzufügen, nachdem man RatDVD -kostenlos- installiert hat:

AUDIOCODEC26=XEBDAD, {2148F547-FDBC-4780-988A-75A4932587E0}

Vielleicht hilft eine Neuinstallation von DVBDream, ich hatte am Anfang auch Probleme dass der Codec nicht auszuwählen war. Allerdings würde ich die Channelliste vorher sichern, damit man nicht nochmal alle Sender suchen muss.

deekey777
2008-08-08, 22:14:08
Nicht unbedingt. Ich wollte ihn eigentlich nutzen, weil er mit der 3870 am unproblematischsten war. Wo find ich eigentlich die passenden String? (zB.{C165....) Wird wohl irgendein Regkey sein. Aber welcher?
Du kannst den RadLight Filter Manager nehmen, Cyberlink PowerDVD 8.0 H.264 als Beispiel:
http://www.abload.de/img/rad79f.png

Den eingerahmten Eintrag gibst du dann in guids.ini ein:
H264CODEC10=Cyberlink (PDVD8), {C16541FF-49ED-4DEA-9126-862F57722E31}

acrowley23
2008-08-09, 09:11:32
Hat ja bisher auch geklappt und ich war auch sehr zufrieden mit der BQ. Außerdem hat DVB-Dream (1.4i) anscheinend ein Problem andere installierte Codecs zu erkennen.


BTW: Hier gibts den ATi H.264 Decoder: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/radeonxavivo-xp (für XP)

Die Bildqualität ist bei allen H264 Decodern gleich! Es sei denn ein Decoder mischt Features darunter wie denoising/upscaling etc. Oder ein Decoder decodiert fehlerhaft mit Artefakten o.ä.
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=99402

Der schnellste/kompatibleste Decoder ist CoreAVC. Und der kann alle Formate wie H264 MBAFF , usw
Die meisten USer auf Doom9 nutzen den auch für DVB Viewer etc.

Mr. Lolman
2008-08-26, 10:45:46
Ok. Mal ausprobieren. Mittlerweile bring ich sowohl mit dem ATI Decoder, als auch mit dem Cyberlink Decoder nur mehr ein Standbild zustande.

Lt. Direktshow Info kommen überhaupt keine Soundpakete an, was wohl auch der Grund für meine Probleme sein dürfte. Andererseits kann das dann nur am ATi HD-Audiotreiber liegen, und der wird afaik eh übersteuert sobald man einen neuen Audiotreiber installiert (in meinem Fall von Soundmax).

acrowley23
2008-08-26, 14:23:16
ich sags dir nochmal , CoreAVC Decoder sollte am besten funktionieren:) besonders mit DVB Streams

Ferengie
2008-08-26, 20:25:57
Mit der HD4870 habe ich auch bei HD Sachen zur Zeit Probleme beim Abspielen-
Wenn ein Fehler im Stream war -> Video bleibt hängen, Ton rennt weiter bzw. Video rennt ruckelnd weiter. Egal welcher Player.
Sobald Hardwarebeschleunigung aus ist, sieht man den Fehler kurz wie früher ohne HD4870 und UVD2 und es geht weiter. Mit UVD2 hängt sich der Stream irgendwie auf.

redpanther
2008-08-26, 20:59:08
CoreAVC benutzt aber nicht den UVD, oder gibts da was neues?
Ich benutze in DVBviewer den PowerDVD codec ohne grössere Pobs.
Allerdings gibt es unterschiede ob man Overlay oder VMR benutzt.

acrowley23
2008-08-27, 07:54:33
CoreAVC benutzt aber nicht den UVD, oder gibts da was neues?
Ich benutze in DVBviewer den PowerDVD codec ohne grössere Pobs.
Allerdings gibt es unterschiede ob man Overlay oder VMR benutzt.


ne tut der decoder nicht.
dafür kann coreavc aber mit weitaus weniger problemen decodedn die durch dxva entstehen besonders bei 1080i/MBAFF formaten

Mr. Lolman
2008-10-03, 20:56:01
So. Hab mich jetzt wiedermal ein bisschen damit beschäftigt und herausgefunden, dass es nur dann nicht klappt, wenn der Audiokanal AC3-codiert ist - und auch nur bei DVB-Dream. Der Technisat DVBViewer funktioniert bspw einwandfrei.

Bei Kanälen mit AC3-Sound ist in den Optionen auch der Audiorenderer rot unterlegt, egal ob soundmax HD Audio, oder Default Direct Sound Device ausgewählt ist. Wenn ich einen von den Beiden auswähle und mit OK bestätige kommt auch die Meldung:

"Nicht kompatibler Codec oder Renderer wurde ausgewählt. Graph kann nicht erstellt werden"


Also eindeutig ein Audioproblem. (mittlerweile ist das Bild nichtmal mehr abgehakt, wie im Eingangspost beschrieben, sondern steht einfach - solang bis der Directshowbuffer voll ist und sich daraufhin Directshow resettet und man ein weiteres Standbild zu Gesicht bekommt.)