PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrast bei TFTs


Vanilla
2008-08-08, 13:09:24
Hallo,

wie ihr sicherlich bereits erfahren habt, bietet Acer jetzt einen "Gamer-TFT" mit 50000:1 Kontrast an. Und da ich selber mir demnächst einen neuen Monitor zulegen möchte (allerdings nicht den von Acer; ist mir zu teuer) interessiert es mich wie viel Kontrast für einen Monitor sinnvoll ist und was eure Erfahrungen sind.
Ihr könnt ja mal schreiben welchen Kontrast-Wert ihr für sinnvoll erachtet und vielleicht kann mir auch noch mal jemand sagen was es mit dem "dynamischen Kontrast" auf sich hat und wie hoch der Wert dabei sein sollte. (Bei machen Herstellern erfährt man nämlich der Wert für "dynamischen Kontrast" angegeben)

Zool
2008-08-16, 20:33:44
Ein Kontrast von 50000:1 läßt sich wohl nur erreichen, wenn der TFT ein perfektes Schwarz von >0.01 cd und ein Weiß von 500cd hat. Letzters ist vielleicht noch möglich, ersteres mit gegenwärtig nicht. Jedenfalls nicht mit üblicher Kaltlicht- oder LED-Hintergrundbeleuchtung. Da hat man ein typischen Schwarzwert von 0.1 bis 1cd.

Dynamischer Kontrast regelt den Kontrast in Abhängigkeit von der aktuelle Szene. Der hellste und dunkelste Pixel werden da wiederum auf maximal hell und komplett schwarz gesetzt. Leider sieht das nur zum Teil gut aus.

Spasstiger
2008-08-16, 20:51:07
Das Kontrastverhältnis gibt an, um welchen Faktor das hellstmögliche Bild gegenüber dem dunkelstmöglichen Bild heller ist. Wenn ein dynamischer Kontrast angegeben ist, bedeutet das, dass der Monitor die Helligkeit je nach Bild hoch- und runterregelt. Das bedeutet aber auch, dass z.B. ein bestimmter Farbton je nach Gesamtbild mal so und mal so dargestellt wird. Im professionellen Bereich ist dieses Verhalten unerwünscht, deshalb haben Profigeräte auch keine dynamische Kontrastregelung.
Der nicht-dynamische Kontrast gibt auch an, um wieviel das hellste Pixel eines Bildes heller ist als das dunkelste desselben Bildes.

Das Kontrastverhältnis sagt überhaupt nix darüber aus, wieviele verschiedene Farben dargestellt werden können bzw. wie exakt die Farbdarstellung ist. Es sagt auch nicht unbedingt etwas darüber aus, wie dunkel das Schwarz dargestellt wird.

Ein nicht-dynamisches Kontrastverhältnis von mehr als 1000:1 ist bei einem LCD-Monitor sehr gut.
Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass diese Werte unter künstlichen Bedingungen herbeigeführt werden und im Praxiseinsatz nicht annähernd erreicht werden. Ein realer Kontrast von 50:1 innerhalb eines Bildes reicht schon für normales Arbeiten aus, schwarzen Text auf weißem Hintergrund kann man noch bei einem Kontrastverhältnis von 2:1 problemlos lesen.

Die Blickwinkel-Angaben beziehen sich übrigens auch auf ein bestimmtes Kontrastverhältnis. Wenn ein TN-Panel-Monitor mit einem Blickwinkel von 170°/160° (horizontal/vertikal) angegeben ist, bedeutet das, dass bei diesen Winkeln das Kontrastverhältnis auf 5:1 abgefallen ist. Monitore mit großen Blickwinkeln (MVA/PVA/IPS-Panel) werden in der Regel mit den Winkeln angegeben, bei denen das Kontrastverhältnis wenigstens noch 10:1 beträgt, weil es keinen Winkel gibt, wo man noch ein Bild sieht und das Kontrastverhältnis auf 5:1 abfällt. ;)

Btw.: Kanten mit zu hohem Kontrast in einem Bild kann das menschliche Auge gar nicht verarbeiten, man sieht Korona- bzw. Überblendeffekte vom hellen ins dunkle Gebiet.