PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markenwaschmaschine Energie + Waschwirkung Klasse A oder besser


Ph03n!X
2008-08-08, 12:56:42
Max bis 300€.

Gibt es da was gescheites ich hab von den Teilen gar keine Ahnung ob da eine Siemens oder Bauknecht besser ist brauche aber eine für meine Wohnung demnächst :D

Cyphermaster
2008-08-08, 14:52:22
In der Klasse bis 300€ kannst du's imho praktisch vergessen, gute Qualität für ein in der Wohnung aufzustellendes Gerät zu kriegen. Muß ja keine Miele sein, aber so ein Großgerät sollte eben doch recht lange halten, und passende Merkmale mitbringen. Für mich wären das z.B.:

- Ausreichend hohe Schleuderdrehzahl (= entweder, das halbwegs saugfähige Zeug aus Baumwolle kommt sonst triefnaß aus der Trommel, braucht Ewigkeiten zum Trocknen; oder die Maschine braucht ewige Zeiten für einen Schleudergang), so 1400 u/min.
- Zulaufsperrventil für den Notfall. Heißt meist "AquaStop" oder so, ist ein herstellerabhängige Bezeichnung. Sperrt den Zulauf direkt am Hahn, wenn der Zulaufschlauch leckt (imo sehr wichtig für Wohnungs-Maschinen! Billige Maschinen haben meist erst Schutz ab der Maschine selber - wenn da der Schlauch undicht wird, sollte man besser ne Hausratversicherung haben...)
- Zeitvorwahl. Damit kannst du z.B. morgens vor der Arbeit die Maschine beladen, und wenn du nach Hause kommst, ist sie passend fertig; oder auch über Nacht.

Markennamen besagen übrigens kaum noch was, da hinter Marken wie "Constructa" z.B. Bosch/Siemens steht, bei "AEG" Electrolux usw., und diese Firmen auch öfters mal OEM-Käufe bei der Konkurrenz tätigen.

Ich würde dir raten, sowas wie Constructa CWF14A22 bzw. Siemens WM14E140 zu nehmen, auch wenn die ~380€ kosten. Wenn du mit 1200 U/min. beim Schleudern leben kannst, wäre noch z.B. ne Siemens WM12A261 für ~345€ denkbar. Drunter gibt's soweit ich sehe keinen AquaStop mehr (spart vielleicht ~20€ am Preis), und man muß auch sonst -imho- zu große Abstriche bei der verbauten Materialqualität machen.
Hör dich doch mal um, vielleicht hat ein Fachhändler in deiner Nähe eine etwas ältere Baureihe als Ausstellungsstück rumstehen, die er günstig loswerden will. Da kann man immer mal wieder per Zufall ein Schnäppchen erwischen!

Ph03n!X
2008-08-08, 15:09:57
1400 u/min

war geplant und das Aquastop hört sich gut an.

Nungut aber mit 400 € sollte doch was gutes machbar sein oder nicht ?

Mit Klasse A und all deine geforderten Sachen

Hmm die Constructa hat mit fast 50 Liter bissel viel Wasserverbrauch meiner Meinung nach

keiner der genannten hat Schleuderwirkungsklasse A

Cyphermaster
2008-08-08, 15:30:52
Mit 400€ kriegt man -imho- schon Vernünftiges, wie gesagt. Allerdings hab ich auch in dem Preisrahmen nur entweder A/A/A (bei <300€ wäre das für mich fast verdächtig) oder A/A/B mit Aquastop gesehen. Die Frage ist, was ist dir wie wichtig? Oder anders, wie sieht dein (wahrscheinliches) Nutzungsverhalten aus? Würdest du die Zeitvorwahl überhaupt nutzen? Hast du hauptsächlich Baumwolle/Wolle/Kunstfaser zu waschen? Eher wenig Dreck oder ordentlich viel? Viel Wäsche oder eher nur mal 2 Shirts zwischendurch?

Hat alles drauf Einfluß, was für dich Sinn macht, und was nicht.

Ph03n!X
2008-08-08, 15:51:53
hmm wie gesagt ist erste eigene Wohnung für mich.

Hmm eher wenig Dreck mache mich nicht so gern schmutzig :D

A/A/ B müsste dann wohl + Aquastop erstmal reichen.

Wäsche hmm so alle 2 Tage fällt Wäsche an

axis-of-evil
2008-08-08, 15:55:08
Ich hab mir neulich ne Hoover mit A+,A,A für 320€ incl Lieferung gekauft.